Client-Server-Datenbank

Nevyl

Mitglied
Hallo :)

Ich habe schon gegoogelt und hier im Forum etliche Beiträge gelesen, bin jetzt aber noch verwirrter als vorher ;(

Ich entwickel zur Zeit einen Clienten, der sich seine Daten zum anzeigen aus einer Postgres-Datenbank holt.
Die Verbindung läuft zur Zeit über JDBC, Username/Passwort sind im Klartext abgespeichert um auf die Datenbank zugreifen zu können.

Programmiersprache: Java
GUI: JavaFX

Was ist geplant?:

- Mehrere User sollen den Clienten nutzen und somit auch auf die DB zugreifen können
- Die User melden sich über ein Login-Fenster an

Ich habe jetzt schon viel über REST, Sockets etc. gelesen und das ganze verwirrt mich immer mehr. :rtfm:

Könnt ihr mit bitte sagen, welche Technologien ich benötige? Dass die Daten im Klartext im Quellcode stehen ist natürlich nicht tragbar, deswegen suche ich nach einer sauberen und schnellen Lösung.

Der Aufbau sollte ungefähr so sein:

Client -> Server -> Datenbank

Hilfreich wäre ein Tutorial oder Ähnliches. Es würde mir aber auch reichen, wenn ihr mir einfach mitteilt was ich genau brauche: REST, Socket, Glassfish, SSL ? Ich lese mich da dann rein.

Entschuldigt, aber ich bin am verzweifeln und verwirrt :shock:
 
V

vanny

Gast
Das lässt sich mit den Informationen nicht pauschalisieren.
Wo läuft denn die Datenbank(der Server)? Im LAN, im Netz?

Clienten<->Server<->DB ist schonmal ein vielversprechendes Konzept.
 

Nevyl

Mitglied
Hi Vanny,

die Datenbank läuft im Netz. Die Software soll an mehrere Kunden ausgegeben werden und diese sollen alle persönliche Zugangsdaten haben und sich damit an die Datenbank anmelden.

Jeder User hat eine eigene Datenbank und eine Datenbank auf die Alle User zugreifen.

Der Client zeigt verschiedene Daten aus der DB an und kann auch neue eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vanny

Gast
naja dann server und db auf einem rechner laufen lassen und Zugriffe nur über localhost/also vom server zulassen.

Zu deiner Frage, ein normaler Socketserver sollte tun, was du möchtest.
Meist verwendetes Beispiel/Tutorial zur Funktionsweise eines solchen Servers ist ein Chatserver.

Zum beispiel hier.

Gruß Vanny
 

Nevyl

Mitglied
Die Clienten melden sich über den Socketserver an die DB an - hab ich das so richtig verstanden?
Ist dies dann auch sicher bzgl. Network-Sniffing etc. ?

Wie sieht es denn mit der Performance aus? Es werden bis zu 1000 User gleichzeitig über den Clienten auf den Server zugreifen.

Wenn der Client von den Usern auf ihren Rechnern gestartet wird, erscheint ein LogIn-Fenster, dieses übermittelt die Daten an den Socket (Server) und dieser gleicht die Daten mit der DB ab (DB-Login befindet sich im Socket) - passt das so ? ;)

Danke schonmal für deine Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vanny

Gast
Die Clienten melden sich über den Socketserver an die DB an - hab ich das so richtig verstanden? ...

Nope,
die Clienten melden sich garnicht an der DB an, sie senden einen Outputstream, der als Inputstream im Server ankommt. Der Server agiert dann lokal mit der Datenbank und nur das Ergebnis wird dann vom Server zum Clienten gestreamt.

Probier es einfach aus, dann kommste schon dahinter :p

Gruß Vanny
 
T

tuxedo

Gast
Wieso das Rad neu erfinden (bezigen auf Sockets) ???:L Dafür gibt's doch fertige, einfach zu benutzende RPC Techniken wie RMI, SIMON, ...

Aber okay, Webservice ist auch ne feine Sache...

- Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nevyl

Mitglied
Ich hab das ganze heute mal mit SIMON versucht und muss sagen: Ich bin begeistert :applaus:

SSL funzt ohne Probleme (Tutorial war leider nicht ganz aktuell :oops:), aber es zum laufen zu kriegen war kein Problem.

Klasse was du da "gezaubert" hast.

Wir werden wohl jetzt auch komplett auf SIMON umsteigen.
 
T

tuxedo

Gast
Wenn du Anmerkungen oder Verbesserungen zum Tutorial hast: Nur her damit. Dann aktualisiere ich das entsprechend.

Gruß
Alex
 

c_sidi90

Top Contributor
Wir haben so etwas in unserem Unternehmen auch über RMI gelöst, super schnell zu implementieren und bisher mit 200 Clients kein Problem.
 
T

tuxedo

Gast
RMI ist an und für sich auch kein Problem. Nicht umsonst wird es im JEE Bereich, z.B. im Fall von JBoss mit JBoss Remoting gerne eingesetzt. Allerdings wird hier, so mein aktuelles wissen, auf die RMI Callback-fähigkeit konsequent verzichtet, weswegen sich die RMI-Callback-Problematik erst gar nicht zeigt.

Wer mit Callbacks arbeiten möchte und dazwischen Router und Co. hat, sollte sich mal SIMON anschauen.

Ein Hinweis bzgl. der Skalierbarkeit:

RMI arbeitet mit Java IO, weswegen es Konzept-Bedingt unter Umständen mit sehr vielen Clients schlechter skaliert als Lösungen mit Java NIO (SIMON gehört hierzu).
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Performanteste Kommunikationsmethode zwischen Client u. Server Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Automatische Zuweisung von Server und Client Rolle Netzwerkprogrammierung 12
ExceptionOfExpectation Server/Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 34
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
Yonnig Threads mit Client/Server und GUI (laufend bis button-click) Netzwerkprogrammierung 9
J Client-Server und SOAP Netzwerkprogrammierung 23
L30nS RMI Aufruf einer Client-Methode von einem RMI-Server Netzwerkprogrammierung 3
T String von Client zu Server kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 92
D WebSocket Server mit HTML Client und Java Server Netzwerkprogrammierung 5
D Server - Client Informationsaustausch, Möglichkeiten Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
D Slf4j - Logging - Client-Server Architektur Netzwerkprogrammierung 3
J client server mit nur einem PC Netzwerkprogrammierung 33
M Socket Nachricht von TCP-Client an Server schicken Netzwerkprogrammierung 12
M Socket Verbindung Matlab(Server) Java(Client) Netzwerkprogrammierung 1
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
G Server-Client IO Problem Netzwerkprogrammierung 6
I Socket Das erste Server-Client Programm Netzwerkprogrammierung 16
M Socket Server antwortet dem Client nicht Netzwerkprogrammierung 6
I Client/Server Kommunikation bei einem Spiel Netzwerkprogrammierung 4
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
C Mini Client-Server-Anwendung funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 8
P Server als Client nutzen Netzwerkprogrammierung 8
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
Cromewell Socket Multithreaded Server und Client Netzwerkprogrammierung 1
Y Client/Server/DB communication Netzwerkprogrammierung 3
JavaWolf165 Socket mit .writeUtf etwas vom Client zum Server schicken Netzwerkprogrammierung 13
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
brainless Client Server Kommunikation verschlüsseln Netzwerkprogrammierung 13
gamebreiti Socket Server / Client Anwendung Manipulation von Objekten durch Server Netzwerkprogrammierung 9
T Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 8
F Server Client Anwendung mit UDP Netzwerkprogrammierung 2
A RMI Wo treten Exceptions bei RMI Aufrufen auf? Auf Client oder auf Server? Netzwerkprogrammierung 3
A ByteBuffer - Client/Server Netzwerkprogrammierung 9
K C# Server - Android Client Netzwerkprogrammierung 0
P MIME-TYPE Erklaerung, Kommunikation zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 3
J Sichere Kommunikation bei Server Client Netzwerkprogrammierung 3
T Frage zu Client-Server Applikation Netzwerkprogrammierung 2
H Socket Client/Server Socket Programmieren Netzwerkprogrammierung 1
M Theoretische Frage zu Server - Client Netzwerkprogrammierung 2
P HTTP Server / Client Netzwerkprogrammierung 1
E Thematik Client server Netzwerkprogrammierung 2
D Client/Server per Crossover Lan Kabel Netzwerkprogrammierung 1
S Client Server Connection Netzwerkprogrammierung 4
V erste Client - Server Anwendung, paar Fragen wie Socketverbindung checken usw. Netzwerkprogrammierung 4
S Sichere Server/Client Architektur Netzwerkprogrammierung 1
D Chat Server/mehre Client Netzwerkprogrammierung 9
I Server+Client Netzwerkprogrammierung 3
N Client am Server abmelden Netzwerkprogrammierung 0
F Server/Client Probleme Netzwerkprogrammierung 3
U Socket Instant Messanger (Server Linux, Client Windows) Netzwerkprogrammierung 1
Athena Grundsatzfragen zu Client-Server-Architektur / Matchmaking Netzwerkprogrammierung 1
A Problem beim Senden von Client zu Server Netzwerkprogrammierung 10
F Client Server DB Netzwerkprogrammierung 0
A Verständnisfrage Multi-Threaded Client/Server Netzwerkprogrammierung 5
F Tipps zum Thema Server/Client vie SOAP Netzwerkprogrammierung 0
F Socket Java - Server/Client simple Netzwerkprogrammierung 1
R Zeitliche Syncronisation Server - Client Netzwerkprogrammierung 0
S Server-Client: Image senden Netzwerkprogrammierung 2
C Multithreading Client / Server erklärt Netzwerkprogrammierung 11
P server - client verbindung (anfänger) Netzwerkprogrammierung 8
J Client Server - Serialisierung Netzwerkprogrammierung 8
Luk10 Server / Client: Clients speichern! Netzwerkprogrammierung 6
M allgemeine Frage über Server-Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 5
K Client => Server Netzwerkprogrammierung 2
A ? Home-Network, Server/Client-Einrichtung Netzwerkprogrammierung 4
S Socket Server: ConnectionError vom Client erkennen Netzwerkprogrammierung 31
A Java Server - IOS Client Applikation Netzwerkprogrammierung 20
L Ratschlag zur Umsetzung einer client-server-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 6
M RMI RMI Probleme zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 5
J Erster Server-Client läuft auf lokalem Rechner problemlos. Zwei Rechner über das Internet nicht Netzwerkprogrammierung 8
Kjubert Synchronisieren von Objekten über Client/Server - bester Weg? Netzwerkprogrammierung 7
B Client/Server Connection Problem Netzwerkprogrammierung 2
S Server Client Daten hin und herschicken Netzwerkprogrammierung 2
R Server zu Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 11
D TCP Verbindung (Java Client und Visual Basic Server) Netzwerkprogrammierung 12
S Socket Applet Client bekommt keine GLOBALE Verbindung zum Server Netzwerkprogrammierung 25
T Server und Client verbinden nicht Netzwerkprogrammierung 6
D Server Client Verbindung - Unexpected End of File - Invalid HTTP Response Netzwerkprogrammierung 4
V Socket UDP Server/Client Kommunikation sehr langsam Netzwerkprogrammierung 2
das-mo Client/Server sendet nicht Netzwerkprogrammierung 7
Z Socket Server/Client vernünftiger Verbindungsabbruch Netzwerkprogrammierung 4
G Bild über Socket schicken - Client/Server Netzwerkprogrammierung 10
F TCP Server/Client Netzwerkprogrammierung 14
M Problem Client - Server Sockets: .ready() wird nie true! Netzwerkprogrammierung 6
Ollek Socket Sucher passende Server/Client Lösung für meine Anwendung Netzwerkprogrammierung 2
N eine klasse mit server & client Netzwerkprogrammierung 5
D RMI Gui auf client updaten basierend auf den Property Änderung des Models auf dem Server ohne polling Netzwerkprogrammierung 12
T Socket Client versucht zyklische Verbindung zum Server Netzwerkprogrammierung 4
S Socket Einfache Client/Server-Anwendung Netzwerkprogrammierung 11
F Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 4
X Problem mit Server-Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 14
D Projektstruktur / Architektur (Client-Server) Netzwerkprogrammierung 9
P Socket IRC Client nicht kompatibel mit Server Netzwerkprogrammierung 30
F FTP Client mit Sockets - wann sagt der Server nichts mehr? Netzwerkprogrammierung 7
B RMI Server - Client - Aufteilung/Prinzip Netzwerkprogrammierung 11
N Server Client TCP IP Netzwerkprogrammierung 3
M Übersicht client/server implementationen und Frameworks (mithilfe gesucht!) Netzwerkprogrammierung 6
J ObjectStream Client/Server Netzwerkprogrammierung 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben