Welches design pattern?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

noisebreath

Bekanntes Mitglied
welches pattern würdet ihr vorschlagen wenn ihr folgendes abstraktes szenarion vor euch habt.

Coremodul : Abstract Interface Extraction Layer

Coremodul bekommt ein File und soll verschiedene Plugins (noch nicht klar welche) ansprechen können um gewisse mapping regeln anzuwenden (doExtraction()). gemappte dateien werden dann zusammengeführt und weitergegeben.

mir bekannte pattern:

mvc
Composite-Pattern
Bridge-Pattern
Adapter-Pattern
Facade-Pattern
Observer-Pattern


falls ihr mehr kennt und meint die seien in solch einem fall interessant sind die natürlich auch herzlich willkommen. "lasst die spiele beginnen" ^^

lg
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Was soll dass den werden? Zwanghafte Suche nach nem Pattern?
Das was du willst ist ein ganz einfacher Plugin-Mechanismus.

Code:
interface Plugin{
   public void execute();
}

Das Core-Modul liest anhand von ner Config oder sowas alle Plugin-Klassen, erzeugt jeweils ein Plugin und ruft die execute-Methode auf. Alternativ kannst du auch OSGi verwenden.
Weißt du was die Pattern bedeuten?
Mittlerweile hab ich das Gefühl dass man um etwas zu programmieren immer erst alle Patterns einbaut und dann die Anforderung so anpasst dass es mit den Patterns anwendbar ist.
 
S

Spacerat

Gast
KSG9|sebastian hat gesagt.:
Mittlerweile hab ich das Gefühl dass man um etwas zu programmieren immer erst alle Patterns einbaut und dann die Anforderung so anpasst dass es mit den Patterns anwendbar ist.
Ich frage mich gerade... Ist es eigentlich soooo wichtig, sich an all diese Design-Patterns zu halten? Ein Programm soll doch in erster Linie funktionell sein und deswegen auch so entwickelt werden. Ich zumindest handhabe das so. Heraus kommt dann ein funktionierendes Proggi und ein heiteres Design-Pattern-Ratespiel.
 

Wildcard

Top Contributor
Design Patterns muss man nicht suchen. Sie beschreiben die Lösung für wiederkehrende Probleme. Kennt man seine Patterns, kann man sie in der Problemstellung üblicherweise identifizieren und ist somit in der Lage auf eine Standardlösung zurückzugreifen.
Es geht also mit nichten darum zu versuchen n Patterns einzubauen, sondern nur darum, gängige Probleme formal zu Klassifizieren und Standardlösungen dafür bereit zu stellen.
 

noisebreath

Bekanntes Mitglied
ja finde das mit der pluginarchitektur jetzt wo ich überlege auch am intelligentesten. sowas hab ich aber auch noch nie gemacht. irgendeine literatur die du mir empfehlen kannst?
 

Wildcard

Top Contributor
Für echte Plugins solltest du ein Framework wie OSGi verwenden. Geht es dir eigentlich nur um ein spezielles Interface so das du später einfach neue Strategien hinzufügen kannst, dann nimm ein plain old interface, dann würde ich allerdings auch nicht von plugins sprechen.
 

noisebreath

Bekanntes Mitglied
naja ich möchte gewisse features (soll natürlich erweiterbar sein falls später mehr features benötigt werden) von schon vorhandenen tools benutzen. die meisten dieser tools sind plugins. im grunde will ich das ein text genommen wird und daraus mein tool dann informationen extrahiert. Die Extraktionsfunktionalität soll aber von den schon vorhandenen progs kommen. so nach dem motto: (doofes beispiel ^^)
- hole durch das 1. eingebundene plugin alle wörter raus die französisch sind
- hole durch das 2. eingebundene plugin alle spanischen wörter die den gleichen wortstamm haben wie die französischen wörter
- bilde die schnittmenge dieser wörter durch das 3. plugin
etc. ...

sobald irgendwann progs mit features kommen die die aufgaben besser lösen sollen diese eingebunden werden können.
 
G

Gast2

Gast
Moin,

das klingt eher nach einem abtraktem Compiler ... ist aber eine nette Aufgabe

hand, mogel
 

noisebreath

Bekanntes Mitglied
wrapper interface mit factory pattern im hintergrund wird denk ich das werden was ich benutze.
hab noch ein paar zusätzliche infos bekommen. mein abstract interface extraction layer sitzt auf nem application layer und wird durch ein coremodul gesteuert (bzw. steuert zurück) und bindet dabei eben die schnittstelle zu den vorhandenen features.
Sowas hab ich zwar noch nicht gemacht aber klingt erstmal nicht sooo schwierig vom Prinzip her. Muss mich mal ein wenig einlesen.
Könnt ihr mir dazu irgendwelche Quellen empfehlen?

greez
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
perlenfischer1984 Welches Design Pattern ist geegneit. Allgemeine Java-Themen 7
F Welches Design Pattern? Allgemeine Java-Themen 3
ruutaiokwu welches design pattern? frage an die oo-experten unter euch... Allgemeine Java-Themen 3
G Welches Problem besteht bei den Typparametern? Allgemeine Java-Themen 5
S Programm entwickeln, welches ein Dreieckspuzzle lösen kann Allgemeine Java-Themen 5
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
D Verkauf von einem Programm welches ich in Java geschrieben habe Allgemeine Java-Themen 4
U Welches ist das richtige Entwurfsmuster Allgemeine Java-Themen 2
S Byte Array welches in Laufzeit aufgelöst wird // Objekt Array Allgemeine Java-Themen 3
T WeakReference/PhantomReference: Mitbekommen WELCHES Objekt nun GC'ed wird Allgemeine Java-Themen 2
P "Komplexe" Datenbankabfragen, welches ist der bessere Weg Allgemeine Java-Themen 4
A Welches Speichermanagement für einen Kalkulator Allgemeine Java-Themen 7
T Welches Tuturial soll ich paralell lesen ? Allgemeine Java-Themen 3
R Welches User-Verzeichnis wählen für Configurationsdateien - Windows Allgemeine Java-Themen 2
G Gleiche Packages in verschiedenen JAR Dateien - Welches Package wird verwendet? Allgemeine Java-Themen 5
E Welches Dateiformat für gespeicherte Einstellungen? Allgemeine Java-Themen 20
N Servlet welches PDF erzeugt Allgemeine Java-Themen 10
A Erkennen welches Fenster bei windowDeactivated aktiviert wird? Allgemeine Java-Themen 2
ARadauer Welches Programm hört auf Port? Allgemeine Java-Themen 3
P Textfiles laden - egal welches Encoding Allgemeine Java-Themen 9
André Uhres Welches Werzkeug benutzt ihr um eure Mails zu lesen? Allgemeine Java-Themen 47
A Welches Programmdesign? Allgemeine Java-Themen 6
D Welches Pattern kann ich nutzen? Allgemeine Java-Themen 9
F welches array ist im jedem programm? Allgemeine Java-Themen 6
Z Testen welches BS benutzt wird Allgemeine Java-Themen 3
T Welches Webframew0rk für pure Java? Allgemeine Java-Themen 13
M Welches Linux zum Java testen? Allgemeine Java-Themen 5
D Welches Fenster ist im moment aktiv? Allgemeine Java-Themen 11
K Welches Betriebssystem ist in Benutzung? Allgemeine Java-Themen 11
M Welches Objekt ruft die Methode auf? Allgemeine Java-Themen 12
S Welches Verschlüsselungsverfahren Allgemeine Java-Themen 9
G Welches Java GUI Buch würdet Ihr empfehlen Allgemeine Java-Themen 2
W VersionsVerwaltung welches Tool Verwendet ihr Allgemeine Java-Themen 12
D Welches Linux in Verb. mit Java Allgemeine Java-Themen 9
S Welches LookAndFeel ist das? Allgemeine Java-Themen 2
Chucky Java Buch - nur welches? online oder kaufbuch? Allgemeine Java-Themen 18
P Welches JRE braucht meine Applikation? Allgemeine Java-Themen 3
W welches layout? Allgemeine Java-Themen 3
J Meinung zum verwendeten Design Pattern Allgemeine Java-Themen 4
S Noch eine Design-Frage zu Setter Allgemeine Java-Themen 6
S ArrayList Design Allgemeine Java-Themen 4
S Interface Design von HookUp oder Callback Methoden für eigenes Framework Allgemeine Java-Themen 9
Kirby.exe Framework für Game Design Allgemeine Java-Themen 8
C WindowBuilder Design funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 0
M Diverse Design-Fragen Allgemeine Java-Themen 6
rentasad Design-Frage - Interfaces, Klassen, statische Methoden Allgemeine Java-Themen 3
M OOP Design Pattern - "extends Observable implements Observer" Allgemeine Java-Themen 0
T OOP Fehler im Design Allgemeine Java-Themen 9
perlenfischer1984 Hilfe bei Design (Pattern) Allgemeine Java-Themen 5
N Vererbung Design-Problem mit vorhandenen, von der Klasse unabhängigen Methoden Allgemeine Java-Themen 12
R Parameter Adapter - Design Allgemeine Java-Themen 1
D Bezüglich Design meines Codes Allgemeine Java-Themen 1
D OOP Design Pattern für GUI - Datenbank Anwendung Allgemeine Java-Themen 1
S Java Design Frage Allgemeine Java-Themen 10
L OOP Klassen-Design (static oder nicht?) Allgemeine Java-Themen 3
P Auf die Anzahl der Joins achten beim WS design Allgemeine Java-Themen 1
M OOP Design Frage Allgemeine Java-Themen 2
J Domain Driven Design - Modellierungsfrage Allgemeine Java-Themen 3
H MVC Design Allgemeine Java-Themen 9
J Swing Eigenes Button-design Allgemeine Java-Themen 2
Q Kapselung Allgemeine Design- Frage Allgemeine Java-Themen 8
Z Design um boolsche ausdrücke zu speichern & auszuwerten Allgemeine Java-Themen 3
A Sinnvolles Software Design bei Eigenschaftsänderungen von Objekten Allgemeine Java-Themen 7
C Gutes Code Design (3 Schichten Modell) Allgemeine Java-Themen 19
D Design Stations-Gitter Allgemeine Java-Themen 4
M Public Static importRunning -> Bad Design oder ok ? Allgemeine Java-Themen 5
L Software-Design: Kommunikation mit SerialPort (RXTX) Allgemeine Java-Themen 2
D [Drag&Drop] Design-Pattern-Frage Allgemeine Java-Themen 4
G Design Patterns für Programm Allgemeine Java-Themen 3
I Wie populär ist Design by Contract in Java und was haltet ihr davon? Allgemeine Java-Themen 5
Landei Design-Problem Formel-Parser Allgemeine Java-Themen 10
J Aktionen im State-Design-Modell Allgemeine Java-Themen 3
S Design Oberfläche Allgemeine Java-Themen 2
L Design-Frage: Platzierung der Save-Methode Allgemeine Java-Themen 3
G Domain Driven Design Model Allgemeine Java-Themen 14
G konkretes Domain Driven Design Aggregate Allgemeine Java-Themen 2
G Accordion Design Pattern Frage Allgemeine Java-Themen 2
hdi Hilfe beim Design (Stichwort OO, Pattern, ...) Allgemeine Java-Themen 11
B Design Problem Allgemeine Java-Themen 8
faulelotte Verständnisproblem Domain Driven Design Allgemeine Java-Themen 3
S Frage zum Design der Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 10
D design gesucht - Angabe von zu ersetzenden substrings Allgemeine Java-Themen 2
D Design ohne Getter und Setter Allgemeine Java-Themen 8
D Design: on-the-fly-Parsing + Datenstrukturen Allgemeine Java-Themen 5
D design client server Allgemeine Java-Themen 10
T Design-Frage Allgemeine Java-Themen 14
S XML-Parsing / public-Member-Variablen / Design-Frage Allgemeine Java-Themen 8
S JToolBar Design Allgemeine Java-Themen 3
M Bildersyncronisierung - Design Patterns? Allgemeine Java-Themen 2
T Design - Exception in Thread Allgemeine Java-Themen 3
G Composite, Design Pattern, printTree Allgemeine Java-Themen 42
N Design-Frage: persistent machen per Reflection Allgemeine Java-Themen 3
M Frage zum Design :: allgemein Allgemeine Java-Themen 6
M MVC Design Pattern - Verständniss Fragen Allgemeine Java-Themen 3
U Frage zu DB Design Allgemeine Java-Themen 3
K Design / Implementierung Allgemeine Java-Themen 5
N Checkstyle - Design for Extension Allgemeine Java-Themen 4
F Design Pattern zur Realisierung von Mehrfachvererbung? Allgemeine Java-Themen 8
E Was ist ein gutes Design fuer meine Programm? Allgemeine Java-Themen 3
F Paket und Software Design Fragen. Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben