Brauch bei programmierung von quiz unterstützung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
H

Hey-Boy

Gast
schönen guten tag miteinander:) . ich bin ganz neu dabei in der java programmierung und brauche deshalb eure hilfe. am besten beginn ich mal ganz von vorne.
ich muss für die schule ein kleines programm schreiben, mit action listener und random. da hab ich mir überlegt das ich ein kleines quiz mache(also nur eine Frage) wo man mit checkbox die antwort "checken" kann, dann auf einen butten drückt. Die ausgabe soll dann auf einem Label erscheinen. je nach dem, ob ich dann das richtige "gecheckt" hab soll dann per random verschiedene antworten ausgegeben werden. also wenn ich jetzt das richtige gedrückt hab soll dann z.B. "Super" , "Richtig", "Du bist ja ein echter Experte" ...... stehen, aber halt immer was anderes. das gleiche soll dann halt auch passieren wenn ich das falsche gedrückt hab.
ich sitz jetzt schon den ganzen tag drann, aber hab nie etwas brauchbares im net gefunden, ich bin echt noch am verzweifeln:cry: . also wenn ihr nem Mädel wo keine ahnung hat helfen könnt, wär ich euch echt dankbar :wink: . ich hab hier mal noch den quelltext dazu gemacht, obwohl eigentlich nix drann verändert hab.

Code:
package hostsinternet;

import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.applet.*;
import javax.swing.*;

/**
 * 

Überschrift: </p>
 * 

Beschreibung: </p>
 * 

Copyright: Copyright (c) 2007</p>
 * 

Organisation: </p>
 * @author unbekannt
 * @version 1.0
 */

public class Applet1 extends Applet {
int zahl=360;

  private boolean isStandalone = false;
  JButton jButton1 = new JButton();
  JLabel jLabel1 = new JLabel();
  JLabel jLabel2 = new JLabel();
  JLabel jLabel4 = new JLabel();
  JLabel jLabel5 = new JLabel();
  JCheckBox Box1 = new JCheckBox("ca.360");
  JCheckBox Box2 = new JCheckBox("ca.480");
  JCheckBox kBox3 = new JCheckBox("ca.290");

  //Parameterwert holen
  public String getParameter(String key, String def) {
    return isStandalone ? System.getProperty(key, def) :
      (getParameter(key) != null ? getParameter(key) : def);
  }

  //Das Applet konstruieren
  public Applet1() {
  }

  //Das Applet initialisieren
  public void init() {
    try {
      jbInit();
    }
    catch(Exception e) {
      e.printStackTrace();
    }
  }

  //Initialisierung der Komponenten
  private void jbInit() throws Exception {
    jButton1.setBounds(new Rectangle(254, 137, 71, 23));
    jButton1.setText("Start");
    jButton1.addActionListener(new Applet1_jButton1_actionAdapter(this));
    this.setLayout(null);
    jLabel1.setFont(new java.awt.Font("Dialog", 3, 18));
    jLabel1.setText("Internet Quiz");
    jLabel1.setBounds(new Rectangle(12, 15, 167, 18));
    jLabel2.setFont(new java.awt.Font("Dialog", 0, 15));
    jLabel2.setText("Wieviele Internet Hosts gibt es Weltweit?");
    jLabel2.setBounds(new Rectangle(11, 41, 296, 17));
    jLabel4.setFont(new java.awt.Font("Dialog", 0, 15));
    jLabel4.setText("Millionen");
    jLabel4.setBounds(new Rectangle(103, 139, 67, 15));
    jLabel5.setText("jLabel5");
    jLabel5.setBounds(new Rectangle(39, 242, 72, 15));
    Box1.setText("ca.360");
    Box1.setBounds(new Rectangle(16, 89, 83, 23));
    Box2.setText("ca.480");
    Box2.setBounds(new Rectangle(15, 132, 83, 23));
    kBox3.setText("ca.290");
    kBox3.setBounds(new Rectangle(14, 176, 83, 23));
    this.add(jLabel1, null);
    this.add(jLabel2, null);
    this.add(jButton1, null);
    this.add(Box1, null);
    this.add(Box2, null);
    this.add(kBox3, null);
    this.add(jLabel4, null);
    this.add(jLabel5, null);
  }

  //Applet-Information holen
  public String getAppletInfo() {
    return "Applet-Information";
  }

  //Parameter-Infos holen
  public String[][] getParameterInfo() {
    return null;
  }



  void jButton1_actionPerformed(ActionEvent e) {

jLabel5.setText("Richtig!!!");
  }
}

class Applet1_jButton1_actionAdapter implements java.awt.event.ActionListener {
  Applet1 adaptee;

  Applet1_jButton1_actionAdapter(Applet1 adaptee) {
    this.adaptee = adaptee;
  }
  public void actionPerformed(ActionEvent e) {
    adaptee.jButton1_actionPerformed(e);
  }
}
 

Drake

Bekanntes Mitglied
Hallo

wir unterstüzen jemanden gerne bei Hausaufgaben, aber wir lösen sie nicht.

Mach dir ein paar Gedanken, wie bringst du Fragen und Antworten am besten unter, auf jedenfall dass du mehr zu bieten hast als eine zusammen geklickte / vorgegebene Gui.
 

Shadeo

Mitglied
Wo genau liegt das Problem? Wie man Zufallszahlen erzeugt? Wie man zufällig einen der Texte auswählt?

Paar Tipps:

- Math#Random() für Zufallszahlen (Liefert einen double zwischen 0.0 und 1.0)

- JCheckBox#isSelected() um zu prüfen, ob die Checkbox ausgewählt ist

- Finde einen Weg, die vorgegebenen Texte so zu speichern, dass du mit der erzeugten Zufallszahl darauf zugreifen kannst (z.B. Array)


oder stell eine konkrete Frage wenn du nicht mehr weiter kommst, wo genau das Problem liegt, was du schon versucht hast usw.
 
H

Hey-Boy

Gast
vielen dank das ihr mir helfen würdet. also das ich euch gerecht werde: meine erste frage ist es mal, wie schreibe ich das, dass wenn ich eine checkbox ausgewählt hab und auf den button drücke, das dann etwas auf dem Label ausgegeben wird. also ich hab schon gestern die ganze zeit daran rum probiert und im net gesucht. des wo ich gedacht hab wie es gehen könnte war dann so:(aber bitte nicht lachen)

Code:
  void jButton1_actionPerformed(ActionEvent e) {
if (Box1=true){
jLabel5.setText("Richtig!!!");
  }
else if (Box2=true){
  jLabel5.setText("Falsch");
}
else if (Box3=true){
  jLabel5.setText("Falsch");
}
  

class Applet1_jButton1_actionAdapter implements java.awt.event.ActionListener {
  Applet1 adaptee;

  Applet1_jButton1_actionAdapter(Applet1 adaptee) {
    this.adaptee = adaptee;
  }
  public void actionPerformed(ActionEvent e) {
    adaptee.jButton1_actionPerformed(e);
  }
}}}
so, wenn jetzt die Box1 auf true setzte steht da
"Inkompatible Typen; Gefunden:javax.swing.JCheckbox,Benötigt:boolean",
aber ich hab in meinen unterlagen geschaut, und da stand das true oder false ja boolean sind. bei box2 und 3 steht natürlich das selbe dann auch. ich hoffe ihr könnt mir helfen, dass es dann funktioniert.

also ich will jetzt einfach nur mal des so haben, das wenn ich auf den button drück und was gecheckt hab, was auf dem label erscheint, des random kann man jetzt mal weg lassen.

danke schon mal im voraus!!!!!!
 

anfänger15

Bekanntes Mitglied
wenn ich das richtig sehe ist Box1 eine JComboBox und kein boolean. Somit kannst du nicht vergleichen ob JComboBox wahr ist.

Du könntest z.B. für Box1 einen ActionListener registrieren und wenn ein ActionEvent ausgelöst wurde verädnerst du dein wert einer boolean Variable.


Code:
boolean box1_gesetzt = false:

box1.addActionListener(new ActionListener(){
public void actionPerformed(ActionEvent){
if(box1_gesetzt == true){
box1_gesetzt= false;
}else{
box1_gesetzt=true;
}

}
});

Nun kannst du bei dem ButtonListener abfragen ob box1_gesetzt wahr oder false ist.
 

Shadeo

Mitglied
Eine JCheckBox hat eine Methode namens isSelected(). Diese Methode liefert einen boolean zurück

Du kannst das also so machen:

Code:
    if(Box1.isSelected() == true){

       jLabel5.setText("Richtig!!");
    }

oder die kürzere Schreibweise:

Code:
    if(Box1.isSelected()){

       jLabel5.setText("Richtig!!");
    }
 
H

Hey-Boy

Gast
vielen dank Leute, des funktioniert jetzt schon mal, wegen dem random, schau ich jetzt selbst noch mal, und wenn ich ne idee hab schreib ich noch mal hier rein
 
H

Hey-Boy

Gast
ok, ich bins wieder. ich hab jetzt wieder ein paar stunden dran gehockt und hab überall nach irgendwas brauchbarem bei Math()Random geschaut. also ich hab jetzt mal zwei arrays gemacht, mit falsch und richtig. was ich mir überlegt habe: des müsste man jetzt so schreiben das wenn box1 gecheckt ist, und der button gedrückt, soll bei dem array "richtig" eine antwort per random ausgesucht werden und im label angezeigt. des gleiche dann halt auch bei box2 und 3, also wenn box2 oder box3 ausgewählt sind, soll auch per random eine antwort aus dem array "falsch" ausgegeben werden. ich hab jetzt aber überhaupt kein plan wieder wie man des hinschreiben soll. hier ist jetzt noch mal der komplette quellcode. ich hoffe ich hab die arrays wenigstens richtig gemacht :oops:

Code:
package hostsinternet;

import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.applet.*;
import javax.swing.*;
import java.util.*;

/**
 * 

Überschrift: </p>
 * 

Beschreibung: </p>
 * 

Copyright: Copyright (c) 2007</p>
 * 

Organisation: </p>
 * @author unbekannt
 * @version 1.0
 */

public class Applet1 extends Applet {
  String[] richtig = new String[3];
  String[] falsch = new String[3];

  private boolean isStandalone = false;
  JButton jButton1 = new JButton();
  JLabel jLabel1 = new JLabel();
  JLabel jLabel2 = new JLabel();
  JLabel jLabel4 = new JLabel();
  JLabel jLabel5 = new JLabel();
  JCheckBox Box1 = new JCheckBox("ca.360");
  JCheckBox Box2 = new JCheckBox("ca.480");
  JCheckBox Box3 = new JCheckBox("ca.290");

  //Parameterwert holen
  public String getParameter(String key, String def) {
    return isStandalone ? System.getProperty(key, def) :
      (getParameter(key) != null ? getParameter(key) : def);
  }

  //Das Applet konstruieren
  public Applet1() {
  }

  //Das Applet initialisieren
  public void init() {
    try {
      jbInit();
    }
    catch(Exception e) {
      e.printStackTrace();
    }
  }

  //Initialisierung der Komponenten
  private void jbInit() throws Exception {
    jButton1.setBounds(new Rectangle(254, 137, 71, 23));
    jButton1.setText("Start");
    jButton1.addActionListener(new Applet1_jButton1_actionAdapter(this));
    this.setLayout(null);
    jLabel1.setFont(new java.awt.Font("Dialog", 3, 18));
    jLabel1.setText("Internet Quiz");
    jLabel1.setBounds(new Rectangle(12, 15, 167, 18));
    jLabel2.setFont(new java.awt.Font("Dialog", 0, 15));
    jLabel2.setText("Wieviele Internet Hosts gibt es Weltweit?");
    jLabel2.setBounds(new Rectangle(11, 41, 296, 17));
    jLabel4.setFont(new java.awt.Font("Dialog", 0, 15));
    jLabel4.setText("Millionen");
    jLabel4.setBounds(new Rectangle(103, 139, 67, 15));
    jLabel5.setText("jLabel5");
    jLabel5.setBounds(new Rectangle(39, 242, 72, 15));
    Box1.setText("ca.360");
    Box1.setBounds(new Rectangle(16, 89, 83, 23));
    Box2.setText("ca.480");
    Box2.setBounds(new Rectangle(15, 132, 83, 23));
    Box3.setText("ca.290");
    Box3.setBounds(new Rectangle(14, 176, 83, 23));
    this.add(jLabel1, null);
    this.add(jLabel2, null);
    this.add(jButton1, null);
    this.add(Box1, null);
    this.add(Box2, null);
    this.add(Box3, null);
    this.add(jLabel4, null);
    this.add(jLabel5, null);
  }

  //Applet-Information holen
  public String getAppletInfo() {
    return "Applet-Information";
  }

  //Parameter-Infos holen
  public String[][] getParameterInfo() {
    return null;
  }



  void jButton1_actionPerformed(ActionEvent e) {
    if(Box1.isSelected() == true){

           jLabel5.setText("Richtig!!");
        }
        if(Box2.isSelected() == true){

               jLabel5.setText("Falsch!!");
            }
            if(Box3.isSelected() == true){

                   jLabel5.setText("Nicht richtig!!");
                }

                { 
                  richtig[0] = "Korrekt"; 
                  richtig[1] = "Richitg"; 
                  richtig[2] = "Stimmt"; 
                  richtig[3] = "Ganz genau!!"; 
                  Arrays.sort(richtig);
                }
                { 
                                  falsch[0] = "Nein!!"; 
                                  falsch[1] = "Falsch"; 
                                  falsch[2] = "Stimmt nicht"; 
                                  falsch[3] = "Pech gehabt, falsch!!"; 
                                  Arrays.sort(falsch);
                                }

}


class Applet1_jButton1_actionAdapter implements java.awt.event.ActionListener {
  Applet1 adaptee;

  Applet1_jButton1_actionAdapter(Applet1 adaptee) {
    this.adaptee = adaptee;
  }
  public void actionPerformed(ActionEvent e) {
    adaptee.jButton1_actionPerformed(e);
  }
}}

danke schon mal wieder im voraus!! ihr seit echt voll nett
 

Shadeo

Mitglied
Gute Überlegung mit den Arrays, genau so würd ich das machen.

Noch paar kleine Dinge:

Code:
    String[] richtig = new String[3];

das bedeutet, dass du ein String-Array mit 3 Elementen erzeugst. Das Array beginnt bei 0 und hört somit bei 2 auf ( 0, 1, 2 = 3 Elemente). Das bedeutet, dass du momentan ein Element zuviel in dein Array schreibst. Benutz deshalb

Code:
    String[] richtig = new String[4];



2. Die Initialisierung des Arrays (richtig[0] = "iwas" usw.) würde ich an einem anderen Ort im Code machen. So wies jetzt ist, wird das Array erst gefüllt, nachdem der Button gedrückt wurde und nachdem die Überprüfung der Checkboxes abgeschlossen ist. Ich würd das in die Methode jbInit() oder init() verschieben, oder die Werte direkt bei der Erstellung des Arrays zuweisen, etwa so:

Code:
    String[] richtig = new String[]{"Korrekt", "Richitg", "Stimmt", "Ganz genau!!"};
    //hier musst du die Anzahl Elemente in den eckigen Klammern nicht angeben

Als nächstes brauchst du eine Zufallszahl. Dafür gibts die Methode Math.random(). Das Problem hier ist, dass immer ein double-Wert zwischen 0.0 und 1.0 zurückgegeben wird, du brauchst aber einen int-Wert zwischen 0 und 3, damit du mit dieser Zahl ein Element des Arrays auslesen kannst.

Code:
    int zufallszahl = (int) Math.round( ( Math.random() * 3.0 ) );
    // Diese Zeile VOR die Überprüfung der Checkboxes schreiben

Sieht kompliziert aus, deshalb hab ich auch gerade den ganzen Code gepostet.

Kurze Erklärung dazu:

1. Math.Random() liefert eine Zahl zwischen 0.0 und 1.0.
2. Die Zahl wird mit 3 multipliziert, das ergibt eine Zahl zwischen 0.0 und 3.0
3. Die Zahl wird mathematisch gerundet mit Math.round()
4. Die Zahl wird mit Hilfe von (int) in ein int gewandelt, damit du die Zahl dann als Array Index verwenden kannst

Jetzt kannst du ganz einfach mit

Code:
    jLabel5.setText( richtig[ zufallszahl ]);

    // oder

    jLabel5.setText( falsch[ zufallszahl ]);

eine zufällige Antwort wählen
 
H

Hey-Boy

Gast
alles klar, jetzt funktioniert es so wie ich es wollt, eigentlich gar nicht so schwer, wenn man weiß wie es geht, 1000 mal danke an alle die mir geholfen haben!!!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Brauch Hilfe für Java Programm Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Methoden Brauch Beispiele Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Brauch Mittelwert jeweils 3 Zahlen die durch 20 Wiederholungen geteilt werden Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Was brauch ich zum programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
D brauch hillfe komm nicht mehr weiter... Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Brauch kurz hilfe bei nem kleinem Zahlenschloss Programm. :) Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Am Buch lesen, nun brauch ich eure Hilfe um mir super() zu erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Java Rätsel (Geocaching) - Brauch Hilfe dazu! Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Was brauch ich alles für Java Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
F Komme aus der Delphi-Welt und brauch jetz Java. Java Basics - Anfänger-Themen 5
K brauch dringend Hilfe *.jar abänder Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Brauch ich dazu clone()? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Brauch mal eure Hilfe . Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Wieso brauch java keine main() Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 20
N String.replace brauch mal Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Was brauch ich alles Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Java Programmierung Aufgabe Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Automat-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 30
N Lambdas, Methodenref, fkt Programmierung ? Java Basics - Anfänger-Themen 10
districon Dynamisch Programmierung/Backtracking/Memoization Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Buchstaben Programmierung Bedeutung Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hilfe bei Programmierung einer Hotelabrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 5
enjoykimii Strukturierte Programmierung Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 29
A Frage zur programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 12
Nerdinfekt Programmieranfänger, Schwierigkeiten mit der Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Compiler-Fehler Programmierung einer Drehkugel Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Programmierung mit Hash Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Wie habt Ihr angefangen mit der Java Programmierung, ohne Programmiervorkenntnisse Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
S GUI-Programmierung Sudoku-Rätsel lösen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Fibonacci Zahlen dynamische Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Programmierung simulieren - aber wie?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Java Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Problem bei Programmierung von Monte-Carlo-Integration Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Guten Tag mache gerade eine Umschulung zum FiSi war leider jetzt 2 Wochen Krank und wir hatten Prozendurale Programmierung. Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Rechnen mit Brüchen - objektorientierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 18
D Objektorientierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 13
F Attribute bei Objektorientierter Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Ich brauche Hilfe bei Objektorientierter Programmierung... Java Basics - Anfänger-Themen 19
F Problem beim entfernen von mehreren Listenelementen auf einmal (Programmierung des Spiels Arschloch) Java Basics - Anfänger-Themen 1
Q Objektorientierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Texte für Java Programmierung besser verstehen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C GUI Programmierung unter Windows mit Java womit? Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Collections Aufgaben Java-Programmierung Überforderung Java Basics - Anfänger-Themen 36
A GUI Programmierung mit Textfield Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Programmierung Quiz Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Programmierung Quiz Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Brauche Hilfe bei Programmierung einer Produktdatenbank App Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Dynamische Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Verschieden Fragen über Java Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Methoden Habe ein Problem bei folgender Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 15
slejden Erste Schritte Frage zur OOP (objektorientierten Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Threads Nebenläufige Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Nebenläufige Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
Henri Paare Frage über Java Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Programmierung eines Geldwechselautomaten! Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Einige Neulingsfragen (Wrapper, GUI-Programmierung) Java Basics - Anfänger-Themen 4
D JavaBeans und die visuelle Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Dringend Experten für Scala-Play basierte Programmierung!!!! Java Basics - Anfänger-Themen 0
Z Programmierung eines Stacks Java Basics - Anfänger-Themen 19
A Programmierung herangehensweise Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Objektorientierte Programmierung - Kein Plan wieso das nicht funktioniert! Java Basics - Anfänger-Themen 6
G 3D-Spiele-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Programmierung-Hausaufgabe: Hilfe benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Kann jemand diese Java Programmierung machen? Versteh ich leider nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Nachhilfe JAVA Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Schaffe es nicht Random-Programmierung zu vollenden. Wo liegt der Fehler in diesem Code? Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Socket-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
kaoZ Android Programmierung / Erstellen einer neuen Instanz Java Basics - Anfänger-Themen 2
O OOP Input & Output in der GUI-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Grafik-Programmierung? Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Fehler bei Array und Index Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 18
K Objektorientierten Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Einstieg in Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Problem bei MineSweeper Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Objektorientierte Programmierung: Erben von 2 Klassen - wie ist korrekte Vorgehensweise? Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Best Practise für Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Erste Schritte Einstieg in die Java Spiel Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
W objektorientierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 25
W objektorientierte Programmierung - String in andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
E Algorithmen und Programmierung - Datum und Zeit ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Grejak OOP Einstieg in Objekt-Orientierte-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Frage zu Bit Operatoren in der Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Geräte-Programmierung ? Java Basics - Anfänger-Themen 15
S 2 kurz Fragen zur Möglichkeit der Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Objektorientierte Programmierung, わからない です Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Allgemeine Fragen zur Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 36
N Grafische Programmierung mit jeweils anderen Bildern bei versch. Ergebnissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Objektorientierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Gui Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Spielevorschläge für Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Eisenbahn-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Schlechte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Probleme bei OO-Programmierung mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Programmierung kürzen??? Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Umstieg auf objektorintierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Probleme mit meiner Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Meine erste Java Programmierung funzt nicht :-( Java Basics - Anfänger-Themen 34
H Programmierung Ampelsteuerung Java Basics - Anfänger-Themen 4
J [Erledigt] Applet Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben