G
Guest
Gast
Moin,
ich habe mal ne frage zum design von projekten und klassen.
wir haben in der schule gerade ein projekt am laufen und sollen ein java-programm schreiben.
ich bin gerade dabei alle grafischen klassen zu erstellen und habe dafür jetzt zwei package's.
Package:
gui
&
listener
damit die klassen nicht so groß werden, probiere ich so gut wie möglich auszulagern. quasi fast
edes panel/frame als eigene klasse. das package gui hat jetzt knapp 15 klassen und es werden noch einge
dazu kommen.
bei den listener bin ich mir noch nicht wirklich sicher, wie ich es machen soll. im moment habe ich
beinah für jeden button, einen eigenen listener und den in einer klasse ausgelagert.
Das ganze sieht jetzt in etwa so aus.
MyClass:
MyClassJButtonActionListener:
das ist das erste größere programm was wir/ich schreibe und nun habe ich da ein paar fragen:
1. Ist das übertrieben wenn man soviel gui-componenten auslager?
2. Wie macht ihr das, lagert ihr die Listener(Mouse,Action,Key,usw.) auch aus, oder benutzer ihr eine "inner-class"
oder implementiert ihr die Listener direkt in der class oder was ganz anderes?
3. die classen namen die ich verwende sind ähnlich wie oben. spricht das etwas dagegen? wie benennt ihr eure classen
damit es übersichtlich bleibt?(zur erklärung ich verwende immer den "Klassenname" + "die componente die überwacht wird" + "die art des listeners").
ich habe mal ne frage zum design von projekten und klassen.
wir haben in der schule gerade ein projekt am laufen und sollen ein java-programm schreiben.
ich bin gerade dabei alle grafischen klassen zu erstellen und habe dafür jetzt zwei package's.
Package:
gui
&
listener
damit die klassen nicht so groß werden, probiere ich so gut wie möglich auszulagern. quasi fast
edes panel/frame als eigene klasse. das package gui hat jetzt knapp 15 klassen und es werden noch einge
dazu kommen.
bei den listener bin ich mir noch nicht wirklich sicher, wie ich es machen soll. im moment habe ich
beinah für jeden button, einen eigenen listener und den in einer klasse ausgelagert.
Das ganze sieht jetzt in etwa so aus.
MyClass:
Code:
public class MyClass{
public MyClass(){
JButton b = new JButton();
b.addActionListener(new MyClassJButtonActionListener(this));
}
public void machWas(){
}
}
MyClassJButtonActionListener:
Code:
public class MyClassJButtonActionListener implements ActionListener{
MyClass myClass;
public MyClassJButtonActionListener(MyClass myClass){
this.myClass = myClass;
}
public void actionPerformed(ActionEvent e){
myClass.machWas();
}
}
das ist das erste größere programm was wir/ich schreibe und nun habe ich da ein paar fragen:
1. Ist das übertrieben wenn man soviel gui-componenten auslager?
2. Wie macht ihr das, lagert ihr die Listener(Mouse,Action,Key,usw.) auch aus, oder benutzer ihr eine "inner-class"
oder implementiert ihr die Listener direkt in der class oder was ganz anderes?
3. die classen namen die ich verwende sind ähnlich wie oben. spricht das etwas dagegen? wie benennt ihr eure classen
damit es übersichtlich bleibt?(zur erklärung ich verwende immer den "Klassenname" + "die componente die überwacht wird" + "die art des listeners").