Hallo
ich möchte ein kleines Spiel als Client Server Version machen.
Auf Serverseite soll eine user-verwaltung vorhanden sein, desweiteren stellt der Server Spiele zur Verfügung, welche vom user gejoint werden können.
Der Client kann also nach erfolgreichen login diese Spiellisten anzeigen und der user somit joinen.
Der Client wird über webstart ausgeliefert, mein Problem ist die Kommunikation und der Server, da ich im JEE Bereich noch keine Erfahrung sammeln konnte.
Kommunikation:
ich dachte an RMI + ssl, bin aber über jede emphelung in diesem Zusammenhang dankbar.
Server:
-(my)sql
=> hibernate? (auch wenn es für dieses Bsp. vlt. überdimensioniert ist)
Mir fehlen hier leider die passenden Stichpunkte, bzw. der Architekturansatz.
mfg
Drake
ich möchte ein kleines Spiel als Client Server Version machen.
Auf Serverseite soll eine user-verwaltung vorhanden sein, desweiteren stellt der Server Spiele zur Verfügung, welche vom user gejoint werden können.
Der Client kann also nach erfolgreichen login diese Spiellisten anzeigen und der user somit joinen.
Der Client wird über webstart ausgeliefert, mein Problem ist die Kommunikation und der Server, da ich im JEE Bereich noch keine Erfahrung sammeln konnte.
Kommunikation:
ich dachte an RMI + ssl, bin aber über jede emphelung in diesem Zusammenhang dankbar.
Server:
-(my)sql
=> hibernate? (auch wenn es für dieses Bsp. vlt. überdimensioniert ist)
Mir fehlen hier leider die passenden Stichpunkte, bzw. der Architekturansatz.
mfg
Drake