Welches Tool soll ich benutzen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rbest

Mitglied
hallo, momentan beginne ich mit einem Praxisprojekt und weiß nicht, mit welchem Tool ich programmieren soll. Alles per pedes zu codieren ist mir ein bisschen zu aufwendig. Aber welchen Designer soll ich benutzen?

Bisher hatten wir in der Schule Eclipse, aber irgendwie funktioniert der VE mit der aktuellen Version nicht. Dann hab ich Netbeans ausprobiert. Sieht zwar gut aus und ist wohl einfach, aber das Ding produziert ja Code ohne Ende.

Was empfehlt ihr mir, wie soll ich vorgehen?
 

freak4fun

Mitglied
Ich glaub so viel mehr große Auswahl ist da nicht. Ausprobieren und selbst bewerten. ;) Ich hab bisher nur mit NetBeans gearbeitet, weil mir der erste Eindruck von Eclipse gar nicht zugesagt hat. :) Aber die Erfahrung muss jeder selbst machen.
 

Zed

Bekanntes Mitglied
Eclipse und Swing per hand implementieren. Da sparst Code und ist auch noch übersichtlich. Ich mag Eclipse aber das ist meine persönliche Meinung.

Bei so einem GUI Designer lernt man fast nix da der produzierte Code nicht wartbar ist. Hängt natürlich von der Größe ab.
 

Cody

Aktives Mitglied
...
Bisher hatten wir in der Schule Eclipse, aber irgendwie funktioniert der VE mit der aktuellen Version nicht.
...
Der "aktuelle" VE (1.4) funktioniert mit der Eclipse v3.4 und 3.5...habs selbst getestet ;)

VEP 1.4 updatesite: "http://update.soyatec.org/Ganymede/ve/1.4"

Ich finde er produziert recht gut wartbaren Code und ein wenig konfigurieren kann man ihn ja auch...aaaber... einige Widgets sind nicht verfügbar (z.B. ButtonGroup) und leider wird er auch nicht mehr weiterentwicklet :(

Ein weiterer SwingGUI-Builder: visualswing4eclipse
Hab ich aber nocht nicht selbst ausfühlich getestet, ist aber dem Rrsteindruck nach ein mischmasch zw. VE und Mantisse...leider aber auch nicht alle Widgets verfügbar ;)
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Bei so einem GUI Designer lernt man fast nix da der produzierte Code nicht wartbar ist. Hängt natürlich von der Größe ab.
Das ist Quark! Es gibt in NetBeans einen speziellen Code-Editor, mit dem der generierte Code der GUI-Komponenten angepasst/verändert/selbst geschrieben werden kann.
Wem das zu umständlich ist, kann immer noch seinen Code komplett per Hand in den NetBeans-Editor tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:

freak4fun

Mitglied
Eclipse und Swing per hand implementieren. Da sparst Code und ist auch noch übersichtlich. Ich mag Eclipse aber das ist meine persönliche Meinung.

Bei so einem GUI Designer lernt man fast nix da der produzierte Code nicht wartbar ist. Hängt natürlich von der Größe ab.
Es ist nicht immer Aufgabe auch was zu lernen. manchmal will man einfach nur ein Ergebnis haben. ^^
 

Wildcard

Top Contributor
Ich finde er produziert recht gut wartbaren Code und ein wenig konfigurieren kann man ihn ja auch...aaaber... einige Widgets sind nicht verfügbar (z.B. ButtonGroup) und leider wird er auch nicht mehr weiterentwicklet :(
Wie kommst du auf das schmale Brett? Würde er nicht weiterentwickelt werden, warum läuft er dann plötzlich auf 3.4? Selbsmodifizierender Code? ;)

Und seit wann ist ButtonGroup bitte ein Widget?
 

Zed

Bekanntes Mitglied
Das ist Quark! Es gibt in NetBeans einen speziellen Code-Editor, mit dem der generierte Code der GUI-Komponenten angepasst/verändert/selbst geschrieben werden kann.
Wem das zu umständlich ist, kann immer noch seinen Code komplett per Hand in den NetBeans-Editor tippen.

Die Designer die ich mir mal so angeschaut habe waren alle Schrott und über Netbeans kann ich nicht viel sagen. Ich habs nur kurz getestet und es hat mir nicht gefallen weil es nicht Eclipse war :rolleyes:
 

Cody

Aktives Mitglied
Wie kommst du auf das schmale Brett? Würde er nicht weiterentwickelt werden, warum läuft er dann plötzlich auf 3.4? Selbsmodifizierender Code? ;)
Plötzlich ?
Ehr schon seit einer ganzen Weile, würde ich sagen. Um etwas genauer zu sein seit Juli 2008 von ehecht.com zur Verfügung gestellt, ab September dann von Soyatec. Seitdem hat sich aber sogut wie nichts mehr getan...aber das steht hier ja auch nicht zur Debatte...ich nutz ihn trotzdem gern ;)

Und seit wann ist ButtonGroup bitte ein Widget?
Ehm ja, seit dem ich diesen Blödsinn geschrieben hab *hust* :D
Ne mal im ernst, es ist natürlich kein Widget, ehr eine Komponente die sich aber in der Referenzimplementierung des VEP (GUI-Builder) leider nicht einfach per Drag&Drop verwenden lässt da nicht vorhanden, muss man also per Hand selbst in den Code eintragen, was aber nicht weiter wild ist :)

@rbest
Relativ gut ist auch Jigloo. Dieser ist für Nichtkommerzielle zwecke kostenlos, platziert aber automatisch und immer wieder aufs neue einen dicken Kommentar am Anfang jeder Datei die damit bearbeitet wird. Ausser dem werden bei Verwendung gewisser LayoutManager diverse imports von CloudGarden verwendet, was ich nicht so gut finde. Gut finde ich, dass er recht ordentlichen Code generiert, was sich auch in den Preferences konfigurieren lässt.
 

Wildcard

Top Contributor
Mach dir mal keine Sorgen, derzeit bindet e4 viele Resourcen und das Hauptziel für VEP muss ganz klar sein überhaupt wieder auf den Simultanious Release Zug aufzuspringen. Tot ist die Sache nicht.
 

Cody

Aktives Mitglied
Mach dir mal keine Sorgen, derzeit bindet e4 viele Resourcen und das Hauptziel für VEP muss ganz klar sein überhaupt wieder auf den Simultanious Release Zug aufzuspringen. Tot ist die Sache nicht.
Hm, Du scheinst dich ja recht gut auszukennen, kannst du mir da evtl. ein paar Quellen zukommen lassen (per PM sonnst schweifen wir zu sehr vom eigentlichen Thema ab ;) ) über die es mir möglich ist mich in das VEP-Framework reinzufuchsen ? Wäre echt klasse, Danke ! :)
 

rbest

Mitglied
hi Cody, danke für den Hinweis. Hab ich geladen und scheint tatsächlich zu funktionieren. :D

Das ist Quark! Es gibt in NetBeans einen speziellen Code-Editor, mit dem der generierte Code der GUI-Komponenten angepasst/verändert/selbst geschrieben werden kann.
Wem das zu umständlich ist, kann immer noch seinen Code komplett per Hand in den NetBeans-Editor tippen.

hab ich auch mal angeschaut und irgendwie gefällt mir das handling fast besser. Nur, in den Templates lassen sich die generierten Code-Teile nicht ändern. Ist vielleicht auch nicht sinnvoll.

Was mich noch interessiert, da ich eine Entscheidung treffen muß, kann jemand was über gravierende Vor- oder Nachteile sagen zwischen den beiden Tools?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G gutes Reporting Tool welches mit Java zusammenarbeitet Java Basics - Anfänger-Themen 8
L welches tool NetBeans 6.0.1 oder Eclipse ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B String - Wörter finden, welches Punkt und entsprechender Pre / Suffix hat? Java Basics - Anfänger-Themen 30
B Welches Lernmaterial? Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Methoden Bitte Helft mir meinen Fehler zu finden. Möchte in diesem Bankenprogramm durch die Konsoleneingabe auswählen welches Konto reduziert und welches erhö Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Zugriff auf den Index eines Arrays, welches ein Objekt ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Welches Framework für kleine WebApp nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
C LMC laufen kriegen, welches Java brauche ich ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Welches Java? Java Basics - Anfänger-Themen 5
F HashMap oder welches Array? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Panel erstellen, welches ein Control erhält. Ausgabe soll über einen Stream erfolgen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Methoden Welches Objekt ruft Methode auf? Java Basics - Anfänger-Themen 6
IngoF Welches Event kommt wann? Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Programm, welches eine Textzeile einliest und alle darin enthaltenen Buchstaben umwandelt Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte Welches Framework passt zu mir ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Welches Format gibt Java aus? Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Suche Component welches Map ähnelt Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Welches Java-Videotutorial für Anfänger empfehlenswert? Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Objekt bekommen, welches die Methode aufruft? Java Basics - Anfänger-Themen 15
J button.addActionListener(this); - Welches this ist gemeint? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Layout Manager - Welches Layout für Memory? Java Basics - Anfänger-Themen 7
F welches Layout für JButton-Liste verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Vererbung/Herausfinden welches Objekt von welcher Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
W welches Paket für welches Aufgabe nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Welches Design pattern Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Rausfinden welches Objekt ein anderes Objekt erzeugt hat?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Prüfen welches JTextfield ausgewählt/selektiert ist? Java Basics - Anfänger-Themen 7
L auslesen einer Variablen eines Objekt welches "Eigentum" eines Objektes der selben Klasse ist. Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Welches Layout soll ich verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C welches programm?? Java Basics - Anfänger-Themen 22
K Welches Spiel programmieren? Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 28
M Welches Betriebsystem ist für Java am geeignetesten Java Basics - Anfänger-Themen 135
-horn- Wie am Einfachsten mit Config-Datei umgehen. Welches Format? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Welches Buch ist für Einsteiger(fast) ohne Vorwissen passend Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Welches Array bietet sich an? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Browsergame - welches Framework? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Welches GUI nutze ich am Besten? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Ein Java Programm welches ein lineares Gleichungssystem löst Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Methode zum überprüfen welches JPanel offen ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Applet, welches Maximum eines Array bestimmt Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Welches Layout? Java Basics - Anfänger-Themen 6
N SAX, StAX, JDOM oder DOM , ab wann welches für XML Java Basics - Anfänger-Themen 14
L [Web/Servlets] welches Framework verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Welches Java Buch kaufen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Welches inferface und somit welche IP benutzt meine JVM? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E In welches Verzeichnis müssen selbsterstellte Klassen ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Welches Java downloaden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L JFrame öffnet 2tes JFrame, welches Daten vom 1sten braucht. Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Java Applets schreiben welches JDK wählen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
megachucky Swing - suche fenster welches nicht schließbar ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
B welches format hat java.sql.date? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G PopupMenu; Welches Menü war's denn nun? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Timeserver im Internet, welches Protokoll, wie zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JEP 343: Packaging Tool (Incubator) Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Java-API mit Command Line Tool für Rasenroboter umsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Typeahead-Tool stürzt ab Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Jar aus Jar Starten lassen (Update Tool) Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Tool Tipp für Radio Button Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java Installing Tool Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Erste Schritte Javadoc Tool Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Tool zum Umrechnen Dezimal in Hex Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Java Tool unter Windows ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G GUI Tool Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Annotation Processing Tool - Source Code Generierung Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Forum überwachungs tool Java Basics - Anfänger-Themen 5
1 Ansatz/Hilfe für ein Tool gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Setup-Tool Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Suche immernoch ein tool. Java Basics - Anfänger-Themen 16
P Flashähnliches Tool für Java, gibt es so was? Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Tool Tip Im TExtfeld von JTable Java Basics - Anfänger-Themen 5
F kostenloses, gutes UML Tool zum rumprobieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
Ü Methode soll Quadrat aus der Summer zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
DrahtEck Schleife soll wieder da anfangen wo ich es möchte ! Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Methode soll etwas ausrechnen und zurückgeben (klappt nd) hat wer eine Idee? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Com.Roter Wie soll ich lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
T code so schreiben das er von sich selber anpasst (code soll die anzahl aller bustaben bestimmen) Java Basics - Anfänger-Themen 16
T float soll durch schleife die größte mögliche Zahl herausfinden, Ausgabe ist aber "Infinity" Java Basics - Anfänger-Themen 1
I aus 2 random zahlen soll nur die ungerade summe der beiden genommen werden. Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Erste Schritte Nach einer Zahl n soll n Mal der String untereinander ausgegeben werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Warum soll ich shuffle nutzen, um bei Rückgabewert Collection eine Liste zurückzugeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Wann soll ich den Stream schließen, wenn ich das in einer Methode habe? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A String split funktioniert nicht, wenn mehr als 1 Ziffer vor dem Zeichen steht nach dem er trennen soll? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Bei nach oben scrollen soll Seite aktualisiert werden (Userscript mit Javascript) Java Basics - Anfänger-Themen 10
R App soll selbstständig reagieren, anstatt via Models Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Wenn eine Zahl durch 7 teilbar ist, soll statt der Zahl ein ‘*‘ angezeigt werden. java? Java Basics - Anfänger-Themen 47
C Ein Algorithmus soll schneller werden Java Basics - Anfänger-Themen 24
K Ein Objekt Auto kennt den Inhalt seines links und rechtsstehenden Autos, wie soll man das ermöglichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
HeiTim Brauche Hilfe soll ein nummeriertes Feld ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 17
O Ich habe einen String und soll mit matches schauen, ob ein Buchstabe zu einer geraden ANzahl im String vorkommt, wie soll das gehen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Ich ahbe einen char und diesen soll ich bei .matches prüfen, also ob der char in meiner Zeichenkette vorhanden ist, wie mache ich das? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Java Programm soll mit Python kommunizeren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Kreis soll die gleiche Fläche wie das Rechteck haben wie mache ich das? Java Basics - Anfänger-Themen 3
MichelNeedhelp Brauche zu diesem Labyrinth ein Skript? Der Hamster soll im Urzeigersinn das ganze Labyrinth abgehen und wieder an seinem Ursprungsplatz sein. Java Basics - Anfänger-Themen 40
J Problem mit einer Methode die gewissen Inhalt einer Array löschen soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Java Programm, das kleine Buchstaben in einem String zählen soll und bei großen Buchstaben oder Sonderzeichen abbrechen soll. Java Basics - Anfänger-Themen 5
kazzam94 Methode soll Array von Boolean zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Scanner soll Groß-/ Kleinschreibung ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Division von BigInteger soll Gelitkommazahl liefern Java Basics - Anfänger-Themen 46

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben