welches Paket für welches Aufgabe nutzen

Hallo,

also... ich lese mir in den letzten Wochen schon mehrfach irgendwelche Tutorials und das OpenBook durch... aber irgendwie ist nirgends mal genau erklärt, woher ich weiss, welches Paket ich importieren muss, um bestimmte Objekte erzeugen zu können.

Machen wir das mal als Beispiel, dass ich ein Fenster erzeugen müsste (und hätte keine Ahnung, welche Java-Funktionen das zur Verfügung stellen könnten).

Zunächst würde ich auf Java SE 6 Documentation nachschauen, ob ich was finde...

Aber dort muss ich mich ja ziemlich durchklickern...

Womit fang ich dann mal an?

Also... als Beispiel Fenster wäre dann ja eher was GUI-mässiges... also schau ich hier nach: Java(TM) Platform, Standard Edition 6

Wenn ich aber die einzelnen Aufgaben von mir nicht genau eingrenzen könnte, mit welchem Feature ich lösen und angehen soll... wie starte ich dann am besten?

Wenn ich jetzt beim Beispiel Fenster bleibe...
Gibt es eine Liste an Methoden, die ich implementieren muss, wenn ich ein Fenster erstell?
Z.B: Listener für Mouse und Tastatur? Und Ränder und Positionen? Oder ist das alles nur ein KANN implementiert werden...

Ich finde die Dokumentation für den Anfang, um mal was nachzuschauen sehr komplex und man kann sich schnell irgendwie was verklickern.

Wenn ich jetzt weiss, dass ich ein Fenster mit Swing machen, dann würde ich hier schauen:
Swing Packages bzw.
javax.swing (Java Platform SE 6)

Aber jetzt stände ich hier schon, weil ich nicht wüsste, mit was ich davon ein Fenster erzeugen könnte. (oder bin ich hier schon mal falsch?)

Versteht ihr mein grundsätzliches Problem...
Wäre nett, wenn mir jmd kurz weiterhelfen würde und dann schaue ich mal weiter, ob ich damit klarkomm...

Danke euch schon mal für die Mühe, die ihr habt, mir das grundsätzlich ein bisschen zu erklären, wie ich an ein solches Problem rangehen würde.
 

Fu3L

Top Contributor
Solche Grundlagen solltest du nicht mit der Dokumentation lernen, sondern mit "Java ist auch eine Insel" oder ähnliche. Dort lernst du wo was ist und was du machen musst. Ob nun Fenster oder Input-Output Sachen.
Die API kommt dann ins Spiel, wenn du denkst: "Ach, da war doch irgendwas.. Da gabs doch diese Funktion in Graphics.. *Kurz reingucken* .. Ach ja: drawRoundRect()". Das kann man in Eclipse sich direkt anzeigen lassen oder eben (in etwas größer) im Browser. Nur mit der API zu lernen, macht sicherlich nicht froh^^
Wenn du schonmal alles in etwa einordnen kannst, welche Klassen in etwa welche Funktionalitäten bieten, ist der Blick in die API oft schneller.
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Ich würde einfach googlen - bzw. mach ich das auch so. Einfach nach "java create frame" oder was auch immer, und du kriegst sicherlich 1000 Infos.
 

Michael...

Top Contributor
Hängt auch davon ab mit welchen Frameworks Du arbeitest.
Als Java Anfänger lernt man erst einmal mit dem Standardumfang der J2SE. Das allumfassende Dokument dazu:
Java Platform SE 6
Nur damit und mit den darin verlinkten Tutorials zu lernen ist schwierig bis unmöglich.
Dafür gibt es aber Bücher, Tutorials, Videos für Einsteiger, die einem auch die Grundlagen ("Grammatik", Primitive, Klassen, Objekte, Datenstrukturen) der Programmierung vermittlen.

Für (Java)Programmieränfänger, sind 99,9% der Klassen ersteinmal uninterresant, da sie mit dem grundlegenden Programmieren nichts zu tun haben.
Für den Anfang reichen die Primitive (int, double, char, boolean...), String und eventl. die Klasse Math. Wenn man sich mit Arrays (meine hier nicht die Klasse) auseinandergesetzt hat, werden dann die Collections (z.B. ArrayList) interessant.
Mit GUIs (die über einfache Fenster hinausgehen) sollte man m.M. erst loslegen wenn man die Grundlagen verstanden hat. Wenn man hier mit Swing einsteigt kann in oben verlinkten Dokument über die Klassen die mit Jxxxxx anfangen rüberskrollen - meistens sollte man an dem Namen erkennen, um was es sich da handelt.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B String - Wörter finden, welches Punkt und entsprechender Pre / Suffix hat? Java Basics - Anfänger-Themen 30
B Welches Lernmaterial? Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Methoden Bitte Helft mir meinen Fehler zu finden. Möchte in diesem Bankenprogramm durch die Konsoleneingabe auswählen welches Konto reduziert und welches erhö Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Zugriff auf den Index eines Arrays, welches ein Objekt ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Welches Framework für kleine WebApp nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
C LMC laufen kriegen, welches Java brauche ich ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Welches Java? Java Basics - Anfänger-Themen 5
F HashMap oder welches Array? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Panel erstellen, welches ein Control erhält. Ausgabe soll über einen Stream erfolgen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Methoden Welches Objekt ruft Methode auf? Java Basics - Anfänger-Themen 6
IngoF Welches Event kommt wann? Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Programm, welches eine Textzeile einliest und alle darin enthaltenen Buchstaben umwandelt Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte Welches Framework passt zu mir ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Welches Format gibt Java aus? Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Suche Component welches Map ähnelt Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Welches Java-Videotutorial für Anfänger empfehlenswert? Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Objekt bekommen, welches die Methode aufruft? Java Basics - Anfänger-Themen 15
J button.addActionListener(this); - Welches this ist gemeint? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Layout Manager - Welches Layout für Memory? Java Basics - Anfänger-Themen 7
F welches Layout für JButton-Liste verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Vererbung/Herausfinden welches Objekt von welcher Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Welches Design pattern Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Rausfinden welches Objekt ein anderes Objekt erzeugt hat?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Prüfen welches JTextfield ausgewählt/selektiert ist? Java Basics - Anfänger-Themen 7
L auslesen einer Variablen eines Objekt welches "Eigentum" eines Objektes der selben Klasse ist. Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Welches Layout soll ich verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C welches programm?? Java Basics - Anfänger-Themen 22
K Welches Spiel programmieren? Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 28
R Welches Tool soll ich benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 19
G gutes Reporting Tool welches mit Java zusammenarbeitet Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Welches Betriebsystem ist für Java am geeignetesten Java Basics - Anfänger-Themen 135
-horn- Wie am Einfachsten mit Config-Datei umgehen. Welches Format? Java Basics - Anfänger-Themen 6
L welches tool NetBeans 6.0.1 oder Eclipse ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Welches Buch ist für Einsteiger(fast) ohne Vorwissen passend Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Welches Array bietet sich an? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Browsergame - welches Framework? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Welches GUI nutze ich am Besten? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Ein Java Programm welches ein lineares Gleichungssystem löst Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Methode zum überprüfen welches JPanel offen ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Applet, welches Maximum eines Array bestimmt Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Welches Layout? Java Basics - Anfänger-Themen 6
N SAX, StAX, JDOM oder DOM , ab wann welches für XML Java Basics - Anfänger-Themen 14
L [Web/Servlets] welches Framework verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Welches Java Buch kaufen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Welches inferface und somit welche IP benutzt meine JVM? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E In welches Verzeichnis müssen selbsterstellte Klassen ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Welches Java downloaden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L JFrame öffnet 2tes JFrame, welches Daten vom 1sten braucht. Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Java Applets schreiben welches JDK wählen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
megachucky Swing - suche fenster welches nicht schließbar ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
B welches format hat java.sql.date? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G PopupMenu; Welches Menü war's denn nun? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Timeserver im Internet, welches Protokoll, wie zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
P module-info findet zweites Paket nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
DeVolt Java8 Paket Time: Datum prüfen / try-catch Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Klasse importieren ohne Paket Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Liste aller Klassen die in einem Paket sind Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Klassen ClassCastException bei gleichnamigem: paket.klasse cannot be cast to paket.klasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Paket in BlueJ einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Objekt von Klasse im gleichen Paket erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Fehler bei Einbindung von Klasse aus externem Paket Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Problem mit dem Klassen aus dem java.io Paket Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Fehlermeldung - Vermutlich fehlt ein Paket Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Paket einbinden: Mal Braun, mal weiß Java Basics - Anfänger-Themen 2
F paket.Klasse cannot be cast to paket.Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Warum werden die Methode in den Zweiten Paket nicht gerufen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Paket erfragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Paket zu fehlender Methode rausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
G neues Paket importieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Paket aus beliebigem Verzeichnis importieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
G JBuilderX: Paket installieren, wo? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Eigener IP-Paket-Header Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Code aus IntelliJ in "Textform" für Word-Paper? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Icon für App Java Basics - Anfänger-Themen 1
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Durchschnittliche Volatility in Prozent für 4 Stunden berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 14
C negamax-Algorithmus für Tic-Tac-Toe spielt manchmal falsch Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Apache HTTPClient für alle Fälle Java Basics - Anfänger-Themen 41
J Layout Manager, welcher ist der Richtige für mein Program? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Fehlermeldung unverständlich für Jakarta Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Minimax-Algorithmus für Vier gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 11
M GUI für Vier-Gewinnt. Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Quellcode für cmd funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Operatoren Rechenoperation verwenden für Taschenrechner. Java Basics - Anfänger-Themen 32
Ostkreuz Counter für Booleanwerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Regex Ausdrücke für Monate Java Basics - Anfänger-Themen 7
I BlueJ Queue Frage für Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 2
K loop pausieren für eine bestimmte Anzahl? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Jxhnny.lpz Randomisier für Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Intuitive interface für Komponenten Java Basics - Anfänger-Themen 4
M "Class<T> clazz" im Constructor - auch für int möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Schrankensystem mit Farberkennung für Flashgame funktioniert nicht wie geplant Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Code für Bezahlsystem (auch bei Offline Aktivität) Java Basics - Anfänger-Themen 7
U jUnit 5 Test für eine addMethode Java Basics - Anfänger-Themen 18

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben