Server - Client Informationsaustausch, Möglichkeiten

Dreieck

Mitglied
Zu meiner Frage: Ich programmiere meine Verbindungen zwischen 2 Computer immer mit Sockets. Doch, ich würde gerne noch weitere Möglichkeiten kennenlernen, welche den Informationsaustausch ermöglichen würden. Vielleicht könntet ihr mir noch ein paar Varianten zeigen. Danke schonmal im vorraus!
 

mihe7

Top Contributor
Naja, die Kommunikation läuft in Zeiten von TCP/IP bzw. UDP/IP praktisch immer über Sockets. Du kannst aber Protokolle auf höherer Ebene und damit entsprechende Bibliotheken verwenden, die die Kommunikation vereinfachen. Vieles läuft heute z. B. via HTTP, SMTP kommt auch manchmal vor und dann gibt es natürlich auch eine Reihe weiterer Protokolle.
 
K

kneitzel

Gast
Zu meiner Frage: Ich programmiere meine Verbindungen zwischen 2 Computer immer mit Sockets. Doch, ich würde gerne noch weitere Möglichkeiten kennenlernen, welche den Informationsaustausch ermöglichen würden. Vielleicht könntet ihr mir noch ein paar Varianten zeigen. Danke schonmal im vorraus!
Also wie @mihe7 schon erläutert hat: Es läuft in der Regel immer über Sockets. Das ist halt eine einheitliche Schnittstelle und das was drunter läuft, ist Dir dann egal. So muss man sich über vieles keine Gedanken mehr machen.

Somit baut eigentlich alles immer auf Sockets auf.

Generell spricht aber natürlich nichts dagegen, auch auf die Level unterhalb zu gehen. Du kannst also direkt eine Schnittstelle ansprechen. Eine Serielle Schnittstelle wäre da z.B, zu nennen. Da liest Du dann erst einmal direkt Daten, hast aber immer noch ein relativ hohes Niveau: Du musst nicht wirklich steuern, wann wie etwas auf der Ausgabe anliegt oder nicht. Du setzt in der Regel gewisse Parameter eines Protokolls (Geschwindigkeit, Anzahl Bits, Stopbit ja/nein, ...)

Oder Du hast direkte I/O Ports (bei den kleinen "Bastelsystemen" wie Arduino, RaspberryPi und co)
Dann kannst du auf unterster Ebene Lesen / Schreiben. Du kannst also in der Software definieren, was am Ausgang anliegen soll und du bist für die Veränderung verantwortlich. Das geht prinzipiell alles. Und damit bist Du sozusagen auf der untersten Ebene und die hast Du so oder so immer. Teilweise hast Du aber spezielle Systeme, die die Daten entgegen nehmen und eine erste Auswertung machen, also z.B. eine Netzwerkkarte mit Glasfaser Anschluß: Da werden Lichtsignale umgesetzt für den Computer. Oder bei RJ45 (Kupfer) wird die Spannung und so auch nicht vom Computer sondern von der Netzwerkkarte ausgewertet. (Je nach Karte geht das ganz schön weit. Einige Karten nehmen dem Computer viel Arbeit ab, damit der Rechner entlastet wird und höhere Datenraten möglich werden.)

Da ist daher wirklich die Frage wichtig, was Du überhaupt so im Sinn hast.
 
K

kneitzel

Gast
Evtl. noch ein paar Beispiele, da Du ja in der Überschrift Client/Server Datenaustausch beschrieben hast:

- Netzwerkverbindung nutzen. Da ist heute durch Ethernet und WLAN alles andere verdrängt worden, aber es gab hier natürlich früher eine viel breitere Technologie (Im reinen Backend-Bereich natürlich auch heute noch!). Aber damals gab es hier sehr viele Möglichkeiten, eine Netzwerkverbindung her zu stellen: Serielle und Parallele Kabele waren da durchaus damals anzufinden. Aber das war dann so umgesetzt, dass du das z.B. im Linux System einmal eingerichtet hast und dann hattest Du eine normale Netzwerkverbindung (Das waren dann SLIP und PLIP Kernel Treiber). ==> Die Applikationen hat es nicht interessiert, denn die hat einfach auf das konfigurierte Netzwerk zugegriffen.
Daher ist das übliche wirklich Netzwerk und wenn Du etwas neues haben wolltest, dann würdest Du das über entsprechende Treiber einbinden....

- Evtl. nicht ganz Client/Server, wie es Dir vorschwebt, aber die Serielle Schnittstelle ist immer noch als "Terminal" gebräuchlich. Ist am Sterben, alleine weil viele Notebooks ohne Seriellen Port auskommen. Aber da hat man dann keine Netzwerkverbindung im eigentlichen Sinne, bei denen beliebige Verbindungen möglich sind, sondern da fungiert der Client nur als Terminal - als eine Art Monitor/Tastatur für den Server.
(Das findet man auch bei Systemen mit speziellen Funktionen ... Also managed switches und so habe ich so schon konfiguriert.)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Performanteste Kommunikationsmethode zwischen Client u. Server Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Automatische Zuweisung von Server und Client Rolle Netzwerkprogrammierung 12
ExceptionOfExpectation Server/Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 34
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
Yonnig Threads mit Client/Server und GUI (laufend bis button-click) Netzwerkprogrammierung 9
J Client-Server und SOAP Netzwerkprogrammierung 23
L30nS RMI Aufruf einer Client-Methode von einem RMI-Server Netzwerkprogrammierung 3
T String von Client zu Server kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 92
D WebSocket Server mit HTML Client und Java Server Netzwerkprogrammierung 5
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
D Slf4j - Logging - Client-Server Architektur Netzwerkprogrammierung 3
J client server mit nur einem PC Netzwerkprogrammierung 33
M Socket Nachricht von TCP-Client an Server schicken Netzwerkprogrammierung 12
M Socket Verbindung Matlab(Server) Java(Client) Netzwerkprogrammierung 1
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
G Server-Client IO Problem Netzwerkprogrammierung 6
I Socket Das erste Server-Client Programm Netzwerkprogrammierung 16
M Socket Server antwortet dem Client nicht Netzwerkprogrammierung 6
I Client/Server Kommunikation bei einem Spiel Netzwerkprogrammierung 4
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
C Mini Client-Server-Anwendung funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 8
P Server als Client nutzen Netzwerkprogrammierung 8
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
Cromewell Socket Multithreaded Server und Client Netzwerkprogrammierung 1
Y Client/Server/DB communication Netzwerkprogrammierung 3
JavaWolf165 Socket mit .writeUtf etwas vom Client zum Server schicken Netzwerkprogrammierung 13
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
brainless Client Server Kommunikation verschlüsseln Netzwerkprogrammierung 13
gamebreiti Socket Server / Client Anwendung Manipulation von Objekten durch Server Netzwerkprogrammierung 9
T Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 8
F Server Client Anwendung mit UDP Netzwerkprogrammierung 2
A RMI Wo treten Exceptions bei RMI Aufrufen auf? Auf Client oder auf Server? Netzwerkprogrammierung 3
A ByteBuffer - Client/Server Netzwerkprogrammierung 9
K C# Server - Android Client Netzwerkprogrammierung 0
P MIME-TYPE Erklaerung, Kommunikation zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 3
J Sichere Kommunikation bei Server Client Netzwerkprogrammierung 3
T Frage zu Client-Server Applikation Netzwerkprogrammierung 2
H Socket Client/Server Socket Programmieren Netzwerkprogrammierung 1
M Theoretische Frage zu Server - Client Netzwerkprogrammierung 2
P HTTP Server / Client Netzwerkprogrammierung 1
E Thematik Client server Netzwerkprogrammierung 2
D Client/Server per Crossover Lan Kabel Netzwerkprogrammierung 1
S Client Server Connection Netzwerkprogrammierung 4
V erste Client - Server Anwendung, paar Fragen wie Socketverbindung checken usw. Netzwerkprogrammierung 4
S Sichere Server/Client Architektur Netzwerkprogrammierung 1
D Chat Server/mehre Client Netzwerkprogrammierung 9
I Server+Client Netzwerkprogrammierung 3
N Client am Server abmelden Netzwerkprogrammierung 0
F Server/Client Probleme Netzwerkprogrammierung 3
U Socket Instant Messanger (Server Linux, Client Windows) Netzwerkprogrammierung 1
Athena Grundsatzfragen zu Client-Server-Architektur / Matchmaking Netzwerkprogrammierung 1
A Problem beim Senden von Client zu Server Netzwerkprogrammierung 10
F Client Server DB Netzwerkprogrammierung 0
A Verständnisfrage Multi-Threaded Client/Server Netzwerkprogrammierung 5
F Tipps zum Thema Server/Client vie SOAP Netzwerkprogrammierung 0
F Socket Java - Server/Client simple Netzwerkprogrammierung 1
R Zeitliche Syncronisation Server - Client Netzwerkprogrammierung 0
S Server-Client: Image senden Netzwerkprogrammierung 2
C Multithreading Client / Server erklärt Netzwerkprogrammierung 11
P server - client verbindung (anfänger) Netzwerkprogrammierung 8
J Client Server - Serialisierung Netzwerkprogrammierung 8
Luk10 Server / Client: Clients speichern! Netzwerkprogrammierung 6
M allgemeine Frage über Server-Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 5
K Client => Server Netzwerkprogrammierung 2
A ? Home-Network, Server/Client-Einrichtung Netzwerkprogrammierung 4
S Socket Server: ConnectionError vom Client erkennen Netzwerkprogrammierung 31
A Java Server - IOS Client Applikation Netzwerkprogrammierung 20
L Ratschlag zur Umsetzung einer client-server-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 6
M RMI RMI Probleme zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 5
J Erster Server-Client läuft auf lokalem Rechner problemlos. Zwei Rechner über das Internet nicht Netzwerkprogrammierung 8
N Client-Server-Datenbank Netzwerkprogrammierung 13
Kjubert Synchronisieren von Objekten über Client/Server - bester Weg? Netzwerkprogrammierung 7
B Client/Server Connection Problem Netzwerkprogrammierung 2
S Server Client Daten hin und herschicken Netzwerkprogrammierung 2
R Server zu Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 11
D TCP Verbindung (Java Client und Visual Basic Server) Netzwerkprogrammierung 12
S Socket Applet Client bekommt keine GLOBALE Verbindung zum Server Netzwerkprogrammierung 25
T Server und Client verbinden nicht Netzwerkprogrammierung 6
D Server Client Verbindung - Unexpected End of File - Invalid HTTP Response Netzwerkprogrammierung 4
V Socket UDP Server/Client Kommunikation sehr langsam Netzwerkprogrammierung 2
das-mo Client/Server sendet nicht Netzwerkprogrammierung 7
Z Socket Server/Client vernünftiger Verbindungsabbruch Netzwerkprogrammierung 4
G Bild über Socket schicken - Client/Server Netzwerkprogrammierung 10
F TCP Server/Client Netzwerkprogrammierung 14
M Problem Client - Server Sockets: .ready() wird nie true! Netzwerkprogrammierung 6
Ollek Socket Sucher passende Server/Client Lösung für meine Anwendung Netzwerkprogrammierung 2
N eine klasse mit server & client Netzwerkprogrammierung 5
D RMI Gui auf client updaten basierend auf den Property Änderung des Models auf dem Server ohne polling Netzwerkprogrammierung 12
T Socket Client versucht zyklische Verbindung zum Server Netzwerkprogrammierung 4
S Socket Einfache Client/Server-Anwendung Netzwerkprogrammierung 11
F Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 4
X Problem mit Server-Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 14
D Projektstruktur / Architektur (Client-Server) Netzwerkprogrammierung 9
P Socket IRC Client nicht kompatibel mit Server Netzwerkprogrammierung 30
F FTP Client mit Sockets - wann sagt der Server nichts mehr? Netzwerkprogrammierung 7
B RMI Server - Client - Aufteilung/Prinzip Netzwerkprogrammierung 11
N Server Client TCP IP Netzwerkprogrammierung 3
M Übersicht client/server implementationen und Frameworks (mithilfe gesucht!) Netzwerkprogrammierung 6
J ObjectStream Client/Server Netzwerkprogrammierung 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben