gutes Reporting Tool welches mit Java zusammenarbeitet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo,

ich suche ein gutes kostenloses Reportingtool, dass ideal für die Zusammenarbeit mit Java geeignet ist. Könnt ihr mir diesbezüglich vielleicht einen Tipp geben?
 
G

Guest

Gast
Jasper Reports, Birt, OpenOffice,...

mmm die Frage ist nun für welches sollte ich mich entscheiden. Damit mir die Entscheidung leichter fällt ein paar Fragen:

1.)
Welches dieser drei Reporting Tools ist nach eurer Meinung das leistungsfähigste bzw. am meisten ausgereifte mit der größten Zukunft?

2.)
Welches dieser drei Tools ist am einfachsten zu erlernen?

3.)
für welches dieser drei Produkte gibt es die meiste wenn möglich deutsche Literatur bzw. Dokumentation.

4.)
Besitzen alle Tools eine grafische Oberfläsche wie z.B. iReport bei JasperReports?

5.)
Eine Frage noch zu OpenOffice... das ist doch im Prinzip ein kostenloser Konkurent zu Microsoft Office der Programme wie z.B. Word, Excel und Access enthält. Wo steckt denn dort ein Reporting-Tool drin?[/quote]
 

Wildcard

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
5.)
Eine Frage noch zu OpenOffice... das ist doch im Prinzip ein kostenloser Konkurent zu Microsoft Office der Programme wie z.B. Word, Excel und Access enthält. Wo steckt denn dort ein Reporting-Tool drin?
Nun, jede Office Suite hat gewisse Reporting Fähigkeiten durch Anbindung an Datenbanken usw. Bei OpenOffice kommt aber hinzu, das es Headless (ohne grafische Oberfläche) betrieben werden kann und sich komplett mit Java fernsteuern lässt.

OpenOffice bietet als Reporting Tool den großen Vorteil, das es auch für Kunden sehr einfach ist den Report optisch/inhaltlich anzupassen, in dem sie in vertrauter Umgebung einer Office Suite ein Template erstellen.
Du kannst dann später programmatisch mit Java, oder von mir aus mit OpenOffice.Base (Datenbankanbindung) Reports erzeugen.

Je nach Art der Reports kann auch der Kunde mit OOo ein PDF Formular erstellen das du später programmatisch mit iText ausfüllst. Möglichkeiten gibt es da viele, was das beste für dich ist, hängt von deinen konkreten Anforderungen ab.

Wenn der Kunde am Formular viel ändern können will, ist OOo meiner Meinung nach die beste Wahl (wenn auch etwas schwergewichtig, das kann man nicht leugnen).
 
G

Guest

Gast
Open Office bietet Schnittstellen an die sich mit Java ansprechen lassen, daher könnte man es auch als Reporting Tool nutzen, in dem du ein Template erzeugst und dieses dann immer füllst... Daher könnte man es auch für Reporting Zwecke verwenden. Ich arbeite jedoch mit Jasper und bin sehr zufrieden damit.

Bei der Deutschen Doku wirst du, so denke ich, allerdings probleme haben. Dafür gibt es jede Menge Beispiele auf Javanisch ;)
 

foobar

Top Contributor
Falls du dich für OOo interessierst, sei dir Noa ans Herz gelegt: http://ubion.ion.ag/solutions/004niceofficeaccess

Sowohl für JasperReport als auch für Birt gibt es grafische Editoren. Die beiden Produkte bieten sehr ähnliche Features. Birt kommt eben aus der Eclipse Ecke und ist daher prädestiniert für RCP Anwendungen. Mit Birt kannste eben auch leicht nen Reporteditor in deine App integrieren, damit deine Kunde ihre Reports selber bearbeiten können. Sofern deine Kunden dazu in der Lage sind.

iReport ist zwar kein besonders ansprechender Reporteditor aber die neue Version auf Basis der Netbeans RCP macht schon nen wesentlich besseren Eindruck.

Wenn du Features wie Gruppierungen, Summierungen, Crosstabs, Subreports oder ähnliches brauchst, solltest du auf jeden Fall auf einen Reportgenerator wie Jasper oder Birt zurück greifen. Fall du nur einfache Reports hast und der Anwender einfach seine Reports anpassen möchte, ist OOo sicherlich die richtige Wahl.
 
G

Gast

Gast
Falls das Thema bei Ihnen noch aktuell ist, sollten Sie die Community Webseite http://www.BIRT-exchange.com auf jedem Fall besuchen!

Dort hat man Zugriff auf sehr viele Informationen bzgl. BIRT.

Viel Erfolg,
Hamid A. Borna
-Actuate Deutschland-
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Bei Mouseover Grafik ändern, gutes Vorgehen gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 0
X Best Practice SUCHE ein gutes Javabuch! (kein Anfang von 0) Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Gutes Java 3D Game Tutorial gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Interface als Instanzvariable = gutes Design Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Gutes Design mit statischen oder Member-Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 53
M Gutes Beispiel für Exception- werfende & behandelnde Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Gutes Beispielprogramm für Threads? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Suche gutes Buch oder Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Gutes Buch für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Java lernen / Gutes Buch Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Kennt jemand ein gutes Tutorial für Wertübergabe? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G gutes Tutorial rund um WAR-Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Suche gutes DB-Forum Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Gutes Beispiel für Vererbung? Java Basics - Anfänger-Themen 14
K gutes Tutorial? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N kennt ihr ein gutes java forum für anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Gutes einsteiger Buch? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C gutes Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Compiler + Gutes Buch Java Basics - Anfänger-Themen 2
F kostenloses, gutes UML Tool zum rumprobieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
J JEP 343: Packaging Tool (Incubator) Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Java-API mit Command Line Tool für Rasenroboter umsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Typeahead-Tool stürzt ab Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Jar aus Jar Starten lassen (Update Tool) Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Tool Tipp für Radio Button Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java Installing Tool Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Erste Schritte Javadoc Tool Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Tool zum Umrechnen Dezimal in Hex Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Java Tool unter Windows ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Welches Tool soll ich benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 19
G GUI Tool Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Annotation Processing Tool - Source Code Generierung Java Basics - Anfänger-Themen 1
L welches tool NetBeans 6.0.1 oder Eclipse ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Forum überwachungs tool Java Basics - Anfänger-Themen 5
1 Ansatz/Hilfe für ein Tool gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Setup-Tool Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Suche immernoch ein tool. Java Basics - Anfänger-Themen 16
P Flashähnliches Tool für Java, gibt es so was? Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Tool Tip Im TExtfeld von JTable Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben