Java frage

Diskutiere Java frage im Allgemeine Java-Themen Bereich.
L

Lelo0850

Wie lange braucht man um java zu lernen und mit was hat ihr angefangen? (youtube tutorials, bücher...)?
 
T

temi

Faktisch hört man nie auf zu lernen.

YT Tutorials sind teilweise nicht sehr empfehlenswert und für einen Anfänger ist leider nicht entscheidbar, welches gut und welches schlecht ist. Dann kommt es darauf an, wie man am besten lernt. Ich mag Bücher. Ich kann dir für die Grundlagen allerdings keine Empfehlung geben. Ich hatte "Java ist auch eine Insel", aber ich hab vorher schon C# und C++ programmiert, da ist das sehr gut. Es ist eher ein Nachschlage- als ein Einsteigerwerk. Allerdings ist es auch kostenlos als ebook verfügbar. Kannst ja mal reinschauen.

Die Grundlagen der Sprache hat man eigentlich recht schnell drauf, aber dann geht es erst richtig los. Die Klassenbibliothek ist riesig und es gibt noch viel mehr externe Bibliotheken. Außerdem sollte man sich nach den Grundlagen auch mit Softwarearchitektur und Entwurfsmustern beschäftigen. Dafür wäre meine Buchempfehlung "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß".
 
MoxxiManagarm

MoxxiManagarm

Wie lange braucht man um java zu lernen und mit was hat ihr angefangen? (youtube tutorials, bücher...)?
Ich lerne immer noch und ich habe vor 10 Jahren angefangen. Aber das ist ok so, für jeden von uns. Mit jedem Problem, welches man löst, wird man wahrhaftig "stärker". Ich selbst kam erst in der Ausbildung in Berührung mit der Softwareentwicklung. Ich wusste bis dahin nicht, dass es das ist, was ich eigentlich machen möchte. Ich habe mich selbst engagiert. So doof es vielleicht klingen mag, ich hab am besten durch Foren gelernt, ich habe versucht die Probleme anderer zu lösen um selbst daran zu wachsen. Das mach ich bis heute so und hat meine Sichtweise dahingehend gut beeinflusst, dass ich weiß wo typische Problemstellen sind. Jeder hat eine andere Weise wie er diese Themen aufnimmt. Ich selbst könnte mit Büchern nur wenig anfangen. Meine ersten "sinnvollen" Programme waren Spiele-Addons wie für WoW, sowie verschiedene Skripts um Routinearbeiten bei meinem damaligen Arbeitgeber zu vereinfachen. Beides war natürlich nichts Java. Die echte Java-Welt ist meiner Meinung nach auch nur bedingt reizvoll.
 
Thema: 

Java frage

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben