Welches Betriebsystem ist für Java am geeignetesten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

math.iso@live.de

Aktives Mitglied
Soo der Thema sagt schon alles,

Ich wollte mich von experten ,bzw von fortgeschritten wissen ,welches Betriebsystem am besten sich für java eignet :)...

Es gibt Ja das bekannte Windows ,dann Unix ,Linux ,Appel und und...

Was ist nach eurer Einschätzung das beste zum programmieren..?


und meine 2 frage wäre , welches betriebsystem ist allgemein ganz gut fürs Programmieren (C++,Visual Basic usw...)


...??
 

ARadauer

Top Contributor
visual basic.. windows...

java egal.. die verbreiteste entwicklungsumgebung ist eclipse, die läuft auch auf linux und mac...

das beste os zum entwicklen: dass mit dem du normalerweise arbeitest...
 
G

Gast

Gast
>> Was ist nach eurer Einschätzung das beste zum programmieren..?

Finda da Linux, konkret Ubuntu am angenehmsten.
 

HoaX

Top Contributor
Apple ist kein betriebssystem, sondern MacOS ... erinnert mich an eine "Fach"zeitschrift: "Windows schneller als Linux und Apple" :)
 
G

Guest

Gast
Was meintst du Os...? Aradauer..?


Was ist Bei Linux soo toll ,im gegensatz zu Windows
 

Eminent

Bekanntes Mitglied
Anonymous hat gesagt.:
Was meintst du Os...? Aradauer..?


Was ist Bei Linux soo toll ,im gegensatz zu Windows

OS = Operation System (Betriebssystem)

Und Linux bietet sowohl Vor- als auch gewisse Nachteile gegenüber Windows. Welches für dich dabei besser geeignet ist musst du selbst wissen / herausfinden.

Meine persönliche Meinung ist, dass Windows an sich etwas "einsteigerfreundlicher" ist als Linux und, dass Leute die sich in Sachen Computer und Programmen usw. nicht so gut auskennen mit Windows oft besser klar kommen als mit Linux.
Wie gesagt persönliche Meinung und ich muss gestehen, dass ich auch schon seiter über 2 Jahren nichts mehr mit Linux zu tun hatte, vielleicht ist es in der Zwischenzeit ja auch anders oder Linux liegt mir einfach nicht. ???:L

Gruß
Eminent
 

Wildcard

Top Contributor
Für Anfänger ohne Vorkenntnisse sind Linux Systeme definitiv leichter zu erlernen. Die Einsteigerfreundlichen Distributionen bringen genau die Software mit die man zum täglichen Arbeiten benötigt, das Setup funktioniert grafisch mit ca. 5 Klicks, und das installieren und finden von Software ist wesentlich einfacher.
Hat man jedoch Windows Vorkenntnisse, wird es schwieriger, weil man zu sehr in Microsoft Bahnen denkt.
 

FArt

Top Contributor
Da gebe ich Wildcard recht. Linux und MacOS ist wesentlich intuitiver zu benutzen, wenn man von Windows nicht schon versaut ist (drücke START zum Beenden... lol).
 

math.iso@live.de

Aktives Mitglied
danke für dievielen erfahrungsgemäße beiträge :)

ich hätte noch eine frage loszuwerden , welcher großen Nachteil hab ich ,wenn ich mit Windows Programmiere ...?

gibt da überhaupt Nachteile ..?

wenn ja zum welchen Thema ..?
 

Wildcard

Top Contributor
Persönlich finde ich, dass die Arbeit mit Linux besser von der Hand geht, da man die besseren Werkzeuge hat, aber du solltest mit dem System entwickeln, auf dem du dich zu Hause fühlst. Jedes Schaltjahr aber ruhig mal einen Blick über den Gartenzaun riskieren um zu sehen was sich dort so tut :wink:
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Das ist ein schwieriges Thema. Die Luft hier drin ist voll von Klischees und Vorurteilen.
Nur wer wirklich mehrere Jahre und in mehreren Versionen mit allen genannten Betriebssystemen gearbeitet hat, kann ich sich ein echtes Urteil erlauben/bilden.
Grundsätzlich sind alle o.g. Betriebssysteme zum Programmieren mit Java geeignet. Mehr als auf das OS kommt es meiner Meinung nach auf das Können, die Kenntnisse über APIs und Frameworks und die Werkzeuge eines Programmierers an.
Ein guter Java-Programmierer kann seine Programme auf jedem kompatiblen System schreiben.
 

schalentier

Gesperrter Benutzer
L-ectron-X hat gesagt.:
Nur wer wirklich mehrere Jahre und in mehreren Versionen mit allen genannten Betriebssystemen gearbeitet hat, kann ich sich ein echtes Urteil erlauben/bilden.

Da ich beruflich unter Windows XP arbeite, ein paar Server betreue, auf denen Linux laeuft und privat Vista einsetze... denke ich kann, dass ich mir ein Urteil erlauben darf: Es ist vollkommen egal. Alle OS sind bisschen anders und haben Vor- und Nachteile.

Nimm also einfach das, was dir am besten gefaellt, bzw. womit du am besten klarkommst.

math.iso@live.de hat gesagt.:
ich hätte noch eine frage loszuwerden , welcher großen Nachteil hab ich ,wenn ich mit Windows Programmiere ...?

Grundsaetzlich keinen, aber ich persoenlich vermisse eine vernuenftige Commandline-Shell. Microsofts CMD.EXE ist, gelinde gesagt, Schrott. Deshalb empfiehlt sich hier der Einsatz von cygwin. Achte bei der Installation darauf, das "rxvt" Packet zu installieren (das braucht auch den X-Server) und starte cygwin mit einer solchen Batch-Datei:

Code:
@echo off
chdir c:\cygwin\bin
rxvt.exe -sl 1500 -fn "Lucida Console-12" -bg black -fg grey -sr -e bash --login -i

Dann hast du einen super Shell Ersatz, der sich wie Linux anfuehlt, aber auch richtige Windowsprogramme starten kann ;-)
 
S

SlaterB

Gast
> @echo off
> chdir c:\cygwin\bin
> rxvt.exe -sl 1500 -fn "Lucida Console-12" -bg black -fg grey -sr -e bash --login -i

wer solche Befehle eintippt, ist dann auch echt nicht auf Windows gepolt,
statt Linux in Windows nachzubauen kann man dann gleich Linux benutzen ;)

aufgrund solcher Befehle bezweifle ich auch den hier aufgeführten Satz
"Für Anfänger ohne Vorkenntnisse sind Linux Systeme definitiv leichter zu erlernen."
aber kenne die aktuellen Versionen nicht,

allgemein bleibt nur zu vermuten:
entweder sind sie nicht bedienbar oder so einfache bunte Fenster wie Windows,
gerne ohne die Fehler, aber sonst ist das ja dann keine richtige Alternative


Windows zu Linux ist wie Eclipse zu Konsole beim Java-Programmieren,
wer benutzt hier die Konsole und keine IDE wie Eclipse? ;)
 
G

Gast

Gast
Denke dass die gestellte Frage nur subjektiv beantwortet werden kann.
Da es hier aber um "besser" geht, kann ich mit nur wiederholen: Linux.

Immer vorrausgesetzt das man sich mit beiden gleichgut auskennt, "ceteris paribus"!

Habe mit beidem entwickelt, würde nicht mehr zurückgehen wollen, um keinen Preis.

Windows bekommt ernsthafte Probleme wenn man mal mehr Ressourcen braucht als im Standardfall. Von "egal" kann da keine Rede sein.

@schalentier:
Wieviele Java Projekte entwickelst du denn auf den Linuxsevern die du betreust? ;)
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
SlaterB hat gesagt.:
Windows zu Linux ist wie Eclipse zu Konsole beim Java-Programmieren,
wer benutzt hier die Konsole und keine IDE wie Eclipse? ;)
Du kannst in Linux auch alles mit der Maus erledigen, ebenso kannst du unter Windows auf der Konsole arbeiten. Nur ist diese eben nicht so leistungsfähig, wie die Linux-Console. Bestimmte Sachen lassen sich in Linux auf der Konsole schneller erledigen (wenn man die Befehle kennt).
Demzufolge hinkt dein Vergleich ganz gewaltig.

Letztendlich ist das aber nicht Topic dieses Threads.
 

Wildcard

Top Contributor
SlaterB hat gesagt.:
aufgrund solcher Befehle bezweifle ich auch den hier aufgeführten Satz
"Für Anfänger ohne Vorkenntnisse sind Linux Systeme definitiv leichter zu erlernen."
aber kenne die aktuellen Versionen nicht,
Power User können sehr viel und sehr effizient auf einer Linux Shell erledigen. Meine Oma muss das weder verwenden, noch verstehen.
 
G

Gast

Gast
> Windows zu Linux ist wie Eclipse zu Konsole beim Java-Programmieren,
wer benutzt hier die Konsole und keine IDE wie Eclipse?

nicht wirklich SlaterB, ist eher wie:
Formel 1 mit Pedalantrieb oder Ferrarimotor? ;)

Wobei Windows den Pedalen entspricht, hat sich viel getan in den letzten jahren was usability unter Linux betrifft, sehr viel.

Gruß,

maki
 

FArt

Top Contributor
Für alle Standardaufgaben ist natürlich Windows ausreichend. Der Vorteil von Linux liegt in der Mächtigkeit der Shell (cygwin ist auch ok).
Wenn man die aber nicht nutzen kann oder will, dann gilt beim Posting von oben ;-)

Finde mal mit Windows einen bestimmten Text rekursiv in Dateien, deren Namen man über eine RegEx beschreibt, evtl. auch aus Archiven... viel Vergnügen.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
FArt hat gesagt.:
Finde mal mit Windows einen bestimmten Text rekursiv in Dateien, deren Namen man über eine RegEx beschreibt, evtl. auch aus Archiven... viel Vergnügen.
Das sind doch alles Spezial-Anwendungen, von denen der normale Anwender keinen Gebrauch machen wird...
Bleibt mal auf dem Teppich.
 

Wildcard

Top Contributor
L-ectron-X hat gesagt.:
Das sind doch alles Spezial-Anwendungen, von denen der normale Anwender keinen Gebrauch machen wird...
Bleibt mal auf dem Teppich.
Aber genau darum ging es ja ursprünglich. Für Entwickler sind solche Features sehr praktisch und daher auch meine persönliche Meinung das einem als Entwickler mit Linux die besseren Werkzeuge zur Verfügung stehen. Das heißt ja nicht, dass man mit Windows keine Software entwickeln kann.
 
S

SlaterB

Gast
und wenn, dann schreibt man es sich flink selber,
wozu plattformabhängig sein wenn Java dies ermöglicht ;)
 

math.iso@live.de

Aktives Mitglied
Erstmal Danke an alle :) ,ich wolllte von den erfahrenden die persönliche Meinung hören ..also es kommt auf den Programmierer an ,soweit ich euch verstanden habe :wink:

danke für eure Erfahrungen an alle

liebe grüße math.iso :applaus:
 

schalentier

Gesperrter Benutzer
SlaterB hat gesagt.:
wer solche Befehle eintippt, ist dann auch echt nicht auf Windows gepolt,
statt Linux in Windows nachzubauen kann man dann gleich Linux benutzen ;)

Das tippt man das nicht, sondern kopiert es in eine Datei und startet diese mit einem Klick.

Gast hat gesagt.:
Windows bekommt ernsthafte Probleme wenn man mal mehr Ressourcen braucht als im Standardfall. Von "egal" kann da keine Rede sein.

Was sind den "mal mehr Ressourcen"?

Gast hat gesagt.:
Wieviele Java Projekte entwickelst du denn auf den Linuxsevern die du betreust? ;)

Auf den Linuxservern entwickle ich nicht, aber ich hab waehrend meines Studium privat Linux (Ubuntu) eingesetzt und da auch entwickelt.

Generell wollte ich nur zum Ausdruck bringen, das eine (richtige) Shell was total nuetzliches ist. Klar, fuer alles was man dort machen kann gibts auch eigne Programme (sowohl Linux, als auch fuer Windows). Aber dort ist eben alles zusammen. Ich bin auch kein Shellfreak, sondern nutze das primaer fuer SSH, ant/maven, ruby & gem und paar Skripte (python). Und die sind viiiiel kuerzer, als es in Java jemals moeglich sein wird.

Demnach brauch ich zum Entwickeln: eine IDE und eine Shell. Beides gibts in etwa gleich maechtig fuer Linux, Windows und MacOS. Demnach ist es mir egal, unter welchem OS ich entwickle.
 
M

maki

Gast
>> Was sind den "mal mehr Ressourcen"?

1 GiB für Eclipse, ein GiB für eine virtuelle VMWare Maschine auf der die DB Server laufen (ADABAS C & MS SQLServer 2000, beides läuft nicht unter Vista), dann noch ein FF der 150MiB schluckt, dann noch ein Maven run der mehr als 400 MiB braucht, schon geht Win in die Knie, wird langsam & instabil weil ausgelagert wird wie verrückt.

Habe es bis heute nicht geschafft unter Ubuntu mehr als 2GiB zu belegen, Vista belegt nach dem Booten bereits 900MiB, ohne das irgendetwas läuft, wenn der RAM unter Vista zu 50% belegt ist, geht die auslagerei los...

Das war eigentlich der Grund für mich warum ihc von Vista nach Ubuntu gewechslet habe (gab noch mehr).

Mit der shell habe ich relativ wenig am Hut, klar nutze ich sie, ist immer besser die tools per Kommandozeile aufrufen zu können anstatt dafür eigene Tools kaufen zu müssen.
 

alunno

Mitglied
Unix wird seit 1970 entwickelt. Die Konzepte haben sich offensichtlich bewährt.
Linux ist eine Neuimplementierung von Unix.

Beste Grüße
Alunno
 

Wildcard

Top Contributor
Völlig unabhängig davon wie viele resourcen das System beanspricht, die Speicherverwaltung in Windows hat ein großes Problem:
Sie lagert aggressiv aus.
Egal wieviel Hauptspeicher noch frei ist, nach einer Weile beschließt Windows einfach mal auf Verdacht große Prozesse teilweise auszulagern.
Ich habe 4GiB Arbeitspeicher, aber der einzige Weg kein Dauerswapping mit Windows zu haben, ist Swapping komplett zu deaktivieren. Swapping deaktivieren funktioniert aber auch nicht, da die 4 GiB zu knapp sind für VM Ware, 2 Eclipse Instanzen, vollgestopfter JBoss und die restliche Toolchain.
Klar hat man das nicht immer alles offen, aber um das Swapping Verhalten zu ändern muss man witzigerweise den Rechner neu starten und das will ich nicht ständig tun.
Mit Linux ist die Sache einfach:
Wenn noch Platz da ist, wird auch nicht ausgelagert. Warum auch?
 

ARadauer

Top Contributor
irgendwie seltsam... das ist die typische diskussion, die man besoffen auf einem studentenfest führt... win vs linux vs macOs.... lablabalbalalb immer die selbe leier....ich hab noch nie gesehen, dass eine seite die andere überzeugt hat...

jeder wie er will... ich finde das hat nix mit dem thema programmieren zu tun. am besten man programmiert einfach auf der plattform auf der man sich wohl fühlt...

wenn jemand zb xp verwendet und nun zu programmieren beginnt, soll er um himmels willen nicht zu linux wechseln.. das lernen einer programmiersprache ist so schon schwierig genug, da muss man nich noch zusätzlich seine bekannte umgebung verlassen...
 

Wildcard

Top Contributor
ARadauer hat gesagt.:
jeder wie er will... ich finde das hat nix mit dem thema programmieren zu tun. am besten man programmiert einfach auf der plattform auf der man sich wohl fühlt...
Genau das sage ich ja auch. Ich habe eine persönliche Präferenz und kann sie für mich auch begründen, aber jeder das mit dem er kann...
Einen Blick über den Tellerrand kann ich aber jedem nur wärmstens Empfehlen.
 

ARadauer

Top Contributor
Einen Blick über den Tellerrand kann ich aber jedem nur wärmstens Empfehlen.
stimmt auch wieder... seit ich vista benutze bin ich schon sehr in versuchung geraten wieder mal linux anzutesten...

vista ist das neue win me ,-)
wenn windows 7 das neue xp wird, dann können wir uns schon freuen... xp ist mein absoluter favorit!
 

ps

Bekanntes Mitglied
Mich wundert ja das noch niemand Solaris in die Runde geworfen hat..
Habe in der Firma OpenSolaris laufen und muss sagen das es zum Java entwickeln perfekt geeignet ist. Mit den Developer Editions (die gibts aber glaub nicht mehr) war es noch genialer: StarOffice, NetBeans, SunStudio, API Doku, LAMP, Ruby... alles ready to run. Man musste nur noch loscoden.

Im neuen OpenSolaris 11.2008 fängt das jetzt wieder an. Das einzige was mich wirklich stört ist das KDE 4.x noch nicht ganz so rund läuft. Der Standarddesktop ist GNOME. Aber: zum entwickeln stört das auch wenig. Und DTRACE ist einfach nur genial.

Auf dem Notebook habe ich ein Linux laufen (Arch falls das irgendwen interessiert ^^). Einfach weil Solaris auf dem Notebook noch nicht ganz angekommen ist (Suspend to ram, powermanagement).

Windows.. nun. Geschmacksfrage halt - ich habe seit 5 Jahren keinen Windowsdesktop mehr zum arbeiten benutzt. UNd ich drehe regelmäßig durch wenn ich es auf fremdrechnern doch muss... vor allem weil man eben nicht mal schnell eine shell öffnet. Und wenn cygwin drauf ist hat sie keine tabs. usw...

aber wie bereits erwähnt... jeder hat so seine vorlieben. am besten ist das system mit welchem man am produktivsten ist.



[edit:]
der, zugegeben etwas esotherische, vorteil von solaris oder linux desktops zum java entwickeln liegt teilweise natürlich auch darin das die anwendung auf dem selben system entwickelt wird wie sie dann anschließend läuft. zumindest bei serveranwendungen, tomcat, etc.
 

lhein

Top Contributor
ps:
(Open)Solaris ist imho keine schlechte Wahl, wenns nur um das Arbeiten/Programmieren geht. Ansonsten steht man zum Teil schon noch vor einer Treiberwüste...das ist es auch, was mich noch von einem Umstieg abhält.
Solange bleib ich noch bei Linux :)
 

moormaster

Top Contributor
Nunja Treiber gibt es ja gerade bei neuen Dingen gerne mal nur für Windows und vllt noch für MAC... siehe die tollen neuen Surfangebote der Mobilfunkbetreiber: USB UMTS Stick mit einer ganz schicken Neuerung für Leute, die nicht mal mehr Treiber CDs einlegen können: Die (Windows und MAC) Treiber liegen auf einem Flash, der im Gerät integriert ist: Folge, Gerät meldet sich nur als Speicherstick an und muss dann über nicht standard-konforme Wege dazu gebracht werden, auf UMTS Stick umzuschalten... Unter Windows und MAC wurde das natürlich automatisiert :D Wenn jetzt jemand auf mobiles Internet angewiesen ist, wird er so immer wieder zu den großen Monopolisten zurückgezogen... wie abhängig man von denen ist, merkt man erst so richtig, wenn man mal wirklich versucht, unter Linux zu bleiben :D

Es gibt für viele Neuentwicklungen keinen Herstellersupport bzgl. Linux und so kann man sich nur immer mit google & Foren & irgendwelchen Open Source Nachbauten helfen, welche teilweise nur nach dem Trial&Error Prinzip gebaut sind, dank mangelndem Herstellersupport... und ich habe mal geglaubt für soetwas gäbe es ein Kartellamt, welches Monopolstellungen verhindern soll...

Ich finde es sollte für Hardwarehersteller eine Regelung geben, dass es zu jedem Treiber eine Open Source Referenzimplementierung geben muss oder alternativ eine offene Dokumentation des Gerätes... nur so kann man überhaupt davon sprechen, dass es einen freien Wettbewerb auf dem Betriebssystemmarkt gibt :D
 

FArt

Top Contributor
L-ectron-X hat gesagt.:
FArt hat gesagt.:
Finde mal mit Windows einen bestimmten Text rekursiv in Dateien, deren Namen man über eine RegEx beschreibt, evtl. auch aus Archiven... viel Vergnügen.
Das sind doch alles Spezial-Anwendungen, von denen der normale Anwender keinen Gebrauch machen wird...
Bleibt mal auf dem Teppich.

Spezialanwendung? Ich denke, dass z.B. Logfileanalyse keine Spezialanwendung ist (aus diesem Gebiet kommt nämlich obiges Beispiel). Leider sind nicht alle Fehler so offenstichtlich wie die hier oft diskutierten und der Entwickler ist mit seiner Arbeit nicht fertig, wenn der zusammengepfriemelte Code compiliert.
Es kommt oft nicht darauf an, ob ich eine Aufgabe lösen kann, sondern wie schnell und effizient. Während Windows-Benutzer hier für jede Aufgabe ein spezielles Tools brauchen, bin ich unter Linux mit der Shell für alles gerüstet.

Ich benutze lieber die Bohrmaschine von HILTI, verstehe aber durchaus, warum sich manch einer die KING CRAFT Bohrmaschine bei Aldi kauft ;-)
 

Verjigorm

Top Contributor
Ich muss auchmal was in die Runde werfen:
Ich benutze perönlich gerne WinXP, habe leider noch nicht viel über den Tellerrand geschaut :oops:

Sämtliche Firemenrechner sind auf WinXP basiert. Der Webserver für Homepage etc. läuft über IIS.
Unser Hauptauftraggeber, (die Deutsche Bahn) hat als Spezifikation für entwickelte Programme nur WinXP und Vista.
Ob die auf anderen Plattformen laufen ist ziemlich irrelevant.

Jetzt werden einige aufschreien und sagen: Für "Windows-Only" braucht man kein Java.
Dem stimme ich völlig zu, ich habs mir leider nicht so ausgesucht.
Wir entwickeln hier (standardmässig) in Java, ich werd nicht auf C/C++/C# umsteigen, nur weil ich primär "für Windows" entwickele.
Mit dem nächsten Auftrag sieht das vielleicht wieder ganz anders aus.

Ich bin nen Windows-Kind und werds wohl auch noch eine ziemlich lange Zeit bleiben.
Wobei ich nicht sage, dass ich alle Windows-Produkte mag ;)

Moral von der Geschicht:
Java ist plattformunabhängig und mit einer IDE wie Eclipse isses zu 99% egal, welches OS drunterliegt.
 

klarkimming

Mitglied
Hallo,

Lange galt das Betriebssystem Mac OS X von Apple innerhalb der Java-Gemeinde als der Geheimtipp schlechthin. Mit dem Erscheinen von Java 6 und Mac OS X 10.5 (Leopard) hat sich dies leider zum Negativen gekehrt. Denn Apple hat sich zunächst entschieden, Java 6 nicht in dieses Release zu integrieren. Dies hat viele Entwickler nicht nur verärgert, sondern teilweise geschockt. Allen voran der Java-Entwickler Nummer 1, James Gosling. Er hat sich dazu entschieden, von Mac als Entwicklungsplattform Abschied zu nehmen. Und nun?
Quelle hier

Rest des Artikels nicht von Interesse. Mittlerweile laeuft Java 1.6 auch auf dem Mac OS.

Fakt ist: Java 1.6 konnte relativ lange nicht auf einem Mac OS benutzt werden...

Das ist uebrigens ein Grund wieso ich mich für Windows entschieden habe....
 

ps

Bekanntes Mitglied
ja... ich hatte mir auch einen iMac zugelegt nachdem Steve ganz großspurig verkündet hatte das er Mac als Java Plattform #1 ausbauen möchte. JBoss war standardmäßig mit an board, etc. Das klang alles ganz toll.

Dann, ein paar Jahre später kam aus dem selben Mund: "Kein Mensch braucht Java". Und es gab kein Java 6. Für mich ist OS X auch als Entwicklungsplattform gestorben.
 

moormaster

Top Contributor
ps hat gesagt.:
Dann, ein paar Jahre später kam aus dem selben Mund: "Kein Mensch braucht Java". Und es gab kein Java 6. Für mich ist OS X auch als Entwicklungsplattform gestorben.

So ist das mit den Künstlern... die brauchen eben Abwechslung :D Aber seitdem OpenJDK raus is, dürfte das mit Java doch nicht mehr so viele Probleme machen unter MAC OS... da gibts doch mindestens ne Community drum herum?
 
S

SlaterB

Gast
genau so viele Linux-User gibts auch in der Welt (verhältnismäßig) ;)
 
G

Guest

Gast
Konsequenter Weise sollten die Windowsnutzer dann auch darauf achten, dass sie keine Linux-basierten Router (und andere 'kleine' Linux-Boxen) einsetzen und stattdessen die Lizenzgebühren für ein embedded Windows mit einrechnen beim Kauf *g*
 

Wildcard

Top Contributor
SlaterB hat gesagt.:
genau so viele Linux-User gibts auch in der Welt (verhältnismäßig) ;)
Nun, embedded Devices, Smartphones, Netbooks, Server... zählt man alles zusammen, gibt es mehr Linux Maschinen als Windows, aber das nur am Rande :wink:
Wenn ich die Quelle nochmal finde, poste ich sie gerne...
 
G

Guest

Gast
SlaterB hat gesagt.:
genau so viele Linux-User gibts auch in der Welt (verhältnismäßig) ;)
Die meistverkaufte Zeitung ist die Bild Zeitung, vor 1000 Jahren dachten die meisten Menschen die Erde wäre flach und irgendwann dachten die meisten dass die Titanik unsinkbar wäre ;)
 
S

SlaterB

Gast
dass Linux in Servern und meinetwegen auch in Windows den Kern bilden soll, sei ungenommen,
genauso wie Eclipse sehr gerne komplizierte Konsolenbefehle loslassen soll, um seinen Compiler zu aktivieren,

entscheidend für den User ist die Benutzeroberfläche, und die ist immer Windows
oder von Linux eine bescheidend nachgebaute Kopie,

und nur für Experten bei der Wartung von Servern oder so eine Konsole
 
S

SlaterB

Gast
ich rede nicht von Details oder jährlichen Versionen, sondern von der allgemeinen Lage

edit: allein die Tatsache, dass es sowas wie unterschiedliche WindowManager gibt,
disqualifiziert schon jeden Vergleich mit 'Einsteigerfreundlichkeit', 'Verständlichkeit' usw

Windows Vista mit solchen Kram wird ja auch nicht gerade erfreut angenommen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B String - Wörter finden, welches Punkt und entsprechender Pre / Suffix hat? Java Basics - Anfänger-Themen 30
B Welches Lernmaterial? Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Methoden Bitte Helft mir meinen Fehler zu finden. Möchte in diesem Bankenprogramm durch die Konsoleneingabe auswählen welches Konto reduziert und welches erhö Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Zugriff auf den Index eines Arrays, welches ein Objekt ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Welches Framework für kleine WebApp nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
C LMC laufen kriegen, welches Java brauche ich ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Welches Java? Java Basics - Anfänger-Themen 5
F HashMap oder welches Array? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Panel erstellen, welches ein Control erhält. Ausgabe soll über einen Stream erfolgen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Methoden Welches Objekt ruft Methode auf? Java Basics - Anfänger-Themen 6
IngoF Welches Event kommt wann? Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Programm, welches eine Textzeile einliest und alle darin enthaltenen Buchstaben umwandelt Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte Welches Framework passt zu mir ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Welches Format gibt Java aus? Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Suche Component welches Map ähnelt Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Welches Java-Videotutorial für Anfänger empfehlenswert? Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Objekt bekommen, welches die Methode aufruft? Java Basics - Anfänger-Themen 15
J button.addActionListener(this); - Welches this ist gemeint? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Layout Manager - Welches Layout für Memory? Java Basics - Anfänger-Themen 7
F welches Layout für JButton-Liste verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Vererbung/Herausfinden welches Objekt von welcher Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
W welches Paket für welches Aufgabe nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Welches Design pattern Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Rausfinden welches Objekt ein anderes Objekt erzeugt hat?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Prüfen welches JTextfield ausgewählt/selektiert ist? Java Basics - Anfänger-Themen 7
L auslesen einer Variablen eines Objekt welches "Eigentum" eines Objektes der selben Klasse ist. Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Welches Layout soll ich verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C welches programm?? Java Basics - Anfänger-Themen 22
K Welches Spiel programmieren? Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 28
R Welches Tool soll ich benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 19
G gutes Reporting Tool welches mit Java zusammenarbeitet Java Basics - Anfänger-Themen 8
-horn- Wie am Einfachsten mit Config-Datei umgehen. Welches Format? Java Basics - Anfänger-Themen 6
L welches tool NetBeans 6.0.1 oder Eclipse ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Welches Buch ist für Einsteiger(fast) ohne Vorwissen passend Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Welches Array bietet sich an? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Browsergame - welches Framework? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Welches GUI nutze ich am Besten? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Ein Java Programm welches ein lineares Gleichungssystem löst Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Methode zum überprüfen welches JPanel offen ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Applet, welches Maximum eines Array bestimmt Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Welches Layout? Java Basics - Anfänger-Themen 6
N SAX, StAX, JDOM oder DOM , ab wann welches für XML Java Basics - Anfänger-Themen 14
L [Web/Servlets] welches Framework verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Welches Java Buch kaufen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Welches inferface und somit welche IP benutzt meine JVM? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E In welches Verzeichnis müssen selbsterstellte Klassen ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Welches Java downloaden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L JFrame öffnet 2tes JFrame, welches Daten vom 1sten braucht. Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Java Applets schreiben welches JDK wählen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
megachucky Swing - suche fenster welches nicht schließbar ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
B welches format hat java.sql.date? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G PopupMenu; Welches Menü war's denn nun? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Timeserver im Internet, welches Protokoll, wie zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Durchschnittliche Volatility in Prozent für 4 Stunden berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 14
C negamax-Algorithmus für Tic-Tac-Toe spielt manchmal falsch Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Apache HTTPClient für alle Fälle Java Basics - Anfänger-Themen 41
J Layout Manager, welcher ist der Richtige für mein Program? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Fehlermeldung unverständlich für Jakarta Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Minimax-Algorithmus für Vier gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 11
M GUI für Vier-Gewinnt. Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Quellcode für cmd funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Operatoren Rechenoperation verwenden für Taschenrechner. Java Basics - Anfänger-Themen 32
Ostkreuz Counter für Booleanwerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Regex Ausdrücke für Monate Java Basics - Anfänger-Themen 7
I BlueJ Queue Frage für Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 2
K loop pausieren für eine bestimmte Anzahl? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Jxhnny.lpz Randomisier für Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Intuitive interface für Komponenten Java Basics - Anfänger-Themen 4
M "Class<T> clazz" im Constructor - auch für int möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Schrankensystem mit Farberkennung für Flashgame funktioniert nicht wie geplant Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Code für Bezahlsystem (auch bei Offline Aktivität) Java Basics - Anfänger-Themen 7
U jUnit 5 Test für eine addMethode Java Basics - Anfänger-Themen 18
M monte carlo Algorithmus für 4 gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 12
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
izoards Sortier Algorithmus für Bounding Box Elememte Links nach Rechts und von Oben nach Unten Java Basics - Anfänger-Themen 33
M generate Methode für Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Datenmodell für "Tags" Java Basics - Anfänger-Themen 6
Lion.King for-Kontrollstruktur für Pyramide Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Mit Countdown Midnestdauer für Teilaufgabenerledigung erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J File length als Prüfwert für Download Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Spieleidee gesucht für Informatikprojekt - JAVA (BlueJ)? Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
javamanoman Java für Online Banking Java Basics - Anfänger-Themen 12
NadimArazi Wie kann ich eine collision detection für die Paddles in meinem Pong Programm hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Java ist auch eine Insel für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
P9cman Tipps für Rekursive Aufgaben mit Strings oder allgemein Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Suche nach betreuender Person für eine Jahresarbeit der 12. Klasse. Java Basics - Anfänger-Themen 6
I SQL / JPA Query für StartDate und EndDate Java Basics - Anfänger-Themen 1
T getMethode für ein Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fats Waller Farben mixen für den Hintergrund ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Suche jemanden für kleine Uni-Abgabe/ mit Vergütung Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Für was braucht man die left und right shift operatoren? Was bringen die, also welchen Zweck haben die? Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Api nur für Textdatein (.txt) Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben