Client-Server und SOAP

JavianWho

Mitglied
Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich überhaupt frage, und ehrlich gesagt, bin ich immer noch extrem skeptisch, ob man mir überhaupt weiterhelfen kann.
Ich bin derzeit mit einer Aufgabe betraut, die irgendwann darauf abzielt, die Warenwirtschaft der Firma über eine Schnittstelle anzuzapfen.
Da fällt das erste Stichwort: SOAP. Nun habe ich mir überlegt, erstmal testweise was kleines zu basteln, weil weder habe ich vorher mit Netzwerkprogrammierung was zu tun gehabt, noch habe ich jemals mit SOAP vorher was zu tun gehabt, war mir vollkommen neu.

Mein derzeitiges Zeil ist es, eine Server-Client-Struktur aufzubauen. Also ein Server, der bei Anfragen was zurück an den Client schickt. Das soll alles auch erstmal nur lokal laufen, damit ich erstmal das Grundprinzip verstehe. Und mir würde des auch erstmal reichen, ein "Hallo Server" und "Hallo Client" zu verschicken. Vielleicht zwei Textfelder, wo das dann halt stellvertretend für Server und Client ankommt und ich auch was sehe, dass es funktioniert.

Aber schon bei der Einarbeitung in das Thema Netzwerkprogrammierung stoße ich an meinen Grenzen. Was brauche ich? Wie muss ich was wachen? Was muss überhaupt getan werden, damit überhaupt was passiert? All das weiß ich nicht und wenn jetzt die gut gemeinten Ratschläge in Richtung Google kommen: Ich habe gesucht, aber nichts passendes gefunden. Ich fische echt im Trüben und sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielleicht weiß jemand Rat.

Ich wäre da ganz froh, wenn es hier wen gäbe, weil ich kann niemanden im Büro momentan fragen :/

Viele Grüße,
 
K

kneitzel

Gast
Jetzt ist erst einmal die Frage, was Du genau machen willst. Warenwirtschaft der Firma anzapfen klingt nach einer vorhandenen Schnittstelle, die Du nutzen willst. Da musst Du dann schauen, was da genau angeboten wird. Und ggf. gibt es da auch sogar fertige Libraries, die Du einfach nutzen kannst. Aber da können wir - ohne Details - erst einmal nichts groß zu sagen.

Wenn Du selbst etwas aufbauen willst mit Server und so: Da bist Du prinzipiell schon auf dem richtigen Weg. SOAP ist aber ein veralteter Standard der heutzutage bei Webservices nicht mehr benutzt wird. Heutzutage werden in der Regel REST Webservices gebaut.

Sowas aufbauen kann relativ einfach gehen, die die Libraries / Frameworks einem sehr viel abnehmen können. Aber die Komplexität ist da und bei so Services, die erreichbar sind, ist das auch nicht zu unterschätzen bezüglich Security und so. Spring Boot oder Java/Jakarta EE kommen da zum Einsatz. (JEE ist nur der reine Standard. REST Services wäre JAX-RS - eine Implementierung wäre z.B. Jersey).

Spring Boot:

JAX-RS / Jersey:

Das einfach mal um ein paar Links für einen schnellen Einstieg zu geben.
 
K

kneitzel

Gast
Ach ja - wenn es aber dennoch wirklich SOAP sein soll, dann geht das natürlich auch:

Spring Boot:

Java/Jakarte EE - Standard wäre dann JAX-WS, Librarie z.B. cfx:

Also das geht natürlich auch, wenn Du das brauchst / willst.
 

JavianWho

Mitglied
Danke @kneitzel für die schnelle Antwort :)

Leider fürchte ich, gehst du schon einige Schritte zu weit, als das ich dir folgen könnte :/
Das einfach mal um ein paar Links für einen schnellen Einstieg zu geben.
Dieser "Einstieg" wirft bei mir leider nur noch mehr Fragen auf :/
Irgendwie habe ich bei dieser ganzen Thematik total ein Brett vor dem Kopf. Der Einstieg in das Thema, muss viel früher sein, wenn es denn früher geht, weil so, komm ich nicht dazu irgendwie zu verstehen und später auch vernünftig anwenden zu können :/

Deine Links habe ich gestern schon zu Rate gezogen, bevor ich hier gefragt habe, aber ich werde da, wie gesagt nicht schlau draus. Keine Ahnung, wie man mir das verständlich nahe bringen kann
 

Jw456

Top Contributor
Mein derzeitiges Zeil ist es, eine Server-Client-Struktur aufzubauen. Also ein Server, der bei Anfragen was zurück an den Client schickt. Das soll alles auch erstmal nur lokal laufen, damit ich erstmal das Grundprinzip verstehe. Und mir würde des auch erstmal reichen, ein "Hallo Server" und "Hallo Client" zu verschicken. Vielleicht zwei Textfelder, wo das dann halt stellvertretend für Server und Client ankommt und ich auch was sehe, dass es funktioniert.
Wenn das erstmal dein Ziel ist einen Server und einen Cient zu haben und einfach einen Text zuschicken.

Solltest du dir auch erstmal überlegen mit welchem Protokoll du arbeiten möchtest.
HTTP , TCP/UDP Socket, WebSocket ....

Da du später mit SOAP arbeiten willst , ist HTTP vieleicht erstmal sinnvoll sich das anzusehen.
 

JavianWho

Mitglied
Wenn das erstmal dein Ziel ist einen Server und einen Cient zu haben und einfach einen Text zuschicken.

Solltest du dir auch erstmal überlegen mit welchem Protokoll du arbeiten möchtest.
HTTP , TCP/UDP Socket, WebSocket ....

Da du später mit SOAP arbeiten willst , ist HTTP vieleicht erstmal sinnvoll sich das anzusehen

Also was WebSocket angeht, da habe ich folgendes schon ausprobiert:
https://javabeginners.de/Netzwerk/Socketverbindung.php
Und jetzt kommt's: Selbst damit habe ich so meine Probleme. Das Beispiel konnte ich noch nicht mal umsetzen. Mir wurde dann geraten, zu schauen, ob es irgendwelche Libraries gibt, die mir die Arbeit ein wenig abnehmen, aber na ja, irgendwie alles nicht so ganz glücklich bei mir
 
K

kneitzel

Gast
Der Einstieg in das Thema, muss viel früher sein, wenn es denn früher geht, weil so, komm ich nicht dazu irgendwie zu verstehen und später auch vernünftig anwenden zu können :/
Wo genau stehst Du denn? Was für Probleme hast Du denn derzeit mit dem Verständnis?

Die Wahl der Technologien kann man Dir ggf. einfach abnehmen. Entscheide Dich für Spring Boot oder JEE (bzw. eine konkrete Implementation). Da kannst Du nicht viel falsch machen.

Ich selbst würde eher zu Spring Boot raten - dann hast Du erst einmal keine Probleme mit einem Application Server.

Wenn die Technologie gesetzt ist, dann wäre die Frage, was Du da dann noch brauchst.
a) Man kann die Grundlagen noch etwas aufarbeiten (Was ist ein Webservice, wie läuft da alles ab u.s.w.). Das zu wissen ist auf jeden Fall nicht verkehrt - aber man muss nicht wirklich tief einsteigen um es nutzen zu können.
b) Man kann einfach etwas durcharbeiten. Die Blog Posts sind da nicht wirklich gut. Da würde ich eher zu einem Buch raten. Da gibt es einige, die das recht gut behandeln (auf Englisch!).

Generell ist das, was Du da machen willst, schon eine Sache, die einiges fordert. In der Regel kommen da Dinge zusammen wie:
- Datenbankzugriff (über diverse Technologien wie JPA, Hibernate, ...)
- Testing (Unit Tests sind nun einmal ein wichtiger Punkt ... mag ohne gehen, aber das ist nun einmal wichtig ...
- Dependency Injection (DI) und das Inversion of Control patten muss man verstehen ...
- ...

Da muss man also wirklich rein kommen und da sind Bücher, die das strukturiert angehen, aus meiner Sicht mit am Besten.

Bücher habe ich jetzt keine aktuellen Bücher auf dem Schirm - da gibt es bestimmt schon neuere Auflagen / neue Bücher auf dem Markt. Aber was ich damals so verwendet habe:
- Beginning Spring (Wrox)
- Introducing Spring Framework (apress)
- Spring in Action (manning) - Super Buch aber ggf. nicht ganz so sehr für Anfänger ... Aber greift auf Reactive Spring und Cloud native Spring mit auf und behandelt es.

Also was WebSocket angeht, da habe ich folgendes schon ausprobiert:
https://javabeginners.de/Netzwerk/Socketverbindung.php
Und jetzt kommt's: Selbst damit habe ich so meine Probleme. Das Beispiel konnte ich noch nicht mal umsetzen. Mir wurde dann geraten, zu schauen, ob es irgendwelche Libraries gibt, die mir die Arbeit ein wenig abnehmen, aber na ja, irgendwie alles nicht so ganz glücklich bei mir
Da ist dann wirklich die Frage: Was ist Dein genaues Ziel?
Denn alles, was ich bisher so geschrieben und geraten habe dreht sich wirklich um das, was ich einfach mal pauschal "Enterprise Applications" nennen würde. Denn dein erstes Post mit SOAP und so klang genau danach.

Wenn es dir aber erst um einfache Spielereien geht, dann ist das evtl. gar nicht sinnvoll. Dann solltest Du wirklich einfach nur mit Sockets (bzw. den Channels auf java.nio!) arbeiten. Dann vergisst Du all das Andere und machst wirklich nichts anderes. Dann konzentriert man sich erst mal auf weitere Grundlagen wie z.B. die Pattern (z.B. Buch: Entwurfsmuster von Kopf bis Fuss).
Aber das "Ich bin derzeit mit einer Aufgabe betraut, die irgendwann darauf abzielt, die Warenwirtschaft der Firma über eine Schnittstelle anzuzapfen." klang so, als müsstest Du für eine Firma etwas bauen. Und das muss dann natürlich gewisse Dinge erfüllen. Da ist dann eine TCP/IP Spielerei mit java.nio Klassen in keiner Weise zielführend! Da wäre eine Einarbeitung eben in Spring (Oder ähnliches!) zielführend.
 

Barista

Top Contributor
Mein derzeitiges Zeil ist es, eine Server-Client-Struktur aufzubauen.

Hat Deine Firma bereits irgendwelche Server im Einsatz?

Hast Du mit dem Ops-Team gesprochen?

Wenn ein Neuanfang in der Firma erfolgt, ist eventuell eine Cloud-Lösung passend.

Hat Deine Firma bereits einen Web-Auftritt, dann wäre es eventuell richtig, mit dem Provider über entsprechende Lösungen zu sprechen.

Die Sicherheit solltest Du auf keinen Fall vernachlässigen.
 

Jw456

Top Contributor
Also was WebSocket angeht, da habe ich folgendes schon ausprobiert:
https://javabeginners.de/Netzwerk/Socketverbindung.php
Und jetzt kommt's: Selbst damit habe ich so meine Probleme. Das Beispiel konnte ich noch nicht mal umsetzen. Mir wurde dann geraten, zu schauen, ob es irgendwelche Libraries gibt, die mir die Arbeit ein wenig abnehmen, aber na ja, irgendwie alles nicht so ganz glücklich bei mir
Wo bei was habert es, den bei dem link?
 

Jw456

Top Contributor
Wenn es dir aber erst um einfache Spielereien geht, dann ist das evtl. gar nicht sinnvoll. Dann solltest Du wirklich einfach nur mit Sockets (bzw. den Channels auf java.nio!) arbeiten. Dann vergisst Du all das Andere und machst wirklich nichts anderes. Dann konzentriert man sich erst mal auf weitere Grundlagen wie z.B. die Pattern (z.B. Buch: Entwurfsmuster von Kopf bis Fuss).
Aber das "Ich bin derzeit mit einer Aufgabe betraut, die irgendwann darauf abzielt, die Warenwirtschaft der Firma über eine Schnittstelle anzuzapfen." klang so, als müsstest Du für eine Firma etwas bauen. Und das muss dann natürlich gewisse Dinge erfüllen. Da ist dann eine TCP/IP Spielerei mit java.nio Klassen in keiner Weise zielführend! Da wäre eine Einarbeitung eben in Spring (Oder ähnliches!) zielführend.
@kneitzel schaue dir mal seinen ersten Post im Forum an. Dann wirst du sehen das er bestimmt nocht nicht soweit ist, für deine ersten Links.
 
K

kneitzel

Gast
@kneitzel schaue dir mal seinen ersten Post im Forum an. Dann wirst du sehen das er bestimmt nocht nicht soweit ist, für deine ersten Links.
Wenn aber die Anforderung entsprechend ist, dann bleibt nur die Frage, wie er dahin kommt, die Anforderungen zu erfüllen. Und diesbezüglich habe ich Dinge genannt.

Und da hilft dann keinerlei Herumspielen mit Sockets oder Channeln. Denn damit kann und wird er die Anforderungen nicht erfüllen können. Daher haben ihm Andere vermutlich schon geraten, dass er sich nach Libs umsehen soll. Und da kommen dann eben genau so Frameworks auf, wie ich sie genannt habe.
 

Jw456

Top Contributor
Wenn aber die Anforderung entsprechend ist, dann bleibt nur die Frage, wie er dahin kommt, die Anforderungen zu erfüllen. Und diesbezüglich habe ich Dinge genannt.

Und da hilft dann keinerlei Herumspielen mit Sockets oder Channeln. Denn damit kann und wird er die Anforderungen nicht erfüllen können. Daher haben ihm Andere vermutlich schon geraten, dass er sich nach Libs umsehen soll. Und da kommen dann eben genau so Frameworks auf, wie ich sie genannt habe.
Ja so wird es sein.
 

JavianWho

Mitglied
So, ich melde mich auch mal wieder.
Ich habe noch mal mich dran versucht folgendes zum Laufen zu bekommen:
https://javabeginners.de/Netzwerk/Socketverbindung.php

1 zu 1 übernommen, funzt, schön.
Dann habe ich versucht die Funktionalität in zwei Klassen zu packen, eine für den Server, einen für den Client, jeweils auch mit Gui-Klassen drum herum. Letzten Endes sollte es förmlich ein Chat sein. Nachrichten von A nach B versenden, zwar lokal, aber egal.

Leider funktioniert das noch nicht richtig. Das die GUI für meinen Server nicht angezeigt wird, ist das kleinste Problem.
Es werden keine Nachrichten übertragen und ich bin am grübeln, ob es an der connect()-Methode liegt, genauer gesagt an der Zeile
socket = serverSocket.accept(); Die bleibt für mich sehr schleierhaft.
Ich hänge mal den Code für die zwei Klassen an:

[CODE lang="java" title="Server-Klasse" highlight="33"]package serversocketclient.Server;

import java.io.BufferedReader;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStream;
import java.io.InputStreamReader;
import java.io_OutputStream;
import java.io.PrintStream;
import java.net.ServerSocket;
import java.net.Socket;

public class Server {

private ServerGui gui;
private String getString;
private PrintStream ps;
private OutputStream out;
private InputStream in;
private BufferedReader buff;

private final ServerSocket serverSocket;

public Server(ServerGui gui) throws IOException {
this.gui = gui;
serverSocket = new ServerSocket(3141);
}

protected void connect() {

while (true) {
Socket socket = null;
try {
socket = serverSocket.accept();
inOut(socket);
}

catch (IOException e) {
e.printStackTrace();
} finally {
if (socket != null)
try {
// socket.close();
} catch (Exception e) {
e.printStackTrace();
}
}
}
}

private void inOut(Socket socket) throws IOException {
BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(socket.getInputStream()));
ps = new PrintStream(socket.getOutputStream());
while (in.ready()) {
getString = in.readLine();
getText();
}
}

public void sendText(String text) {
ps.print(text);
}

public void getText() {
gui.getString(getString);
}
}[/CODE]

Nicht wundern die Methode connect() Wird von außerhalb angesprochen, weil es jeweils von eine Klasse für die GUI gibt.

[CODE lang="java" title="Client-Klasse"]package serversocketclient.Client;

import java.io.BufferedReader;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStream;
import java.io.InputStreamReader;
import java.io_OutputStream;
import java.io.PrintStream;
import java.net.Socket;
import java.net.UnknownHostException;

public class Client {

private ClientGui gui;
private String getString;
private PrintStream ps;
private OutputStream out;
private InputStream in;
private BufferedReader buff;

public Client(ClientGui gui) {
this.gui = gui;

Socket socket = null;
try {
socket = new Socket("localhost", 3141);

out = socket.getOutputStream();
ps = new PrintStream(out, true);

in = socket.getInputStream();
buff = new BufferedReader(new InputStreamReader(in));
while (buff.ready()) {
getString = buff.readLine();
getText();
}

} catch (UnknownHostException e) {
System.out.println("Unknown Host...");
e.printStackTrace();
} catch (IOException e) {
System.out.println("IOProblems...");
e.printStackTrace();
} finally {
if (socket != null)
try {
// socket.close();
System.out.println("Versuch: Socket geschlossen vom Client...");
} catch (Exception e) {
System.out.println("Socket nicht zu schliessen...");
e.printStackTrace();
}
}

}

public void sendText(String text) {

ps.print(text);
byte[] test = text.getBytes();

try {
out.write(test);
} catch (IOException e) {
// TODO Auto-generated catch block
e.printStackTrace();
}
}

public void getText() {
gui.getString(getString);
}
}
[/CODE]

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass jemand damit was anfangen kann, weil ich völlig auf dem Schlauch stehe.
In beiden Klassen habe ich die Methode socket.close() aaskommentiert, weil ich sonst gar nichts zu Stande bekomme.
So ist zumindest gewährleistet, dass die Server-Klasse den Port abhorcht. Keine Ahnung ob das richtig ist
 

Jw456

Top Contributor
das ist so die accsept() Methode wartet auf eine Verbindung. dein Programm bleibst in der Methode solange bis eine Verbindung entbanden ist dann gebt sie das socket zurück.

Wenn du mehrere Verbindungen zu verschienen Teilnehmen machen und halten willst musst du Threads benutzen.

 
K

kneitzel

Gast
Wenn das Stichwort SOAP gefallen ist, dann wird es mit 99% Wahrscheinlichkeit eine ganz normale HTTP REST API sein.
Das bezweifle ich. Wenn SOAP gefallen ist, dann wird wohl auch eine SOAP basierte API Verwendung finden und eben keine REST API.
Also wenn es um einen Java API Part in dem Zusammenhang geht dann JAX-WS (JSR-224) statt JAX-RS (JSR-311).
 
K

kneitzel

Gast
Er will erst Erfahrung sammeln mit Netzwerk zugriffen.
Sich erstmal zum lernnen einen Chat schreiben.
Aber sein Ziel ist ja wohl doch:
Ich bin derzeit mit einer Aufgabe betraut, die irgendwann darauf abzielt, die Warenwirtschaft der Firma über eine Schnittstelle anzuzapfen.
Und da teile ich Thallius Zweifel, dass die aktuellen Bestrebungen zielführend sind. Und auch wenn ich eine Aussage so nicht wirklich teile hat er im Kern aus meiner Sicht vollkommen Recht.
 

JavianWho

Mitglied
Spring Boot:
kneitzel und Co, ich habe mich mal mit de Tutorial beschäftigt.
Nach einigen Schwierigkeiten habe ich es hinbekommen, dass die Anwendung läuft und nun hänge ich beim Testen der Applikation. Die request.xml ist nicht das Problem, sondern was danach kommt:

The are a few options when it comes to testing the SOAP interface. You can use something similar to SoapUI or use command-line tools if you are on a *nix/Mac system. The following example uses curl from the command line:
Erst einmal, ich arbeite auf Windows und nun weiß ich gar nicht mehr, was ich jetzt machen muss:
Code:
# Use data from file
curl --header "content-type: text/xml" -d @request.xml http://localhost:8080/ws

ist das eine Requestanforderung die ich unter Linux zum Beispiel über das Terminal verschicken kann, wenn meine Applikation gestartet ist? Wenn ja, wie mache ich das in Windows? Die verlinkte Anwendung SoapUI habe ich jetzt auch vor der Nase, da bin ich noch ratloser und versuche da erst einmal was zu finden, wie das überhaupt geht. Falls wer was hat, kann er gern was verlinken oder so
 
K

kneitzel

Gast
Ja genau. Wobei Du dies auch unter Windows machen kannst.
- WSL - Das windows subsystem for linux ist eine super Lösung. Das wäre ganz klar meine Empfehlung.
- Cygwin - damit bekommst Du eine Unix Umgebung auf deinen Windows System.
- Die entsprechenden Tools kann man sich auch einzeln herunter laden. Zu curl findet man z.B. https://www.ionos.de/digitalguide/server/tools/einstieg-in-curl-in-windows/ das es recht gut beschreibt und auch den download link bereit stellt.

SoapUI kenne ich ansonsten auch nicht.
 

sascha-sphw

Top Contributor
SoapUI ist/war (ich hatte das vor ca. 4-5 Jahren mal im Einsatz) eigentlich ganz gut zum testen. Dein Soap Service spuckt ja irgendwie auch eine wsdl Datei aus, oder es gibt einen Endpunkt dazu. Dann musst Du in SoapUI eigentlich nur einen neuen Soap Service hinzufügen und ihm die wsdl Datei oder den Link zum Endpunkt dahin angeben. Dann sollte alles aufgelistet werden was Dein Service kann. Da gibt es dann zu jedem Endpunkt einen Request Editor indem Du die XML so verändern kannst wie Du es testen möchtest. Der Response kommt dann in der 2ten Hälfte des Fensters.

Ob man damit auch automatisiert testen kann, weiß ich aber leider nicht, ich hatte das nur manuell im Einsatz.
 

JavianWho

Mitglied
Moin zusammen ;)

Ich wollte mich nur noch mal hier kurz melden, um zu sagen, dass ich inzwischen eine funktionsfähige Applikation geschaffen habe. Danke an dieser Stelle für die freundliche Mithilfe und eure Geduld ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Tipps zum Thema Server/Client vie SOAP Netzwerkprogrammierung 0
I Performanteste Kommunikationsmethode zwischen Client u. Server Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Automatische Zuweisung von Server und Client Rolle Netzwerkprogrammierung 12
ExceptionOfExpectation Server/Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 34
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
Yonnig Threads mit Client/Server und GUI (laufend bis button-click) Netzwerkprogrammierung 9
L30nS RMI Aufruf einer Client-Methode von einem RMI-Server Netzwerkprogrammierung 3
T String von Client zu Server kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 92
D WebSocket Server mit HTML Client und Java Server Netzwerkprogrammierung 5
D Server - Client Informationsaustausch, Möglichkeiten Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
D Slf4j - Logging - Client-Server Architektur Netzwerkprogrammierung 3
J client server mit nur einem PC Netzwerkprogrammierung 33
M Socket Nachricht von TCP-Client an Server schicken Netzwerkprogrammierung 12
M Socket Verbindung Matlab(Server) Java(Client) Netzwerkprogrammierung 1
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
G Server-Client IO Problem Netzwerkprogrammierung 6
I Socket Das erste Server-Client Programm Netzwerkprogrammierung 16
M Socket Server antwortet dem Client nicht Netzwerkprogrammierung 6
I Client/Server Kommunikation bei einem Spiel Netzwerkprogrammierung 4
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
C Mini Client-Server-Anwendung funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 8
P Server als Client nutzen Netzwerkprogrammierung 8
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
Cromewell Socket Multithreaded Server und Client Netzwerkprogrammierung 1
Y Client/Server/DB communication Netzwerkprogrammierung 3
JavaWolf165 Socket mit .writeUtf etwas vom Client zum Server schicken Netzwerkprogrammierung 13
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
brainless Client Server Kommunikation verschlüsseln Netzwerkprogrammierung 13
gamebreiti Socket Server / Client Anwendung Manipulation von Objekten durch Server Netzwerkprogrammierung 9
T Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 8
F Server Client Anwendung mit UDP Netzwerkprogrammierung 2
A RMI Wo treten Exceptions bei RMI Aufrufen auf? Auf Client oder auf Server? Netzwerkprogrammierung 3
A ByteBuffer - Client/Server Netzwerkprogrammierung 9
K C# Server - Android Client Netzwerkprogrammierung 0
P MIME-TYPE Erklaerung, Kommunikation zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 3
J Sichere Kommunikation bei Server Client Netzwerkprogrammierung 3
T Frage zu Client-Server Applikation Netzwerkprogrammierung 2
H Socket Client/Server Socket Programmieren Netzwerkprogrammierung 1
M Theoretische Frage zu Server - Client Netzwerkprogrammierung 2
P HTTP Server / Client Netzwerkprogrammierung 1
E Thematik Client server Netzwerkprogrammierung 2
D Client/Server per Crossover Lan Kabel Netzwerkprogrammierung 1
S Client Server Connection Netzwerkprogrammierung 4
V erste Client - Server Anwendung, paar Fragen wie Socketverbindung checken usw. Netzwerkprogrammierung 4
S Sichere Server/Client Architektur Netzwerkprogrammierung 1
D Chat Server/mehre Client Netzwerkprogrammierung 9
I Server+Client Netzwerkprogrammierung 3
N Client am Server abmelden Netzwerkprogrammierung 0
F Server/Client Probleme Netzwerkprogrammierung 3
U Socket Instant Messanger (Server Linux, Client Windows) Netzwerkprogrammierung 1
Athena Grundsatzfragen zu Client-Server-Architektur / Matchmaking Netzwerkprogrammierung 1
A Problem beim Senden von Client zu Server Netzwerkprogrammierung 10
F Client Server DB Netzwerkprogrammierung 0
A Verständnisfrage Multi-Threaded Client/Server Netzwerkprogrammierung 5
F Socket Java - Server/Client simple Netzwerkprogrammierung 1
R Zeitliche Syncronisation Server - Client Netzwerkprogrammierung 0
S Server-Client: Image senden Netzwerkprogrammierung 2
C Multithreading Client / Server erklärt Netzwerkprogrammierung 11
P server - client verbindung (anfänger) Netzwerkprogrammierung 8
J Client Server - Serialisierung Netzwerkprogrammierung 8
Luk10 Server / Client: Clients speichern! Netzwerkprogrammierung 6
M allgemeine Frage über Server-Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 5
K Client => Server Netzwerkprogrammierung 2
A ? Home-Network, Server/Client-Einrichtung Netzwerkprogrammierung 4
S Socket Server: ConnectionError vom Client erkennen Netzwerkprogrammierung 31
A Java Server - IOS Client Applikation Netzwerkprogrammierung 20
L Ratschlag zur Umsetzung einer client-server-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 6
M RMI RMI Probleme zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 5
J Erster Server-Client läuft auf lokalem Rechner problemlos. Zwei Rechner über das Internet nicht Netzwerkprogrammierung 8
N Client-Server-Datenbank Netzwerkprogrammierung 13
Kjubert Synchronisieren von Objekten über Client/Server - bester Weg? Netzwerkprogrammierung 7
B Client/Server Connection Problem Netzwerkprogrammierung 2
S Server Client Daten hin und herschicken Netzwerkprogrammierung 2
R Server zu Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 11
D TCP Verbindung (Java Client und Visual Basic Server) Netzwerkprogrammierung 12
S Socket Applet Client bekommt keine GLOBALE Verbindung zum Server Netzwerkprogrammierung 25
T Server und Client verbinden nicht Netzwerkprogrammierung 6
D Server Client Verbindung - Unexpected End of File - Invalid HTTP Response Netzwerkprogrammierung 4
V Socket UDP Server/Client Kommunikation sehr langsam Netzwerkprogrammierung 2
das-mo Client/Server sendet nicht Netzwerkprogrammierung 7
Z Socket Server/Client vernünftiger Verbindungsabbruch Netzwerkprogrammierung 4
G Bild über Socket schicken - Client/Server Netzwerkprogrammierung 10
F TCP Server/Client Netzwerkprogrammierung 14
M Problem Client - Server Sockets: .ready() wird nie true! Netzwerkprogrammierung 6
Ollek Socket Sucher passende Server/Client Lösung für meine Anwendung Netzwerkprogrammierung 2
N eine klasse mit server & client Netzwerkprogrammierung 5
D RMI Gui auf client updaten basierend auf den Property Änderung des Models auf dem Server ohne polling Netzwerkprogrammierung 12
T Socket Client versucht zyklische Verbindung zum Server Netzwerkprogrammierung 4
S Socket Einfache Client/Server-Anwendung Netzwerkprogrammierung 11
F Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 4
X Problem mit Server-Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 14
D Projektstruktur / Architektur (Client-Server) Netzwerkprogrammierung 9
P Socket IRC Client nicht kompatibel mit Server Netzwerkprogrammierung 30
F FTP Client mit Sockets - wann sagt der Server nichts mehr? Netzwerkprogrammierung 7
B RMI Server - Client - Aufteilung/Prinzip Netzwerkprogrammierung 11
N Server Client TCP IP Netzwerkprogrammierung 3
M Übersicht client/server implementationen und Frameworks (mithilfe gesucht!) Netzwerkprogrammierung 6
J ObjectStream Client/Server Netzwerkprogrammierung 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben