Gutes Code Design (3 Schichten Modell)

casi91

Bekanntes Mitglied
Hallo Community,

ich stehe derzeit ein wenig auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
(Habe über die sufu keinen Thread gefunden, der mir hilft. Sollte einer mit ähnlicher Fragestellung vorhanden sein und ich habe ihn nicht gefunden, entschuldige ich mich an dieser Stelle)

Es geht um folgendes.
Ich bin seit längerem an einem Verwaltungsprogramm am arbeiten (Stammdatenverwaltung, Laufdaten etc). Für den Datenbankzugriff verwende ich Hibernate.

Als ich angefangen hatte, hatte ich noch äußerst wenig struktur in meinem Code.
D.h. In meiner "View" wurden Datenmanipulationsoperationen ausgeführt und auch in die DB geschrieben.
Nach diversen Vorlesungen auf der Uni habe ich dann festgestellt, dass das äußerst unschön und auch absolut nicht zweckmäßig ist.
Also habe ich angefangen, mein Projekt in das 3-Schichten-Modell:
  • Ansicht
  • Funktionalität
  • Datenbank

aufzuteilen.
Das hat an sich soweit auch alles gut geklappt, es ist mit sicherheit noch nicht perfekt, aber das kommt ja vielleicht noch.

Nun zu meinem Problem:
Um die Datenbankzugriffmethoden an einer einheitlichen Stelle zu haben, habe ich mir eine Klasse "DBAktionen" erstellt in der beispielsweise die "SessionFactory" verwaltet wird.

Nach und nach kamen hier mehr und mehr Methoden zum speichern, löschen, ändern hinzu und mittlerweile ist die Klasse so groß, dass aus der einst übersichtlichen Klasse ein riesen tohuwabohu entstanden ist. (über 2000 Zeilen)
Nun spiele ich mit dem Gedanken, die Klasse in mehrere Subklassen aufzusplitten, tue mir dabei aber etwas schwer.
Wäre nett, wenn mir hier jemand einen Ratschlag geben könnte :)

Kurzes Beispiel meiner Klasse "DBAktionen"

Methoden:
-speicherKunden
-aenderKunden
-loescheKunden
-sucheKundeByName

-speicherKontakt
-aenderKontakt
-loescheKontakt
-sucheKontaktByName
-sucheKontaktById

-speicherTelefonat
-aenderTelefonat
-loescheTelefonat
-ladeTelefonate

und so weiter und sofort.
Manche dieser Methoden greifen natürlich auch auf andere Methoden in dieser Klasse zu.
So wird bei einem Telefonat beispielsweise die Id des Kontaktes mitgegeben und in Telefonat wird dann "sucheKontaktById" aufgerufen um den korrekten Kontakt mit abzuspeichern.

Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich beschrieben :)
Danke schonmal im vorraus.
 

dev.buzz

Mitglied
Haut mich wenn ich falsch liege, soweit ich das jetzt verstanden hab brauchst du nur eine Superklasse und in diese kommen die Methoden rein die in den unteren Klassen verwendet werden.
 
P

Pippl

Gast
Was du suchst nennt sich DAO-Pattern ;)
Da gibt es dann für jede Modelklasse (Kunde, Kontakt, Telefonat, ...) eine eigene DAO-Klasse welche eben jene Daten speichert/liest/ändert/löscht.

EDIT: naja 2 min zu spät, :oops: blöde kontrolle ob ich eh keinen blödsinn verzapfe
 

casi91

Bekanntes Mitglied
erst mal Danke für die schnelle Antwort :applaus:
und @maki, sorry dass ich den Thread in der Falschen Kategorie aufgemacht habe.

Ich werd mir dann nun mal einiges über DAO-Pattern anlesen :)
 

tfa

Top Contributor
Das was du suchst, heißt DAO (Data Access Object).
Da DAOs für verschiedene Klasse durchaus recht ähnlich sind, können Generics hier hilfreich sein (Generic DAO).
Einen Kreuz- und Quer-Zugriff verschiedene DAOs untereinander würde ich allerdings vermeiden. Dann lieber eine zusätzliche (Service-)Schicht einbauen, die die DAOs benutzt.
 

ARadauer

Top Contributor
Im Grunde hast du dir die Antwort ja schon selber gegeben, in dem du die vier Methoden der jeweiligen Entität grupiert hast also du sie hier aufgelistest hast.... ;-) So würd ich sie in eigene Klassen zusammen packen...
 

casi91

Bekanntes Mitglied
Guten Morgen,
nachdem ich mir jetzt schon einiges über DAO-Patter durchgelesen habe (und evtl noch nicht sehr viel schlauer geworden bin :-( ) hier mal ne Kurze Rückfrage (bzw. eine Zusammenfassung, wie ichs bisher dann verstanden habe).

(Leider bin ich aus dem Link von maki nicht viel schlauer geworden :/ vielleicht muss ich den aber einfach noch 2,3 mal lesen)

Ich habe zu jeder meiner Datenbanktabellen eine entsprechende JAVA-Klasse mit Hibernate Annotations.
(Das wären dann ja die genannten "Modellklassen" wie Pippl es ausgedrückt hat?)

Und zu jeder dieser Klassen, soll ich nun eine weitere Klasse schreiben, die die entsprechenden Methoden wie speicherKunden, aenderKunden, loescheKunden, sucheKundeByName, etc... beinhaltet und dann die entsprechende Hibernateklasse zur DB-Kommunikation benutzt?

Und wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich bei "kreuz und quer"-Abfragen eine weitere Klasse schreiben, die die verschiedenen DAO's einbindet und dann die entsprechende Abfrage implementiert?
(Beispielsweise: sucheTelefonateMitKontakt)

Und dann gibt es ja natürlich Methoden, die gleich sind (beispielsweise CRUD-Methoden)
Deshalb sollte ich dann an gegebener Stelle Generics verwenden?

Könnte mir evtl jemand ein kleines Modellhaftes beispiel geben, wie ich sowas aufbauen würde?
Steh da grad ziemlich auf dem Schlauch -.-"
(sorry, wenn die ein oder andere Frage/Anmerkung ein wenig Dumm ist...)
 
P

Pippl

Gast
anktabellen eine entsprechende JAVA-Klasse mit Hibernate Annotations.
(Das wären dann ja die genannten "Modellklassen" wie Pippl es ausgedrückt hat?)

Und zu jeder dieser Klassen, soll ich nun eine weitere Klasse schreiben, die die entsprechenden Methoden wie speicherKunden, aenderKunden, loescheKunden, sucheKundeByName, etc... beinhaltet und dann die entsprechende Hibernateklasse zur DB-Kommunikation benutzt?

Genau

Und wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich bei "kreuz und quer"-Abfragen eine weitere Klasse schreiben, die die verschiedenen DAO's einbindet und dann die entsprechende Abfrage implementiert?
(Beispielsweise: sucheTelefonateMitKontakt)

Richtig, damit in der KundeDAO Klasse nur Methoden drinnen sind welche mit der Kunden Tabelle arbeiten usw.

Und dann gibt es ja natürlich Methoden, die gleich sind (beispielsweise CRUD-Methoden)
Deshalb sollte ich dann an gegebener Stelle Generics verwenden?

Genau als Basis ein Interfaces oder eine Abstrakte Klasse mit Generics.

Hier ein Beispiel:
[URL="http://java.sun.com/blueprints/corej2eepatterns/Patterns/DataAccessObject.html]DAO Pattern Beispiel (ohne Generics)[/URL]
 

casi91

Bekanntes Mitglied
Guten Morgen allerseits :)
Vielen Dank für die Antworten.
Hab es jetzt an dem Beispiel von maki: https://community.jboss.org/wiki/Gen...aAccessObjects
und an diesem: DAO pattern for Hibernate! Five ‘s Weblog
aufgebaut.
Langsam aber sicher verstehe ich, wie das ganze laufen sollte :)
Nur noch eine Frage:
Ist es absolut unschön in eine DAO, das beispielsweise mit der Standort-Tabelle arbeitet, ein anderes DAO einzubinden?
Ich bin mir das nur am überlegen, da ich teilweise für einen 10 Zeiler dann eine neue Klasse erstellen würde.
Beispielsweise habe ich eine Methode, um einen neuen Standort anzulegen.
Hierbei wird der Kreis, das Land und das Bundesland mit namen mitgegeben.
Dann wird geprüft, ob die mitgegebenen Informationen schon existieren.
Sprich:
Java:
kreis = factory.getKreisDAO.searchByName(name)
usw.

Derzeit hab ich das in meinem "Standort" DAO drinnen.
So wie ich es bisher verstanden habe, wäre es ja aber schöner eine neue DAO zu machen, die dann von mir aus "AenderStandortInformationenDAO" heißen würde (oder so ähnlich)

Ich muss sagen, dass ich mir derzeit nicht sicher bin, ob das wirklich der Übersichtlichkeit dienlich ist.
Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :)
 
P

Pippl

Gast
Nur noch eine Frage:
Wird sicher nicht die letzte sein ;)

Ist es absolut unschön in eine DAO, das beispielsweise mit der Standort-Tabelle arbeitet, ein anderes DAO einzubinden?
Ich bin mir das nur am überlegen, da ich teilweise für einen 10 Zeiler dann eine neue Klasse erstellen würde.
Beispielsweise habe ich eine Methode, um einen neuen Standort anzulegen.
Hierbei wird der Kreis, das Land und das Bundesland mit namen mitgegeben.
Dann wird geprüft, ob die mitgegebenen Informationen schon existieren.
Sprich:
Java:
kreis = factory.getKreisDAO.searchByName(name)
usw.

Derzeit hab ich das in meinem "Standort" DAO drinnen.
So wie ich es bisher verstanden habe, wäre es ja aber schöner eine neue DAO zu machen, die dann von mir aus "AenderStandortInformationenDAO" heißen würde (oder so ähnlich)

Nein so eine Klasse ("AenderStandortInformationenDAO") wäre nicht wirklich die Lösung.
1. Ist die Wahl des Klassennamen unglücklich weil er ein Verb enthält.
2. Gibt es ja schon ein StandortDAO und mit dieser neuen Klassen hättest du ein weiteres was nur zum Ändern von (?) gut wäre

Aber du hast die Lösung ja irgendwie schon, du überprüfst ob die Informationen schon existieren.
Sprich du hast eine Klasse mit einer Methode welche die eingegeben Daten bekommt, dann rufst du mal das KreisDao auf und prüfst ob der Kreis schon vorhanden ist, danach das Land und dann das Bundesland. Sollte eines davon nicht existieren und aber gebraucht werden, so müsste man einen Fehler werfen und diesen entsprechend behandeln (User muss vorher das Bundesland anlegen zum Beispiel).

Java:
public void validateStandortInfos(String kreis, String land, String bundesland)
{
    Kreis kreis = factory.getKreisDAO().searchByName(kreis);
    if(kreis==null)
    {
        throw new Exception("Angegebener Kreis, nicht vorhanden muss vorher angelegt werden");
    }
    Land land = factory.getLandDAO().searchByName(land);
    if(land==null)
    {
        // hier könnte man auch statt eine fehlermeldung zu werfen auch ein land anlegen, falls die daten dazu ausreichen
    }
    ...
}

Das wäre mal grob auf die schnelle ein Beispiel, die anderen können sicher noch a bissl was daran verbessern =P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

darekkay

Bekanntes Mitglied
Du hast richtig erkannt, dass jedes DAO nur auf seine eigene Tabelle zugreifen sollte. Es hält dich aber nicht davon ab, ein anderes DAO aufzurufen, das auf einer ganz anderen Tabelle arbeitet.

Wenn ich es richtig verstanden habe, benötigst du StandortDAO und KreisDAO. Du kannst von StandortDAO aus KreisDAO nutzen. Jede Klasse greift dabei nur auf eine Tabelle zu, der Standort hängt aber nun mal vom Kreis ab. Dein Code (bzw. der von Pippl) ist also in Ordnung. Allerdings wirst du Probleme haben, wenn du dein StandortDAO testen möchtest. Denn du kannst diese nicht unabhängig von den anderen DAOs untersuchen, da diese direkt im Code benutzt werden (bzw. über die Factory geholt werden). Die Lösung hierfür nennt sich Dependency Injection:
Java:
private final KreisDAO kreisDAO;

public StandortDAO(KreisDAO kreisDAO){
this.kreisDAO = kreisDAO
}

public void createStandort(Standort standort){

if(kreisDAO.exists(...))

}
 
P

Pippl

Gast
Dein Code (bzw. der von Pippl) ist also in Ordnung. Allerdings wirst du Probleme haben, wenn du dein StandortDAO testen möchtest.

Ich sehe bei meinem Code kein Problem mit dem Testen, da diese Methode in einer Business Klasse steht und nicht in der StandortDAO Klasse!
Somit kann das DAO ganz normal getestet werden (Standort erstellen, bearbeiten, löschen etc).
Bei deinem jedoch muss man beim Testen zusätzlich zum StandortDAO noch ein KreisDAO erstellen. Oder denke ich da falsch????:L
 

darekkay

Bekanntes Mitglied
Ich bin gerade dabei, mich in DI einzuarbeiten, und an dem Beispiel wird das aber (für mich) recht deutlich. Am besten erstmal die Einstiegslektüre:
Dependency Injection ? Wikipedia
Inversion of Control ? Wikipedia

Auf dein Beispiel bezogen: du kannst StandortDAO nicht völlig unabhängig testen. Und genau das ist ja der Sinn eines UnitTests. In dem Code rufst du nämlich die Factories auf. Schreibst du also einen Test für StandortDAO, musst du den Factory-Code direkt nutzen, den du implementiert hast. Du kannst auch nicht einfach eine MockFactory überreichen. In meinem Code hingegen muss ich überhaupt nicht wissen, was KreisDAO macht. Ich kann ein MockKreisDAO erstellen, das mir bsp. immer "true" liefert, und kann so völlig unabhängig davon mein StandortDAO testen.

EDIT: am Anfang des Videos wird die allgemeine Problematik richtig gut erklärt: Guice
 
Zuletzt bearbeitet:

casi91

Bekanntes Mitglied
Danke euch beiden
Wird sicher nicht die letzte sein
Da hast du wahrscheinlich Recht :)
(wäre auch seltsam, wenn es die letzte sein würde ;-)


Ich hatte das ganze dann ein wenig falsch verstanden.
Ich hatte es so verstanden, dass man in einem DAO das mit der Tabelle Standort arbeitet, nicht ein anderes DAO (beispielsweise KreisDAO) einbinden sollte.
Aber wenn es sich "nur" darauf bezieht, dass man in dem DAO nicht mit 2 oder mehr Tabelle arbeiten, sondern dann die anderen DAO's einbinden sollte, dann hab ich ja bisher alles richtig gemacht :toll:

Das Thema Dependency Injection werde ich mir mal zu gemühte führen.

Es gibt doch immerwieder neue Begriffe und Techniken, an denen ich merke, wie weit mein Wissensstand eigentlich erst ist :-D
 
P

Pippl

Gast
[WR]Wie schon gesagt meine Methode validateStandortInfos steht nicht in der DAO Klasse von Standort, sondern in einer Business Klasse.[/WR]

Daher wird in der StandortDAO Klasse keine Factory verwendet und auch kein anderes DAO. Und man kann das DAO ohne Probleme testen (Standort anlegen, löschen bearbeiten etc).
Soll natürlich nicht heißen das deine Möglichkeit mit DI schlecht ist oä ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tfa

Top Contributor
[WR]Wie schon gesagt meine Methode validateStandortInfos steht nicht in der DAO Klasse von Standort, sondern in einer Business Klasse.[/WR]

Daher wird in der StandortDAO Klasse keine Factory verwendet. Und man kann das DAO ohne Probleme testen (Standort anlegen, löschen bearbeiten etc).

Aber die Business-Klasse musst du doch auch testen. Und dann ist es sicherlich praktischer, wenn die Abhängigkeit zu den DAOs hinein injiziert wird, statt dass sich die Klasse sie aus einer globalen Factory holt.
 

darekkay

Bekanntes Mitglied
Ok, hab das tatsächlich übersehen. Dann ist es aber wahrscheinlich ein Service Locator(?). Gut, es ist unabhängig testbar, aber die Nachteile werden in dem Video schnell erklärt (wenn ich einen Test anlege, weiß ich z.B. nicht, was meine Factory alles bereitstellt und ich deswegen für ein Mock überschreiben muss)
 
P

Pippl

Gast
Aber die Business-Klasse musst du doch auch testen. Und dann ist es sicherlich praktischer, wenn die Abhängigkeit zu den DAOs hinein injiziert wird, statt dass sich die Klasse sie aus einer globalen Factory holt.

Jap, aber wenn ich diese Business-Klasse testen will brauch ich so oder so beide DAOs, welche wiederum im Konstruktor gesetzt werden können oder eben per Factory geholt werden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Gutes Framework für ein Neuronales Netz Allgemeine Java-Themen 15
V gutes Lernmaterial bezüglich formatierte Ausgaben in Java Allgemeine Java-Themen 2
M Fabrik Methode, gutes Beispiel? Allgemeine Java-Themen 0
L Gutes Entwurfsmuster Buch Allgemeine Java-Themen 1
fastjack Gutes kostenloses Coverage-Tool mit Ignorefunktionen Allgemeine Java-Themen 4
nabla Gutes einlesen von Konfigurationsdateien (Properties?) Allgemeine Java-Themen 11
N Gutes Java to UML Tool Allgemeine Java-Themen 8
G Sehr gutes Java-Framework(Gui-Builder) auf XML-Basis gesucht Allgemeine Java-Themen 21
G Suche gutes Statistik Package Allgemeine Java-Themen 2
E Was ist ein gutes Design fuer meine Programm? Allgemeine Java-Themen 3
F Gutes Threads Tutorial hier aber trotzdem eine Frage Allgemeine Java-Themen 7
S gutes GUI-System Allgemeine Java-Themen 29
N Suche gutes E-Book Allgemeine Java-Themen 10
M Unsicher, ob das Code richtig ist Allgemeine Java-Themen 4
MarvinsDepression Unbekanntes Zeichen in fremden Code wirft Fragen auf Allgemeine Java-Themen 4
schemil053 Methoden Code-Verbesserung Allgemeine Java-Themen 2
D Webarchive (war): Code verschleiern Allgemeine Java-Themen 7
D Compiler-Fehler child process exited with code 1 Allgemeine Java-Themen 1
Queenman Interface Mein Microsoft Visual Studio Code zeigt komische Dinge & Menüs an Allgemeine Java-Themen 9
A Clean Code: Variable vs. Methode Allgemeine Java-Themen 8
berserkerdq2 Versteht jemand, was diese beiden Zahlen bei dem IJVM Code zu bedeuten haben? Allgemeine Java-Themen 10
OnDemand Releaseversion Tag in Code Allgemeine Java-Themen 5
ERlK JDA Code funktioniert nicht? Allgemeine Java-Themen 4
F Code auslagern Allgemeine Java-Themen 5
D VBA Code mit Java ausführen möglich? Allgemeine Java-Themen 10
N JAVA-Code mit Grafikfenster zeichnet in Windows, aber nicht Mac. Allgemeine Java-Themen 4
JordenJost Unverständlicher Java code? Allgemeine Java-Themen 21
V Hilfe mit Java Code Allgemeine Java-Themen 4
S Processing Java Code verstehen Allgemeine Java-Themen 4
A code wird nicht ausgeführt Allgemeine Java-Themen 3
B Bitte um Code Erklärung Allgemeine Java-Themen 5
N nicht einsehbarer Fehler im code, kann nicht mehr übersetzten Allgemeine Java-Themen 51
N Regulären Ausdruck in normalen Java-Code umwandeln Allgemeine Java-Themen 12
OnDemand Clean Code oder Allgemeine Java-Themen 5
Noahscript Aus einem byte Array Steuerungszeichen und Code bekommen und ersetzen Allgemeine Java-Themen 3
J Simple Date Format Alternativen bitte um Code Allgemeine Java-Themen 14
AGW in Java-Code plötzlich ein paar Wörter in Rot Allgemeine Java-Themen 2
L Best Practice Auslagerung von Code = Performance Optimierung? Allgemeine Java-Themen 4
H Precompilierten code ansehen Allgemeine Java-Themen 3
R Wo müsste ich im Code eine Änderung vornehmen? Allgemeine Java-Themen 6
L Ausgabe von in Echtzeit ausgeführten Code Allgemeine Java-Themen 9
Drachenbauer Wie kann ich die menge an code reduzieren? Allgemeine Java-Themen 28
Thallius Warum ist dieser Code OS abhängig? Allgemeine Java-Themen 10
S Code Erklärung Allgemeine Java-Themen 21
B Pausem im Code Allgemeine Java-Themen 2
T Java-Quiz Code Fehler Allgemeine Java-Themen 10
L Eclipse Java Code ausführen Allgemeine Java-Themen 18
F Java Code ausführen direkt nach Anmelden in Windows Allgemeine Java-Themen 2
F Code in Klassen bringen Allgemeine Java-Themen 4
S Gibt es eigentlich Java Source Code Interpreter..? Allgemeine Java-Themen 13
J JUnit - Auslassen von Code Allgemeine Java-Themen 25
F Klassen Spaghetti Code Vermeidung Allgemeine Java-Themen 16
C code oder Bibliotheken für 2-Center Problem Allgemeine Java-Themen 4
J Code Page characters darstellen Allgemeine Java-Themen 12
J wie sollte man sinnvoll seinen Code aufteilen Allgemeine Java-Themen 6
I Python Code in Java Code Allgemeine Java-Themen 9
M Java (GUI) Code verdoppeln oder anzeige mehrmals anzeigen? Allgemeine Java-Themen 8
N Wie öffne ich einen runtergeladadenen Code in IntelliJ Allgemeine Java-Themen 3
R Fehler im Code Allgemeine Java-Themen 1
R Fehler im Code Allgemeine Java-Themen 3
O Standard library nativer C code Allgemeine Java-Themen 1
R Wo ist mein Fehler in diesem Code Allgemeine Java-Themen 7
S Java Editor Bekomme bei der Code-Vervollständigung die Zeichen ​ Allgemeine Java-Themen 3
N Morse Code decoder Allgemeine Java-Themen 9
O Erste Schritte Benzinverbrauch Code Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
S Eclipse exit code 805306369 Allgemeine Java-Themen 1
Pataraca Vererbung Code einbinden Allgemeine Java-Themen 3
Developer_X Website HTML Code von HTTPS URL laden Allgemeine Java-Themen 0
S Wie kann ich eine kleine Stelle in meinem Code mit multiplen Threads abarbeiten..? Allgemeine Java-Themen 20
S Code 'innerhalb' des synchronen Bereichs einer BlockingQueue ausfuehren..? Allgemeine Java-Themen 7
F Verständlichkeitsproblem bei Java Code?! Allgemeine Java-Themen 2
G Eclipse Eclipse: Unreachable code Allgemeine Java-Themen 16
P Java Android Code in IOS compilieren? Allgemeine Java-Themen 9
C Code vereinfachen Allgemeine Java-Themen 2
T Hilfe bei Code Allgemeine Java-Themen 3
R Java-Code für folgene Aufgabe? Allgemeine Java-Themen 8
Prafy Best Practice Code Refaktorisierung Allgemeine Java-Themen 7
WetWer Was bedeutet/macht ein Exit-Code Allgemeine Java-Themen 1
D Code für bereitgestellte Methoden Allgemeine Java-Themen 1
perlenfischer1984 HTML Code decodieren Allgemeine Java-Themen 2
C ASCII-Code in Java Allgemeine Java-Themen 1
J Java-Code in DLL packen Allgemeine Java-Themen 5
J LWJGL 3 Error Code 1282 Allgemeine Java-Themen 4
0 Code startet nicht (Keine Warnung/Fehlermeldung) Allgemeine Java-Themen 4
A Frage zu meinem Code Allgemeine Java-Themen 2
B Code generierung Velocity Templates Telosys Allgemeine Java-Themen 1
E Fehlermeldung vor dem Programm code Allgemeine Java-Themen 1
B JAVA - mehrere Clienten gleichzeitig starten. Nicht bei Code! Allgemeine Java-Themen 3
Fischkralle Ausführen von fremden Code Allgemeine Java-Themen 14
wolfgang63 Code snipped Software Allgemeine Java-Themen 1
L Eclipse Editieren des Code templates für Override methods Allgemeine Java-Themen 2
J Java code "plugin" fähig machen Allgemeine Java-Themen 4
alderwaran .jar Code Signing, User-Keystore und Fragen dazu Allgemeine Java-Themen 0
Thallius Wie verstecke ich meinen private Key am besten im Code? Allgemeine Java-Themen 10
A Thread: Code paralell ausführen in mehreren Instanzen Allgemeine Java-Themen 1
B NullPointerException - Aber kein Fehler im Code Allgemeine Java-Themen 4
N HTTP response code: 403 Allgemeine Java-Themen 3
D Code bitte mit 19 stelligen Zahlen kompatibel machen Allgemeine Java-Themen 5
D Java Compiler code referencen Allgemeine Java-Themen 0
B Fehler im Java-Code Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben