Design-Tipp gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

The_S

Top Contributor
Hi,

ich schreibe mir zZ eine Art Quick-Launch-Bar für meine Java-Applikationen. Das Design ist recht schlicht und unauffällig gehalten, so dass sie beim Arbeiten nicht stört. Genaugenommen besteht die GUI aus einem JFrame dem lediglich eine JMenuBar gesetzt wurde. Auf der JMenuBar befinden sich dann variabel viele Menüs mit variabel vielen Menüpunkten und Untermenüs (die auch wieder Untermenüs, welche auch wieder Untermenüs, usw. usf. erhalten können). Diese Menüs und Untermenüs stellen praktisch meine Struktur da, damit ich mich in den unmengen an Java-Programmen auch noch zurecht finde ;).

Soweit so gut, nur jetzt brauche ich natürlich auch noch die Möglichkeit Einträge zu löschen, hinzuzufügen, konfigurieren (Startoptionen, Argumente, etc.) und auch noch grundliegende Einstellungen zu tätigen. Aber nun stehe ich vor einem Problem: Wo baue ich die Verknüpfungen zu diesen Optionen ein? Ein zusätzliches JMenu in der JMenuBar mit Optionen würde iritieren, da man ja eigentlich davon ausgeht, dass dort nur die Struktur für die Java-Programme aufzufinden ist. Unter die JMenuBar einfach noch eine JComboBox oder Buttons zu klatschen schaut auch nicht wirklich schick aus und ansonsten fällt mir gerade nicht viel ein :bahnhof:

Würde mich über Anregungen freuen, wie man das am schönsten einbauen kann. :)

Danke!
 

Leroy42

Top Contributor
Also deine Struktur über ein Menue mit Untermenues und Unter-Untermenues... anzubieten
würde ich nicht so toll finden. Ich bin schon genervt über 3 Untermenues auf z.B.

"Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste"

zugreife und sich dabei 4 Menues grad' mal so auf dem Monitor halten:
jetzt nur ein bischen mit der Maus wackeln und das Kartenhaus fällt zusammen. :cry:

Warum nimmst du hierfür nicht einen JTree? Ich finde, der bietet sich geradezu hierfür an.
Zusätzlich würde ich ganz oben noch einen virtuellen Knoten spendieren, indem
du die am häufigsten (zuletzt) besuchten Java-Programme direkt zugreifbar machst.
Mit Tool-Tipps kannst du auch nette statistische Informationen anzeigen. Ein Einfachklick
auf diese Shortcuts könnte z.B. dann automatisch die zugehörige reale Position
aufklappen und dich dorthin positionieren...

Deine Optionen würde ich kontextsensitiv machen. Sprich: Bei Rechtsklick öffnet sich das
Options-Dialog-Fenster an einer passenden, relativen Monitorposition bzw. zeigt die aktuellen
Daten im bereits zuvor geöffneten Fenster an. Oder du reservierst einen festen Bereich für
die wichtigsten Optionen an ober-(oder unter.)halb des JTrees und aktualisiert diese Daten
bereits bei einfachem Linksklick auf ein Java-Programm.

Alles in allem finde ich dein Vorhaben ziemlich gut, da ich selbst auch keinen Überblick
über mein ganzes Java-Zeugs (oft kleine Progs für Mathe/Physik Gebiete) mehr habe.

Laß von dir hören wie du weiterkommst :D
 

The_S

Top Contributor
Leroy42 hat gesagt.:
Also deine Struktur über ein Menue mit Untermenues und Unter-Untermenues... anzubieten
würde ich nicht so toll finden. Ich bin schon genervt über 3 Untermenues auf z.B.

Man muss ja nicht so viele Untermenüs zusammenstöpseln ;)

Leroy42 hat gesagt.:
jetzt nur ein bischen mit der Maus wackeln und das Kartenhaus fällt zusammen. :cry:

Naja, so schlimm ist das mit Java ja auch wieder nicht, da kann man ja mir ruhigem Gewissen auch mal das JMenu "verlassen" und es steht noch so da ;)

Leroy42 hat gesagt.:
Warum nimmst du hierfür nicht einen JTree? Ich finde, der bietet sich geradezu hierfür an.

Da ich sowieso vor hatte das ganze so userfreundlich wie möglich zu gestalten werde ich eine zweite Ansicht mit JTree ermöglichen :) (ok, ich gebs ja zu! Als ich angefangen hab an diesem Programm zu arbeiten ist mir schlicht nicht eingefallen einen JTree zu verwenden :oops: ). Aber zuerst einmal arbeite ich soweit, dass es mit einer Ansicht Bugfrei klappt. Anschließend kommt dann die zweite Ansicht und letztendlich noch ein bisschen Feintuning und ein paar "Schmankerl" wie wir in Bayern sagen ;) .

Leroy42 hat gesagt.:
Zusätzlich würde ich ganz oben noch einen virtuellen Knoten spendieren, indem
du die am häufigsten (zuletzt) besuchten Java-Programme direkt zugreifbar machst.

Das ist doch mal ne Idee :D *auf-die-todo-liste-schreibt*

Leroy42 hat gesagt.:
Mit Tool-Tipps kannst du auch nette statistische Informationen anzeigen.

In dem "virtuellen Knoten" dann und als statische Informationen z. B. "Zuletzt Verwendet", "Aufrufe im letzten Monat", ... oder wie meinste das jetzt?

Leroy42 hat gesagt.:
Deine Optionen würde ich kontextsensitiv machen. Sprich: Bei Rechtsklick öffnet sich das
Options-Dialog-Fenster an einer passenden, relativen Monitorposition

Joa, so war das eigentlich auch geplant, bis ich festgestellt habe, dass es ein bisschen blöd ist ein JPopupMenu auf ein JMenu anzuzeigen :autsch: . Deswegen bin ich jetzt auch am Rätselraten wie ich das mit den Menüs mache.

Leroy42 hat gesagt.:
Alles in allem finde ich dein Vorhaben ziemlich gut, da ich selbst auch keinen Überblick
über mein ganzes Java-Zeugs (oft kleine Progs für Mathe/Physik Gebiete) mehr habe.

Joa, genau deswegen programmier ich das :D

Leroy42 hat gesagt.:
Laß von dir hören wie du weiterkommst :D

logisch!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Meinung zum verwendeten Design Pattern Allgemeine Java-Themen 4
S Noch eine Design-Frage zu Setter Allgemeine Java-Themen 6
S ArrayList Design Allgemeine Java-Themen 4
S Interface Design von HookUp oder Callback Methoden für eigenes Framework Allgemeine Java-Themen 9
Kirby.exe Framework für Game Design Allgemeine Java-Themen 8
C WindowBuilder Design funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 0
M Diverse Design-Fragen Allgemeine Java-Themen 6
rentasad Design-Frage - Interfaces, Klassen, statische Methoden Allgemeine Java-Themen 3
M OOP Design Pattern - "extends Observable implements Observer" Allgemeine Java-Themen 0
T OOP Fehler im Design Allgemeine Java-Themen 9
perlenfischer1984 Welches Design Pattern ist geegneit. Allgemeine Java-Themen 7
perlenfischer1984 Hilfe bei Design (Pattern) Allgemeine Java-Themen 5
N Vererbung Design-Problem mit vorhandenen, von der Klasse unabhängigen Methoden Allgemeine Java-Themen 12
R Parameter Adapter - Design Allgemeine Java-Themen 1
D Bezüglich Design meines Codes Allgemeine Java-Themen 1
D OOP Design Pattern für GUI - Datenbank Anwendung Allgemeine Java-Themen 1
S Java Design Frage Allgemeine Java-Themen 10
L OOP Klassen-Design (static oder nicht?) Allgemeine Java-Themen 3
P Auf die Anzahl der Joins achten beim WS design Allgemeine Java-Themen 1
M OOP Design Frage Allgemeine Java-Themen 2
J Domain Driven Design - Modellierungsfrage Allgemeine Java-Themen 3
F Welches Design Pattern? Allgemeine Java-Themen 3
H MVC Design Allgemeine Java-Themen 9
J Swing Eigenes Button-design Allgemeine Java-Themen 2
Q Kapselung Allgemeine Design- Frage Allgemeine Java-Themen 8
Z Design um boolsche ausdrücke zu speichern & auszuwerten Allgemeine Java-Themen 3
A Sinnvolles Software Design bei Eigenschaftsänderungen von Objekten Allgemeine Java-Themen 7
C Gutes Code Design (3 Schichten Modell) Allgemeine Java-Themen 19
D Design Stations-Gitter Allgemeine Java-Themen 4
M Public Static importRunning -> Bad Design oder ok ? Allgemeine Java-Themen 5
L Software-Design: Kommunikation mit SerialPort (RXTX) Allgemeine Java-Themen 2
D [Drag&Drop] Design-Pattern-Frage Allgemeine Java-Themen 4
G Design Patterns für Programm Allgemeine Java-Themen 3
I Wie populär ist Design by Contract in Java und was haltet ihr davon? Allgemeine Java-Themen 5
Landei Design-Problem Formel-Parser Allgemeine Java-Themen 10
J Aktionen im State-Design-Modell Allgemeine Java-Themen 3
S Design Oberfläche Allgemeine Java-Themen 2
L Design-Frage: Platzierung der Save-Methode Allgemeine Java-Themen 3
G Domain Driven Design Model Allgemeine Java-Themen 14
G konkretes Domain Driven Design Aggregate Allgemeine Java-Themen 2
ruutaiokwu welches design pattern? frage an die oo-experten unter euch... Allgemeine Java-Themen 3
G Accordion Design Pattern Frage Allgemeine Java-Themen 2
hdi Hilfe beim Design (Stichwort OO, Pattern, ...) Allgemeine Java-Themen 11
B Design Problem Allgemeine Java-Themen 8
faulelotte Verständnisproblem Domain Driven Design Allgemeine Java-Themen 3
S Frage zum Design der Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 10
D design gesucht - Angabe von zu ersetzenden substrings Allgemeine Java-Themen 2
D Design ohne Getter und Setter Allgemeine Java-Themen 8
D Design: on-the-fly-Parsing + Datenstrukturen Allgemeine Java-Themen 5
N Welches design pattern? Allgemeine Java-Themen 8
D design client server Allgemeine Java-Themen 10
T Design-Frage Allgemeine Java-Themen 14
S XML-Parsing / public-Member-Variablen / Design-Frage Allgemeine Java-Themen 8
S JToolBar Design Allgemeine Java-Themen 3
M Bildersyncronisierung - Design Patterns? Allgemeine Java-Themen 2
T Design - Exception in Thread Allgemeine Java-Themen 3
G Composite, Design Pattern, printTree Allgemeine Java-Themen 42
N Design-Frage: persistent machen per Reflection Allgemeine Java-Themen 3
M Frage zum Design :: allgemein Allgemeine Java-Themen 6
M MVC Design Pattern - Verständniss Fragen Allgemeine Java-Themen 3
U Frage zu DB Design Allgemeine Java-Themen 3
K Design / Implementierung Allgemeine Java-Themen 5
N Checkstyle - Design for Extension Allgemeine Java-Themen 4
F Design Pattern zur Realisierung von Mehrfachvererbung? Allgemeine Java-Themen 8
E Was ist ein gutes Design fuer meine Programm? Allgemeine Java-Themen 3
F Paket und Software Design Fragen. Allgemeine Java-Themen 5
P Apple Design Allgemeine Java-Themen 5
S design frage Allgemeine Java-Themen 10
M Design von Java Klassen Allgemeine Java-Themen 2
G java design von klassen und projekten Allgemeine Java-Themen 6
K Design: Klassen in Pakete aufteilen - Eure Meinung Allgemeine Java-Themen 8
S Programmierstil / design Allgemeine Java-Themen 9
S Exception design Allgemeine Java-Themen 2
m@nu Exception-Design Allgemeine Java-Themen 4
R Design-Frage Allgemeine Java-Themen 9
N Hilfe beim Design Allgemeine Java-Themen 13
D Design Pattern: Singleton Allgemeine Java-Themen 4
Torres Design-Problem mit Jakarta Struts Allgemeine Java-Themen 2
A Anwendungs-Design (Plugin-Architektur) Allgemeine Java-Themen 4
berserkerdq2 Jemand einen Tipp wie man ein Javafx-Hintergrund "dynamisch" macht Allgemeine Java-Themen 3
M Brauche einen Tipp, bei einer Aufgabe ! Allgemeine Java-Themen 3
Peterw73 Hilfe bei Java gesucht Allgemeine Java-Themen 3
N Java API für CardDav und CalDav gesucht Allgemeine Java-Themen 4
B OCR Library gesucht Allgemeine Java-Themen 6
V Javalehrer gesucht Allgemeine Java-Themen 2
K Java-Forum gesucht Allgemeine Java-Themen 12
O Best Practice Hilfe bei Algorithmus gesucht Allgemeine Java-Themen 10
A Hilfe gesucht Allgemeine Java-Themen 44
N Schulung zu Tomcat/JSP/Struts gesucht Allgemeine Java-Themen 0
E Gewollte Endlosschleife unterbrechen oder Alternative gesucht Allgemeine Java-Themen 2
S API gesucht Allgemeine Java-Themen 3
O Freies Tool zum Jar-File obfuscaten gesucht! Allgemeine Java-Themen 5
Londi DJ MP3 Lib gesucht Allgemeine Java-Themen 0
I Dringend nachhilfe in programmieren gesucht!!!!!!!! Allgemeine Java-Themen 1
I Dringend nachhilfe in programmieren in mannheim gesucht!!!!! Allgemeine Java-Themen 3
L Lib gesucht: Java-Objekte mit JSON Allgemeine Java-Themen 2
J Kalenderwecker gesucht Allgemeine Java-Themen 2
D Kuriose Geschichte -> Antwort gesucht Allgemeine Java-Themen 4
O Tag Cloud Algorithmus Idee gesucht Allgemeine Java-Themen 2
S Java XTools gesucht Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben