Design: Klassen in Pakete aufteilen - Eure Meinung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Krabat

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich will ein Tool für das game DungeonLords schreiben. Nun habe ich diverse Pakete erstellt mit den Sourcen dadrin, bin mir aber nicht sicher, ob ich es nicht zuuuu sehr aufteile. ok, das sind hier nur vier Pakete, aber der Paketpfad ist so ewig lang.

com.darkfluid.games.dungeonlords.charplaner
Im Hauptpfad liegt meine Main Methode in der Klasse Start, die auch nur dafür zuständig ist.

com.darkfluid.games.dungeonlords.charplaner.core
Hier liegt die hauptsächliche Programmlogik.

com.darkfluid.games.dungeonlords.charplaner.gui
Hier kommt das Swing Zeug rein.

com.darkfluid.games.dungeonlords.charplaner.exceptions
Hier sind alle Exceptions des gesamten Progs.


Problem ist, denke ich mal eher, der Zugriff von einem Paket auf ein anderes, zB. Programmlogik auf GUI und andersherum. Irgendwie blöd, da ich für den bidirektionalen Datenaustausch jeweils eine Referenz auf die andere Klasse mitgebe. Kommt mir zu umständlich vor und würde auch gerne wissen, ob die Aufteilung ok ist und wie ihr es bei Euch generell handhabt.
 

m@nu

Bekanntes Mitglied
da ich ein aufteilungsfetischist bin, find' ich deine aufteilung gut...
meine strukturen sehen meistens ähnlich aus... gui, data, ...

wieso soll der zugriff ein problem sein? referenz ist referenz... egal in welchem package (mit den imports wird das ja schön geregelt)
würd' dann halt aber beim codedesign schon darauf achten, dass die einzelnen klassen so wenig wie möglich "voneinander wisse" ... somit bleibt alles schön abstrahiert und wiederverwendbar...
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
das package mit den Exception hat wenig Sinn, tu die lieber dahin, wo sie entstehen

ansonsten schon OK
 

SnooP

Top Contributor
Hmm... also ich seh eigentlich nur zwei Packages... core und gui - exceptions würde ich auch nach core verlagern, weil guis ja wohl nicht die gleichen Exceptions werfen können?
 

Solour

Aktives Mitglied
ich würde ja auch "com.darkfluid.games.dungeonlords.charplaner" streichen und die "start-classe" in nen main package tun also:
main, core, gui, exceptions
 

Solour

Aktives Mitglied
naja gut, bei mir kommt da immer noch wesentlich mehr in das main package...
wenn die main eben nur nen frame erstellt dann eben mit dem frame kombinieren...
 

SnooP

Top Contributor
Das mit dem übergeordneten charplaner fänd ich schön gut für die main... dann weiß man wenigstens, was man zu starten hat. Nen main package wo noch mehr drin steht find ich persönlich nich so hübsch - da würd ich dann eher sowas wie .ressources oder so machen wo auch config-dateien, externalized-strings, etc. drin hocken ;)

Bei meinem momentanen "Projekt" hab ich ne halbe Stunde suchen müssen, bis ich die richtige Main-Klasse gefunden hab... das war wiederum auch nicht schön ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
rentasad Design-Frage - Interfaces, Klassen, statische Methoden Allgemeine Java-Themen 3
L OOP Klassen-Design (static oder nicht?) Allgemeine Java-Themen 3
M Design von Java Klassen Allgemeine Java-Themen 2
G java design von klassen und projekten Allgemeine Java-Themen 6
J Meinung zum verwendeten Design Pattern Allgemeine Java-Themen 4
S Noch eine Design-Frage zu Setter Allgemeine Java-Themen 6
S ArrayList Design Allgemeine Java-Themen 4
S Interface Design von HookUp oder Callback Methoden für eigenes Framework Allgemeine Java-Themen 9
Kirby.exe Framework für Game Design Allgemeine Java-Themen 8
C WindowBuilder Design funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 0
M Diverse Design-Fragen Allgemeine Java-Themen 6
M OOP Design Pattern - "extends Observable implements Observer" Allgemeine Java-Themen 0
T OOP Fehler im Design Allgemeine Java-Themen 9
perlenfischer1984 Welches Design Pattern ist geegneit. Allgemeine Java-Themen 7
perlenfischer1984 Hilfe bei Design (Pattern) Allgemeine Java-Themen 5
N Vererbung Design-Problem mit vorhandenen, von der Klasse unabhängigen Methoden Allgemeine Java-Themen 12
R Parameter Adapter - Design Allgemeine Java-Themen 1
D Bezüglich Design meines Codes Allgemeine Java-Themen 1
D OOP Design Pattern für GUI - Datenbank Anwendung Allgemeine Java-Themen 1
S Java Design Frage Allgemeine Java-Themen 10
P Auf die Anzahl der Joins achten beim WS design Allgemeine Java-Themen 1
M OOP Design Frage Allgemeine Java-Themen 2
J Domain Driven Design - Modellierungsfrage Allgemeine Java-Themen 3
F Welches Design Pattern? Allgemeine Java-Themen 3
H MVC Design Allgemeine Java-Themen 9
J Swing Eigenes Button-design Allgemeine Java-Themen 2
Q Kapselung Allgemeine Design- Frage Allgemeine Java-Themen 8
Z Design um boolsche ausdrücke zu speichern & auszuwerten Allgemeine Java-Themen 3
A Sinnvolles Software Design bei Eigenschaftsänderungen von Objekten Allgemeine Java-Themen 7
C Gutes Code Design (3 Schichten Modell) Allgemeine Java-Themen 19
D Design Stations-Gitter Allgemeine Java-Themen 4
M Public Static importRunning -> Bad Design oder ok ? Allgemeine Java-Themen 5
L Software-Design: Kommunikation mit SerialPort (RXTX) Allgemeine Java-Themen 2
D [Drag&Drop] Design-Pattern-Frage Allgemeine Java-Themen 4
G Design Patterns für Programm Allgemeine Java-Themen 3
I Wie populär ist Design by Contract in Java und was haltet ihr davon? Allgemeine Java-Themen 5
Landei Design-Problem Formel-Parser Allgemeine Java-Themen 10
J Aktionen im State-Design-Modell Allgemeine Java-Themen 3
S Design Oberfläche Allgemeine Java-Themen 2
L Design-Frage: Platzierung der Save-Methode Allgemeine Java-Themen 3
G Domain Driven Design Model Allgemeine Java-Themen 14
G konkretes Domain Driven Design Aggregate Allgemeine Java-Themen 2
ruutaiokwu welches design pattern? frage an die oo-experten unter euch... Allgemeine Java-Themen 3
G Accordion Design Pattern Frage Allgemeine Java-Themen 2
hdi Hilfe beim Design (Stichwort OO, Pattern, ...) Allgemeine Java-Themen 11
B Design Problem Allgemeine Java-Themen 8
faulelotte Verständnisproblem Domain Driven Design Allgemeine Java-Themen 3
S Frage zum Design der Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 10
D design gesucht - Angabe von zu ersetzenden substrings Allgemeine Java-Themen 2
D Design ohne Getter und Setter Allgemeine Java-Themen 8
D Design: on-the-fly-Parsing + Datenstrukturen Allgemeine Java-Themen 5
N Welches design pattern? Allgemeine Java-Themen 8
D design client server Allgemeine Java-Themen 10
T Design-Frage Allgemeine Java-Themen 14
S XML-Parsing / public-Member-Variablen / Design-Frage Allgemeine Java-Themen 8
S JToolBar Design Allgemeine Java-Themen 3
M Bildersyncronisierung - Design Patterns? Allgemeine Java-Themen 2
T Design - Exception in Thread Allgemeine Java-Themen 3
G Composite, Design Pattern, printTree Allgemeine Java-Themen 42
N Design-Frage: persistent machen per Reflection Allgemeine Java-Themen 3
M Frage zum Design :: allgemein Allgemeine Java-Themen 6
M MVC Design Pattern - Verständniss Fragen Allgemeine Java-Themen 3
U Frage zu DB Design Allgemeine Java-Themen 3
K Design / Implementierung Allgemeine Java-Themen 5
N Checkstyle - Design for Extension Allgemeine Java-Themen 4
F Design Pattern zur Realisierung von Mehrfachvererbung? Allgemeine Java-Themen 8
E Was ist ein gutes Design fuer meine Programm? Allgemeine Java-Themen 3
F Paket und Software Design Fragen. Allgemeine Java-Themen 5
P Apple Design Allgemeine Java-Themen 5
S design frage Allgemeine Java-Themen 10
T Design-Tipp gesucht Allgemeine Java-Themen 2
S Programmierstil / design Allgemeine Java-Themen 9
S Exception design Allgemeine Java-Themen 2
m@nu Exception-Design Allgemeine Java-Themen 4
R Design-Frage Allgemeine Java-Themen 9
N Hilfe beim Design Allgemeine Java-Themen 13
D Design Pattern: Singleton Allgemeine Java-Themen 4
Torres Design-Problem mit Jakarta Struts Allgemeine Java-Themen 2
A Anwendungs-Design (Plugin-Architektur) Allgemeine Java-Themen 4
I Mehrere Klassen mit den selben Daten Allgemeine Java-Themen 5
Zrebna Wie ermittelt man alle testbaren (zu testenden) Klassen in seinem Maven-Projekt? Allgemeine Java-Themen 23
8u3631984 Jacoco Testcoverage bei Abstracten Klassen in verschachtelten Modulen Allgemeine Java-Themen 6
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
8u3631984 Problem beim Mocken von Record Klassen Allgemeine Java-Themen 4
B Ein Objekt einer Klasse mehreren anderen Klassen zur Verfügung stellen? Allgemeine Java-Themen 6
B Java Reflection Probleme beim wehcselseitigen Referenzieren zweier Klassen/Objekte Allgemeine Java-Themen 14
P9cman java.Lang Klassen fehlen in JRE System Library Allgemeine Java-Themen 1
B Wie kann ich mein 8 Klassen Gebilde objektorientierter schreiben? Allgemeine Java-Themen 114
N abstracte klassen methoden Allgemeine Java-Themen 32
W Klassen Zugriff auf ein Textfile aus allen Klassen. Allgemeine Java-Themen 2
M Klasse durch Klassen Aufteilung verbessern, aber wo? Allgemeine Java-Themen 1
stormyark Problem beim Klassen erstellen Allgemeine Java-Themen 1
M Kann man Annotationen auf Klassen einschränken die ein Interface implementieren? Allgemeine Java-Themen 1
nonickatall Methoden Kann man Klassen/Methoden aus Variablen heraus aufrufen? Allgemeine Java-Themen 6
H Interface PluginSystem ClassNotFound exception für library Klassen Allgemeine Java-Themen 10
L Classpath Zur Laufzeit bestimmte Klassen in Classloader hinzufügen? Allgemeine Java-Themen 4
P Abstrakte Klassen vs. Interface Allgemeine Java-Themen 4
I Klassen aus Jar-Dateien aus anderem Ordner laden Allgemeine Java-Themen 3
D OOP Gemeinsamen ID-Raum für zwei Klassen implementieren Allgemeine Java-Themen 7
B Problem mit meinen Klassen Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben