Hi Leute!
Ich hab vor einiger Zeit eine Anwendung in Java programmiert, die aus einer Datenbank Daten ausliest und prüft, ob es zu diesen Daten Bilder gibt. Wenn nicht, werden die Bilder von Quelle A nach Ziel B verschoben. Das ganze funktioniert ohne Probleme. Allerdings ist es, was Design Patterns u.Ä. angeht, relativ hässlich. Denn im Grunde ist eine Klasse mit einer Main-Methode, die File-Objekte erzeugt und hier und da Logiken ausführt.
Dieses Programm will ich jetzt "professioneller" machen und mich dabei an DesignPatterns u.Ä. halten. Mein Problem: ich kenne zwar einige dieser DesignPatterns (Delegate, Singleton, Observer, etc.) aber ich weiß nicht, wie ich diese wann am besten anwende. Einzig die Anbindung an die Datenbank habe ich ein DesignPattern mit DataAccessObjekten und Factories umgeschrieben und das gefällt mir so schon viel besser (und ist auch leichter zu verwalten ). Wie würdet ihr jetzt so ein Programm konzeptionell angehen und vor allem, warum?
Ich hab mir dabei folgendes vorgestellt:
Die Klasse Startup.java ist die main-Klasse, die ausgeführt wird. Sie soll aber nur die Logik selbst enthalten, die Implementierung soll in ausgelagerten Klassen sein. Beispiel: die Klasse soll eine Liste von Datensätze aus der Datenbank holen und durch diese iterieren, sie soll aber nicht die Verbindung mit der Datenbank herstellen. Weiter wüsst ich im Moment nicht, wie ich das anstellen soll. Soll ich einen Observer entwickeln, der ja nachdem ob ein Bild vorhanden ist oder nicht angestossen wird und dann kopiert?
Danke & viele Grüße,
Martin
Ich hab vor einiger Zeit eine Anwendung in Java programmiert, die aus einer Datenbank Daten ausliest und prüft, ob es zu diesen Daten Bilder gibt. Wenn nicht, werden die Bilder von Quelle A nach Ziel B verschoben. Das ganze funktioniert ohne Probleme. Allerdings ist es, was Design Patterns u.Ä. angeht, relativ hässlich. Denn im Grunde ist eine Klasse mit einer Main-Methode, die File-Objekte erzeugt und hier und da Logiken ausführt.
Dieses Programm will ich jetzt "professioneller" machen und mich dabei an DesignPatterns u.Ä. halten. Mein Problem: ich kenne zwar einige dieser DesignPatterns (Delegate, Singleton, Observer, etc.) aber ich weiß nicht, wie ich diese wann am besten anwende. Einzig die Anbindung an die Datenbank habe ich ein DesignPattern mit DataAccessObjekten und Factories umgeschrieben und das gefällt mir so schon viel besser (und ist auch leichter zu verwalten ). Wie würdet ihr jetzt so ein Programm konzeptionell angehen und vor allem, warum?
Ich hab mir dabei folgendes vorgestellt:
Die Klasse Startup.java ist die main-Klasse, die ausgeführt wird. Sie soll aber nur die Logik selbst enthalten, die Implementierung soll in ausgelagerten Klassen sein. Beispiel: die Klasse soll eine Liste von Datensätze aus der Datenbank holen und durch diese iterieren, sie soll aber nicht die Verbindung mit der Datenbank herstellen. Weiter wüsst ich im Moment nicht, wie ich das anstellen soll. Soll ich einen Observer entwickeln, der ja nachdem ob ein Bild vorhanden ist oder nicht angestossen wird und dann kopiert?
Danke & viele Grüße,
Martin