Hallo, ich bins mal wieder,
ich habe in den letzten Tagen mal als Übung ein kleines Multiplayer-Spiel versucht zu programmieren.
Der Server funktioniert auch schon perfekt, aber die Clients machen mir große Probleme.
Ich habe den Server so programmiert, dass er nur 2 Clients annimmt und dann weitere Connections einfach abblockt. Als Testzweck verbinde ich mich mit beiden Clients auf einem Computer mit dem Server, dürfte doch eigentlich kein Problem sein oder ? Ist es auch nicht, der Server erkennt die beiden Clients.
Aber:
Nachdem ich mich mit dem 1. Client verbunden habe, funktioniert alles wunderbar.
Doch öffne ich den 2. Client, bekomme ich eine komische Fehlermeldung:
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was es zu beudeuten hat und wie ich den Fehler beheben kann ?
Und nochwas ist mir aufgefallen: Dieser Fehler tritt immer nur beim 2. debuggen des Clients auf.
Danke schonmal im Vorraus!
ich habe in den letzten Tagen mal als Übung ein kleines Multiplayer-Spiel versucht zu programmieren.
Der Server funktioniert auch schon perfekt, aber die Clients machen mir große Probleme.
Ich habe den Server so programmiert, dass er nur 2 Clients annimmt und dann weitere Connections einfach abblockt. Als Testzweck verbinde ich mich mit beiden Clients auf einem Computer mit dem Server, dürfte doch eigentlich kein Problem sein oder ? Ist es auch nicht, der Server erkennt die beiden Clients.
Aber:
Nachdem ich mich mit dem 1. Client verbunden habe, funktioniert alles wunderbar.
Doch öffne ich den 2. Client, bekomme ich eine komische Fehlermeldung:
Java:
Exception in thread "Running" java.lang.IllegalStateException: Component must have a valid peer
at java.awt.Component$FlipBufferStrategy.createBuffers(Unknown Source)
at java.awt.Component$FlipBufferStrategy.<init>(Unknown Source)
at java.awt.Component$FlipSubRegionBufferStrategy.<init>(Unknown Source)
at java.awt.Component.createBufferStrategy(Unknown Source)
at java.awt.Canvas.createBufferStrategy(Unknown Source)
at java.awt.Component.createBufferStrategy(Unknown Source)
at java.awt.Canvas.createBufferStrategy(Unknown Source)
at com.felixbaum.multiplayer.Window.render(Window.java:178)
at com.felixbaum.multiplayer.Window.run(Window.java:132)
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was es zu beudeuten hat und wie ich den Fehler beheben kann ?
Und nochwas ist mir aufgefallen: Dieser Fehler tritt immer nur beim 2. debuggen des Clients auf.
Danke schonmal im Vorraus!