Hallo,
also... ich lese mir in den letzten Wochen schon mehrfach irgendwelche Tutorials und das OpenBook durch... aber irgendwie ist nirgends mal genau erklärt, woher ich weiss, welches Paket ich importieren muss, um bestimmte Objekte erzeugen zu können.
Machen wir das mal als Beispiel, dass ich ein Fenster erzeugen müsste (und hätte keine Ahnung, welche Java-Funktionen das zur Verfügung stellen könnten).
Zunächst würde ich auf Java SE 6 Documentation nachschauen, ob ich was finde...
Aber dort muss ich mich ja ziemlich durchklickern...
Womit fang ich dann mal an?
Also... als Beispiel Fenster wäre dann ja eher was GUI-mässiges... also schau ich hier nach: Java(TM) Platform, Standard Edition 6
Wenn ich aber die einzelnen Aufgaben von mir nicht genau eingrenzen könnte, mit welchem Feature ich lösen und angehen soll... wie starte ich dann am besten?
Wenn ich jetzt beim Beispiel Fenster bleibe...
Gibt es eine Liste an Methoden, die ich implementieren muss, wenn ich ein Fenster erstell?
Z.B: Listener für Mouse und Tastatur? Und Ränder und Positionen? Oder ist das alles nur ein KANN implementiert werden...
Ich finde die Dokumentation für den Anfang, um mal was nachzuschauen sehr komplex und man kann sich schnell irgendwie was verklickern.
Wenn ich jetzt weiss, dass ich ein Fenster mit Swing machen, dann würde ich hier schauen:
Swing Packages bzw.
javax.swing (Java Platform SE 6)
Aber jetzt stände ich hier schon, weil ich nicht wüsste, mit was ich davon ein Fenster erzeugen könnte. (oder bin ich hier schon mal falsch?)
Versteht ihr mein grundsätzliches Problem...
Wäre nett, wenn mir jmd kurz weiterhelfen würde und dann schaue ich mal weiter, ob ich damit klarkomm...
Danke euch schon mal für die Mühe, die ihr habt, mir das grundsätzlich ein bisschen zu erklären, wie ich an ein solches Problem rangehen würde.
also... ich lese mir in den letzten Wochen schon mehrfach irgendwelche Tutorials und das OpenBook durch... aber irgendwie ist nirgends mal genau erklärt, woher ich weiss, welches Paket ich importieren muss, um bestimmte Objekte erzeugen zu können.
Machen wir das mal als Beispiel, dass ich ein Fenster erzeugen müsste (und hätte keine Ahnung, welche Java-Funktionen das zur Verfügung stellen könnten).
Zunächst würde ich auf Java SE 6 Documentation nachschauen, ob ich was finde...
Aber dort muss ich mich ja ziemlich durchklickern...
Womit fang ich dann mal an?
Also... als Beispiel Fenster wäre dann ja eher was GUI-mässiges... also schau ich hier nach: Java(TM) Platform, Standard Edition 6
Wenn ich aber die einzelnen Aufgaben von mir nicht genau eingrenzen könnte, mit welchem Feature ich lösen und angehen soll... wie starte ich dann am besten?
Wenn ich jetzt beim Beispiel Fenster bleibe...
Gibt es eine Liste an Methoden, die ich implementieren muss, wenn ich ein Fenster erstell?
Z.B: Listener für Mouse und Tastatur? Und Ränder und Positionen? Oder ist das alles nur ein KANN implementiert werden...
Ich finde die Dokumentation für den Anfang, um mal was nachzuschauen sehr komplex und man kann sich schnell irgendwie was verklickern.
Wenn ich jetzt weiss, dass ich ein Fenster mit Swing machen, dann würde ich hier schauen:
Swing Packages bzw.
javax.swing (Java Platform SE 6)
Aber jetzt stände ich hier schon, weil ich nicht wüsste, mit was ich davon ein Fenster erzeugen könnte. (oder bin ich hier schon mal falsch?)
Versteht ihr mein grundsätzliches Problem...
Wäre nett, wenn mir jmd kurz weiterhelfen würde und dann schaue ich mal weiter, ob ich damit klarkomm...
Danke euch schon mal für die Mühe, die ihr habt, mir das grundsätzlich ein bisschen zu erklären, wie ich an ein solches Problem rangehen würde.