Server Client Anwendung mit UDP

funlow

Mitglied
Ich habe momentan ein kleines Problem und hoffe man kann mir hier vielleicht sogar auf die Schnelle helfen.

Unzwar habe ich folgende Aufgabenstellung bekommen:
Code:
Implementieren Sie eine einfache Client-Server-Anwendung mit UDP:
 • Die Server-Anwendung wartet auf eine Nachricht, die aus einem einzelnen deutschen Wort bestehen soll, 
vom Client. Wenn eine solche eintrifft, schlägt der Server das Wort in einem einfachen 
deutsch-englischen W¨orterbuch nach und sendet dem Client das entsprechende englische Wort 
zur¨uck. Wenn ihm das Wort unbekannt ist, sendet er ”Word unknown”. 

• Die Client-Anwendung wartet darauf, dass der Nutzer ein Wort eingibt und 
mit Enter best¨atigt. Anschließend wird das Wort an den Server gesendet 
und die im Folgenden vom Server zur¨uckgesendete Nachricht ausgegeben.

Als Vorgaben haben wir 2 Beispielklassen für einen Server und einen Client bekommen:
Java:
public class Server {
 public static void main(String[] args) { 
try {
 int port=5555; 
DatagramSocket s = new DatagramSocket(port); 
byte[] buffer = new byte[256]; 
DatagramPacket p = new DatagramPacket(buffer, buffer.length); 
s.receive(p); // blockiert 
String mes = new String(buffer, 0, p.getLength());
 System.out.println(mes);
 System.out.println(p.getAddress()); 
System.out.println(p.getPort());
 s.close(); 
}catch(Exception e){ 
e.printStackTrace(); 
} 
} 
}

Java:
public class Client { 

public static void main(String[] args) { 
try { 
String host = "localhost"; 
int port=5555; InetAddress ia = InetAddress.getByName(host); 
DatagramSocket sock = new DatagramSocket(); 
byte[] buffer = "Hallo".getBytes(); 
DatagramPacket packet = new DatagramPacket(buffer, buffer.length,ia, port); 
sock.send(packet);
 sock.close(); 
}catch(Exception e){
 e.printStackTrace();
 }
 } 
}




Ich hab nun ein bisschen das Problem das ich nicht sicher bin wie ich die Sache angehen soll. Wie genau bekomme ich das hin gleichzeitig den Server und den Client laufen zu haben bzw. so im Sinner der Aufgabe vom Client ne Anfrage senden zu lassen und vom Server eine Antwort zurück an den Client.
 

Maggot

Bekanntes Mitglied
Also ich würde zuerst den Client schreiben, da der ja nicht viel zu tun hat:
.) Auf eingabe warten
.) eingabe an den Server schicken
Bis dahin kann es dein Beispiel ja schon.
.) auf antwort warten
.) antwort ausgeben

Wenn du das hast kannst du dich dem Server widmen. Alles was du brauchst bis zum warten auf die Nachricht kann dein Beispiel von oben ja schon. Jetzt dann nurnoch das empfangene Wort in nen Wörterbuch nachschlagen (das kann im ersten Versuch eine Map<String, String> sein die einfach ein paar Wörter beinhaltet) und dann zurücksenden.

Wenn das alles soweit funktioniert kannst du dann statt der Map eine Datei verwenden die als Wörterbuch fungiert. Im Netz lässt sich sicher eine .txt Datei mit Deutsch-Englisch finden. Diese musst du dann nur noch parsen.
 

Tom299

Bekanntes Mitglied
In deinem Beispiel hast du 2 verschiedene Programme, einen Server und einen Client. Die kannst du ja beide getrennt starten, also sollte das mit dem gleichzeitig laufen kein Problem sein.
Normalerweise würde ich sowas mit Threads lösen, aber es geht auch ohne. Ich kenn aber die Vorgabe nicht und weiß auch nicht, ob du dich mit Threads auskennst. Du brauchst jedenfalls eine Schleife im Server und im Client. Der Server wartet in einer Schleife auf ein receive vom client, verarbeitet es, schickt die Antwort und wartet dann wieder. Du kannst ein Schlüsselwort zum beenden des Servers einbauen (z.b. exit). Beim Client sieht es ähnlich aus, es sei denn, er soll nur 1 Wort verarbeiten und sich wieder beenden, dann brauchst du hier keine Schleife. Macht aber eher wenig Sinn.
Und für Client-Server gibt es viele Beispiele im Netz (TCP und UDP), da solltest du genug finden ;-)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Mini Client-Server-Anwendung funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 8
gamebreiti Socket Server / Client Anwendung Manipulation von Objekten durch Server Netzwerkprogrammierung 9
V erste Client - Server Anwendung, paar Fragen wie Socketverbindung checken usw. Netzwerkprogrammierung 4
Ollek Socket Sucher passende Server/Client Lösung für meine Anwendung Netzwerkprogrammierung 2
S Socket Einfache Client/Server-Anwendung Netzwerkprogrammierung 11
W Server-Client Anwendung Netzwerkprogrammierung 2
E Erste Server-Client Anwendung Netzwerkprogrammierung 2
B Server / Client Anwendung, Client GUI Probleme Netzwerkprogrammierung 11
P Mp3s Streamen - Client-Server-Anwendung Netzwerkprogrammierung 17
A Verständnisproblem mit Client/Server-Anwendung Netzwerkprogrammierung 20
S Server - Client Anwendung Netzwerkprogrammierung 3
I Performanteste Kommunikationsmethode zwischen Client u. Server Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Automatische Zuweisung von Server und Client Rolle Netzwerkprogrammierung 12
ExceptionOfExpectation Server/Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 34
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
Yonnig Threads mit Client/Server und GUI (laufend bis button-click) Netzwerkprogrammierung 9
J Client-Server und SOAP Netzwerkprogrammierung 23
L30nS RMI Aufruf einer Client-Methode von einem RMI-Server Netzwerkprogrammierung 3
T String von Client zu Server kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 92
D WebSocket Server mit HTML Client und Java Server Netzwerkprogrammierung 5
D Server - Client Informationsaustausch, Möglichkeiten Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
D Slf4j - Logging - Client-Server Architektur Netzwerkprogrammierung 3
J client server mit nur einem PC Netzwerkprogrammierung 33
M Socket Nachricht von TCP-Client an Server schicken Netzwerkprogrammierung 12
M Socket Verbindung Matlab(Server) Java(Client) Netzwerkprogrammierung 1
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
G Server-Client IO Problem Netzwerkprogrammierung 6
I Socket Das erste Server-Client Programm Netzwerkprogrammierung 16
M Socket Server antwortet dem Client nicht Netzwerkprogrammierung 6
I Client/Server Kommunikation bei einem Spiel Netzwerkprogrammierung 4
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
P Server als Client nutzen Netzwerkprogrammierung 8
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
Cromewell Socket Multithreaded Server und Client Netzwerkprogrammierung 1
Y Client/Server/DB communication Netzwerkprogrammierung 3
JavaWolf165 Socket mit .writeUtf etwas vom Client zum Server schicken Netzwerkprogrammierung 13
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
brainless Client Server Kommunikation verschlüsseln Netzwerkprogrammierung 13
T Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 8
A RMI Wo treten Exceptions bei RMI Aufrufen auf? Auf Client oder auf Server? Netzwerkprogrammierung 3
A ByteBuffer - Client/Server Netzwerkprogrammierung 9
K C# Server - Android Client Netzwerkprogrammierung 0
P MIME-TYPE Erklaerung, Kommunikation zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 3
J Sichere Kommunikation bei Server Client Netzwerkprogrammierung 3
T Frage zu Client-Server Applikation Netzwerkprogrammierung 2
H Socket Client/Server Socket Programmieren Netzwerkprogrammierung 1
M Theoretische Frage zu Server - Client Netzwerkprogrammierung 2
P HTTP Server / Client Netzwerkprogrammierung 1
E Thematik Client server Netzwerkprogrammierung 2
D Client/Server per Crossover Lan Kabel Netzwerkprogrammierung 1
S Client Server Connection Netzwerkprogrammierung 4
S Sichere Server/Client Architektur Netzwerkprogrammierung 1
D Chat Server/mehre Client Netzwerkprogrammierung 9
I Server+Client Netzwerkprogrammierung 3
N Client am Server abmelden Netzwerkprogrammierung 0
F Server/Client Probleme Netzwerkprogrammierung 3
U Socket Instant Messanger (Server Linux, Client Windows) Netzwerkprogrammierung 1
Athena Grundsatzfragen zu Client-Server-Architektur / Matchmaking Netzwerkprogrammierung 1
A Problem beim Senden von Client zu Server Netzwerkprogrammierung 10
F Client Server DB Netzwerkprogrammierung 0
A Verständnisfrage Multi-Threaded Client/Server Netzwerkprogrammierung 5
F Tipps zum Thema Server/Client vie SOAP Netzwerkprogrammierung 0
F Socket Java - Server/Client simple Netzwerkprogrammierung 1
R Zeitliche Syncronisation Server - Client Netzwerkprogrammierung 0
S Server-Client: Image senden Netzwerkprogrammierung 2
C Multithreading Client / Server erklärt Netzwerkprogrammierung 11
P server - client verbindung (anfänger) Netzwerkprogrammierung 8
J Client Server - Serialisierung Netzwerkprogrammierung 8
Luk10 Server / Client: Clients speichern! Netzwerkprogrammierung 6
M allgemeine Frage über Server-Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 5
K Client => Server Netzwerkprogrammierung 2
A ? Home-Network, Server/Client-Einrichtung Netzwerkprogrammierung 4
S Socket Server: ConnectionError vom Client erkennen Netzwerkprogrammierung 31
A Java Server - IOS Client Applikation Netzwerkprogrammierung 20
L Ratschlag zur Umsetzung einer client-server-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 6
M RMI RMI Probleme zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 5
J Erster Server-Client läuft auf lokalem Rechner problemlos. Zwei Rechner über das Internet nicht Netzwerkprogrammierung 8
N Client-Server-Datenbank Netzwerkprogrammierung 13
Kjubert Synchronisieren von Objekten über Client/Server - bester Weg? Netzwerkprogrammierung 7
B Client/Server Connection Problem Netzwerkprogrammierung 2
S Server Client Daten hin und herschicken Netzwerkprogrammierung 2
R Server zu Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 11
D TCP Verbindung (Java Client und Visual Basic Server) Netzwerkprogrammierung 12
S Socket Applet Client bekommt keine GLOBALE Verbindung zum Server Netzwerkprogrammierung 25
T Server und Client verbinden nicht Netzwerkprogrammierung 6
D Server Client Verbindung - Unexpected End of File - Invalid HTTP Response Netzwerkprogrammierung 4
V Socket UDP Server/Client Kommunikation sehr langsam Netzwerkprogrammierung 2
das-mo Client/Server sendet nicht Netzwerkprogrammierung 7
Z Socket Server/Client vernünftiger Verbindungsabbruch Netzwerkprogrammierung 4
G Bild über Socket schicken - Client/Server Netzwerkprogrammierung 10
F TCP Server/Client Netzwerkprogrammierung 14
M Problem Client - Server Sockets: .ready() wird nie true! Netzwerkprogrammierung 6
N eine klasse mit server & client Netzwerkprogrammierung 5
D RMI Gui auf client updaten basierend auf den Property Änderung des Models auf dem Server ohne polling Netzwerkprogrammierung 12
T Socket Client versucht zyklische Verbindung zum Server Netzwerkprogrammierung 4
F Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 4
X Problem mit Server-Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 14
D Projektstruktur / Architektur (Client-Server) Netzwerkprogrammierung 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben