Socket Sucher passende Server/Client Lösung für meine Anwendung

Ollek

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich möchte meine ersten Schritte in Server/Client Anwendungen machen.
Nun habe ich eine Idee bzw. eine passende Anwendung, wo es zum Einsatz kommen soll.
Leider habe ich noch einige Fragenm die ich nicht aus dem kopf kriegen, oder ich mach mir eventuell auch zu viele Gedanken! :autsch:

Die Anwendung soll so aussehen, dass in einem Verzeichnis verschiedene Ordner liegen. Jeder Ordner ist ein "JOB". Die Daten aus diesem sogenannten Job müssen auf 3 Webserver kopiert werden (sind alle im LAN) und auf einen FTP Server. Der Server muss hier wissen, welche Jobs vorhanden sind und muss diese bei einer Anemldung des Clients an diesen versenden.
Die verschiedenen Clients haben nun die Möglichkeit, Jobs anzulegen, löschen und uploaden. Bei allen Aktionen muss jeweils ein Job und eine Message an den Server übergeben werden, welcher Job und welche Aktion ausgeführt werden soll. Weiter müssen die Messages/Aktionen "QUIT", UPDATE (hier soll der Client die neue Liste der Jobs erhalten) ausführbar sein.

Soweit ist das meine Theorie.

Ich habe mich nun in ServerSocket und Sockets eingelesen und auch verstanden würde ich behaupten. Sind ServerSocket und Socket eigentlich das richtige für diese Anwendung? Habe jetzt auch mal weiter geforscht und dann ist mir das Framework Netty aufgefallen. Da bin ich mir nicht sicher, da ich damit noch nie was gemacht habe bzw. es noch nie gehört habe. Meine Anfänge der Programmierung sehen so aus.

Java:
//Der Server
public class Server {

	private Config config = Config.getInstance();
	private Log4JLogger logger = Log4JLogger.getInstance();
	private Hashtable outputStreams = new Hashtable();
	private Map<Socket, ObjectOutputStream> clientOutputStreams;
	private ServerSocket serverSocket;
	private Scheduler sched;
	
	public void listen(){
		try {
			clientOutputStreams = Collections.synchronizedMap(new HashMap<Socket, ObjectOutputStream>());
			serverSocket = new ServerSocket(Integer.parseInt(config.getProperty("network.socket.port")));
			System.out.println("Server gestartet auf " + serverSocket.getInetAddress().getHostAddress()  + ":" + serverSocket.getLocalPort());
			
			String timeout = config.getProperty("network.socket.timeout");
	       
			if(!timeout.equalsIgnoreCase("never")) {
	        	  serverSocket.setSoTimeout(Integer.parseInt(timeout));
	        }
			
	        while(true){
	        	Socket socket = serverSocket.accept();
	        	System.out.println("Verbunden mit " + socket.getInetAddress().getHostAddress());
	        	
	        	ObjectOutputStream oOut = new ObjectOutputStream(socket.getOutputStream());
	        	clientOutputStreams.put(socket, oOut);
	        	new ServerThread(this, socket, oOut);
	        }
		} catch (NumberFormatException e) {
			logger.log(Level.ERROR, this.getClass(), "Servern konnte nicht auf dem Port gestartet werden...", e);
			System.exit(1);
		} catch (IOException e) {
			logger.log(Level.ERROR, this.getClass(), "ServerSocket konnte nicht gestartet werden. da er schon läuft", e);
			System.exit(1);
		}
		try {
			serverSocket.close();
		} catch (IOException e) {
			logger.log(Level.ERROR, this.getClass(), "ServerSocket konnte nicht geschlossen werden.", e);
			System.exit(1);
		}
	}

	/**
	 * Sendet das übergebene Objekt an alle
	 * verbundenen Clients
	 * 
	 * @param object
	 */
	public void sendToAll(JobCommand command){
		Set<Socket> set = clientOutputStreams.keySet();
		synchronized (clientOutputStreams) {
			Iterator<Socket> iterator = set.iterator();
			while(iterator.hasNext()){
				Socket socket = iterator.next();
				ObjectOutputStream oos = clientOutputStreams.get(socket);
				try {
					oos.writeObject(command);
					oos.flush();
				} catch (IOException ex) {
					logger.log(Level.ERROR, this.getClass(), "Probleme beim Senden des Jobs an die Clients", ex);
				}
			}
		}
	}
	

	/**
	 * Socketverbindung wird getrennt
	 * 
	 * @param socket - zu trennendes Socket
	 */
	public void removeConnection(Socket socket) {
		synchronized (clientOutputStreams) {
			try {
				System.out.println("Trenne Verbindung zum Client " + socket.getInetAddress());
				clientOutputStreams.remove(socket);
				socket.close();
				System.out.println("Erfolgreich getrennt! Client " + socket.getInetAddress());
			} catch (IOException e) {
				logger.log(Level.ERROR, this.getClass(), "Konnte die Verbindung zum Client-Socket nicht schließen", e);
			}
		}
		
	}
}

// Der server Thread, für jeden angemeldeten Client
public class ServerThread extends Thread {
	
	private Log4JLogger logger = Log4JLogger.getInstance();
	private Socket socket;
	private Server server;
	private FileIO fileIO;
	private ObjectOutputStream oOut;
	
	public ServerThread(Server server, Socket socket, ObjectOutputStream oOut){
		this.socket = socket;
		this.server = server;
		this.oOut = oOut;
	
		// Thread starten
		start();
	}

	@Override
	public void run() {
		fileIO = new FileIO();
		boolean isRunning = true;
		try {
			ObjectInputStream oIn  = new ObjectInputStream(socket.getInputStream());
			JobCommand commandFromClient;
			while((commandFromClient = (JobCommand) oIn.readObject()) != null){
				
				JobCommand commandToClient = new JobCommand();
				
				commandToClient.setMessage("reload");
				oOut.writeObject(commandToClient);
				oOut.flush();
				
				if(commandFromClient != null){
					boolean result = false;
//						if( commandFromClient.getMessage().equals("upload") && commandFromClient.getJob() != null){
//							System.out.println("ServerThread.run() - UPLOAD");
//							Upload upload = new Upload();
//							boolean result = upload.upload(commandFromClient.getJob());
//							if(result){
//								commandToClient.setMessage("reload");
//							}
					if( commandFromClient.getMessage().equals("quit") && commandFromClient.getJob() != null){
						oIn.close();
						commandToClient.setMessage("quit");
						oOut.writeObject(commandToClient);
						oOut.flush();
						isRunning = false;
						System.out.println("ServerThread.run() - QUIT");
						break;
					}
//						if( commandFromClient.getMessage().equals("delete") && commandFromClient.getJob() != null){
//							System.out.println("ServerThread.run() - DELETE");
//							result = fileIO.deleteDirectory(commandFromClient.getJob().getSourceDirectory());
//							commandToClient.setMessage("reload");
//							System.out.println("LÖSCHRESULT: " + result);
//							logger.log(Level.INFO, this.getClass(), commandFromClient.getJob().getName() + " wurde erfolgreich gelöscht!");
//						} else if( commandFromClient.getMessage().equals("reload")){
//							System.out.println("ServerThread.run() - RELOAD");
//							commandToClient.setMessage("reload");
//						}
						if(result){
							logger.log(Level.INFO, this.getClass(), "MESSAGE to Clients");
							server.sendToAll(commandToClient);
						}
				}
			}
		} catch (IOException e) {			
			logger.log(Level.ERROR, this.getClass(), "Der Job wurde nicht verarbeitet", e);
		} catch (ClassNotFoundException e) {
			 logger.log(Level.ERROR, this.getClass(), "Die Klasse des Commands wurde nicht gefunden", e);
		}finally {
			server.removeConnection(socket);
		}
	}
	
	public void close() throws IOException{
		oOut.close();
		socket.close();
	}
	
	private JobCommand getDataFromClient( ObjectInputStream oIn ) throws IOException {
        JobCommand  commandFromClient = null;         
        while ( commandFromClient == null ){
           try {
              commandFromClient = (JobCommand) oIn.readObject();
           } catch ( ClassNotFoundException e ) {
        	   logger.log(Level.ERROR, this.getClass(), "Konnte den Command nicht finden", e);
           }
        }
        System.out.println( "Get: " + commandFromClient.getMessage() );
     return commandFromClient;
    } 
	
	public Socket getSocket() {
		return socket;
	}
}

// Der Client
public class Client implements Runnable{

	private Config config = Config.getInstance();
	private Log4JLogger logger = Log4JLogger.getInstance();
	private Socket clientSocket;
	private ObjectOutputStream oOut;
	private ObjectInputStream oIn;
	private JobController controller;
	
	public Client(JobController controller){
		this.controller = controller;
		connect();
	}
	
	/**
	 * Verbindet das Socket mit dem 
	 * ServerSocket
	 */
	public void connect(){
		try {
			clientSocket = new Socket(config.getSocketHost(), config.getServerPort());
			oOut = new ObjectOutputStream(clientSocket.getOutputStream());
			oIn = new ObjectInputStream(clientSocket.getInputStream());
			
			controller.setFrametitle(clientSocket.getInetAddress().getHostAddress());
			
			new Thread(this).start();
		} catch (UnknownHostException e) {
			logger.log(Level.ERROR, this.getClass(), "Host konnte nicht gefunden werden.", e);
			e.printStackTrace();
		} catch (IOException e) {
			logger.log(Level.ERROR, this.getClass(), "Konnte nicht mit dem Host verbunden werden.", e);
		} 
	}
	
	/**
	 * Schickt einen Command an den Server
	 * 
	 * @param job
	 */
	public void sendCommandToServer(JobCommand commandToServer){
		if(clientSocket.isConnected()){
			try {
			System.out.println("Client.processJob()");
				oOut.writeObject(commandToServer);
				oOut.flush();
			} catch (IOException e) {
				logger.log(Level.ERROR, this.getClass(), "Job konnte nicht an den Server geschickt werden", e);
			}
		}
	}
		
	/**
	 * Schließ die Input- und OutputStream 
	 * und die Verbindung zum Socket
	 */
	public void close(){
		try {
			oIn.close();
			oOut.close();
			clientSocket.close();
		} catch (IOException e) {
			logger.log(Level.ERROR, this.getClass(), "Probleme beim Schließen der Verbindung zum Server", e);
		}
	}
	
	/**
	 * Thread um Sendungen vom Server
	 * anzunehmen und abzuarbeiten
	 */
	public void run(){
		boolean running = true;
		while(running){
			System.out.println("Client.run() - while()");
			try {
				JobCommand commandFromServer = (JobCommand) oIn.readObject();
				
				if(commandFromServer.getMessage().equals("reload")){
					System.out.println("Client.run()");
					logger.log(Level.INFO, this.getClass(), "Client.run() - RELOAD");
//					controller.updateJobList();
				}
			} catch (IOException e) {
				logger.log(Level.ERROR, this.getClass(), "Der Job konnte nicht verarbeitet werden.", e);
				running = false;
			} catch (ClassNotFoundException e) {
				logger.log(Level.ERROR, this.getClass(), "Der Job konnte nicht verarbeitet werden.", e);
				running = false;
			} finally {
				if(clientSocket != null){
					close();
				}
			}
		}
	}
}

Dazu habe ich ein Protokoll bzw. einen Command geschrieben, denen beider bekannt ist. Aber ich finde der ist noch zu kompliziert, der enhtält auch noch nicht alles. Wie gesagt, ich bin mir da nicht sicher, ob es der richtige Ansatz ist. Dazu der Code.

Java:
public class JobCommand implements Serializable {

	private static final long serialVersionUID = -4055034871844633242L;
	private Job job;
	private String message;

	public JobCommand(){
		this.setMessage("");
		this.setJob(null);
	}

	public String getMessage(){
		return this.message;
	}
	
	public void setMessage(String command) {
		this.message = command;
	}

	public Job getJob() {
		return job;
	}

	public void setJob(Job job) {
		this.job = job;
	}
}

Wie oben schon egsagt, bin ich mir überhaupt nicht sicher ob es der richtige Ansatz ist, wie sich die Clients unterhalten sollen. gibt es dort eventuell andere/bessere Wege, wie ich es umsetzen könnte?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dort etwas Licht in die dunklen stellen bringt, eventuell tut es auch eifnach mal gut darüber zu schreiben, denn irgendwie komme ich nicht weiter und stehe schon länger auf der Stelle ???:L

Wenn noch Fragen sind beantworte ich diese recht schnell.. Hoffe das wir dort eine Lösung finden.. :rtfm:

Gruß

Ollek
 

KrokoDiehl

Top Contributor
Um eine Client/Server-Anwendung zu schreiben gibt es viele Möglichkeiten. Es kommt halt mal wieder drauf an...
Ist deine Anwendung eine Hobby- bzw. Übungsanwendung oder ein tatsächliches Projekt das irgendwo/-wann mal zum Einsatz kommen soll?
Wenn es dir hauptsächlich darum geht, mal eine Client/Server-Anwendung als Übung bzw. Vertiefung zu machen, dann solltest du dir auch die Frage stellen: Welche Netzwerktechnologie möchte ich üben bzw. näher kennenlernen? Wenn es um ein Maximum an Wissen/Übung geht, dann kannst du die Anwendung auch so gestalten, dass die Transportschicht soweit gekapselt ist, dass du später andere Technologien einsetzen kannst. So kannst du die erste Variante mit Sockets machen, danach dann RMI oder Netty, Mina...

Bei einem "professionellen" Projekt würde ich mir gleich Gedanken machen und ggfs die Alternativen vergleichen. Jedenfalls würde ich nicht mit Sockets anfangen sondern was "fertiges" wie Mina nehmen. Bei sowas hat man zwar immer den Einarbeitungsaufwand und das "Ochs-vorm-Berg"-Gefühl, bekommt aber nach einer Weile durchaus viel hin ohne das Rad neu erfinden zu müssen.

Ansonsten bin ich mir nicht 100%ig sicher was deine Frage(n) waren und es sie beantwortet.
 

Momolin

Aktives Mitglied
Hallo Ollek,

meiner Meinung ist das o.k., wie Du das machst. Solange Dein Protokoll auf die Klasse
Code:
JobCommand
beschränkt bleibt, sehe ich nicht die Notwendigkeit für ein mächtiges Framework. Hinzu kommt, dass Deine Clients die Arbeit ja wohl überwiegend selbst machen, nachdem sie einen Befehl bekommen haben.

Ich habe mit Sockets schon mal einen Chat-Server (mit ein paar Erweiterungen) programmiert. Dabei habe ich die Klasse
Code:
ObjectInputStream
und
Code:
ObjectOutputStream
schlicht übersehen und mein "Protokoll" aus den übertragene Strings extrahiert. Richtig ist natürlich, dass das Programmieren des Protokolls eine enorm umfangreiche Arbeit war. Aber eine Einarbeitung in ein Framework dauert oft auch lang.

Worauf ich noch einen Blick werfen würde, ist die Variable
Code:
running
. Wenn Du die außerhalb des Threads verwenden willst wäre eine Variable vom Typ
Code:
AtomicBoolean
wahrscheinlich notwendig (siehe Artikel über das Java-Memory-Modell).

Viele Grüße
Momolin
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F http Post auf einen Grafana Server Netzwerkprogrammierung 3
W Socket Server -> lesen von / schreiben zu php-script Netzwerkprogrammierung 6
E Server mit GUI Netzwerkprogrammierung 4
E FTP FTPS Server gibt Fehlernachricht "522 SSL/TLS required on the data channel" zurück Netzwerkprogrammierung 1
I Performanteste Kommunikationsmethode zwischen Client u. Server Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Automatische Zuweisung von Server und Client Rolle Netzwerkprogrammierung 12
Eigenen Rechner als Server? Netzwerkprogrammierung 16
FrankenDerStein HTTP Https Server Bibliothek für Linux und Android gesucht. Netzwerkprogrammierung 7
ExceptionOfExpectation Server/Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 34
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
J Datei Download vom Server Netzwerkprogrammierung 8
izoards Mehrere TCP Verbindungen auf einen Server [alles Local] Netzwerkprogrammierung 2
Yonnig Threads mit Client/Server und GUI (laufend bis button-click) Netzwerkprogrammierung 9
J Client-Server und SOAP Netzwerkprogrammierung 23
K Threads/Server/telnet Fehler Netzwerkprogrammierung 2
J Multithreaded-Server Netzwerkprogrammierung 21
JaXnPriVate Java HTTPS Server (Secure Sockets) Netzwerkprogrammierung 15
L30nS RMI RMI-Server kann Dialog nicht volkommen anzeigen Netzwerkprogrammierung 2
L30nS RMI Aufruf einer Client-Methode von einem RMI-Server Netzwerkprogrammierung 3
L Server-Socket liest Input-Stream nicht Netzwerkprogrammierung 5
T String von Client zu Server kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 92
D WebSocket Server mit HTML Client und Java Server Netzwerkprogrammierung 5
S Von Java auf passwortgeschützten Server zugreifen + Umgang mit Ports Netzwerkprogrammierung 28
S Probleme bei Java-Installation auf Server (Linux/Shell/Terminal) Netzwerkprogrammierung 6
S Java: Anbindung an einen realen Server? (+ Portfreigabe) Netzwerkprogrammierung 8
D Server - Client Informationsaustausch, Möglichkeiten Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Kann ein Socket server 2 dimensionale Arrays empfangen und versenden? Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
Z Kann nicht Daten vom Server lesen Socket Netzwerkprogrammierung 10
S HTTP Post?!? - Java Server Netzwerkprogrammierung 7
F Verbindung zu einem LDAP Server über Java Netzwerkprogrammierung 4
D Slf4j - Logging - Client-Server Architektur Netzwerkprogrammierung 3
F NodeJs-Server auf Firebase hosten ? Netzwerkprogrammierung 3
J client server mit nur einem PC Netzwerkprogrammierung 33
M Socket Nachricht von TCP-Client an Server schicken Netzwerkprogrammierung 12
M Socket Verbindung Matlab(Server) Java(Client) Netzwerkprogrammierung 1
H HTTP Glassfish (v5) Application Server - Bibliothek zur Verfügung stellen Netzwerkprogrammierung 4
B HttpClient - Server (Jetty) - getInputStream - EOF Netzwerkprogrammierung 3
P TCP-Server Netzwerkprogrammierung 1
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
F Server für Java Applikationen Netzwerkprogrammierung 16
H Einfacher Server funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 1
G Server-Client IO Problem Netzwerkprogrammierung 6
T Mikrofonaudio über Java Server an Webbrowser streamen Netzwerkprogrammierung 13
I Socket Das erste Server-Client Programm Netzwerkprogrammierung 16
T HTTPS-Requests an Server: POST-Parameter kommen nicht an Netzwerkprogrammierung 5
L Socket Wie kann ich checken ob ein User eine Nachricht per Outputstream an den Server gesendet hat? Netzwerkprogrammierung 1
T Jetty Server LOGGING Netzwerkprogrammierung 1
L Strings an Server senden und in MYSQL speichern? Netzwerkprogrammierung 3
Aruetiise Socket Java Programm auf Server Netzwerkprogrammierung 3
T server empfängt nur 1 Buchstaben vom String Netzwerkprogrammierung 1
S Spiel mit Server programmieren Netzwerkprogrammierung 2
N Post u Head Request an Server Netzwerkprogrammierung 4
J Socket Ein Chat Server Tutorial Netzwerkprogrammierung 8
M Socket Server antwortet dem Client nicht Netzwerkprogrammierung 6
J Socket Tutorial zu Multiplayer Server schreiben? Netzwerkprogrammierung 5
S Java Chat Server Netzwerkprogrammierung 8
E Kurze Textnachrichten über einen Server von meinem Handy auf den Computer laden. Netzwerkprogrammierung 9
I Client/Server Kommunikation bei einem Spiel Netzwerkprogrammierung 4
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
C Mini Client-Server-Anwendung funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 8
D Socket Message an einen Server senden? Netzwerkprogrammierung 8
J FTP FTP Zugriff über Proxy Server Netzwerkprogrammierung 1
KaffeeFan Programmierung mit Cloud-Server Netzwerkprogrammierung 0
L Socket Problem mit Server Netzwerkprogrammierung 1
cezary Socket Paralleler Server ? Netzwerkprogrammierung 1
I Socket Leicht zu DDosender Server Netzwerkprogrammierung 4
agent47 HTTPs Server Netzwerkprogrammierung 5
J Chat Server starten über GUI problem Netzwerkprogrammierung 4
J Prüfen, ob remote UDT Server erreichbar ist Netzwerkprogrammierung 0
P Server als Client nutzen Netzwerkprogrammierung 8
S Server Kommunikation Netzwerkprogrammierung 1
V einfaches hin und her von Text über Server Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
Cromewell Socket Multithreaded Server und Client Netzwerkprogrammierung 1
Y Client/Server/DB communication Netzwerkprogrammierung 3
JavaWolf165 Socket mit .writeUtf etwas vom Client zum Server schicken Netzwerkprogrammierung 13
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
brainless Client Server Kommunikation verschlüsseln Netzwerkprogrammierung 13
gamebreiti Socket Server / Client Anwendung Manipulation von Objekten durch Server Netzwerkprogrammierung 9
T Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 8
S Webservice - Server Netzwerkprogrammierung 0
M Java Eingabe auf FTP Server übergeben Netzwerkprogrammierung 4
F Server Client Anwendung mit UDP Netzwerkprogrammierung 2
A RMI Wo treten Exceptions bei RMI Aufrufen auf? Auf Client oder auf Server? Netzwerkprogrammierung 3
M Socket Java Server: NullPointerException Netzwerkprogrammierung 4
A ByteBuffer - Client/Server Netzwerkprogrammierung 9
J Java Server empfängt php inhalt nicht Netzwerkprogrammierung 1
K C# Server - Android Client Netzwerkprogrammierung 0
J Framework mehrere Clients/ Server-Broadcast/oracle XE/ XML Netzwerkprogrammierung 1
D Mit Server Daten austauschen Netzwerkprogrammierung 4
V Server / mehrere Clients / MySQL / Konzept Netzwerkprogrammierung 2
P HTTP Bild von einem Server per http kopieren Netzwerkprogrammierung 1
F Verbindung zwischen Server und handy Netzwerkprogrammierung 1
P MIME-TYPE Erklaerung, Kommunikation zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 3
J Sichere Kommunikation bei Server Client Netzwerkprogrammierung 3
R RMI Server RMI Netzwerkprogrammierung 1
X Mit Java eine Applikation auf einem anderen Windows Rechner (Windows Server 2008) starten Netzwerkprogrammierung 1
T Frage zu Client-Server Applikation Netzwerkprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben