Welches Spiel programmieren? Anfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Keeth

Neues Mitglied
Guten Tag,
mein Informatiklehrer hat mir die Aufgabe gegeben, irgendein simples Spiel rauszusuchen, welches der Grundkurs programmieren könnte, zum üben.
Er wollte halt auch mal etwas praktisches machen, von dem man was hat.
Also, es soll wirklich ewas für Javaanfänger sein, am besten in der Programmierumgebung "BlueJ"(muss aber auch nicht) - vielleicht kennt wer dort ja Projekte,
die etwas grafisches vorgeben, woraus man ein Spiel programmieren kann?
Grafische Programmierkenntnisse sind noch gar nicht vorhanden.
Nur halt so wirklich Basics vorhanden, Klassen erstellen, Objekte ereugen, Methoden erstellen, Datenfelder, (Arrays) und sowas.
Hat wer vielleicht eine Idee?

MfG
 

Marco13

Top Contributor
Je nachdem, welche Ansprüche du an dich selbst hast. Bei niedrigen Ansprüchen: 4 Gewinnt. 20 Buttons, viele if-Abfragen, ein paar Schleifen, fertig. Bei hohen ansprüchen: Ein generisches Framework für beliebige 2-Spieler-Spiele (von Tic-Tac-Toe über 4 Gewinnt bis Schach) und dann 1, 2 konkrete Implementierungen...
 

SebiB90

Top Contributor
Je nachdem, welche Ansprüche du an dich selbst hast. Bei niedrigen Ansprüchen: 4 Gewinnt. 20 Buttons, viele if-Abfragen, ein paar Schleifen, fertig. Bei hohen ansprüchen: Ein generisches Framework für beliebige 2-Spieler-Spiele (von Tic-Tac-Toe über 4 Gewinnt bis Schach) und dann 1, 2 konkrete Implementierungen...

Ich würd eher ein Mittelweg empfehlen, also nen 4 Gewinnt, das bischen anspruchsvoller programmiert ist. Sprich keine Buttons, sondern alles selbst gezeichnet damit es wie ein typisches 4 Gewinnt Feld aussieht. Dann evtl netzwerkfähig machen und so.
 
S

Sebi26

Gast
hallo, ich habe gerade mein erstes jahr informatik und möchte meinen lehrer gern beeindrucken.
dazu bräuchte ich ein funktionstüchtiges schach oder tick tack toe- spiel und ein paar erklärungen.
kann mir wer helfen?
MfG Sebi
 

Haave

Top Contributor
hallo, ich habe gerade mein erstes jahr informatik und möchte meinen lehrer gern beeindrucken.
dazu bräuchte ich ein funktionstüchtiges schach oder tick tack toe- spiel und ein paar erklärungen.
kann mir wer helfen?
MfG Sebi
Hmm, eigenartig, jemanden mit etwas beeindrucken zu wollen, was man gar nicht kann… Erinnert mich spontan an diesen Thread :D

Tipp: Pass in Informatik immer gut auf und versuche dann, deinen Lehrer am Ende des Schuljahres mit dem, was du gelernt hast, zu beeindrucken. Zu erleben, was ein Schüler im eigenen Unterricht mitgenommen hat, ist für einen Lehrer ein schöneres Gefühl, als gezeigt zu bekommen, was der Schüler schon von irgendwoher konnte. Und für deine Note dürfte es sicherlich auch positiv sein, wenn du das gegen Ende des Schuljahres durchziehst ;)
 

wottpal

Mitglied
hallo, ich habe gerade mein erstes jahr informatik und möchte meinen lehrer gern beeindrucken.
dazu bräuchte ich ein funktionstüchtiges schach oder tick tack toe- spiel und ein paar erklärungen.
kann mir wer helfen?
MfG Sebi

Hab eine Idee! Eigne dir selbst Programmierkenntnisse an. Schreibe das Programm selbst. Und beeindrucke dich selbst.

Viele Grüße ;)
 
S

Sebi26

Gast
@wottpal
das wollte ich zuerst ja aber selbst ein tick tack toe ist mir zu kompliziert......
könntest du mir pls zumindest du grundsätze von dem spiel erklären?
 

wottpal

Mitglied
Am besten erstmal die Java-Grundlagen erlernen. Da hilft nur üben üben üben. Und man fängt nicht gleich mit einem Tic-Tac-Toe an.
Dann willst du dein Vorhaben sicher außerhalb der Konsole verwirklichen, also hier weiterlesen. Die Insel hilft auch immer sehr gern.

Wenn du dir Grundkenntnisse angeeignet hast überlegst du.. Was soll das Spiel können? Welche Datenstrukturen braucht man um so ein Spiel zu verwirklichen? Spielablauf? Wie setze ich die Benutzerschnittstelle um?

Letztendlich zu überprüfen, ob da nun drei in einer Reihe sind oder nicht, wird nicht das Problem sein.

@Haave: danke, thihi :D

Viele Grüße ;)
 
M

Marcinek

Gast
Du hast ein 3 x 3 Feld. Spieler setzen abwechselnd X und O. Wer eine Reihe (waagerecht, diagonal oder senkrecht) aus 3 X oder 3 O hat gewinnt!
 

Haave

Top Contributor
Suche --> "tic tac toe" eingeben --> 47 Themen sind dein.
Als angehender Programmierer musst du lesenlesenlesen. Erst DANN solltest du mit genauen (!) Fragen nachhaken, wo du etwas nicht verstehst. Oder anders gesagt: RTFM.

@wottpal:
Nichts zu danken :)
 

Noctarius

Top Contributor
Ich stell mir die Situation aber lustig vor. Lehrer total beeindruckt nimmt ihn später das erste mal dran, immerhin kann er ja programmieren, Frage "Was ist ein Long?" - Antwort "Vielleicht ein Fluss?!? Aber was hat das mit Informatik zu tun?" :D
 

w0ddes

Bekanntes Mitglied
Ich stell mir die Situation aber lustig vor. Lehrer total beeindruckt nimmt ihn später das erste mal dran, immerhin kann er ja programmieren, Frage "Was ist ein Long?" - Antwort "Vielleicht ein Fluss?!? Aber was hat das mit Informatik zu tun?" :D

Word!

Ich weiß nicht, was sich manche Leute vorstellen.

"Ja Herr XY, das hab ich programmiert!"
"Oh ja sehr interessant, aber warum hast du hier eine for Schleife, eine while wäre doch viel besser?!"
-Stille-
 

AlexDozer

Aktives Mitglied
Als ich meinen Techniker gemacht habe, hatten wir im dritten Jahr Java. Am Ende von dem Schuljahr haben wir ein Projekt gemacht wo jedes Team (2-3 Leute) raussuchen konnte was sie machen möchten. Das war unser Projekt welches wir zu zweit programmiert haben: Ballerspiel - Space Attack
 

ARadauer

Top Contributor
Ich bin mir sicher dass Sebi26 es in der Wirtschaft mal ziehmlich weit bring...
Fremde Arbeiten für seine verkaufen und sich beim Chef einschleimen.... da wird eine Postition im höhren Management nicht lange auf sich warten lassen...
 

Leifa

Mitglied
Ein schönes und dennoch einfaches Spiel haben wir damals im Informatik-Unterricht programmiert:

Auf dem Bildschirm sieht man ein Feld von ca. 10x15 bunten Kugeln. Wenn irgendwo ein "Gebiet" existiert, wo sich mehrere Kugeln waagerecht oder senkrecht berühren, so kann man dieses Gebiet durch Anklicken entfernen und die Kugeln fallen nach unten bzw. links, sodass sich wieder neue Gebiete bilden können. Das Spiel ist zu Ende, sobald keine zusammenhängenden Gebiete mehr existieren. Ziel ist natürlich, so wenig Kugeln wie möglich übrig zu lassen.
 

Noctarius

Top Contributor
obwohl ich dem herrn gates gerade noch zutrauen würde, tic tac toe auf der console zu programmieren! :) kann nicht jeder! ;)

Nö ich denke schon, dass der ganz nett was auf dem Kasten hatte in dem Bereich. Eine Programmiersprache auf Lochkarten bauen ist nicht so einfach und sich den passenden Emulator für einen Altair zu bauen um die Sprache zu testen auch nicht. Schon gar nicht wenn man zu dem Zeitpunkt noch nicht mal eine Hardware dazu in der Hand hatte :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B String - Wörter finden, welches Punkt und entsprechender Pre / Suffix hat? Java Basics - Anfänger-Themen 30
B Welches Lernmaterial? Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Methoden Bitte Helft mir meinen Fehler zu finden. Möchte in diesem Bankenprogramm durch die Konsoleneingabe auswählen welches Konto reduziert und welches erhö Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Zugriff auf den Index eines Arrays, welches ein Objekt ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Welches Framework für kleine WebApp nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
C LMC laufen kriegen, welches Java brauche ich ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Welches Java? Java Basics - Anfänger-Themen 5
F HashMap oder welches Array? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Panel erstellen, welches ein Control erhält. Ausgabe soll über einen Stream erfolgen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Methoden Welches Objekt ruft Methode auf? Java Basics - Anfänger-Themen 6
IngoF Welches Event kommt wann? Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Programm, welches eine Textzeile einliest und alle darin enthaltenen Buchstaben umwandelt Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte Welches Framework passt zu mir ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Welches Format gibt Java aus? Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Suche Component welches Map ähnelt Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Welches Java-Videotutorial für Anfänger empfehlenswert? Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Objekt bekommen, welches die Methode aufruft? Java Basics - Anfänger-Themen 15
J button.addActionListener(this); - Welches this ist gemeint? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Layout Manager - Welches Layout für Memory? Java Basics - Anfänger-Themen 7
F welches Layout für JButton-Liste verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Vererbung/Herausfinden welches Objekt von welcher Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
W welches Paket für welches Aufgabe nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Welches Design pattern Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Rausfinden welches Objekt ein anderes Objekt erzeugt hat?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Prüfen welches JTextfield ausgewählt/selektiert ist? Java Basics - Anfänger-Themen 7
L auslesen einer Variablen eines Objekt welches "Eigentum" eines Objektes der selben Klasse ist. Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Welches Layout soll ich verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C welches programm?? Java Basics - Anfänger-Themen 22
R Welches Tool soll ich benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 19
G gutes Reporting Tool welches mit Java zusammenarbeitet Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Welches Betriebsystem ist für Java am geeignetesten Java Basics - Anfänger-Themen 135
-horn- Wie am Einfachsten mit Config-Datei umgehen. Welches Format? Java Basics - Anfänger-Themen 6
L welches tool NetBeans 6.0.1 oder Eclipse ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Welches Buch ist für Einsteiger(fast) ohne Vorwissen passend Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Welches Array bietet sich an? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Browsergame - welches Framework? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Welches GUI nutze ich am Besten? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Ein Java Programm welches ein lineares Gleichungssystem löst Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Methode zum überprüfen welches JPanel offen ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Applet, welches Maximum eines Array bestimmt Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Welches Layout? Java Basics - Anfänger-Themen 6
N SAX, StAX, JDOM oder DOM , ab wann welches für XML Java Basics - Anfänger-Themen 14
L [Web/Servlets] welches Framework verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Welches Java Buch kaufen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Welches inferface und somit welche IP benutzt meine JVM? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E In welches Verzeichnis müssen selbsterstellte Klassen ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Welches Java downloaden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L JFrame öffnet 2tes JFrame, welches Daten vom 1sten braucht. Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Java Applets schreiben welches JDK wählen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
megachucky Swing - suche fenster welches nicht schließbar ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
B welches format hat java.sql.date? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G PopupMenu; Welches Menü war's denn nun? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Timeserver im Internet, welches Protokoll, wie zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Hey Leute und zwar versuche ich gerade ein 2D Spiel zu Programmieren aber die Figur will sich nicht nach links oder rechts bewegen :( Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Threads Spiel gol Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
J ArrayList vergleichen im spiel Mastermind Java Basics - Anfänger-Themen 2
enesss tictactoe spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
Jxhnny.lpz TicTacToe Spiel vs Computer. (Probleme) Java Basics - Anfänger-Themen 7
httprt Probleme bei dem erstellen von leveln in meinem Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Habe ein Spiel entwickelt, dass immer in der 4 Runde einen cast-Fehler erhält Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Spiel hängt sich immer in der 4 Runde auf, obwohl ich jede Runde das gleiche mache Java Basics - Anfänger-Themen 1
Ekooekoo Hilfe spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kennewick Basketball Spiel Ergebnisse Java Basics - Anfänger-Themen 11
X Erste Schritte Hilfe bei einem kleinen Spiel. Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Snake-Spiel ähnliche Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Hangman-Spiel-zufälliges Wort ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 4
JEP1 Java Dialog Fenster schließen Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Simples Risiko-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
Hallolu Pong-Spiel: Schläger schneller werden lassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Java Spiel wie Wer wird Millionär Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Startbildschirm für ein Spiel erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
Z Kein überprüfen des gesamten Arrays möglich.(Viergewinnt Spiel) Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Ufo Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Java Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Memory Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 29
J Memory-Spiel Aktivierung der Methode mit Timer Java Basics - Anfänger-Themen 44
Kamy Ein einfaches "Vier Gewinnt" Spiel für Anfängerin Java Basics - Anfänger-Themen 51
A Breakout-Spiel , Ball mit Platten abprallen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Spiel programmieren mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 11
Olis Erste Schritte Simples Memory Spiel möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Spiel mit Button klick starten Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Rekursives Backtracking beim Spiel Peg Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
Spencer Reid Feedback zu kleinem Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 4
kokojamboo92 Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Kleines Java Spiel funktioniert nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 34
H ein einfaches Tic Tac Toe Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Spiel programmieren. Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Hilfe bei Escape - Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Java-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Nim-Spiel geht in den negativen Bereich Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Klassen Registrierungsseite für ein Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Programmierung Quiz Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben