RMI Wo treten Exceptions bei RMI Aufrufen auf? Auf Client oder auf Server?

Admiral Helmut

Aktives Mitglied
Hallo liebe Leut,

vielleicht könnt ihr mir helfen?
Ich versuche schon eine Zeit lang ein RMI Programm zu debuggen und komme ganz durcheinander.

In welcher Konsole sieht man eine Exception die bei einem RMI Aufruf auftritt? Ich meine damit nicht eine Remote Exception die im Client auftritt wenn er den Server nicht erreicht, sondern eine Exception die in einem erfolgreichen RMI Aufruf in der Methode die auf dem Server liegt (aber vom Client aufgerufen wurde) auftritt.

Wird diese zur Client Konsole geleitet weil von dort der Aufruf kam oder wird sie auf dem Sever ausgegeben.

Vielen Dank für jegliche Hilfe

Gruß Helmut
 

Tobse

Top Contributor
Hast du mal in deine Client-Konsole geschaut? Steht da was?
Mal versucht ein try + catch drumrum zu schreiben und einen Breakpoint auf den catch zu setzen?
 

Dompteur

Top Contributor
Wenn du am Server keine Fehlerbehandlung machst, dann wird die Exception an den Client weitergeleitet und kann dort als gekapselte Exception gefangen und behandelt werden.
Wenn du die Exception aber am Server fängst und behandelst, dann bekommt der Client nichts davon mit.
Ebensowenig bekommt es der Client mit, wenn die Exception am Server verschluckt (=leerer Catch-Block) wird.

Kurz zusammengefasst: Du kannst das Verhalten selbst steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admiral Helmut

Aktives Mitglied
Vielen Dank euch beiden für eure Hilfe.

Ich habe es einigermaßen Verstanden.
Das Problem war, dass ich 2 Clients mit je vielen Threads habe die sich gegenseitig aufrufen (mit der gleichen Logik)
Irgendwann habe ich nicht mehr durchgeblickt welche Aufrufe eigentlich die Exceptions auslösen.

Danke

Gruß Helmut
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
V Woher kommen diese Exceptions (StreamCorruptedException,OptionalDataException)? Netzwerkprogrammierung 1
S Socket Verschiedene Exceptions beim Übertragen von Bildern über Socket Netzwerkprogrammierung 20
S RMI RMI Exceptions Netzwerkprogrammierung 9
T Exceptions vom Server an Client weiterleiten Netzwerkprogrammierung 6
K Tabelle im Web über Listener aufrufen Netzwerkprogrammierung 1
N Link aus einer E-Mail aufrufen Netzwerkprogrammierung 2
T Socket Methoden über Internet aufrufen Netzwerkprogrammierung 1
F ObjectInputStream.readObject() mehrfach aufrufen Netzwerkprogrammierung 2
F Asynchrone Methoden nacheinander aufrufen Netzwerkprogrammierung 6
T Webservice als Client aufrufen Netzwerkprogrammierung 2
F php script in java aufrufen Netzwerkprogrammierung 13
Semox Shell Script in Java Class aufrufen Netzwerkprogrammierung 2
Y Socket geziehlt Funktion auf dem Server aufrufen Netzwerkprogrammierung 3
aze Applet von Webseite aufrufen und mit diesem kommunizieren Netzwerkprogrammierung 8
W Socket Shellscript über ssh Verbindung aufrufen Netzwerkprogrammierung 14
L JavaScript Methode mit Java aufrufen Netzwerkprogrammierung 40
H Serververbindung -> dir aufrufen und Protokolieren Netzwerkprogrammierung 15
S URL ausführen/aufrufen Problem Netzwerkprogrammierung 4
C Webservice von Java-Application aufrufen Netzwerkprogrammierung 3
B Url-Link aus einer E-Mail aufrufen Netzwerkprogrammierung 2
Z URL aufrufen & protokollieren Netzwerkprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben