Hallo Forum,
Ich habe mich nun gewagt ein Schachspiel in Java zu programmieren. Leider ist mir folgende Dummheit passiert:
Als Basisklasse für alle Spielfiguren sollte die abstrake Klasse dienen:
Leider ist mir aufgefallen, dass ich die Attribute bei einer Unterklasse nicht ändern kann, da diese private sind.
Nun meine Frage:
Wie sollte ich dieses Problem lösen? Die abstrake Klasse abschaffen, die Attribute auf protected stellen oder eine andere Lösung?
Mit freundlichen Grüßen,
thelegend27
Ich habe mich nun gewagt ein Schachspiel in Java zu programmieren. Leider ist mir folgende Dummheit passiert:
Als Basisklasse für alle Spielfiguren sollte die abstrake Klasse dienen:
Java:
package chess;
/**
*
*/
public abstract class Meeple {
private java.awt.Point location;
private String color;
private boolean isIngame;
public void moveTo(java.awt.Point destination) {
}
public java.awt.Point[] canMoveTo() {
java.awt.Point[] points = null;
return points;
}
}
Leider ist mir aufgefallen, dass ich die Attribute bei einer Unterklasse nicht ändern kann, da diese private sind.
Nun meine Frage:
Wie sollte ich dieses Problem lösen? Die abstrake Klasse abschaffen, die Attribute auf protected stellen oder eine andere Lösung?
Mit freundlichen Grüßen,
thelegend27