Java Dialog Fenster schließen Spiel

JEP1

Neues Mitglied
Hey. Ich bin neu im Programmieren und muss nun als Belegaufgabe für das 2. Semester im Modul Programmiertechniken ein einfaches Jump`n run bzw. Platformer game programmieren. Dafür arbeite ich in Eclipse. Ich habe einen Spaß-Boss erstellt, welcher bei Kollision eine Frage stellt (welche sehr leicht ist aber das ist ja egal). Wenn man die Frage richtig beantwortet, soll sich das aufgegangene Frage-Fenster schließen, wenn man falsch antwortet das ganze Spiel, jedoch weiß ich absolut nicht wie ich das umsetzen soll. Hoffe mir kann da jemand helfen. Falls ihr allgemein Lücken oder Fehler im Code seht ist feedback ebenfalls erwünscht.


Allgemeine Spieldatei:
Java:
[/B]

package fredontherungame;

import java.util.ArrayList;

import java.util.HashMap;
import java.util.Iterator;


import javafx.animation.AnimationTimer;
import javafx.application.Application;
import javafx.geometry.Point2D;
import javafx.scene.Node;
import javafx.scene.Scene;
import javafx.scene.input.KeyCode;
import javafx.scene.layout.Pane;
import javafx.scene.paint.Color;
import javafx.scene.shape.Rectangle;
import javafx.stage.Stage;


public class Fred extends Application {

    private HashMap<KeyCode, Boolean> keys = new HashMap<KeyCode, Boolean>();
    
    private ArrayList<Node> platforms = new ArrayList<Node>();
    private ArrayList<Node> miniboss = new ArrayList<Node>();
    private ArrayList<Node> items = new ArrayList<Node>();
    
    private Pane appRoot = new Pane();
    private Pane gameRoot = new Pane();
    private Pane uiRoot = new Pane();
    
    private Node player;
    private Point2D playerVelocity = new Point2D(0, 0);
    private boolean canJump = true;
    
    private int levelWidth;
    
    private boolean dialogEvent = false, running = true;
    

    private void initContent() {
        Rectangle bg = new Rectangle(1280, 720);
        
        levelWidth = LevelData.LEVEL1[0].length() * 60;
        
        for (int i = 0; i < LevelData.LEVEL1.length; i++) {
            String line = LevelData.LEVEL1[i];
            for (int j = 0; j < line.length(); j++) {
                switch (line.charAt(j)) {
                    case '0':
                        break;
                    case '1':
                        Node platform = createEntity(j*60, i*60, 60, 60, Color.BROWN);
                        platforms.add(platform);
                        break;
                    case '2':
                        Node boss = createEntity(j*60, i*60, 60, 60, Color.GREEN);
                        miniboss.add(boss);
                        break;
                    case '3':
                        Node coin = createEntity(j*60, i*60, 30, 30, Color.LIGHTBLUE);
                        items.add(coin);
                        break;
                }
                
            }
        }
        
        player = createEntity(0, 600, 40, 40, Color.ALICEBLUE);
        
        
        player.translateXProperty().addListener((obs, old, newValue) -> {
            int offset = newValue.intValue();
            
            if(offset > 640 && offset < levelWidth - 640) {
                gameRoot.setLayoutX(-(offset - 640));
                
            }
        });
        
        appRoot.getChildren().addAll(bg, gameRoot, uiRoot);
            
            
        }

    private void update() {
        if (isPressed(KeyCode.W) && player.getTranslateY() >= 5) {
            jumpPlayer();
        }
        if (isPressed(KeyCode.A) && player.getTranslateX() >= 5) {
            movePlayerX(-5);
        }
        
        if (isPressed(KeyCode.D) && player.getTranslateX() + 40 <= levelWidth - 5) {
            movePlayerX(5);
        }
        if (playerVelocity.getY() < 10) {
            playerVelocity = playerVelocity.add(0, 1);
    
        }
        
        movePlayerY((int)playerVelocity.getY());
        
        for (Node boss : miniboss) {
            if (player.getBoundsInParent().intersects(boss.getBoundsInParent())) {
                boss.getProperties().put("alive", false);
                dialogEvent= true;
                running = false;
            }
        }
        
        for (Iterator<Node> it = miniboss.iterator(); it.hasNext(); ) {
            Node boss = it.next();
            if (!(Boolean)boss.getProperties().get("alive")) {
                it.remove();
                gameRoot.getChildren().remove(boss);
                
            }
        }
                
        for (Node coin : items) {
                if (player.getBoundsInParent().intersects(coin.getBoundsInParent())) {
                        coin.getProperties().put("alive", false);
                        
                
            }
        }
        for (Iterator<Node> it = items.iterator(); it.hasNext(); ) {
            Node coin = it.next();
            if (!(Boolean)coin.getProperties().get("alive")) {
                it.remove();
                gameRoot.getChildren().remove(coin);
                }
        }
    }
    
    private void movePlayerX(int value) {
        boolean movingRight = value > 0;
        
        for (int i = 0; i < Math.abs(value); i++) {
            for (Node platform : platforms) {
                if (player.getBoundsInParent().intersects(platform.getBoundsInParent())) {
                    if (movingRight) {
                        if (player.getTranslateX() + 40 == platform.getTranslateX()) {
                            return;
                            
                        }
                    }
                    else {
                        if (player.getTranslateX() == platform.getTranslateX() + 60) {
                            return;
                        }
                    }
                }
                
            }
            player.setTranslateX(player.getTranslateX() + (movingRight ? 1 : -1));
            
        }
    }
    
    private void movePlayerY(int value) {
        boolean movingDown = value > 0;
        
        for (int i = 0; i < Math.abs(value); i++) {
            for (Node platform : platforms) {
                if (player.getBoundsInParent().intersects(platform.getBoundsInParent())) {
                    if (movingDown) {
                        if (player.getTranslateY() + 40 == platform.getTranslateY()) {
                            player.setTranslateY(player.getTranslateY() - 1);
                            canJump = true;
                            return;
                            
                        }
                    }
                    else {
                        if (player.getTranslateY() == platform.getTranslateY() + 60) {
                            return;
                        }
                    }
                }
                
            }
            player.setTranslateY(player.getTranslateY() + (movingDown ? 1 : -1));
    
            }
    }
    private void jumpPlayer( ) {
        if (canJump) {
            playerVelocity = playerVelocity.add(0, -30);
            canJump = false;
        }
    }
    private Node createEntity(int x,int y, int w, int h, Color color) {
        Rectangle entity = new Rectangle(w, h);
        entity.setTranslateX(x);
        entity.setTranslateY(y);
        entity.setFill(color);
        entity.getProperties().put("alive", true);
        
        gameRoot.getChildren().add(entity);
        return entity;
        
    }
    
    private boolean isPressed(KeyCode key) {
        return keys.getOrDefault(key, false);
        
    }
    
    @Override
    public void start(Stage primaryStage) throws Exception {
        initContent();
        
        Scene scene = new Scene(appRoot);
        scene.setOnKeyPressed(event -> keys.put(event.getCode(), true));
        scene.setOnKeyReleased(event -> keys.put(event.getCode(), false));
        primaryStage.setTitle("Fred on the run");
        primaryStage.setScene(scene);
        primaryStage.show();
        
        AnimationTimer timer = new AnimationTimer() {
            @Override
            public void handle(long now) {
                if (running) {
                    update();
                }
            
            
            if (dialogEvent) {
                dialogEvent = false;
                keys.keySet().forEach(key -> keys.put(key, false));
                
                GameDialog dialog = new GameDialog();
                dialog.setOnCloseRequest(event -> {
                    if (dialog.isCorrect()) {
                        //hier noch einfügen was passiert nach falsch richtig! (falsch game zu, richtig nur fenster zu)
                        System.out.println("richtig");
                    }
                    else {
                        System.out.println("falsch");
                    }
                    running = true; 
                });
                dialog.open();
            }
        }
                
        };
        timer.start();
    }
    
    
    
        
    public static void main(String[] args) {
        launch(args);
    }
    
}

[B]


Die Datei für die Level-Daten:
Java:
[/B]

package fredontherungame;

public class LevelData {

    public static final String[] LEVEL1 = new String[] {
            //einfach beliebig lang machen!
            "000000000000111000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000",
            "000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000",
            "000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000003000000",
            "000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001000000",
            "000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000",
            "000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001110000000",
            "000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001000000000000",
            "111111000000011100000000000000000000000000000001100000000000000000000000000000100000000000001100000000000000",
            "000000001110000000000000000000000000000001111000000000000000000000000000000000100001111000000000000000000000",
            "000000000000000000000000000000000000111000000000000111000000000000000000001100100000000000001110000000000000",
            "000001110000000000011100011000011100000001100011000111000100002000001110000001100000000111000000001110000000",
            "111111110011110001111100111110000000000011110000000111000000111100011111100011111111100000000000000000001111"
    };
}
[B]


Code vom Dialog-Fenster (siehe oben hier ist das eigentliche Problem):
Java:
[/B]
package fredontherungame;


import javafx.geometry.Pos;
import javafx.scene.Scene;
import javafx.scene.control.Button;
import javafx.scene.control.TextField;
import javafx.scene.layout.VBox;
import javafx.scene.text.Text;
import javafx.stage.Modality;
import javafx.stage.Stage;






public class GameDialog extends Stage {
    
    private Text textQuestion = new Text();
    private TextField fieldAnswer = new TextField();
    private Text textActualAnswer = new Text();
    
    private boolean correct = false;
    
    public GameDialog() {
        Button btnAbschicken = new Button("Abschicken");
        btnAbschicken.setOnAction(event -> {
            fieldAnswer.setEditable(false);
            textActualAnswer.setVisible(true);
            correct = textActualAnswer.getText().equals(fieldAnswer.getText().trim());
        });
        
        VBox vbox = new VBox(10, textQuestion, fieldAnswer, textActualAnswer, btnAbschicken);
        vbox.setAlignment(Pos.CENTER);
        Scene scene = new Scene(vbox);
        
        setScene(scene);
        initModality(Modality.APPLICATION_MODAL);
    }
    
    public void open() {
        textQuestion.setText("Muhahahaha, an mir kommst du nicht vorbei! Was ist (20 x 4 + 40 : 3 - 870) x 0 + 1?");
        fieldAnswer.setText("");
        fieldAnswer.setEditable(true);
        textActualAnswer.setText("1");
        textActualAnswer.setVisible(false);
        correct = false;
        show();
    }
    
    public boolean isCorrect() {
        return correct;
    
    
    }
    
        
}


[B]
Der Code des Menüs (aktuell noch nicht mit Spiel verknüpft, aber damit ihr alles habt):
Java:
[/B]
package fredontherungame;

import java.awt.Color;

import java.awt.Container;
import java.awt.Font;
//import java.awt.event.ActionEvent;
//import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;

//import fredontherungame.Menu.TitleScreenHandler;

public class Menu extends Fred{
    
    JFrame window;
    Container con;
    JPanel titleNamePanel, startButtonPanel, multiButtonPanel, quitButtonPanel;
    JLabel titleNameLabel;
    Font titleFont = new Font("Times New Roman", Font.PLAIN, 69);
    Font normalFont = new Font ("Times New Roman", Font.PLAIN, 35);
    Font quitFont = new Font ("Times New Roman", Font.PLAIN, 28);
    JButton startButton;
    JButton multiButton;
    JButton quitButton;
    
//    TitleScreenHandler tsHandler = new TitleScreenHandler();
    
    public static void main(String[] args) {
        
        
        new Menu();
        
        
    }
    
    public Menu() {
        
        window = new JFrame();
        window.setSize(1280, 720);
        window.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        window.getContentPane().setBackground(Color.DARK_GRAY);
        window.setLayout(null);
        window.setVisible(true);
        con = window.getContentPane();
        
        
        titleNamePanel = new JPanel();
        titleNamePanel.setBounds(340, 100, 600, 150);
        titleNamePanel.setBackground(Color.DARK_GRAY);
        titleNameLabel = new JLabel("FRED ON THE RUN");
        titleNameLabel.setForeground(Color.LIGHT_GRAY);
        
        titleNameLabel.setFont(titleFont);
        
        startButtonPanel = new JPanel();
        startButtonPanel.setBounds(540, 250, 200, 100);
        startButtonPanel.setBackground(Color.DARK_GRAY);
        
        startButton = new JButton("1-SPIELER");
        startButton.setBackground(Color.black);
        startButton.setForeground(Color.white);
        startButton.setFont(normalFont);
        //startButton.addActionListener(tsHandler);
        
        multiButtonPanel = new JPanel();
        multiButtonPanel.setBounds(540, 400, 200, 100);
        multiButtonPanel.setBackground(Color.DARK_GRAY);
        
        multiButton = new JButton("2-SPIELER");
        multiButton.setBackground(Color.black);
        multiButton.setForeground(Color.white);
        multiButton.setFont(normalFont);
        
        quitButtonPanel = new JPanel();
        quitButtonPanel.setBounds(540, 550, 200, 100);
        quitButtonPanel.setBackground(Color.DARK_GRAY);
        
        quitButton = new JButton("VERLASSEN");
        quitButton.setBackground(Color.black);
        quitButton.setForeground(Color.white);
        quitButton.setFont(quitFont);
        
        
        titleNamePanel.add(titleNameLabel);
        startButtonPanel.add(startButton);
        multiButtonPanel.add(multiButton);
        quitButtonPanel.add(quitButton);
        
        con.add(titleNamePanel);
        con.add(startButtonPanel);
        con.add(multiButtonPanel);
        con.add(quitButtonPanel);
    }
    
        //titleNamePanel.setVisible(false);
        //startButtonPanel.setVisible(false);
        //alle weiteren panel ebenfalls
    
    //public class TitleScreenHandler implements ActionListener{
        
        
        //public void actionPerformed(ActionEvent event) {
            
        
        }





[B][B]
[/B]
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Kurs / Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java 2n Potenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Hamster Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
V Die Funktion des neuen Schlüsselworts in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Junit-Test (Java) Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Testfälle bei Java ( Junit-Test) Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 If-else Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
RashAGhul Java Verwaltungstool Erstellen mit kaum Wissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Substring in java Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Operatoren Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 8
Tw1Z Erste Schritte Sort in java Java Basics - Anfänger-Themen 2
sasnitzer java augensumme von zwei würfeln ist 1 Java Basics - Anfänger-Themen 8
MiMa Java Doc mehrere Return Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 11
Hzrfa Länge der längsten Kette java Java Basics - Anfänger-Themen 56

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben