welches tool NetBeans 6.0.1 oder Eclipse ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PaiMei

Mitglied
Würde dir auch Eclipse empfehlen....

Nachtrag:
du hast vor kurzen in einem Thread geschrieben, dass du mit Java erst beginnst und eine deutsche Version von Eclipse suchst.
Da Eclipse sehr umfangreich ist würde ich dir zu Beginn überhaupt empfehlen einen einfachen Texteditor zu verwenden und über die Eingabeaufforderung die Java Dateien selbst zu compilieren.

Somit lernst und siehst du genau, was beim Comopilieren passiert und wie das ohne Verwendung eines bereits integrierten Java Compiliers (z.B Eclipse, NetBeans,...) funktioniert.

mfg PaiMei
 

ARadauer

Top Contributor
ich vertrette diese meinung nicht, aber darüber könnte man streiten.
wie sieht man, was beim compilieren passiert, wenn ich javac ausführe? das sieht man überhaupt nichts, ausser dass ich aufeinmal class datein habe.

Der Texteditor erschwert den Umgang mit der Api extrem. Warum bekommen wir den immer wieder Fragen, wie man einen String splitet usw.. weil die Leute einfach die Methoden nicht, kennen. Eclipse würde ihnen helfen.

Und ausserdem wird in der Wirtschaft kaum jemand verlangen, dass du deinen Files mit javac kompilierst. Da ist es noch sinnvoller, sich mit ant zu beschäftigen.

Dann fangen die Leute an jars einzubinden und Package Strukturen anzulegen. pahaaa und das händisch und dann noch selber die Imports verwalten.... nein, ich würd so nicht anfangen....

Fällt mir noch was ein... ja Codieren mit dem Editor verdirbt den Spaß am programmieren.

--meine Meinung
 

tfa

Top Contributor
ARadauer hat gesagt.:
ich vertrette diese meinung nicht, aber darüber könnte man streiten.
wie sieht man, was beim compilieren passiert, wenn ich javac ausführe? das sieht man überhaupt nichts, ausser dass ich aufeinmal class datein habe.

Das ist doch schonmal was! Leute, die gleich mit einer Rundum-Sorglos-IDE anfangen, wissen ja zum Teil gar nicht, dass der Quelltext in .java Dateien abgespeichert wird, dass es einen javac gibt, der Class-Dateien erzeugt, dass diese Dateien in einer Verzeichnis-Struktur abgelegt werden, die ihren Paketen entspricht, was ein Klassenpfad ist usw.
Das gehört alles zum Grundwissen. Und um das zu lernen, kann ein wenig Übung mit Texteditor und Kommandozeile nicht schaden. Ich meine nicht, dass man jetzt Projekte (auch nur kleine) damit durchzeihen sollte. Aber ein, zwei Tage "Trockenübungen" tun nicht weh.
 

frapo

Bekanntes Mitglied
ARadauer hat gesagt.:
wie sieht man, was beim compilieren passiert, wenn ich javac ausführe? das sieht man überhaupt nichts, ausser dass ich aufeinmal class datein habe.

Zeigt javac -verbose nicht ein wenig von dem an was der Compiler so treibt?
 

frapo

Bekanntes Mitglied
tfa hat gesagt.:
ARadauer hat gesagt.:
ich vertrette diese meinung nicht, aber darüber könnte man streiten.
wie sieht man, was beim compilieren passiert, wenn ich javac ausführe? das sieht man überhaupt nichts, ausser dass ich aufeinmal class datein habe.

Das ist doch schonmal was! Leute, die gleich mit einer Rundum-Sorglos-IDE anfangen, wissen ja zum Teil gar nicht, dass der Quelltext in .java Dateien abgespeichert wird, dass es einen javac gibt, der Class-Dateien erzeugt, dass diese Dateien in einer Verzeichnis-Struktur abgelegt werden, die ihren Paketen entspricht, was ein Klassenpfad ist usw.
Das gehört alles zum Grundwissen. Und um das zu lernen, kann ein wenig Übung mit Texteditor und Kommandozeile nicht schaden. Ich meine nicht, dass man jetzt Projekte (auch nur kleine) damit durchzeihen sollte. Aber ein, zwei Tage "Trockenübungen" tun nicht weh.

Ich betrachte mich als Java-Anfänger und muss sagen das ich mich persönlich, sehr wohl damit fühle nur mit dem guten alten emacs und der Konsole zu arbeiten. So werde ich einfach mit den einzelnen Bestandteilen und Schritten konfrontiert, die von Nöten sind um ein Java Programm zu laufen zu bringen.
Diese Erfahrung wird mir später, bei der Erstellung größerer Projekte (für die ich mich wohl dann in Eclipse einarbeiten werde), sicher nicht zum Nachteil gereichen.

Aber wie gesagt, für mich persönlich scheint mir das der Beste Weg zu sein Java zu lernen. Für andere kann es natürlich ein anderer Weg sein.

Gruß,
frapo
 

DocRandom

Top Contributor
Nimm beides und entscheide selbst, welches Du bevorzugst! ;)

Also ich verwende beides, je nach dem was ich gerade zu tun habe.
Habe ich Gui's so kommt Netbeans zur Anwendung, für den Rest verwende ich Eclipse.
Und für kleinkram JEdit *fg*

lg
DocRandom
 

The_S

Top Contributor
@tfa seh ich genauso

@Threadsteller Es gibt gefühlte 10.000 Threads hier zu dem Thema, einfach mal suchen. Ich bevorzuge für meinen Teil aber Eclipse, für dich würde ich aber wirklich einen Texteditor für den Anfang vorschlagen oder eine simple IDE wie z. B. den JCreator.
 

HeRaider

Aktives Mitglied
Ich würde nicht mit Eclipse oder NetBeans anfangen. Genauso wenig wie ich mit dem Editor anfangen würde. Für den Anfang ist meiner Meinung nach das folgende Programm am besten geeignet:

http://lernen.bildung.hessen.de/informatik/javaeditor/index.htm

Dann nachdem man etwas Erfahrung gesammelt hat und sicher ist, dass man so weit ist einfach auf Eclipse umsteigen. Würde ich so etwa zu dem Zeitpunkt machen wo die Programme dann mal mehr als 500 - 1000 Zeilen Code haben (je nachdem was man halt programmiert).
 

lipflop

Mitglied
vielen dank für die vielen ratschläge und tipps ...

ich hab mir nun folgendes überlegt : ich werd mich, wie viele schon vorgeschlagen haben, mit einem einfachen editor in die thematik einarbeiten um erstmal das grundwissen zu bekommen und alles so weit es geht verstehen zu können .. vielen dank nochmal ..

wie gesagt ist ein klasse forum ;)

grüße
Philippus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Welches Tool soll ich benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 19
G gutes Reporting Tool welches mit Java zusammenarbeitet Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B String - Wörter finden, welches Punkt und entsprechender Pre / Suffix hat? Java Basics - Anfänger-Themen 30
B Welches Lernmaterial? Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Methoden Bitte Helft mir meinen Fehler zu finden. Möchte in diesem Bankenprogramm durch die Konsoleneingabe auswählen welches Konto reduziert und welches erhö Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Zugriff auf den Index eines Arrays, welches ein Objekt ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Welches Framework für kleine WebApp nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
C LMC laufen kriegen, welches Java brauche ich ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Welches Java? Java Basics - Anfänger-Themen 5
F HashMap oder welches Array? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Panel erstellen, welches ein Control erhält. Ausgabe soll über einen Stream erfolgen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Methoden Welches Objekt ruft Methode auf? Java Basics - Anfänger-Themen 6
IngoF Welches Event kommt wann? Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Programm, welches eine Textzeile einliest und alle darin enthaltenen Buchstaben umwandelt Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte Welches Framework passt zu mir ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Welches Format gibt Java aus? Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Suche Component welches Map ähnelt Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Welches Java-Videotutorial für Anfänger empfehlenswert? Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Objekt bekommen, welches die Methode aufruft? Java Basics - Anfänger-Themen 15
J button.addActionListener(this); - Welches this ist gemeint? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Layout Manager - Welches Layout für Memory? Java Basics - Anfänger-Themen 7
F welches Layout für JButton-Liste verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Vererbung/Herausfinden welches Objekt von welcher Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
W welches Paket für welches Aufgabe nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Welches Design pattern Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Rausfinden welches Objekt ein anderes Objekt erzeugt hat?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Prüfen welches JTextfield ausgewählt/selektiert ist? Java Basics - Anfänger-Themen 7
L auslesen einer Variablen eines Objekt welches "Eigentum" eines Objektes der selben Klasse ist. Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Welches Layout soll ich verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C welches programm?? Java Basics - Anfänger-Themen 22
K Welches Spiel programmieren? Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 28
M Welches Betriebsystem ist für Java am geeignetesten Java Basics - Anfänger-Themen 135
-horn- Wie am Einfachsten mit Config-Datei umgehen. Welches Format? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Welches Buch ist für Einsteiger(fast) ohne Vorwissen passend Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Welches Array bietet sich an? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Browsergame - welches Framework? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Welches GUI nutze ich am Besten? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Ein Java Programm welches ein lineares Gleichungssystem löst Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Methode zum überprüfen welches JPanel offen ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Applet, welches Maximum eines Array bestimmt Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Welches Layout? Java Basics - Anfänger-Themen 6
N SAX, StAX, JDOM oder DOM , ab wann welches für XML Java Basics - Anfänger-Themen 14
L [Web/Servlets] welches Framework verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Welches Java Buch kaufen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Welches inferface und somit welche IP benutzt meine JVM? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E In welches Verzeichnis müssen selbsterstellte Klassen ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Welches Java downloaden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L JFrame öffnet 2tes JFrame, welches Daten vom 1sten braucht. Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Java Applets schreiben welches JDK wählen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
megachucky Swing - suche fenster welches nicht schließbar ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
B welches format hat java.sql.date? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G PopupMenu; Welches Menü war's denn nun? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Timeserver im Internet, welches Protokoll, wie zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JEP 343: Packaging Tool (Incubator) Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Java-API mit Command Line Tool für Rasenroboter umsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Typeahead-Tool stürzt ab Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Jar aus Jar Starten lassen (Update Tool) Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Tool Tipp für Radio Button Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java Installing Tool Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Erste Schritte Javadoc Tool Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Tool zum Umrechnen Dezimal in Hex Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Java Tool unter Windows ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G GUI Tool Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Annotation Processing Tool - Source Code Generierung Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Forum überwachungs tool Java Basics - Anfänger-Themen 5
1 Ansatz/Hilfe für ein Tool gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Setup-Tool Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Suche immernoch ein tool. Java Basics - Anfänger-Themen 16
P Flashähnliches Tool für Java, gibt es so was? Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Tool Tip Im TExtfeld von JTable Java Basics - Anfänger-Themen 5
F kostenloses, gutes UML Tool zum rumprobieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
Juelin Netbeans Anwendungsfilename Java Basics - Anfänger-Themen 1
Juelin Netbeans mit JavaFX, FXML und Scenebuilder Java Basics - Anfänger-Themen 11
Juelin Netbeans und javafx Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Netbeans installation geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 26
P Probleme mit NetBeans: Wie lässt sich jar. Datei an einem MacBook öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 21
I GUI über Eclipse oder NetBeans Java Basics - Anfänger-Themen 23
R Keine Verbindung zu MySql über Netbeans Java Basics - Anfänger-Themen 15
K Netbeans Deployment - lib in einziges jar integrieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Erste Schritte NetBeans Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 2
MiMa Klassen in Projekte wiederverwenden ?? (Netbeans IDE) Java Basics - Anfänger-Themen 8
Bluedaishi Netbeans Problem Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Projekt nicht editierbar modifizieren (NetBeans 8) Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Netbeans und Eclipse Probiere programmiere probiere Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Netbeans Projekt lauffähig abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
M In Netbeans Programm so abspeichern dass es funktioniert Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Fehler in der Entwicklungsumgebung NetBeans Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Erste Schritte (Netbeans) no main classes found Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Erste Schritte Netbeans Programm läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 23
J Libraries in Netbeans Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Java mit NetBeans Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Netbeans Java Version 8.0.2 und Yosemite Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Konsole Lanterna in NetBeans einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Template Choosing "Primeface" in Netbeans 8.0.2 Java Basics - Anfänger-Themen 0
F Text anhand bestimmter Trennzeichen in Textteile trennen (netbeans) Java Basics - Anfänger-Themen 7
Lord.Djerun (Netbeans) Bei TimeUnit.Seconds,Sleep() hängt sich das komplette Programm auf.. Java Basics - Anfänger-Themen 8
Lord.Djerun (Taschenrechner Netbeans) Komma nur einmal schreiben & 0 ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Problem mit Netbeans Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Java Netbeans Grobrasterfilter Java Basics - Anfänger-Themen 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben