Spiel

Informatikanfänger12

Aktives Mitglied
Hallo,
ich muss ein Programm schreiben, dass ein Wort auswählt, dass man raten muss.
Dabei habe ich folgendes Gerüst:

Java:
public class Wort {
 
// das zu erratende Wort
private String wort ;

  // Anzahl der Versuche das Wort zu erraten
private int anzahlVersuche ;

// Anzahl der Versuche , die zu einer Loesung fuehrten
   private int anzahlLoesungen ;

 
  // false an Stelle i wenn das i-te Zeichen noch nicht gefunden
// wurde , ansonsten true
private boolean [] gefundeneZeichen ;

// Anzahl bisher gefundener Zeichen
private int anzahlGefundeneZeichen ;

// true wenn das Wort gefunden wurde , ansonsten false
private boolean statusGeloest ;




Die Klasse hat dabei schon alle benötigten Attribute. Der aktuelle Status wird durch statusGeloest, anzahlGefundeneZeichen und gefundeneZeichen beschrieben. Pro neuen Versuch erhält statusGeloest den Wert false und anzahlGefundeneZeichen den Wert 0. Das von gefundeneZeichen referenzierte Feld muss dementsprechend überall ein false stehen haben. Durch z. B. das Raten eines Zeichens kann sich der Status ändern, womit diese Attribute entsprechend verändert werden sollen.
Folgende Methoden will ich noch implementieren erstmal:

1. Konstruktor: Übergabe einer Zeichenkette und korrekte Initialsierung aller Attribute
2. Methode neuerVersuch: Diese soll bei einem neuen Versuch den Status zurücksetzten

Methode rateZeichen: Rückgabe wie oft das Zeichen gefunden wurde. Falls das Zeichen zuvor gefunden wurde, wird 0 zurückgegeben. Anpassung des Status bevor Wertrückgabe
4. toString Methode: Rückgabe es gesuchten Wortes so als Zeichenkette dass sämtliche noch nicht gefundenen Zeichen durch einen Unterstrich ersetzt sind.
Meine Idee zu 1.
Java:
public Wort (String Woerter) {
    wort = Woerter;
  
     anzahlVersuche = 0;
     anzahlLoesungen=0;
     gefundeneZeichen  = new boolean [Woerter.length()];
     for(int i=0; i <Woerter.length(); i ++) {
         gefundeneZeichen[i]=false;
          }
     anzahlGefundeneZeichen =0;
  
     statusGeloest=false;
}

Stimmt das erstmal?
 

Informatikanfänger12

Aktives Mitglied
Ich weis nicht genau, wie du das meinst. Aber als Beispiel-Datei ist folgendes gegeben:
6JavaKlasseObjektMethodeAttributVererbung

zu 2.)
Java:
public void neuerVersuch() {
     gefundeneZeichen  = new boolean [wort.length()];
     for(int i=0; i <wort.length(); i ++) {
         gefundeneZeichen[i]=false;
          }
     anzahlGefundeneZeichen =0; // Status zurücksetzten
     statusGeloest=false;
    
    
}
 

Javinner

Top Contributor
Informatikanfänger12 hat gesagt.:
Ich weis nicht genau, wie du das meinst
Das gesuchte Wort ist "Welt". Nun hat man 5 Versuche, es zu erraten. Dabei darf man auch fünf Mal die Buchstaben ansagen, welche dann bei Übereinstimmung mit dem gesuchten Wort aufgedeckt werden.
Versuch 1: Buchstabe e
_ e _ _
Wenn nach der Anzahl der gegebenen Versuche das Wort nicht erraten wird, wird das Spiel beendet und man hat verloren. Wenn man das Wort erraten hat, hat man gewonnen.
Kannst du mir sagen, ob er Konstruktor und meine 1. Methode stimmen
Tausend Wege führen nach Rom ;) Um dir es sagen zu können, muss du schon dein ganzen Code hier posten.
 

Javinner

Top Contributor
Das wäre mein Konstruktor der Klasse Wort, welches beim Initialisieren a) das gesuchte Wort und b) die Anzahl der Versuche übermittelt bekommt.
Java:
private String geheimesWort;
private int anzahlVersuche;

public Wort (String gesuchtesWort, int versuche) {
    geheimesWort= gesuchtesWort;
    anzahlVersuche = versuche;
}
Den Rest, also alles, was zum Spielablauf gehört würde ich in die Methode spielen() auslagern.
Dabei würde ich so vorgehen:
Als erstes würde ich das Spielfeld schaffen: für das gesuchte Wort "Welt" würde ich eine Methode schreiben, welches den aktuellen Fortschritt stets abbildet.
Danach würde ich eine Eingabe einbauen. Dabei gilt:
- ist der Buchstabe vorhanden, wenn ja -> ist der Buchstabe bereits getippt?
also würde die Methode in etwa so aussehen:
Java:
void spielen()
{
   while(anzahlVersuche > 0)
    {
         infoAktuell();
         spielZug(); // Wenn erraten return, eine sichere Abbruchbedingung jedenfalls
         anzahlVersuche--;
    }
 
}
 

Informatikanfänger12

Aktives Mitglied
Danke für deine Antwort:)
Aber die Aufgabenstellung sieht es so vor, es genau so zu machen, wie ich bei 1. bis 4. schreibe. Ich finde deins auch logischer, aber so kann ich es nicht machen :(
 

Informatikanfänger12

Aktives Mitglied
zu 3.)

Java:
public int rateZeichen(char einZeichen) {
     for(int i=0; i<wort.length(); i++) {
         if(einZeichen==wort.charAt(i)) {
             anzahlGefundeneZeichen++;
             }
      
     }
     return anzahlGefundeneZeichen;
     }

Ich muss den Status irgendwie anpassen. Wie mache ich das mit dem array wo überall false steht?
 

Javinner

Top Contributor
Hier bleibt dir nichts anderes übrig, als durch das Wort zu iterieren und gleichzeitig das Array mit Wahrheitswerten zu prüfen, so dass immer dann, wenn das Wahrheitswerte als wahr stehen, der Buchstabe an der Position des Wortes ausgegeben wird und wenn falsch, dann ein char '_' (Unterstrich)

Das Problem sehe ich bei Umlauten, denn dann wird dein Array unter Umständen länger, also ein ß zum Beispiel.
Da musst du dir was einfallen lassen, ob verbieten oder ähnlich.
 

Informatikanfänger12

Aktives Mitglied
Das mit den Umlauten ist egal. Es soll nur Wörter ohne sein.

Kannst du mir das genauer erklären, wie das gehen soll:
Hier bleibt dir nichts anderes übrig, als durch das Wort zu iterieren und gleichzeitig das Array mit Wahrheitswerten zu prüfen, so dass immer dann, wenn das Wahrheitswerte als wahr stehen, der Buchstabe an der Position des Wortes ausgegeben wird und wenn falsch, dann ein char '_' (Unterstrich)
Der Unterstrich soll erst bei 4. kommen. Passt dann 1. und 2. so. Es gab ja vorher die Anmerkung, dass nichts logisches im Konstruktor stehen soll?
 

Javinner

Top Contributor
Schau dir das hier an:
Java:
public class Test
{

    public static void main(String[] args)
    {
        String wort = "Welt";
        boolean[] array = new boolean[wort.length()];

        Arrays.fill(array, 0, array.length, false);
        System.out.println(Arrays.toString(array));

        for (int i = 0; i < wort.length(); i++) {
            if (wort.charAt(i) == 'e') {
                array[i] = true;
            }
        }

        System.out.println(Arrays.toString(array));

        for (int i = 0; i < array.length; i++) {
            if (array[i]) {
                char c = wort.charAt(i);
                System.out.print(" " + c + " ");
            } else {
                System.out.print(" _ ");
            }
        }
    }

}
/** Konsolenausgabe */
[false, false, false, false]
[false, true, false, false]
 _  e  _  _
Was will ich dir sagen ;)
 

Informatikanfänger12

Aktives Mitglied
Viele Befehle verstehe ich leider nicht ganz, aber heißt das, dass ich über mein boolsches Feld gehe,dass die Länge des Wortes hat und an der Stelle wo ich den Buchstaben getroffen habe an der gleichen stelle im boolschen Feld true setze?
 

Informatikanfänger12

Aktives Mitglied
Edit mein Endergebnis zu 3.:

Java:
public int rateZeichen(char einZeichen) {
   
   
     for(int i=0; i<wort.length(); i++) {
         if(einZeichen==(wort.charAt(i))) {
             gefundeneZeichen[i]=true;
             anzahlGefundeneZeichen++;
            
             }
          if(gefundeneZeichen[i]==true)
             return 0;
            
         }
     return anzahlGefundeneZeichen;
     }
 
Zuletzt bearbeitet:

Javinner

Top Contributor
Java:
public class Test
{

    public static void main(String[] args)
    {
        String wort = "Hello World";
        boolean[] array = new boolean[wort.length()];
        Arrays.fill(array, 0, array.length, false);

        int anzahlGefundenerZeichen = 0;
        char o = 'o';
        for (int i = 0; i < wort.length(); i++) {
            if (wort.charAt(i) == o) {
                array[i] = true;
                anzahlGefundenerZeichen++;
            }
        }
        System.out.println("Das Zeichen o kam: " + anzahlGefundenerZeichen + " vor");
        System.out.println(Arrays.toString(array));
    }
}
/** Konsolenausgabe */
Das Zeichen o kam: 2 vor
[false, false, false, false, true, false, false, true, false, false, false]
Studieren den so viele hübsche Frauen Informatik, dass man vom Tagesgeschehen nur abgelenkt sein kann? ;)
Wenn die Frage "Wie" noch im Raum steht, nach dem ich die Lösung offenbart habe, empfehle ich:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de...04_001.htm#mj71fbc84ad33a281b9352b0b19fae2fb2
Lies dich hier ein, danach sollte das Nötige hierfür vorhanden sein, nichts für Ungut!
 

Informatikanfänger12

Aktives Mitglied
Ja es sind viele schöne Frauen :)
Nein Spaß. Jetzt ist es mir klar. Ich habe es auch so in meiner Methode 3 realisiert, nur das mit dem
Code:
if(gefundeneZeichen[i]==true)
             return 0;
passt noch nicht
 

Javinner

Top Contributor
Informatikanfänger12 hat gesagt.:
Falls das Zeichen zuvor gefunden wurde, wird 0 zurückgegeben
Also muss es eine Prüfstelle dafür geben, ob ein Zeichen/Buchstabe bereits getippt wurde.
Wie könnte man es realisieren? Eine Ansammlung an Zeichen, welche bereits getippt wurden, hmm?
Mir schwebt eine boolean Methode vor ;) welche zugleich prüft und setzt. Nun bleibt die Frage nach dem Typ und nein, ein Array wäre hier überdimensioniert.
 

Tarrew

Top Contributor
Java:
if(einZeichen==(wort.charAt(i))) {
             gefundeneZeichen[i]=true;
Vllt. solltest du zuerst prüfen, ob an der Stelle im Array schon true steht (dann wurde das Zeichen nämlich schon gefunden). Und nur falls das Zeichen noch nicht gefunden wurde, setzt du entsprechend den Wert.

Andersrum macht das keinen Sinn.
 

Informatikanfänger12

Aktives Mitglied
Also so muss es doch gehen?

Java:
public int rateZeichen(char einZeichen) {
   
   
     for(int i=0; i<wort.length(); i++) {
         if(einZeichen==(wort.charAt(i))) {
             if(gefundeneZeichen[i]==true){
             return 0;
         }}
         if(einZeichen==(wort.charAt(i))) {
             gefundeneZeichen[i]=true;
             anzahlGefundeneZeichen++;
            
         }
        if(gefundeneZeichen[i]==true) {
            statusGeloest=true;
                    }
        }
         return anzahlGefundeneZeichen;
     }
 
Zuletzt bearbeitet:
X

Xyz1

Gast
Okay, eine Sonntagsaufgabe hätte ich:
Java:
class Raten {
    public static void main(String[] args) throws IOException {
        String[] strings = {
            "Zyklop", "Faupax", "Gynäkologe", "Gymnastik", "Rhythmus", "Rhesusfaktor", "Scarabäus", "Physiognomie", "kapriziös"
        };
        String string = strings[(int) (strings.length * Math.random())];
        boolean[] richtig = new boolean[string.length()];
        BufferedReader eingabe = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
        for (boolean pass = true; pass;) {
            System.out.print("Buchstabe: ");
            char cha = eingabe.readLine().charAt(0);
            for (int i = 0; i < string.length(); i++) {
                if (Character.toLowerCase(string.charAt(i)) == cha) {
                    richtig[i] = true;
                }
            }
            pass = false;
            for (int i = 0; i < string.length(); i++) {
                if (richtig[i]) {
                    System.out.print(string.charAt(i) + " ");
                } else {
                    System.out.print("_ ");
                    pass = true;
                }
            }
            System.out.println();
        }
    }
}

Code:
Buchstabe: a
_ _ _ _ _ _ _ a _ _ _ _ 
Buchstabe: b
_ _ _ _ _ _ _ a _ _ _ _ 
Buchstabe: e
_ _ e _ _ _ _ a _ _ _ _ 
Buchstabe: g
_ _ e _ _ _ _ a _ _ _ _ 
Buchstabe: s
_ _ e s _ s _ a _ _ _ _ 
Buchstabe: k
_ _ e s _ s _ a k _ _ _ 
Buchstabe: l
_ _ e s _ s _ a k _ _ _ 
Buchstabe: u
_ _ e s u s _ a k _ _ _ 
Buchstabe: r
R _ e s u s _ a k _ _ r 
Buchstabe: h
R h e s u s _ a k _ _ r 
Buchstabe: f
R h e s u s f a k _ _ r 
Buchstabe: t
R h e s u s f a k t _ r 
Buchstabe: o
R h e s u s f a k t o r

Und dazu: Ich bin nicht gut in solchen Ratespielen (schon in der Schule nicht :( ). Du kannst jetzt Statistiken hinzufügen (Versuche, Richtige, Punkte,...) Das richtig entspricht dem gefundeneZeichen.

Ahhhso, im Wörtererfinden bin ich auch nicht gut, die Wörter oben sind außer dem Internet.
 

Informatikanfänger12

Aktives Mitglied
Danke. Wie kriegst du das hin, dass genau dass mit demRhesusfaktor gesucht wird? Ist es das
Java:
 String string = strings[(int) (strings.length * Math.random())];

Desweiteren will ja in meiner Klasse Wort eine toString Methode schreiben. D.h ich muss dass doch dann anders lösen als mit system.out.println();
 

Informatikanfänger12

Aktives Mitglied
So habe ich es umgesetzt
Java:
 public String toString() {
         String ausgabe="";
         for(int i=0; i<wort.length(); i++) {
           
                    if ( gefundeneZeichen[i]==true) {
                        ausgabe+=wort.charAt(i);
                    } else {
                        ausgabe+="_ ";
                    
                    }
             }
       
         return ausgabe;
     }
Stimmt das?
 

Informatikanfänger12

Aktives Mitglied
Wenn ich eine Methode geloest baue, die true zurückgeben soll, wenn das Wort gelöst wird, ansonsten falsch , funktioniert noch nicht ganz im Zusammenspiel mit der Methode rateZeichen:

Java:
public int rateZeichen(char einZeichen) {
   
   
    for(int i=0; i<wort.length(); i++) {
        if(einZeichen==(wort.charAt(i))) {
             if(gefundeneZeichen[i]==true){
             return 0;
        }}
        if(einZeichen==(wort.charAt(i))) {
            gefundeneZeichen[i]=true;
            anzahlGefundeneZeichen++;
             
        }
        if(gefundeneZeichen[i]==true) {
            statusGeloest=true;
                    }
        }
        return anzahlGefundeneZeichen; 
    }


public boolean geloest() {
         if(statusGeloest==true) {
             return true;
         }
         return false;
     }

Es kommt immer true heraus. Wo ist der Fehler?
 

Informatikanfänger12

Aktives Mitglied
Vllt kann mir jmd folgendes schnell beantworten: Wie lese ich ein char ein und übergebe es einer Methode die char als Eingabe hat:

Java:
String Zeichen = in.readLine();
        char z = (Zeichen.charAt(0));
        Wort.rateZeichen(z);

Das geht nicht
 

Javinner

Top Contributor
Java:
String string = "abc";
char buchstabe = string.charAt(1);
System.out.println(buchstabe);
/** Konsolenausgabe */
b
Dem nach bekommt die Methode rateZeichen(char c) schon noch das Richtige übergeben.
Dass es eine Methode gibt, die extra ein char einliest, ist mir nicht bekannt.
 
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