Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ?

Xalo

Mitglied
Hey ich muss eine Aufgabe lösen, und zwar muss ich eine Client/Server Verbindung herstellen, die mir die Daten in Realtime zuschickt .
Das Ziel ist folgendermasen definiert:

Eine Echtzeit Kommunikation zwischen Remotedesktop-Client (ERP-Anwendung: Sage) und der Arbeitsstation (CRM-Anwendung: Web/Intrexx). Der Remotedesktop-Client soll mit einer Server-Anwendung ausgestattet werden die Befehle aus der ERP-Anwendung an die Arbeitsstation (Client) weiterreicht. Im Kern soll der ERP-Anwender Informationen aus dem Arbeitskontext direkt nutzen können um auf der Arbeitsstation weiter arbeiten zu können. Das erleichtert den Usern die Arbeit, sorgt für eine höhere Usability beim Nutzer da er die Adresse nicht nochmal suchen müsste. Folglich wird der Arbeitsaufwand gemindert.

Jetzt ist die Frage ist sowas möglich ?

Ich bedanke mich schon mal im voraus
Mit freundlichen Grüßen
Xalo
 
K

kneitzel

Gast
Die Anforderungen sind für mich so nicht verständlich. Generell ist es natürlich möglich, Informationen vom Server direkt an den Client zu schicken. Und wenn "Echtzeit Kommunikation" nur als Sinnbild für "live" zu verstehen ist und keine konkreten Anforderungen hat, dann ist das auch ein einfaches, triviales Protokoll auf IP Basis (ggf. sogar TCP/IP, aber UDP mit Erweiterungen wie RTP oder so machen ggf. Sinn um den Overhead von TCP zu vermeiden ....). Das würde aber auch bedeuten: Nicht alle paar Sekunden etwas schicken sondern direkt, wenn etwas anfällt....

Ansonsten sind die Schnittstellen wichtig. Was für Möglichkeiten gibt es auf beiden Seiten um einzugreifen? Aber dazu muss man die Anwendungen im Detail betrachten und dazu kann ich nichts sagen.

Edit: RCP war falsch RTP ist natürlich das Real Time Protocoll (RFC 1889, 3550, 3551, ...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xalo

Mitglied
Um es genau zu sagen ist meine Aufgabe das ich wie oben schon gesagt einen Realtime (Live ) Verbindung zwischen Client und Server herzustellen damit ich meine Kundesoftware unterstützen kann, ich muss z. B. wenn ich was in einer Kundendatei einfüge das ich mit einem Befehl oder einem Button drücke kriege ich alles Infos ohne andere Tabs zu öffnen. Ich hoffe das war so verständlich
 

Thallius

Top Contributor
Ich habe keine Ahnung worauf das hinaus laufen soll. Wenn du Kundendaten ändern willst ist der normale Vorgang sich die Daten vom Server zu holen, sie zu ändern und wieder zum Server zu schicken. Das Ganze muss dann noch abgesichert werden dass während dessen kein anderer den gleichen Kunden ändert, was in der Praxis beliebig kompliziert werden kann. Was genau du da jetzt mit Live meinst ka.
 
K

kneitzel

Gast
Es ist nicht verständlich, was Du genau möchtest. Und was überhaupt geht, hängt schlicht von den Schnittstellen ab, die die Software unterstützt.

Wenn es ein Web-Client ist, dann hast Du ggf. gute Chancen, denn der Client wird sich ja Daten vom Server holen und das könnte man zur Not nachbilden. Aber das ist eine Frickelei und mit jedem Update kann es zu Problemen kommen. Eine offizielle API wäre deutlich besser.

Aber damit es "live" geht, musst Du ja wissen, wann welche Daten neu angefallen sind. Evtl. bietet der Client dafür Hooks oder so. Falls der Server eine Datenbank nutzt, dann kann man da evtl. auch ansetzen, wobei das auch nicht unproblematischsein kann...

Aber ist diese Anforderung wirklich so real vorhanden? Wenn es um Nutzer-Interaktion geht, dann spielt eine Verzögerung von wenigen Sekunden keine Rolle. Somit könnte der Client regelmäßig nach Updates fragen. Aber dazu muss man die Anforderungen sauber erfassen.

Derzeit sehe ich:
- keine sauberen Anforderungen
- keine Analyse der technischen Möglichkeiten der Produkte.
- keinen Ansatz, wie wir hier helfen könnten. Wir können weder die Anforderungen für die formulieren noch ist dies hier ein Sage Forum - wir kennen die von Dir genutzte Software nicht einmal (so da nicht durch Zufall jemand auch die Software nutzt....)

Bezüglich technischer Möglichkeiten wäre dann mein Ratschlag: Wende Dich an den Support der Firma. Die können zu Ihrem Produkt näheres sagen... so hat man die größte Chance, eine stabile Lösung zu bauen.
 

Xalo

Mitglied
Alles klar danke euch für eure Antworten, ich schau mal ob ich das nachher mal etwas besser formulieren kann. Dann würde ich das hier einfach nochmal schreiben, an sich ist das nichts so schweres gewesen nur kann ich das nicht so gut formulieren.
 
K

kneitzel

Gast
Kein Problem, wir schauen gerne, ob wir helfen können. Nur eben können wir ggf. zu konkreten Interfaces / APIs von sehr konkreten Produkten (SAGE ERP Software) nur sehr begrenzt etwas sagen. Aber wenn wir helfen können, dann tun wir das natürlich gerne.
 

Xalo

Mitglied
Ich hoffe das versteht man nun etwas besser was ich genau will.

Auf dem Remotedesktop-Client soll ein Service als Server laufen der auf Befehle von der ERP-Anwendung horcht und diese an einen Service als Client auf der Arbeitsstation weitergibt. Wenn man sich verbindet, kriegt man in Echtzeit die ganze Zeit die aktuellen Daten zugeschickt. Zum Beispiel soll er die Adresse-ID aus der ERP-Adressverwaltung nutzen können, um auf der Arbeitsstation die Adresse in der CRM-Anwendung gleich zu öffnen. Um es konkret zu sagen, kann der ERP-Anwender im Sage arbeiten und bspw. falls er irgendwelche Kundedetails braucht kann er die sich dann direkt aus dem Intrexx ziehen ohne noch ein weiteres Tab zu öffnen und den Sage zu verlassen. Das ganze Funktioniert mit der Basis eines Server Push, d. h. das nicht nur der Client mit dem Server kommunizieren kann, sondern auch der Server mit dem Client somit muss der Client nicht die ganze Zeit beim Server nachfragen wegen den Details, sondern der Server schickt sie dem Client zu wenn er merkt das er die Date braucht (das macht man in dem man Gewisse Befehle eingibt).
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Client connection per Portforwarding auf einen lokalen Serverport Netzwerkprogrammierung 3
F http Post auf einen Grafana Server Netzwerkprogrammierung 3
izoards Mehrere TCP Verbindungen auf einen Server [alles Local] Netzwerkprogrammierung 2
S Java: Anbindung an einen realen Server? (+ Portfreigabe) Netzwerkprogrammierung 8
E Kurze Textnachrichten über einen Server von meinem Handy auf den Computer laden. Netzwerkprogrammierung 9
D Socket Message an einen Server senden? Netzwerkprogrammierung 8
C Inhalt einer .JPG Datei in einen OutputStream schreiben? Netzwerkprogrammierung 10
M jsf-seite beim hinzufügen einer csv-datei in einen ordner aktualiseren Netzwerkprogrammierung 0
P Wie spreche ich einen Thread an? Netzwerkprogrammierung 20
P Was brauche ich alles / wo sollte ich einen Blick drauf werfen? Netzwerkprogrammierung 17
E Wie kann man einen einfachen E-Mail Server schreiben Netzwerkprogrammierung 2
T HTTP Einen HTTP Server erstellen Netzwerkprogrammierung 20
Z Socket [Chatprogramm] Mehrere Clients an einen Server Netzwerkprogrammierung 10
N Einen Server als ausführbare Datei exportieren Netzwerkprogrammierung 15
C Socket Probleme beim Lesen und Schreiben aus/in einen Socket Netzwerkprogrammierung 2
M Socket JavaProg über einen Clienten steuern Netzwerkprogrammierung 5
I HTTP Grundlagen um einen Webserver zu erstellen Netzwerkprogrammierung 17
C An WebDAV einen "MKCOL" Befehl versenden Netzwerkprogrammierung 4
D Schreiben auf einen TCP/IP Socket Netzwerkprogrammierung 2
K HTTP-Anfrage an einen Server wird nicht beantwortet Netzwerkprogrammierung 3
H String Array durch einen Stream schicken. Netzwerkprogrammierung 4
L Mit Java auf Forum einloggen und dann einen Threat erstellen Netzwerkprogrammierung 4
R Mehrere Dateien über einen Socket senden Netzwerkprogrammierung 2
L mehrere Streams über einen Socket? Netzwerkprogrammierung 8
A Wichtig für einen Chat? Netzwerkprogrammierung 4
V Mehrere Streams durch einen Stream senden Netzwerkprogrammierung 14
V PC der an einen Router angeschlossen ist aus dem... Netzwerkprogrammierung 13
V Einen Eintrag aus einer Zip Datei von einem Server laden Netzwerkprogrammierung 2
M Wie programmiere ich einen FTP - Server Netzwerkprogrammierung 2
André B. In einen InputStream schreiben? Netzwerkprogrammierung 6
T Html-Source über URL in einen String speichern? Netzwerkprogrammierung 16
P Verschiedene Daten über einen Stream Netzwerkprogrammierung 4
U Einen HandlerThread, der mehrere Verbindungen verwaltet? Netzwerkprogrammierung 2
T Mit FTP verbinden, einen Ordner erstellen und Datei löschen Netzwerkprogrammierung 3
M Socket Verbindungen für einen Chat Netzwerkprogrammierung 10
T file auf einen server laden Netzwerkprogrammierung 4
A Zugriff auf einen fremden Monitor im lan Netzwerkprogrammierung 3
I Performanteste Kommunikationsmethode zwischen Client u. Server Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Automatische Zuweisung von Server und Client Rolle Netzwerkprogrammierung 12
ExceptionOfExpectation Server/Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 34
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
B Axis2 Webservice mit Client Zertifikat Authentifizierung Netzwerkprogrammierung 3
Yonnig Threads mit Client/Server und GUI (laufend bis button-click) Netzwerkprogrammierung 9
T Jetty mit Client-Zertifikat nur bei spezifischer URL Netzwerkprogrammierung 1
J Einlesen von Servernachrichten von TCP-Client Netzwerkprogrammierung 17
J Client-Server und SOAP Netzwerkprogrammierung 23
L30nS RMI Aufruf einer Client-Methode von einem RMI-Server Netzwerkprogrammierung 3
T String von Client zu Server kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 92
D WebSocket Server mit HTML Client und Java Server Netzwerkprogrammierung 5
D Server - Client Informationsaustausch, Möglichkeiten Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
T Client zu Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 2
D Slf4j - Logging - Client-Server Architektur Netzwerkprogrammierung 3
J client server mit nur einem PC Netzwerkprogrammierung 33
M Socket Nachricht von TCP-Client an Server schicken Netzwerkprogrammierung 12
M Socket Verbindung Matlab(Server) Java(Client) Netzwerkprogrammierung 1
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
G Server-Client IO Problem Netzwerkprogrammierung 6
ruutaiokwu ständig "sender address rejected: improper use of smtp" bei smtp-client Netzwerkprogrammierung 4
J HTTP [Java 9] Neuer HTTP Client - Tutorial Netzwerkprogrammierung 3
A Chatserver/-client - Code stoppt bei readUTF() Netzwerkprogrammierung 7
I Socket Das erste Server-Client Programm Netzwerkprogrammierung 16
L Zugriffprobleme Client - Webservice AspenTechnology Netzwerkprogrammierung 0
A Client Client Übertragung Netzwerkprogrammierung 12
M Socket Server antwortet dem Client nicht Netzwerkprogrammierung 6
K Socket Netty Client wirft Fehler! Netzwerkprogrammierung 3
I Client/Server Kommunikation bei einem Spiel Netzwerkprogrammierung 4
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
C Mini Client-Server-Anwendung funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 8
U Client Soap Verbindung wieder schließen Netzwerkprogrammierung 0
U Socket Client mit hash authentifizieren Netzwerkprogrammierung 3
F HTTP HTTP Rest Client mit TLS1.2 und selbst signiertem Zertifikat Netzwerkprogrammierung 2
P Server als Client nutzen Netzwerkprogrammierung 8
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
Cromewell Socket Multithreaded Server und Client Netzwerkprogrammierung 1
Y Client/Server/DB communication Netzwerkprogrammierung 3
JavaWolf165 Socket mit .writeUtf etwas vom Client zum Server schicken Netzwerkprogrammierung 13
J Client - Serversocket Netzwerkprogrammierung 1
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
brainless Client Server Kommunikation verschlüsseln Netzwerkprogrammierung 13
gamebreiti Socket Server / Client Anwendung Manipulation von Objekten durch Server Netzwerkprogrammierung 9
T Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 8
N Fragen zu Sockets Client Netzwerkprogrammierung 3
F Extasys TCp Client extends Funktion Netzwerkprogrammierung 0
F Server Client Anwendung mit UDP Netzwerkprogrammierung 2
O Client zwischen XML und JSON auswählen lassen Netzwerkprogrammierung 2
A RMI Wo treten Exceptions bei RMI Aufrufen auf? Auf Client oder auf Server? Netzwerkprogrammierung 3
A ByteBuffer - Client/Server Netzwerkprogrammierung 9
A Socket Wie ein einfacher Multithreads Service mit Telnet als Client mit Observable/Observer gelöst.... Netzwerkprogrammierung 0
K C# Server - Android Client Netzwerkprogrammierung 0
T Application Client NullPointerExc Netzwerkprogrammierung 7
V TCP Client funktioniert auf Emulator aber nicht auf Smartphone Netzwerkprogrammierung 5
H Machbarkeitsfrage: TCP/IP Client (z.B. Netty) für Java Web Applcation Netzwerkprogrammierung 1
P MIME-TYPE Erklaerung, Kommunikation zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 3
H HTTP REST Jersey - PUT-Beispiel von Client senden Netzwerkprogrammierung 0
J Sichere Kommunikation bei Server Client Netzwerkprogrammierung 3
T Frage zu Client-Server Applikation Netzwerkprogrammierung 2
H Socket Client/Server Socket Programmieren Netzwerkprogrammierung 1
M Theoretische Frage zu Server - Client Netzwerkprogrammierung 2
P HTTP Server / Client Netzwerkprogrammierung 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben