MVC Design

HazelNut

Mitglied
Hey ich hätte noch eine Frage zum MVC.

Ich habe einen Conroller ein Datenmodel und ein MainFrame.

Solle das Model direkt Datenbankquery erledigen oder sollte es die Anfragen an eine eigene Klasse weiterleiten?

Das MainFrame verwendet noch eine ContentPane welche eben den Content darstellt. Sprich eine eigene Klasse ist.
Die Daten die dort angezeigt werden, kommen durch eine JList zustande.
Wie genau sollte da meine Interaktion aussehen?

Sollte wenn ich in meiner Liste auf einen Eintrag geklickt habe dies dem mainFrame mitgeteilt werden oder direkt an das Model gehen, welches dann direkt das ContentPane informiert.
Oder ist es eher zu empfehlen alles über das MeinFrame zu machen, weil im Endeffekt ändert sich im Mainframe eh nie was.
Oder sollte ich wenn auf einen Eintrag in der Liste geklickt wird dies entweder über das Mainframe oder direkt and den Controller weiterleiten, welcher dann das Model versändigt?
Oder am einfachsten Controller Actionlistener implementieren lassen und dann alle angeklicketen Einträge zum Model durchschleifen?

Es ist kein großes Projekt, aber es wäre interessant zu wissen, was am efizientesten ist.
 

turtle

Top Contributor
Solle das Model direkt Datenbankquery erledigen oder sollte es die Anfragen an eine eigene Klasse weiterleiten?

Ich behaupte, ein Model sollte unabhängig von der zugrunde legenden DB sein. Denn es sollte einfach möglich sein, das Model weiter zu verwenden, auch wenn sich die DB ändert. Dieses geht meiner Meinung nach am besten, wenn das Model an eine andere Klasse delegiert.

Meistens sind hier abstrakte Klassen im Einsatz, die dann spezifisch für eine bestimmte DB (mySQL, Oracle, Postgres, ...) erweitert wird.
 

HazelNut

Mitglied
Okay, so hatte ich mir das auch gedacht.

Sollte der Controller das Model und die DBClass einzeln ansprechen oder das Model auch die DbClass verwenden, Was wir persönlich sinniger scheint.
 

HazelNut

Mitglied
Okay, habs auch so gemacht.

Noch eine Frage.

Also ich habe eine Klasse CommonType eine Literal die von CT erbt sowie Collection die ebenfalls von CT erbt.
Ja, Literale stehen halt für sich und sind die "Information" und Collection sind Ansammlungen, welche selbst Collections enthalten können sowie Literale.
Passt das so? Im Endeffekt habe ich beide nur von der Superclass erben lassen, damit ich das dann in einer List/Map eintragen kann, oder sollte ich das in die Richtung von Interfaces machen?
Die SuperClass besteht im Endeffekt nur aus der Methode getName und dem Konstruktor....

Mein Model hätte eben eine ArrayList/Map in welcher das Zeugs gespeichert wird. Wobei entweder Literale oder Collections gespeichert werden.
Dabei hatte ich gedacht, dass Collections die Referenz auf die Literale, oder weitere Collections besitzen.

Der Hintergrund ist der, das die Daten dann in einer TreeList angezeigt werden, Collections logischerweise als Ordner und Literale als Blätter.
 

Timothy Truckle

Top Contributor
Also ich habe eine Klasse CommonType eine Literal die von CT erbt sowie Collection die ebenfalls von CT erbt.
Das bezieht sich jetzt hoffentlich nicht mehr auf's MVC-Pattern, dass hat nämlich nichts mit Vererbung und Klassenhirarchien zu tun...
Ja, Literale stehen halt für sich und sind die "Information" und Collection sind Ansammlungen, welche selbst Collections enthalten können sowie Literale.
Passt das so? Im Endeffekt habe ich beide nur von der Superclass erben lassen, damit ich das dann in einer List/Map eintragen kann,
oder sollte ich das in die Richtung von Interfaces machen?[/QUOTE]Wenn
Code:
CommontType
keine Logik aufnimmt, die in beiden Spezialisierungen benötigt wird ist ein Interface besser, schon deshalb, weil
Code:
Collection
und
Code:
Literal
dann unabhängige Vererbungshirarchien habe können.

Die SuperClass besteht im Endeffekt nur aus der Methode getName und dem Konstruktor....
Ist aber eine gute gemeinsame Basis.

Mein Model hätte eben eine ArrayList/Map in welcher das Zeugs gespeichert wird. Wobei entweder Literale oder Collections gespeichert werden.
Schriebst Du nicht gemeinsame Liste?
Dabei hatte ich gedacht, dass Collections die Referenz auf die Literale, oder weitere Collections besitzen.

Der Hintergrund ist der, das die Daten dann in einer TreeList angezeigt werden, Collections logischerweise als Ordner und Literale als Blätter.
Die Frage ist wahrscheinlich Blöd, aber warum nimmst Du nicht [JAPI]JTree[/JAPI]? How to Use Trees (The Java™ Tutorials > Creating a GUI With JFC/Swing > Using Swing Components)

bye
TT
 

HazelNut

Mitglied
Das bezieht sich jetzt hoffentlich nicht mehr auf's MVC-Pattern
Nöö, natürlich nicht die werden halt zum Speichern der Daten verwendet.

Wenn CommontType keine Logik aufnimmt
Die Drei Klassen haben gar keine Logik.

Ist aber eine gute gemeinsame Basis.
okay, dachte nur, dass eine eigene Klasse nur mit einem Feld nicht die beste Lösung ist, zudem das eine ja eine Sammlung ist und das andere Literale, mM nach haben die ja nicht gerade die größten gemeinsamkeiten, außer dem Namen :D

Schriebst Du nicht gemeinsame Liste?
Versteh ich jetzt nicht so ganz, aber ja die erstellten Collections und Literale werden alle in eine Liste geschrieben, wobei ich inzwischen mit HashMap liebäugle aber das ist ja unwichtig.

Die Frage ist wahrscheinlich Blöd, aber warum nimmst Du nicht JTree
Hab mich verschrieben, verwende JTree :)
 

HazelNut

Mitglied
Das Tutorial habe ich mir wohl angeschaut.
Hmm, okay, ich dachte ich würde das Interface treeNode benötigen.
Kann ich dann wenn ich es direkt mache, die Infos ausfiltern?
Sprich, dass nur noch Blätter und Knoten mit "d" angezeigt werden?
 

Timothy Truckle

Top Contributor
Das Tutorial habe ich mir wohl angeschaut.
Hmm, okay, ich dachte ich würde das Interface treeNode benötigen.
Das brauchst Du auch, aber [JAPI]DefautMutableTreeNode[/JAPI] implementiert das ja schon.

Kann ich dann wenn ich es direkt mache, die Infos ausfiltern?
Sprich, dass nur noch Blätter und Knoten mit "d" angezeigt werden?
Du mußt halt alle "children" Methoden so überschreiben, dass sie ihre Kinder auf das Filterkriterum prüfen...

bye
TT
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Meinung zum verwendeten Design Pattern Allgemeine Java-Themen 4
S Noch eine Design-Frage zu Setter Allgemeine Java-Themen 6
S ArrayList Design Allgemeine Java-Themen 4
S Interface Design von HookUp oder Callback Methoden für eigenes Framework Allgemeine Java-Themen 9
Kirby.exe Framework für Game Design Allgemeine Java-Themen 8
C WindowBuilder Design funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 0
M Diverse Design-Fragen Allgemeine Java-Themen 6
rentasad Design-Frage - Interfaces, Klassen, statische Methoden Allgemeine Java-Themen 3
M OOP Design Pattern - "extends Observable implements Observer" Allgemeine Java-Themen 0
T OOP Fehler im Design Allgemeine Java-Themen 9
perlenfischer1984 Welches Design Pattern ist geegneit. Allgemeine Java-Themen 7
perlenfischer1984 Hilfe bei Design (Pattern) Allgemeine Java-Themen 5
N Vererbung Design-Problem mit vorhandenen, von der Klasse unabhängigen Methoden Allgemeine Java-Themen 12
R Parameter Adapter - Design Allgemeine Java-Themen 1
D Bezüglich Design meines Codes Allgemeine Java-Themen 1
D OOP Design Pattern für GUI - Datenbank Anwendung Allgemeine Java-Themen 1
S Java Design Frage Allgemeine Java-Themen 10
L OOP Klassen-Design (static oder nicht?) Allgemeine Java-Themen 3
P Auf die Anzahl der Joins achten beim WS design Allgemeine Java-Themen 1
M OOP Design Frage Allgemeine Java-Themen 2
J Domain Driven Design - Modellierungsfrage Allgemeine Java-Themen 3
F Welches Design Pattern? Allgemeine Java-Themen 3
J Swing Eigenes Button-design Allgemeine Java-Themen 2
Q Kapselung Allgemeine Design- Frage Allgemeine Java-Themen 8
Z Design um boolsche ausdrücke zu speichern & auszuwerten Allgemeine Java-Themen 3
A Sinnvolles Software Design bei Eigenschaftsänderungen von Objekten Allgemeine Java-Themen 7
C Gutes Code Design (3 Schichten Modell) Allgemeine Java-Themen 19
D Design Stations-Gitter Allgemeine Java-Themen 4
M Public Static importRunning -> Bad Design oder ok ? Allgemeine Java-Themen 5
L Software-Design: Kommunikation mit SerialPort (RXTX) Allgemeine Java-Themen 2
D [Drag&Drop] Design-Pattern-Frage Allgemeine Java-Themen 4
G Design Patterns für Programm Allgemeine Java-Themen 3
I Wie populär ist Design by Contract in Java und was haltet ihr davon? Allgemeine Java-Themen 5
Landei Design-Problem Formel-Parser Allgemeine Java-Themen 10
J Aktionen im State-Design-Modell Allgemeine Java-Themen 3
S Design Oberfläche Allgemeine Java-Themen 2
L Design-Frage: Platzierung der Save-Methode Allgemeine Java-Themen 3
G Domain Driven Design Model Allgemeine Java-Themen 14
G konkretes Domain Driven Design Aggregate Allgemeine Java-Themen 2
ruutaiokwu welches design pattern? frage an die oo-experten unter euch... Allgemeine Java-Themen 3
G Accordion Design Pattern Frage Allgemeine Java-Themen 2
hdi Hilfe beim Design (Stichwort OO, Pattern, ...) Allgemeine Java-Themen 11
B Design Problem Allgemeine Java-Themen 8
faulelotte Verständnisproblem Domain Driven Design Allgemeine Java-Themen 3
S Frage zum Design der Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 10
D design gesucht - Angabe von zu ersetzenden substrings Allgemeine Java-Themen 2
D Design ohne Getter und Setter Allgemeine Java-Themen 8
D Design: on-the-fly-Parsing + Datenstrukturen Allgemeine Java-Themen 5
N Welches design pattern? Allgemeine Java-Themen 8
D design client server Allgemeine Java-Themen 10
T Design-Frage Allgemeine Java-Themen 14
S XML-Parsing / public-Member-Variablen / Design-Frage Allgemeine Java-Themen 8
S JToolBar Design Allgemeine Java-Themen 3
M Bildersyncronisierung - Design Patterns? Allgemeine Java-Themen 2
T Design - Exception in Thread Allgemeine Java-Themen 3
G Composite, Design Pattern, printTree Allgemeine Java-Themen 42
N Design-Frage: persistent machen per Reflection Allgemeine Java-Themen 3
M Frage zum Design :: allgemein Allgemeine Java-Themen 6
M MVC Design Pattern - Verständniss Fragen Allgemeine Java-Themen 3
U Frage zu DB Design Allgemeine Java-Themen 3
K Design / Implementierung Allgemeine Java-Themen 5
N Checkstyle - Design for Extension Allgemeine Java-Themen 4
F Design Pattern zur Realisierung von Mehrfachvererbung? Allgemeine Java-Themen 8
E Was ist ein gutes Design fuer meine Programm? Allgemeine Java-Themen 3
F Paket und Software Design Fragen. Allgemeine Java-Themen 5
P Apple Design Allgemeine Java-Themen 5
S design frage Allgemeine Java-Themen 10
T Design-Tipp gesucht Allgemeine Java-Themen 2
M Design von Java Klassen Allgemeine Java-Themen 2
G java design von klassen und projekten Allgemeine Java-Themen 6
K Design: Klassen in Pakete aufteilen - Eure Meinung Allgemeine Java-Themen 8
S Programmierstil / design Allgemeine Java-Themen 9
S Exception design Allgemeine Java-Themen 2
m@nu Exception-Design Allgemeine Java-Themen 4
R Design-Frage Allgemeine Java-Themen 9
N Hilfe beim Design Allgemeine Java-Themen 13
D Design Pattern: Singleton Allgemeine Java-Themen 4
Torres Design-Problem mit Jakarta Struts Allgemeine Java-Themen 2
A Anwendungs-Design (Plugin-Architektur) Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben