design gesucht - Angabe von zu ersetzenden substrings

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

diggaa1984

Top Contributor
hiho,

hab mir schon Mühe gegeben mitm Titel :)

also folgendes Problem:

ich habe eine Klasse FormulaOptimizer, welche dazu dient Formeln zu optimieren. Das kann ersetzen langer Teilstrings bedeutet, sowie ersetzen von Formelteilen durch andere gültige Formeln (mal ein auf normale Mathematik übertragenes Bsp: 3^(-1) * ((2 + 3) * (4 + 5)) sollte dann zu (1/3) * 40 werden, damit der Parser weniger zu tun hat). Dieses Beispiel is nur symbolisch, ich arbeite mit temporalen Formeln, welche aber eben auf ihre Weise optimiert werden können, genauso wie logische Ausdrücke auch optimiert werden können.

So, was der Optimizer dazu wissen muss ist, welche Substrings durch was ersetzt werden und viel wichtiger in welcher Reihenfolge. Bei mir ist es bspw so, das ich reelle Zahlen und dezimale Zahlen ersetze. Damit es hier nicht zu Fehler kommt muss ich zuerst die reellen Zahlen ersetzen, denke das ist klar (Bsp: 1,234.567 müsste ich zuerst erkennen, da sonst in ihr die dezimalen Zahlen 1 234 und 567 erkannt werden könnten).

Was ich mich nun Frage ist, wie ich das am dümmsten designe. Ich hatte die Idee das Ganze ähnlich des message-Parameters in JOptionPanes zu gestalten.
Zur bisherigen Nutzung hätte ich an List<String> gedacht, welche einfach direkt ersetzt werden würde (formel.contains(listElemXY) dann ersetzen. Eine zweite Option wäre die Angabe eines regulären Ausdrucks, welcher mittel Matcher gesucht werden würde (somit könnte ich diese Zahlen filtern). ich würd ungern hard codieren was ersetzt werden soll, aus Gründen der Erweiterbarkeit/Wartbarkeit.

und ablegen wollte ich das dann in "LinkedList<Object>" .. das müsste doch klappen oda :D
 

Ark

Top Contributor
Schreib einen Parser (oder lass dir einen generieren) für kontextfreie Grammatiken und gib den Elementen auf dem Stack entsprechende Attribute mit (z.B. "Konstante"), an denen das Programm erkennen kann, was jetzt zu tun möglich ist. Beispiel: Wenn die zu addierenden Elemente auf dem Stack konstant sind, ersetze beide durch das Ergebnis der Addition und nenne dieses ebenfalls konstant. Reguläre Ausdrücke reichen jedenfalls nicht.

Ark
 

diggaa1984

Top Contributor
Schreib einen Parser (oder lass dir einen generieren) für kontextfreie Grammatiken

ok wies scheint kennst meine andern beiträge nicht :D

in der tat ist es meine aufgabe nen editor für temporale Logiken (kontextfreie Grammatik) zu schreiben, wobei ich aber da nicht auf die Art der Logik (BDD-CTL, IDD-CTL, LTL etc) beschänkt sein soll. Daher habe ich nen eigenen Parser entworfen der auf dem CYK-Algorithmus basiert. Der Scanner dafür ist schon im Parser selbst integriert. Soll heissen, das ich vor dem Parsen keinerlei Token erkenne. Das Ganze funktioniert ohne Probleme recht performant, daran werde ich nix mehr ändern, und ich kann JEDE kontextfreie Grammatik parsen! :)

dennoch danke für die Idee, ist nun mein geplantes Vorgehen umsetzbar und akzeptabel?

Als Bsp:
AF((no_resources_left || machine_defect) => (!is_producing));
AF(is_producing U (failure > 0.1e-6));

der Sinn sei mal dahingestellt, aber so sehen die Formeln zB aus.

das würde ersetzt werden zu:
AF((PLACE || PLACE) => (!PLACE));
AF(PLACE U (PLACE > FLOAT));

da ich keinen Interpreter baue, ist der eigentliche Inhalt von PLACE und FLOAT egal, aber es ermöglich die Verwendung dieser Bezeichner in der Grammatik, sodass FLOAT eben nicht in der Grammatik selbst definiert werden muss als Folge von Zahlen, mit Punkt und Komma an diversen Stellen.

Daher kann ich die Zahlen locker mit RegExpr's filtern:
FLOAT: "\\d+(\\,\\d+)*\\.\\d+([eE]?[-+]?\\d+)?"
DECIMAL: "\\d+(\\,\\d+)*"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Design-Tipp gesucht Allgemeine Java-Themen 2
J Meinung zum verwendeten Design Pattern Allgemeine Java-Themen 4
S Noch eine Design-Frage zu Setter Allgemeine Java-Themen 6
S ArrayList Design Allgemeine Java-Themen 4
S Interface Design von HookUp oder Callback Methoden für eigenes Framework Allgemeine Java-Themen 9
Kirby.exe Framework für Game Design Allgemeine Java-Themen 8
C WindowBuilder Design funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 0
M Diverse Design-Fragen Allgemeine Java-Themen 6
rentasad Design-Frage - Interfaces, Klassen, statische Methoden Allgemeine Java-Themen 3
M OOP Design Pattern - "extends Observable implements Observer" Allgemeine Java-Themen 0
T OOP Fehler im Design Allgemeine Java-Themen 9
perlenfischer1984 Welches Design Pattern ist geegneit. Allgemeine Java-Themen 7
perlenfischer1984 Hilfe bei Design (Pattern) Allgemeine Java-Themen 5
N Vererbung Design-Problem mit vorhandenen, von der Klasse unabhängigen Methoden Allgemeine Java-Themen 12
R Parameter Adapter - Design Allgemeine Java-Themen 1
D Bezüglich Design meines Codes Allgemeine Java-Themen 1
D OOP Design Pattern für GUI - Datenbank Anwendung Allgemeine Java-Themen 1
S Java Design Frage Allgemeine Java-Themen 10
L OOP Klassen-Design (static oder nicht?) Allgemeine Java-Themen 3
P Auf die Anzahl der Joins achten beim WS design Allgemeine Java-Themen 1
M OOP Design Frage Allgemeine Java-Themen 2
J Domain Driven Design - Modellierungsfrage Allgemeine Java-Themen 3
F Welches Design Pattern? Allgemeine Java-Themen 3
H MVC Design Allgemeine Java-Themen 9
J Swing Eigenes Button-design Allgemeine Java-Themen 2
Q Kapselung Allgemeine Design- Frage Allgemeine Java-Themen 8
Z Design um boolsche ausdrücke zu speichern & auszuwerten Allgemeine Java-Themen 3
A Sinnvolles Software Design bei Eigenschaftsänderungen von Objekten Allgemeine Java-Themen 7
C Gutes Code Design (3 Schichten Modell) Allgemeine Java-Themen 19
D Design Stations-Gitter Allgemeine Java-Themen 4
M Public Static importRunning -> Bad Design oder ok ? Allgemeine Java-Themen 5
L Software-Design: Kommunikation mit SerialPort (RXTX) Allgemeine Java-Themen 2
D [Drag&Drop] Design-Pattern-Frage Allgemeine Java-Themen 4
G Design Patterns für Programm Allgemeine Java-Themen 3
I Wie populär ist Design by Contract in Java und was haltet ihr davon? Allgemeine Java-Themen 5
Landei Design-Problem Formel-Parser Allgemeine Java-Themen 10
J Aktionen im State-Design-Modell Allgemeine Java-Themen 3
S Design Oberfläche Allgemeine Java-Themen 2
L Design-Frage: Platzierung der Save-Methode Allgemeine Java-Themen 3
G Domain Driven Design Model Allgemeine Java-Themen 14
G konkretes Domain Driven Design Aggregate Allgemeine Java-Themen 2
ruutaiokwu welches design pattern? frage an die oo-experten unter euch... Allgemeine Java-Themen 3
G Accordion Design Pattern Frage Allgemeine Java-Themen 2
hdi Hilfe beim Design (Stichwort OO, Pattern, ...) Allgemeine Java-Themen 11
B Design Problem Allgemeine Java-Themen 8
faulelotte Verständnisproblem Domain Driven Design Allgemeine Java-Themen 3
S Frage zum Design der Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 10
D Design ohne Getter und Setter Allgemeine Java-Themen 8
D Design: on-the-fly-Parsing + Datenstrukturen Allgemeine Java-Themen 5
N Welches design pattern? Allgemeine Java-Themen 8
D design client server Allgemeine Java-Themen 10
T Design-Frage Allgemeine Java-Themen 14
S XML-Parsing / public-Member-Variablen / Design-Frage Allgemeine Java-Themen 8
S JToolBar Design Allgemeine Java-Themen 3
M Bildersyncronisierung - Design Patterns? Allgemeine Java-Themen 2
T Design - Exception in Thread Allgemeine Java-Themen 3
G Composite, Design Pattern, printTree Allgemeine Java-Themen 42
N Design-Frage: persistent machen per Reflection Allgemeine Java-Themen 3
M Frage zum Design :: allgemein Allgemeine Java-Themen 6
M MVC Design Pattern - Verständniss Fragen Allgemeine Java-Themen 3
U Frage zu DB Design Allgemeine Java-Themen 3
K Design / Implementierung Allgemeine Java-Themen 5
N Checkstyle - Design for Extension Allgemeine Java-Themen 4
F Design Pattern zur Realisierung von Mehrfachvererbung? Allgemeine Java-Themen 8
E Was ist ein gutes Design fuer meine Programm? Allgemeine Java-Themen 3
F Paket und Software Design Fragen. Allgemeine Java-Themen 5
P Apple Design Allgemeine Java-Themen 5
S design frage Allgemeine Java-Themen 10
M Design von Java Klassen Allgemeine Java-Themen 2
G java design von klassen und projekten Allgemeine Java-Themen 6
K Design: Klassen in Pakete aufteilen - Eure Meinung Allgemeine Java-Themen 8
S Programmierstil / design Allgemeine Java-Themen 9
S Exception design Allgemeine Java-Themen 2
m@nu Exception-Design Allgemeine Java-Themen 4
R Design-Frage Allgemeine Java-Themen 9
N Hilfe beim Design Allgemeine Java-Themen 13
D Design Pattern: Singleton Allgemeine Java-Themen 4
Torres Design-Problem mit Jakarta Struts Allgemeine Java-Themen 2
A Anwendungs-Design (Plugin-Architektur) Allgemeine Java-Themen 4
Peterw73 Hilfe bei Java gesucht Allgemeine Java-Themen 3
N Java API für CardDav und CalDav gesucht Allgemeine Java-Themen 4
B OCR Library gesucht Allgemeine Java-Themen 6
V Javalehrer gesucht Allgemeine Java-Themen 2
K Java-Forum gesucht Allgemeine Java-Themen 12
O Best Practice Hilfe bei Algorithmus gesucht Allgemeine Java-Themen 10
A Hilfe gesucht Allgemeine Java-Themen 44
N Schulung zu Tomcat/JSP/Struts gesucht Allgemeine Java-Themen 0
E Gewollte Endlosschleife unterbrechen oder Alternative gesucht Allgemeine Java-Themen 2
S API gesucht Allgemeine Java-Themen 3
O Freies Tool zum Jar-File obfuscaten gesucht! Allgemeine Java-Themen 5
Londi DJ MP3 Lib gesucht Allgemeine Java-Themen 0
I Dringend nachhilfe in programmieren gesucht!!!!!!!! Allgemeine Java-Themen 1
I Dringend nachhilfe in programmieren in mannheim gesucht!!!!! Allgemeine Java-Themen 3
L Lib gesucht: Java-Objekte mit JSON Allgemeine Java-Themen 2
J Kalenderwecker gesucht Allgemeine Java-Themen 2
D Kuriose Geschichte -> Antwort gesucht Allgemeine Java-Themen 4
O Tag Cloud Algorithmus Idee gesucht Allgemeine Java-Themen 2
S Java XTools gesucht Allgemeine Java-Themen 2
N Boolsche Algebra via eval vereinfachen -> Ausmultiplizieren gesucht Allgemeine Java-Themen 15
E Nachhilfe in Java gesucht!!! Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben