welches design pattern? frage an die oo-experten unter euch...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ruutaiokwu

Top Contributor
hallo zusammen,

ich habe wieder mal ein ziemlich spezielles problem, welches evtl. jemand von euch mit grosser erfahrung in objektorientierung und design patterns lösen könnte.

es ist folgendermassen:

da ich für mein projekt auf com-komponenten von m$ zugreifen muss, habe ich mir entsprechende wrapper-klassen erstellt. diese repräsentieren die im com-objekt enthaltenen klassen und funktionen.

nun gibt es dort funktionen, z.b. getEntry(), welche ein generisches java.lang.Object zurückgeben, ich verwende dann als typ aber nicht das Object sondern die schnittstelle "Entry".

die instanz von java.lang.Object, welche ich von der funktion getEntry() zurückerhalte, implementiert logischerweise die schnittstelle "Entry"

konkret:

Java:
Entry lEntry = (Entry) myInstance.getEntry();

(so nebenbei: ist ein konstrukt in dieser art nicht ein proxy-pattern???)


nun ist es folgendermassen: ich würde gerne die hashCode()-funktion der instanz überschreiben, welche mir myInstance.getEntry() zurückgibt... das problem ist aber, dass mir keine konkrete klasse vorliegt.

(andernfalls könnte man ja einfach vererbung machen und die funktion "public int hashCode()" überschreiben...)



freundliche grüsse, jan
 
S

SlaterB

Gast
falls die Klasse egal ist, notfalls noch ein Proxy bzw. Wrapper drüber

Entry lEntry = (Entry) myInstance.getEntry();
Entry myEntry = new MyEntry(lEntry);

MyEntry ist eine Klasse, die das Entry-Interface implementiert, alle Methoden an lEntry weiterreicht und hashCode usw. passend implementiert
 

Landei

Top Contributor
Das wird so nicht gehen, ich sehe keinen Weg, da eine Vererbung hinzubekommen. Das einzige wäre Komposition, also auch bei Entry einen Wrapper zurückzugeben, der alle in Entry definierten Methoden außer hashCode an die innere instance deligiert. Aber ob das so clever ist...

[edit] Zwei Dumme, ein Gedanke...
 

ruutaiokwu

Top Contributor
manchmal hat man scheinbar ein brett vor dem kopf, ich zumindest... jetzt hat's geklappt, zumindest mit meinen testklassen, welche die problematik nachbilden.

sooo schwierig ist es ja gar nicht, man müsste nur darauf kommen...!

besten dank euch beiden für das feedback!


grüsse, jan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
perlenfischer1984 Welches Design Pattern ist geegneit. Allgemeine Java-Themen 7
F Welches Design Pattern? Allgemeine Java-Themen 3
N Welches design pattern? Allgemeine Java-Themen 8
G Welches Problem besteht bei den Typparametern? Allgemeine Java-Themen 5
S Programm entwickeln, welches ein Dreieckspuzzle lösen kann Allgemeine Java-Themen 5
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
D Verkauf von einem Programm welches ich in Java geschrieben habe Allgemeine Java-Themen 4
U Welches ist das richtige Entwurfsmuster Allgemeine Java-Themen 2
S Byte Array welches in Laufzeit aufgelöst wird // Objekt Array Allgemeine Java-Themen 3
T WeakReference/PhantomReference: Mitbekommen WELCHES Objekt nun GC'ed wird Allgemeine Java-Themen 2
P "Komplexe" Datenbankabfragen, welches ist der bessere Weg Allgemeine Java-Themen 4
A Welches Speichermanagement für einen Kalkulator Allgemeine Java-Themen 7
T Welches Tuturial soll ich paralell lesen ? Allgemeine Java-Themen 3
R Welches User-Verzeichnis wählen für Configurationsdateien - Windows Allgemeine Java-Themen 2
G Gleiche Packages in verschiedenen JAR Dateien - Welches Package wird verwendet? Allgemeine Java-Themen 5
E Welches Dateiformat für gespeicherte Einstellungen? Allgemeine Java-Themen 20
N Servlet welches PDF erzeugt Allgemeine Java-Themen 10
A Erkennen welches Fenster bei windowDeactivated aktiviert wird? Allgemeine Java-Themen 2
ARadauer Welches Programm hört auf Port? Allgemeine Java-Themen 3
P Textfiles laden - egal welches Encoding Allgemeine Java-Themen 9
André Uhres Welches Werzkeug benutzt ihr um eure Mails zu lesen? Allgemeine Java-Themen 47
A Welches Programmdesign? Allgemeine Java-Themen 6
D Welches Pattern kann ich nutzen? Allgemeine Java-Themen 9
F welches array ist im jedem programm? Allgemeine Java-Themen 6
Z Testen welches BS benutzt wird Allgemeine Java-Themen 3
T Welches Webframew0rk für pure Java? Allgemeine Java-Themen 13
M Welches Linux zum Java testen? Allgemeine Java-Themen 5
D Welches Fenster ist im moment aktiv? Allgemeine Java-Themen 11
K Welches Betriebssystem ist in Benutzung? Allgemeine Java-Themen 11
M Welches Objekt ruft die Methode auf? Allgemeine Java-Themen 12
S Welches Verschlüsselungsverfahren Allgemeine Java-Themen 9
G Welches Java GUI Buch würdet Ihr empfehlen Allgemeine Java-Themen 2
W VersionsVerwaltung welches Tool Verwendet ihr Allgemeine Java-Themen 12
D Welches Linux in Verb. mit Java Allgemeine Java-Themen 9
S Welches LookAndFeel ist das? Allgemeine Java-Themen 2
Chucky Java Buch - nur welches? online oder kaufbuch? Allgemeine Java-Themen 18
P Welches JRE braucht meine Applikation? Allgemeine Java-Themen 3
W welches layout? Allgemeine Java-Themen 3
J Meinung zum verwendeten Design Pattern Allgemeine Java-Themen 4
S Noch eine Design-Frage zu Setter Allgemeine Java-Themen 6
S ArrayList Design Allgemeine Java-Themen 4
S Interface Design von HookUp oder Callback Methoden für eigenes Framework Allgemeine Java-Themen 9
Kirby.exe Framework für Game Design Allgemeine Java-Themen 8
C WindowBuilder Design funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 0
M Diverse Design-Fragen Allgemeine Java-Themen 6
rentasad Design-Frage - Interfaces, Klassen, statische Methoden Allgemeine Java-Themen 3
M OOP Design Pattern - "extends Observable implements Observer" Allgemeine Java-Themen 0
T OOP Fehler im Design Allgemeine Java-Themen 9
perlenfischer1984 Hilfe bei Design (Pattern) Allgemeine Java-Themen 5
N Vererbung Design-Problem mit vorhandenen, von der Klasse unabhängigen Methoden Allgemeine Java-Themen 12
R Parameter Adapter - Design Allgemeine Java-Themen 1
D Bezüglich Design meines Codes Allgemeine Java-Themen 1
D OOP Design Pattern für GUI - Datenbank Anwendung Allgemeine Java-Themen 1
S Java Design Frage Allgemeine Java-Themen 10
L OOP Klassen-Design (static oder nicht?) Allgemeine Java-Themen 3
P Auf die Anzahl der Joins achten beim WS design Allgemeine Java-Themen 1
M OOP Design Frage Allgemeine Java-Themen 2
J Domain Driven Design - Modellierungsfrage Allgemeine Java-Themen 3
H MVC Design Allgemeine Java-Themen 9
J Swing Eigenes Button-design Allgemeine Java-Themen 2
Q Kapselung Allgemeine Design- Frage Allgemeine Java-Themen 8
Z Design um boolsche ausdrücke zu speichern & auszuwerten Allgemeine Java-Themen 3
A Sinnvolles Software Design bei Eigenschaftsänderungen von Objekten Allgemeine Java-Themen 7
C Gutes Code Design (3 Schichten Modell) Allgemeine Java-Themen 19
D Design Stations-Gitter Allgemeine Java-Themen 4
M Public Static importRunning -> Bad Design oder ok ? Allgemeine Java-Themen 5
L Software-Design: Kommunikation mit SerialPort (RXTX) Allgemeine Java-Themen 2
D [Drag&Drop] Design-Pattern-Frage Allgemeine Java-Themen 4
G Design Patterns für Programm Allgemeine Java-Themen 3
I Wie populär ist Design by Contract in Java und was haltet ihr davon? Allgemeine Java-Themen 5
Landei Design-Problem Formel-Parser Allgemeine Java-Themen 10
J Aktionen im State-Design-Modell Allgemeine Java-Themen 3
S Design Oberfläche Allgemeine Java-Themen 2
L Design-Frage: Platzierung der Save-Methode Allgemeine Java-Themen 3
G Domain Driven Design Model Allgemeine Java-Themen 14
G konkretes Domain Driven Design Aggregate Allgemeine Java-Themen 2
G Accordion Design Pattern Frage Allgemeine Java-Themen 2
hdi Hilfe beim Design (Stichwort OO, Pattern, ...) Allgemeine Java-Themen 11
B Design Problem Allgemeine Java-Themen 8
faulelotte Verständnisproblem Domain Driven Design Allgemeine Java-Themen 3
S Frage zum Design der Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 10
D design gesucht - Angabe von zu ersetzenden substrings Allgemeine Java-Themen 2
D Design ohne Getter und Setter Allgemeine Java-Themen 8
D Design: on-the-fly-Parsing + Datenstrukturen Allgemeine Java-Themen 5
D design client server Allgemeine Java-Themen 10
T Design-Frage Allgemeine Java-Themen 14
S XML-Parsing / public-Member-Variablen / Design-Frage Allgemeine Java-Themen 8
S JToolBar Design Allgemeine Java-Themen 3
M Bildersyncronisierung - Design Patterns? Allgemeine Java-Themen 2
T Design - Exception in Thread Allgemeine Java-Themen 3
G Composite, Design Pattern, printTree Allgemeine Java-Themen 42
N Design-Frage: persistent machen per Reflection Allgemeine Java-Themen 3
M Frage zum Design :: allgemein Allgemeine Java-Themen 6
M MVC Design Pattern - Verständniss Fragen Allgemeine Java-Themen 3
U Frage zu DB Design Allgemeine Java-Themen 3
K Design / Implementierung Allgemeine Java-Themen 5
N Checkstyle - Design for Extension Allgemeine Java-Themen 4
F Design Pattern zur Realisierung von Mehrfachvererbung? Allgemeine Java-Themen 8
E Was ist ein gutes Design fuer meine Programm? Allgemeine Java-Themen 3
F Paket und Software Design Fragen. Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben