Socket UDP Server/Client Kommunikation sehr langsam

Vintner

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Server/Client-Anwendung, wobei der Server vom Client ein Point-Objekt erhält und der Server dem Client zwei Point-Objekte zurückschickt. Lokal auf Rechner, der als HTTP-Server läuft, sowie in der Entwicklungsumgebung läuft das ganze reibungslos, aber wenn der Client über das Netzwerk mit dem Server verbunden ist, läuft der Datenaustausch extrem verlangsamt.

Hier die serverseitige Clientkommunikation:

Java:
public void run(){
		try {
			ois = new ObjectInputStream(client.getInputStream());
			oos = new ObjectOutputStream(client.getOutputStream());
		} catch (IOException e) {}
		while(i<j){   //kann als "true" angesehen werden
			try {
				//Spielerposition empfangen
				playerPos = (Point) ois.readObject();
				//Gegnerposition an Spieler senden
				oos.writeObject(opponentPos);
				oos.flush();
				//Ballposition an Spieler senden
				oos.writeObject(ball);
				oos.flush();
				//Socketverbindung entlasten
				sleep(100);
				//i++;
			} catch (Exception e) {}
		}
                //Client-Verbindungen schließen wenn nicht mehr gebraucht
		try {
			client.close();
		} catch (IOException e) {}
	}

Und hier der Client:
Java:
public void run(){
		try {
			clientSocket = new Socket("192.168.0.102",4444);
			oos =  new ObjectOutputStream(clientSocket.getOutputStream());
			ois = new ObjectInputStream(clientSocket.getInputStream());
		} catch (IOException e1) {...}
		while(true){
			try {
				//Spielerposition an Server senden
				oos.writeObject(Schieber.getSchieber().getPosition());
				oos.flush();
				//GegnerPosition vom Server empfangen
				opponentPos = (Point)ois.readObject(); //Wert zwischenspeichern
				Schieber2.getSchieber().setPosition(opponentPos); //zwischengespeicherter Wert dem GegenspielerObjekt zuweisen
				ep.setText(opponentPos.x+","+opponentPos.y);
				//BallPosition vom Server empfangen
				ball = (Point)ois.readObject();
				Ball.getBall().setPosition(ball);
				//Socketverbindung entlasten
				sleep(100);
			} catch (Exception e) {...	}
		}
	}

Vielleicht könnt ihr sehen/erkennen warum das ganze übers Netzwerk so stark verlangsamt läuft.
Das ExceptionHandling habe ich mal stark vereinfacht.
 
U

udp?

Gast
Ähm, du verwendest Sockets und Streams -> das ist TCP. Warum schreibst du dann im Titel was von UDP ?

Ansonsten muss ich aber sagen das ich mal ein ähnliches Problem bei meinem "Schiffe versenken" hatte: lokal lief alles super, aber über LAN (GBit/s) hatte ich dann doch einen "lagg" von guten 5 Sekunden. Es kann sein das etwas mit deinem Netzwerk nicht stimmt.
 

Vintner

Mitglied
Ach richtig, ursprünglich waren es mal DatagramSockets. Den Titel kann ich leider nicht mehr ändern. Trotzdem wüßte ich gerne warum es über das Netzwerk so langsam ist. Ich habe das auch an einem Netzwerk an der Uni getestet, sowie zuhause ... allesamt gleich langsam.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
ExceptionOfExpectation Server/Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 34
I Client/Server Kommunikation bei einem Spiel Netzwerkprogrammierung 4
brainless Client Server Kommunikation verschlüsseln Netzwerkprogrammierung 13
T Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 8
P MIME-TYPE Erklaerung, Kommunikation zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 3
J Sichere Kommunikation bei Server Client Netzwerkprogrammierung 3
M allgemeine Frage über Server-Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 5
L Ratschlag zur Umsetzung einer client-server-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 6
R Server zu Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 11
F Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 4
X Problem mit Server-Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 14
D Server-Client (Web) Kommunikation Netzwerkprogrammierung 9
E Client-Server-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 13
C HTTP Studienarbeit Kommunikation via HTTP mit POST zwischen Server und Client Netzwerkprogrammierung 7
G Problem mit Client-Server Kommunikation Netzwerkprogrammierung 4
G unvollständige Daten: Http Client-Server-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 2
J client/server kommunikation Netzwerkprogrammierung 3
M Client-Kommunikation ohne Server Netzwerkprogrammierung 7
S Kommunikation Fortran <-> Java auf Client-Server-Archi Netzwerkprogrammierung 2
G JINI über RMI // Client-Server Kommunikation Netzwerkprogrammierung 4
I Performanteste Kommunikationsmethode zwischen Client u. Server Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Automatische Zuweisung von Server und Client Rolle Netzwerkprogrammierung 12
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
Yonnig Threads mit Client/Server und GUI (laufend bis button-click) Netzwerkprogrammierung 9
J Client-Server und SOAP Netzwerkprogrammierung 23
L30nS RMI Aufruf einer Client-Methode von einem RMI-Server Netzwerkprogrammierung 3
T String von Client zu Server kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 92
D WebSocket Server mit HTML Client und Java Server Netzwerkprogrammierung 5
D Server - Client Informationsaustausch, Möglichkeiten Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
D Slf4j - Logging - Client-Server Architektur Netzwerkprogrammierung 3
J client server mit nur einem PC Netzwerkprogrammierung 33
M Socket Nachricht von TCP-Client an Server schicken Netzwerkprogrammierung 12
M Socket Verbindung Matlab(Server) Java(Client) Netzwerkprogrammierung 1
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
G Server-Client IO Problem Netzwerkprogrammierung 6
I Socket Das erste Server-Client Programm Netzwerkprogrammierung 16
M Socket Server antwortet dem Client nicht Netzwerkprogrammierung 6
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
C Mini Client-Server-Anwendung funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 8
P Server als Client nutzen Netzwerkprogrammierung 8
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
Cromewell Socket Multithreaded Server und Client Netzwerkprogrammierung 1
Y Client/Server/DB communication Netzwerkprogrammierung 3
JavaWolf165 Socket mit .writeUtf etwas vom Client zum Server schicken Netzwerkprogrammierung 13
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
gamebreiti Socket Server / Client Anwendung Manipulation von Objekten durch Server Netzwerkprogrammierung 9
F Server Client Anwendung mit UDP Netzwerkprogrammierung 2
A RMI Wo treten Exceptions bei RMI Aufrufen auf? Auf Client oder auf Server? Netzwerkprogrammierung 3
A ByteBuffer - Client/Server Netzwerkprogrammierung 9
K C# Server - Android Client Netzwerkprogrammierung 0
T Frage zu Client-Server Applikation Netzwerkprogrammierung 2
H Socket Client/Server Socket Programmieren Netzwerkprogrammierung 1
M Theoretische Frage zu Server - Client Netzwerkprogrammierung 2
P HTTP Server / Client Netzwerkprogrammierung 1
E Thematik Client server Netzwerkprogrammierung 2
D Client/Server per Crossover Lan Kabel Netzwerkprogrammierung 1
S Client Server Connection Netzwerkprogrammierung 4
V erste Client - Server Anwendung, paar Fragen wie Socketverbindung checken usw. Netzwerkprogrammierung 4
S Sichere Server/Client Architektur Netzwerkprogrammierung 1
D Chat Server/mehre Client Netzwerkprogrammierung 9
I Server+Client Netzwerkprogrammierung 3
N Client am Server abmelden Netzwerkprogrammierung 0
F Server/Client Probleme Netzwerkprogrammierung 3
U Socket Instant Messanger (Server Linux, Client Windows) Netzwerkprogrammierung 1
Athena Grundsatzfragen zu Client-Server-Architektur / Matchmaking Netzwerkprogrammierung 1
A Problem beim Senden von Client zu Server Netzwerkprogrammierung 10
F Client Server DB Netzwerkprogrammierung 0
A Verständnisfrage Multi-Threaded Client/Server Netzwerkprogrammierung 5
F Tipps zum Thema Server/Client vie SOAP Netzwerkprogrammierung 0
F Socket Java - Server/Client simple Netzwerkprogrammierung 1
R Zeitliche Syncronisation Server - Client Netzwerkprogrammierung 0
S Server-Client: Image senden Netzwerkprogrammierung 2
C Multithreading Client / Server erklärt Netzwerkprogrammierung 11
P server - client verbindung (anfänger) Netzwerkprogrammierung 8
J Client Server - Serialisierung Netzwerkprogrammierung 8
Luk10 Server / Client: Clients speichern! Netzwerkprogrammierung 6
K Client => Server Netzwerkprogrammierung 2
A ? Home-Network, Server/Client-Einrichtung Netzwerkprogrammierung 4
S Socket Server: ConnectionError vom Client erkennen Netzwerkprogrammierung 31
A Java Server - IOS Client Applikation Netzwerkprogrammierung 20
M RMI RMI Probleme zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 5
J Erster Server-Client läuft auf lokalem Rechner problemlos. Zwei Rechner über das Internet nicht Netzwerkprogrammierung 8
N Client-Server-Datenbank Netzwerkprogrammierung 13
Kjubert Synchronisieren von Objekten über Client/Server - bester Weg? Netzwerkprogrammierung 7
B Client/Server Connection Problem Netzwerkprogrammierung 2
S Server Client Daten hin und herschicken Netzwerkprogrammierung 2
D TCP Verbindung (Java Client und Visual Basic Server) Netzwerkprogrammierung 12
S Socket Applet Client bekommt keine GLOBALE Verbindung zum Server Netzwerkprogrammierung 25
T Server und Client verbinden nicht Netzwerkprogrammierung 6
D Server Client Verbindung - Unexpected End of File - Invalid HTTP Response Netzwerkprogrammierung 4
das-mo Client/Server sendet nicht Netzwerkprogrammierung 7
Z Socket Server/Client vernünftiger Verbindungsabbruch Netzwerkprogrammierung 4
G Bild über Socket schicken - Client/Server Netzwerkprogrammierung 10
F TCP Server/Client Netzwerkprogrammierung 14
M Problem Client - Server Sockets: .ready() wird nie true! Netzwerkprogrammierung 6
Ollek Socket Sucher passende Server/Client Lösung für meine Anwendung Netzwerkprogrammierung 2
N eine klasse mit server & client Netzwerkprogrammierung 5
D RMI Gui auf client updaten basierend auf den Property Änderung des Models auf dem Server ohne polling Netzwerkprogrammierung 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben