Programmierstil / design

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schlaubie

Bekanntes Mitglied
Ich habe eine kleine Anwendung für die ich ziemlich oft die 2 Konstanten brauche! Die mir einfach nur angeben ob es ein Objekt der Art a ist oder eins der ART B!
Nun gibt es ja verschiedene Methoden das Abzuspeichern!
z.b.
Code:
String art = "a"

oder man deklariert sich Konstanten auf die man dann zugreifen kann

Code:
//deklaration der Konstanten!
public static int a = 1;
public static int b = 1;

und die Speicherung im Objekt sieht dann so aus!
Code:
int art = a;

Welche Methode ist nun die bessere und Warum?
 

Sky

Top Contributor
Was ist gemeint mit "Ein Objekt der Art a oder b" ?

Evtl. gehört es zu den Attributen in deinem Objekt (und nicht zu den Konstanten !?)
 

schlaubie

Bekanntes Mitglied
Es gehört mit zu den Atributen!!
Die Frage ist eigentlich Machte es sinn die Information als String abzulegen oder als int ?
 

Sky

Top Contributor
Wer braucht diese Informationen für was ?

Vom Gefühl her würde ich bis jetzt sagen: "int".
 
N

na-oma

Gast
wenn es sich nur um 2 objekte handeln kann, dann würde ich sogar sagen man könnte das mit einem boolean lösen. allerdings schlecht erweiterbar.

Ansonsten bin ich für int oder auch short, wenns nicht so viele Arten werden können.
a) kann man die besser vergleichen
b) weniger Speicherplatz
c) kann man evtl. einfacher damit rechnen...

kommt aber bei kleineren sachen wohl eher auf deinen Geschmack an
 

Sky

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
wenn es sich nur um 2 objekte handeln kann, dann würde ich sogar sagen man könnte das mit einem boolean lösen. allerdings schlecht erweiterbar.

Ansonsten bin ich für int oder auch short, wenns nicht so viele Arten werden können.
a) kann man die besser vergleichen
b) weniger Speicherplatz
c) kann man evtl. einfacher damit rechnen...

kommt aber bei kleineren sachen wohl eher auf deinen Geschmack an
Ich denke, hier kommt es immer auf die Anforderung an. Wenn man vergleichen usw. will hast Du recht. Wenn es aber der Ausgabe o.ä. dienen soll und überall im Code steht dadurch
Code:
if ( meinInt == a) { 
  System.out.println("a"); 
} else if ( meinInt == b ) {
  System.out.println("b"); 
}
ist das Design eher schlecht gewählt.
 
N

na-oma

Gast
@sky: jo, da hast du recht. Wenn man es ausgeben will, sind Strings vorteilhaft.

obwohl es dafür natürlich auch gibt:
Code:
System.out.println((meinInt == a) ? "a" : "b");
das is aber immernoch recht unschön, wenn mans dauernd anwenden muss...ausserdem wirds bei mehr als 2 Möglichkeiten recht unübersichtlich

beim Vergleichen von Strings müsste man ja immer machen:
Code:
if (myString.valueOf() == myString.valueOf()) {
...
}
else ...


@schlaubie: nunja. in dem Fall ist es wohl fast egal.

Ein Integer verbraucht im Allgemeinen 32 bit im Speicher. Ein String welcher nur aus einem Buchstaben besteht sollte intern als ein einzelner char repräsentiert sein und dieser ist doch 16 Bit, oder?

Das heisst, wenn der String wirklich nur aus dem Char besteht, dann wäre sogar der String besser...aber ich denke, da kommt noch etwas Verwaltung dazu, sodass beides gleich sein dürfte.

Ausserdem ist das in deinem Fall bei einer Variable Erbsenzählerei!

Was zählt ist bei dir die Benutzbarkeit, nicht der Speicherverbrauch.
Also Vergleiche, Ausgaben, Zuweisungen, Berechnungen, und schlussendlich wie du dich damit fühlst.
 

boskop

Aktives Mitglied
also wenn es schon um Stilfragen geht, dann sind Konstanten eh als final zu deklarieren
und wenn ich dich recht verstehe geht es um den Typ des Objektes? Also ob es ein Auto oder ein Motorrad geht? Wenn ja, benutze doch instanceof.

Gruss

Boskop
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
U Guter Programmierstil? this immerverwenden? Allgemeine Java-Themen 13
M Einfache Kundenverwaltung, guter Programmierstil Allgemeine Java-Themen 3
G Programmierstil Allgemeine Java-Themen 2
G Frage zu Programmierstil: Auslagern von Kostanten Allgemeine Java-Themen 8
G Frage zu Programmierstil Allgemeine Java-Themen 43
T Frage zu interface und "guter Programmierstil" Allgemeine Java-Themen 4
D Programmierstil Allgemeine Java-Themen 8
C guter Programmierstil Allgemeine Java-Themen 11
J Meinung zum verwendeten Design Pattern Allgemeine Java-Themen 4
S Noch eine Design-Frage zu Setter Allgemeine Java-Themen 6
S ArrayList Design Allgemeine Java-Themen 4
S Interface Design von HookUp oder Callback Methoden für eigenes Framework Allgemeine Java-Themen 9
Kirby.exe Framework für Game Design Allgemeine Java-Themen 8
C WindowBuilder Design funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 0
M Diverse Design-Fragen Allgemeine Java-Themen 6
rentasad Design-Frage - Interfaces, Klassen, statische Methoden Allgemeine Java-Themen 3
M OOP Design Pattern - "extends Observable implements Observer" Allgemeine Java-Themen 0
T OOP Fehler im Design Allgemeine Java-Themen 9
perlenfischer1984 Welches Design Pattern ist geegneit. Allgemeine Java-Themen 7
perlenfischer1984 Hilfe bei Design (Pattern) Allgemeine Java-Themen 5
N Vererbung Design-Problem mit vorhandenen, von der Klasse unabhängigen Methoden Allgemeine Java-Themen 12
R Parameter Adapter - Design Allgemeine Java-Themen 1
D Bezüglich Design meines Codes Allgemeine Java-Themen 1
D OOP Design Pattern für GUI - Datenbank Anwendung Allgemeine Java-Themen 1
S Java Design Frage Allgemeine Java-Themen 10
L OOP Klassen-Design (static oder nicht?) Allgemeine Java-Themen 3
P Auf die Anzahl der Joins achten beim WS design Allgemeine Java-Themen 1
M OOP Design Frage Allgemeine Java-Themen 2
J Domain Driven Design - Modellierungsfrage Allgemeine Java-Themen 3
F Welches Design Pattern? Allgemeine Java-Themen 3
H MVC Design Allgemeine Java-Themen 9
J Swing Eigenes Button-design Allgemeine Java-Themen 2
Q Kapselung Allgemeine Design- Frage Allgemeine Java-Themen 8
Z Design um boolsche ausdrücke zu speichern & auszuwerten Allgemeine Java-Themen 3
A Sinnvolles Software Design bei Eigenschaftsänderungen von Objekten Allgemeine Java-Themen 7
C Gutes Code Design (3 Schichten Modell) Allgemeine Java-Themen 19
D Design Stations-Gitter Allgemeine Java-Themen 4
M Public Static importRunning -> Bad Design oder ok ? Allgemeine Java-Themen 5
L Software-Design: Kommunikation mit SerialPort (RXTX) Allgemeine Java-Themen 2
D [Drag&Drop] Design-Pattern-Frage Allgemeine Java-Themen 4
G Design Patterns für Programm Allgemeine Java-Themen 3
I Wie populär ist Design by Contract in Java und was haltet ihr davon? Allgemeine Java-Themen 5
Landei Design-Problem Formel-Parser Allgemeine Java-Themen 10
J Aktionen im State-Design-Modell Allgemeine Java-Themen 3
S Design Oberfläche Allgemeine Java-Themen 2
L Design-Frage: Platzierung der Save-Methode Allgemeine Java-Themen 3
G Domain Driven Design Model Allgemeine Java-Themen 14
G konkretes Domain Driven Design Aggregate Allgemeine Java-Themen 2
ruutaiokwu welches design pattern? frage an die oo-experten unter euch... Allgemeine Java-Themen 3
G Accordion Design Pattern Frage Allgemeine Java-Themen 2
hdi Hilfe beim Design (Stichwort OO, Pattern, ...) Allgemeine Java-Themen 11
B Design Problem Allgemeine Java-Themen 8
faulelotte Verständnisproblem Domain Driven Design Allgemeine Java-Themen 3
S Frage zum Design der Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 10
D design gesucht - Angabe von zu ersetzenden substrings Allgemeine Java-Themen 2
D Design ohne Getter und Setter Allgemeine Java-Themen 8
D Design: on-the-fly-Parsing + Datenstrukturen Allgemeine Java-Themen 5
N Welches design pattern? Allgemeine Java-Themen 8
D design client server Allgemeine Java-Themen 10
T Design-Frage Allgemeine Java-Themen 14
S XML-Parsing / public-Member-Variablen / Design-Frage Allgemeine Java-Themen 8
S JToolBar Design Allgemeine Java-Themen 3
M Bildersyncronisierung - Design Patterns? Allgemeine Java-Themen 2
T Design - Exception in Thread Allgemeine Java-Themen 3
G Composite, Design Pattern, printTree Allgemeine Java-Themen 42
N Design-Frage: persistent machen per Reflection Allgemeine Java-Themen 3
M Frage zum Design :: allgemein Allgemeine Java-Themen 6
M MVC Design Pattern - Verständniss Fragen Allgemeine Java-Themen 3
U Frage zu DB Design Allgemeine Java-Themen 3
K Design / Implementierung Allgemeine Java-Themen 5
N Checkstyle - Design for Extension Allgemeine Java-Themen 4
F Design Pattern zur Realisierung von Mehrfachvererbung? Allgemeine Java-Themen 8
E Was ist ein gutes Design fuer meine Programm? Allgemeine Java-Themen 3
F Paket und Software Design Fragen. Allgemeine Java-Themen 5
P Apple Design Allgemeine Java-Themen 5
S design frage Allgemeine Java-Themen 10
T Design-Tipp gesucht Allgemeine Java-Themen 2
M Design von Java Klassen Allgemeine Java-Themen 2
G java design von klassen und projekten Allgemeine Java-Themen 6
K Design: Klassen in Pakete aufteilen - Eure Meinung Allgemeine Java-Themen 8
S Exception design Allgemeine Java-Themen 2
m@nu Exception-Design Allgemeine Java-Themen 4
R Design-Frage Allgemeine Java-Themen 9
N Hilfe beim Design Allgemeine Java-Themen 13
D Design Pattern: Singleton Allgemeine Java-Themen 4
Torres Design-Problem mit Jakarta Struts Allgemeine Java-Themen 2
A Anwendungs-Design (Plugin-Architektur) Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben