Design-Frage - Interfaces, Klassen, statische Methoden

rentasad

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe und bin gespannt ob ihr mit meiner Designfrage umgehen bzw. einen Vorschlag für mich habt.

Ich habe drei verschiedene Datenbanksysteme im Haus, für die ich Klassen zum Verbinden implementiert habe in der Art
Java:
public static Connection MySqlConnection.dbConnect(Map<String,String> mySqlConfigMap)

Der Aufruf der Connection läuft bis jetzt immer über den statischen Aufruf der dbConnect und wird an hunderten Stellen in meinen Projekten verwendet.

Jetzt bin ich in einem Projekt auf das Problem des Connection TimeOuts versus "To Many Connections" gestoßen - das heißt, ich kann nicht für jedes Query eine eigene Verbindung aufbauen, möchte aber auch nicht von Programmstart an eine einzige Verbindung offen halten, die dann vom Timeout "gekillt wird".

Dafür möchte ich eine Art Datenbank Pool Manager entwickeln, welcher die Datenbankverbindungen managt. Dabei soll es egal sein, mit welchem der drei verfügbaren Datenbanksystemen er sich verbinden soll.

Meine naive Idee war also, ein Interface anzulegen mit der statischen Methode "dbConnect(...)".
Allerdings kann ich ja ein Interface nicht mit einer statischen Methode koppeln.

Sollte ich da mit einer abstrakten Klasse mit Vererbung oder mit abstrakter Methode arbeiten oder wie wäre Eurer Ansicht nach die beste Vorgehensweise?

Viele Grüße

Rentasad
 

JuKu

Top Contributor
ich kann nicht für jedes Query eine eigene Verbindung aufbauen

Das solltest du auch definitiv nicht, da der Verbindungsaufbau extrem langsam ist!

möchte aber auch nicht von Programmstart an eine einzige Verbindung offen halten, die dann vom Timeout "gekillt wird

Wieso nicht? Was spricht dagegen?
Der Timeout wird nur aktiv, wenn du nichts mehr sendest.
@Barista hat da bereits eine Lösung vorgeschlagen.
 

rentasad

Mitglied
Um statischen Kontext und Vererbung zu verbinden, kannst Du das Singleton-Pattern verwenden.

Übrigens gibt es bereits jede Menge Datenbank-Connection-Pools, zum Beispiel von Apache oder Hikari

https://brettwooldridge.github.io/HikariCP/

Ich weiss aber nicht, ob es möglich ist gleichzeitig verschiedene Datenbank-Typen anzubinden.
Danke für den Tipp mit dem Hikari - das werde ich in einem kommenden Projekt mal aufgreifen!
Viele Grüße

Matthias
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Noch eine Design-Frage zu Setter Allgemeine Java-Themen 6
S Java Design Frage Allgemeine Java-Themen 10
M OOP Design Frage Allgemeine Java-Themen 2
Q Kapselung Allgemeine Design- Frage Allgemeine Java-Themen 8
D [Drag&Drop] Design-Pattern-Frage Allgemeine Java-Themen 4
L Design-Frage: Platzierung der Save-Methode Allgemeine Java-Themen 3
ruutaiokwu welches design pattern? frage an die oo-experten unter euch... Allgemeine Java-Themen 3
G Accordion Design Pattern Frage Allgemeine Java-Themen 2
S Frage zum Design der Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 10
T Design-Frage Allgemeine Java-Themen 14
S XML-Parsing / public-Member-Variablen / Design-Frage Allgemeine Java-Themen 8
N Design-Frage: persistent machen per Reflection Allgemeine Java-Themen 3
M Frage zum Design :: allgemein Allgemeine Java-Themen 6
U Frage zu DB Design Allgemeine Java-Themen 3
S design frage Allgemeine Java-Themen 10
R Design-Frage Allgemeine Java-Themen 9
J Meinung zum verwendeten Design Pattern Allgemeine Java-Themen 4
S ArrayList Design Allgemeine Java-Themen 4
S Interface Design von HookUp oder Callback Methoden für eigenes Framework Allgemeine Java-Themen 9
Kirby.exe Framework für Game Design Allgemeine Java-Themen 8
C WindowBuilder Design funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 0
M Diverse Design-Fragen Allgemeine Java-Themen 6
M OOP Design Pattern - "extends Observable implements Observer" Allgemeine Java-Themen 0
T OOP Fehler im Design Allgemeine Java-Themen 9
perlenfischer1984 Welches Design Pattern ist geegneit. Allgemeine Java-Themen 7
perlenfischer1984 Hilfe bei Design (Pattern) Allgemeine Java-Themen 5
N Vererbung Design-Problem mit vorhandenen, von der Klasse unabhängigen Methoden Allgemeine Java-Themen 12
R Parameter Adapter - Design Allgemeine Java-Themen 1
D Bezüglich Design meines Codes Allgemeine Java-Themen 1
D OOP Design Pattern für GUI - Datenbank Anwendung Allgemeine Java-Themen 1
L OOP Klassen-Design (static oder nicht?) Allgemeine Java-Themen 3
P Auf die Anzahl der Joins achten beim WS design Allgemeine Java-Themen 1
J Domain Driven Design - Modellierungsfrage Allgemeine Java-Themen 3
F Welches Design Pattern? Allgemeine Java-Themen 3
H MVC Design Allgemeine Java-Themen 9
J Swing Eigenes Button-design Allgemeine Java-Themen 2
Z Design um boolsche ausdrücke zu speichern & auszuwerten Allgemeine Java-Themen 3
A Sinnvolles Software Design bei Eigenschaftsänderungen von Objekten Allgemeine Java-Themen 7
C Gutes Code Design (3 Schichten Modell) Allgemeine Java-Themen 19
D Design Stations-Gitter Allgemeine Java-Themen 4
M Public Static importRunning -> Bad Design oder ok ? Allgemeine Java-Themen 5
L Software-Design: Kommunikation mit SerialPort (RXTX) Allgemeine Java-Themen 2
G Design Patterns für Programm Allgemeine Java-Themen 3
I Wie populär ist Design by Contract in Java und was haltet ihr davon? Allgemeine Java-Themen 5
Landei Design-Problem Formel-Parser Allgemeine Java-Themen 10
J Aktionen im State-Design-Modell Allgemeine Java-Themen 3
S Design Oberfläche Allgemeine Java-Themen 2
G Domain Driven Design Model Allgemeine Java-Themen 14
G konkretes Domain Driven Design Aggregate Allgemeine Java-Themen 2
hdi Hilfe beim Design (Stichwort OO, Pattern, ...) Allgemeine Java-Themen 11
B Design Problem Allgemeine Java-Themen 8
faulelotte Verständnisproblem Domain Driven Design Allgemeine Java-Themen 3
D design gesucht - Angabe von zu ersetzenden substrings Allgemeine Java-Themen 2
D Design ohne Getter und Setter Allgemeine Java-Themen 8
D Design: on-the-fly-Parsing + Datenstrukturen Allgemeine Java-Themen 5
N Welches design pattern? Allgemeine Java-Themen 8
D design client server Allgemeine Java-Themen 10
S JToolBar Design Allgemeine Java-Themen 3
M Bildersyncronisierung - Design Patterns? Allgemeine Java-Themen 2
T Design - Exception in Thread Allgemeine Java-Themen 3
G Composite, Design Pattern, printTree Allgemeine Java-Themen 42
M MVC Design Pattern - Verständniss Fragen Allgemeine Java-Themen 3
K Design / Implementierung Allgemeine Java-Themen 5
N Checkstyle - Design for Extension Allgemeine Java-Themen 4
F Design Pattern zur Realisierung von Mehrfachvererbung? Allgemeine Java-Themen 8
E Was ist ein gutes Design fuer meine Programm? Allgemeine Java-Themen 3
F Paket und Software Design Fragen. Allgemeine Java-Themen 5
P Apple Design Allgemeine Java-Themen 5
T Design-Tipp gesucht Allgemeine Java-Themen 2
M Design von Java Klassen Allgemeine Java-Themen 2
G java design von klassen und projekten Allgemeine Java-Themen 6
K Design: Klassen in Pakete aufteilen - Eure Meinung Allgemeine Java-Themen 8
S Programmierstil / design Allgemeine Java-Themen 9
S Exception design Allgemeine Java-Themen 2
m@nu Exception-Design Allgemeine Java-Themen 4
N Hilfe beim Design Allgemeine Java-Themen 13
D Design Pattern: Singleton Allgemeine Java-Themen 4
Torres Design-Problem mit Jakarta Struts Allgemeine Java-Themen 2
A Anwendungs-Design (Plugin-Architektur) Allgemeine Java-Themen 4
KonradN Mal eine Frage zu Binary Serialization Allgemeine Java-Themen 15
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
8u3631984 Frage Performance bei Linked List und Array List Allgemeine Java-Themen 5
H Frage regex greater than less than Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Frage zu IntelliJ und JavaFX Allgemeine Java-Themen 1
W Timer Konzept-Frage Allgemeine Java-Themen 16
T Eine Frage des Designs Allgemeine Java-Themen 2
C Frage zu eigenem TableCellRenderer Allgemeine Java-Themen 11
C Programmvorstellung & Frage zum Thema Geschäftsform Allgemeine Java-Themen 51
J Frage zu System.getproperties. Allgemeine Java-Themen 60
molat100 wie kann man die Frage beantworten Allgemeine Java-Themen 1
pkm Frage zur Präzision von Calendar.WEEK_OF_YEAR Allgemeine Java-Themen 12
J Eine Frage zu den Threads und Task Allgemeine Java-Themen 1
pkm Frage nach eventuellem syntaktischen Zucker bei der Konkatenation von ArrayLists Allgemeine Java-Themen 4
M Frage-Antwortspiel wie Wer wird Millionär Allgemeine Java-Themen 1
F Frage zu System.in Allgemeine Java-Themen 3
marcooooo Frage zum Beispiel im Anhang Allgemeine Java-Themen 16
T Meine Frage lautet wie ich 2 CSV Dateien miteinander in Java verbinde und Spalten die zueinander gehören durch den gleichen Key zusammen ausgebe? Allgemeine Java-Themen 5
B For-Loop Frage Allgemeine Java-Themen 21
L Java frage Allgemeine Java-Themen 3
bueseb84 Frage zu Mock und UpperBound Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben