Wie ist das mit den Klassen?

Basti14

Mitglied
Hallo, ich bin relativ neu in Java und habe eine Frage:

Ich arbeite mit Netbeans.


Hier muss ich ja immer: package Übung1 (z.b.) schreiben, wenn mein Projekt "Übung1" heißt.

Und die public class Übung , also das ist dann eig. das Hauptprogramm oder so..

und das public static void main(String args[]) brauche ich immer?

und wie mache ich dann eine neue klasse in dem gleichen dokument? oder muss ich da immer ein neues dokument machen? (ich habe vorher nur in c programmiert)

und kann eine klasse beliebig viele "public void Unterprogramm1()" haben?


auch das mit dem this und static vor den Variablen verstehe ich nicht...


Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte :)


Danke!
 
G

Grundlagen

Gast
Ich denke solche Grundlagen sollte man sich schon selber beibringen können.
Gute Lektüre ist hier z.B. "Java ist auch eine Insel" Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel - index

Natürlich wird für dich das gesamte Thema OOP neu sein wenn du vorher nur C verwendet hast, aber OOP kann man nicht mal eben in zwei Posts erklären, da muss man sich schon 1) selbst und 2) länger mit beschäftigen.
 

KingOfExceptions

Bekanntes Mitglied
1. Package ist eine Art unterordner
2. Die Public static void main(String[]args) ist in einem KOMPLETTEN Programm notwendig aber nicht in jeder klasse.
Java:
class Stift
{
     public void male(){}
}

class Main
{
     public static void main(String[]args)
     {
          Stift blei=new Stift();
          blei.male();
     }
}


3. Am besten immer ein neues Dokument erstellen außer bei externen actionlisteners.
4. Pro Klasse nur EIN konstruktor.

Java:
class Stift
{
     public Stift(){} //ok
     public Stift(){} // FALSCH!!!!
     public void male(){}
}

class Main
{
     public static void main(String[]args)
     {
          Stift blei=new Stift();
          blei.male();
     }
}

5. Im FAQ gucken oder vllt findet sich ja ein wahrer Profi der dir das erklaeren möchte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

AquaBall

Top Contributor
Naja, den Rest lass ich mal beiseite, aber das gilt gewiss nicht:
4. Pro Klasse nur EIN konstruktor.

Ganz im Gegenteil ist das eine der Stärken von Java (Methoden Overloading):
(C++ könnte sogar Operator-overloading, was ich extrem cool finde!)
Java:
class Stift
{    private String farbe= "schwarz";
     public Stift() {     // ok
     }
     public Stift(String myFarbe) {   // auch ok!
         this.farbe = myFarbe;
     }
     public void male(){
         System.out.println(farbe+", "+farbe+", "+farbe+" ist alles was ich habe.");
     }
}
class Main
{
     public static void main(String[]args)
     {
          Stift blei=new Stift();
          blei.male();   // => "schwarz, schwarz, schwarz ist alles was ich habe."
          Stift blei2=new Stift("rot");
          blei2.male();   // => "rot, rot, rot ist alles was ich habe."
     }
}

Dass ich grundsätzlich nicht 2 Methoden mit identischem Namen und identischen Parametern habe darf, hat mit "Konstruktor" absolut gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

julian.veh

Bekanntes Mitglied
this. bedeutet, dass du dich auf eine globale Variable, was heißt, dass sie für die komplette Klasse gilt. Lokale Variablen gelten hingegen nur innerhalb einer Methode und zwar wenn du sie als Parameter übergibst.

Bsp:

Java:
private String name;
private String age;

publi void setName(name) {
this.name = name; //this.name bezieht sich auf die klasseneigene variable name und nicht auf die 
}                         // mitgelieferte ;)

public void setAge(a) { //kein this. nötig, da es nur eine variable age gibt.
age = a;
}

Grüße ;)
 

AquaBall

Top Contributor
this. bedeutet, dass du dich auf eine globale Variable, was heißt, dass sie für die komplette Klasse gilt.

Naja, "global" würd ich das nicht nennen, eher im Gegenteil.
Global klingt so nach "überall erreichbar".
Wenn man this schon verstanden hat, dann kann man nachvollziehen, was du meinst mit "auf eine globale Variable beziehen". Wenn aber nicht, dann klingt das für mich das eher verwirrend, "aha, so kann ich auf alles zugeifen".

Aber: "this" zeigt nur auf das Object, in dem ich mich gerade befinde; ist eher sehr "intim", (und fast das Gegenteil von global).
"this" greift in seinen Methoden auf "sich selbst" zu. "Ich" kann alle Variablen "in mir" (egal ob private ...) ansprechen. (In anderen Programmier-Sprachen heißt das Wort auch "me".)

Also nicht "auf (irgend-)eine globale Variable beziehen" sondern "(nur) auf alle meine eigenen, internen Variablen zugreifen".

Java:
class IchBinEineKlasse {
  private String name; 
  private String age;

  publi void setName(name) {
    // Mit "this" greif ich auf mich selbst/"IchBinEineKlasse" zu, und kann dadurch alle eigenen Variablen eindeutig ansprechen.
    this.name = name; //this.name bezieht sich auf die klasseneigene variable name und nicht auf die  mitgelieferte ;)
                      // MUSS also geschrieben werden, weil es sonst Verwechlung gäbe.
  }     

  public void setAge(a) { //kein this. nötig, da es nur eine variable age gibt.
    age = a;
                    // Es kann also keine Verwechselung geben.
    this.age = a;   // macht also exakt das selbe, und ist auch gültig, und noch deutlicher.
  }
}
Ich persönlich mach meistens den doppelten Weg:
Java:
  publi void setName(myName) { // Ich schreib meistens 'my' davor (also keine Verwechselungsgefahr, 
    this.name = myName; // und verwende trotzdem 'this', 
                        // einfach zur Deutlichkeit: Hier ist die Eigenschaft, und nicht eine Variable gemeint.
  }


Und das auch sehr fragwürdig formuliert:
Lokale Variablen gelten hingegen nur innerhalb einer Methode und zwar wenn du sie als Parameter übergibst.
Lokale Variablen haben mit der Übergabe doch nichts zu tun?!?!???:L
ÜbergabeParameter unterscheiden sich von der Bedeutung deutlich von einafchen lokalen Variablen,
und lokale Variablen mach ich doch völlig unabhängig von ÜbergabeParametern!!
Aber Sonntags so früh darf man das schon.;)
 
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