Client/Server Connection Problem

Basti91

Mitglied
Hi ich habe folgende Klassen programmiert:

Client Klasse:
Java:
import java.io.DataInputStream;
import java.io.DataOutputStream;
import java.io.IOException;
import java.net.Socket;
import java.net.UnknownHostException;


public class Client {
	Socket client;
	String host;
	
	public Client(String host, int port) throws UnknownHostException, IOException{
			this.host = host;
			client = new Socket(host, port);

	}

	public void sendMessage(String message){
		try {
	       DataOutputStream socketOut = new DataOutputStream(client.getOutputStream());
	       DataInputStream  socketIn  = new DataInputStream(client.getInputStream());
	       //DataInputStream  console   = new DataInputStream(System.in);
	       System.out.println("Connected to " + host + ".\n Sending message");
	
	       boolean done = false;
       
	       while (!done){
	          if (message.equalsIgnoreCase(".bye")){
	             done = true;
	          }
	          else{
	        	  socketOut.writeBytes(message + '\n'); 
	          //!
	          }
	       }
	       /**
	       done = false;
	       while (!done){
	          String line = socketIn.readLine();
	            if (line.equalsIgnoreCase(".bye")){
	               done = true;
	            }
	            else{
	               System.out.println("Server says: " + line);
	            }//!
	          }**/
	       

	       socketOut.close(); socketIn.close(); client.close();
		} 
	    catch (UnknownHostException e){
	    	System.err.println(host + ": unknown host."); } 
	    catch (IOException e) {
	    	System.err.println("I/O error with " + host); }
	}
	

}

Main-Klasse des Clients
Java:
import java.io.*;
import java.net.*;

public class Main{
	
   public static void main(String[] args){
	   Client test;
	try {
		test = new Client("localhost",8082);
		test.sendMessage("Hallo!!");
	} catch (UnknownHostException e) {
		// TODO Auto-generated catch block
		e.printStackTrace();
	} catch (IOException e) {
		// TODO Auto-generated catch block
		e.printStackTrace();
	}
	   
   }
   
  
}


Server:
Java:
import java.io.BufferedInputStream;
import java.io.BufferedOutputStream;
import java.io.DataInputStream;
import java.io.DataOutputStream;
import java.io.IOException;
import java.net.ServerSocket;
import java.net.Socket;


public class Server {
	
	ServerSocket server;
	
	public Server(int port){
		//Creating Server
		try {
		   server = new ServerSocket(port);
		} 
		catch (IOException e) {
		   System.out.println("Error on port: " + port + ", " + e);
		   System.exit(1);
		}
	
	  System.out.println("Server setup and waiting for client connection ...");

	  //Start Listening
      Socket client = null;
      while(true){
      try {
         client = server.accept();
      } 
      catch (IOException e) 
      {
         System.out.println("Did not accept connection: " + e);
         System.exit(1);
      }

      System.out.println("Client connection accepted. Moving to local port ...");

      try{
    	  DataOutputStream streamOut = new DataOutputStream(new BufferedOutputStream(client.getOutputStream()));
         DataInputStream streamIn = new DataInputStream(new BufferedInputStream(client.getInputStream()));

         boolean done = false;
         String line;
         while (!done){
            line = streamIn.readLine();
            if (line.equalsIgnoreCase(".bye")){
               done = true;
            }
            else{
               System.out.println("Client says: " + line);
            	streamOut.writeBytes("Message erhalten" + '\n');
            }	
         }

         streamIn.close();
         client.close();
      }
      catch(IOException e){
    	  System.out.println("IO Error in streams " + e); 
      }
      }
	}
	
	public void shutdown() throws IOException{
		server.close();
	}
}


Main-Klasse des Servers
Java:
import java.io.IOException;



public class Main {

	public static void main(String[] args) {
		try {
			 final Server test = new Server(8087);
			 
			Runtime.getRuntime().addShutdownHook(new Thread() {
			    public void run() { try {
					test.shutdown();
				} catch (IOException e) {
					e.printStackTrace();
				} }
			}
			);
			
		} catch (Exception e) {
			e.printStackTrace();
		}
	}

}





Nun bekomme ich aberfolgende Fehlermeldung wenn ich den Client mit dem Server verbinden will:
Connection refused: connect

Jemand eine Idee wieso der Client sich nicht mit dem Server verbinden kann?
 
T

tuxedo

Gast
Ähm, Server läuft auf 8087, aber Client verbindet sich zu 8082? Das kann nicht gehen...

Nebenbei: Statt "localhost" würde ich (zumindest für den ersten Test) eher auf "127.0.0.1" umstellen. Wäre nicht das erste mal dass irgendwas an der Namensauflösung (ja, auch wenn's nur lokal ist) kaputt ist und "localhost" dann nicht geht.

- Alex
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Client Server Connection Netzwerkprogrammierung 4
D Client Server Problem, Methode readline() löst SocketException "Connection reset" aus Netzwerkprogrammierung 8
A Socket Client Server Connection wird aufgebaut aber keine daten geschickt. Netzwerkprogrammierung 5
I Performanteste Kommunikationsmethode zwischen Client u. Server Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Automatische Zuweisung von Server und Client Rolle Netzwerkprogrammierung 12
ExceptionOfExpectation Server/Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 34
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
Yonnig Threads mit Client/Server und GUI (laufend bis button-click) Netzwerkprogrammierung 9
J Client-Server und SOAP Netzwerkprogrammierung 23
L30nS RMI Aufruf einer Client-Methode von einem RMI-Server Netzwerkprogrammierung 3
T String von Client zu Server kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 92
D WebSocket Server mit HTML Client und Java Server Netzwerkprogrammierung 5
D Server - Client Informationsaustausch, Möglichkeiten Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
D Slf4j - Logging - Client-Server Architektur Netzwerkprogrammierung 3
J client server mit nur einem PC Netzwerkprogrammierung 33
M Socket Nachricht von TCP-Client an Server schicken Netzwerkprogrammierung 12
M Socket Verbindung Matlab(Server) Java(Client) Netzwerkprogrammierung 1
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
G Server-Client IO Problem Netzwerkprogrammierung 6
I Socket Das erste Server-Client Programm Netzwerkprogrammierung 16
M Socket Server antwortet dem Client nicht Netzwerkprogrammierung 6
I Client/Server Kommunikation bei einem Spiel Netzwerkprogrammierung 4
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
C Mini Client-Server-Anwendung funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 8
P Server als Client nutzen Netzwerkprogrammierung 8
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
Cromewell Socket Multithreaded Server und Client Netzwerkprogrammierung 1
Y Client/Server/DB communication Netzwerkprogrammierung 3
JavaWolf165 Socket mit .writeUtf etwas vom Client zum Server schicken Netzwerkprogrammierung 13
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
brainless Client Server Kommunikation verschlüsseln Netzwerkprogrammierung 13
gamebreiti Socket Server / Client Anwendung Manipulation von Objekten durch Server Netzwerkprogrammierung 9
T Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 8
F Server Client Anwendung mit UDP Netzwerkprogrammierung 2
A RMI Wo treten Exceptions bei RMI Aufrufen auf? Auf Client oder auf Server? Netzwerkprogrammierung 3
A ByteBuffer - Client/Server Netzwerkprogrammierung 9
K C# Server - Android Client Netzwerkprogrammierung 0
P MIME-TYPE Erklaerung, Kommunikation zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 3
J Sichere Kommunikation bei Server Client Netzwerkprogrammierung 3
T Frage zu Client-Server Applikation Netzwerkprogrammierung 2
H Socket Client/Server Socket Programmieren Netzwerkprogrammierung 1
M Theoretische Frage zu Server - Client Netzwerkprogrammierung 2
P HTTP Server / Client Netzwerkprogrammierung 1
E Thematik Client server Netzwerkprogrammierung 2
D Client/Server per Crossover Lan Kabel Netzwerkprogrammierung 1
V erste Client - Server Anwendung, paar Fragen wie Socketverbindung checken usw. Netzwerkprogrammierung 4
S Sichere Server/Client Architektur Netzwerkprogrammierung 1
D Chat Server/mehre Client Netzwerkprogrammierung 9
I Server+Client Netzwerkprogrammierung 3
N Client am Server abmelden Netzwerkprogrammierung 0
F Server/Client Probleme Netzwerkprogrammierung 3
U Socket Instant Messanger (Server Linux, Client Windows) Netzwerkprogrammierung 1
Athena Grundsatzfragen zu Client-Server-Architektur / Matchmaking Netzwerkprogrammierung 1
A Problem beim Senden von Client zu Server Netzwerkprogrammierung 10
F Client Server DB Netzwerkprogrammierung 0
A Verständnisfrage Multi-Threaded Client/Server Netzwerkprogrammierung 5
F Tipps zum Thema Server/Client vie SOAP Netzwerkprogrammierung 0
F Socket Java - Server/Client simple Netzwerkprogrammierung 1
R Zeitliche Syncronisation Server - Client Netzwerkprogrammierung 0
S Server-Client: Image senden Netzwerkprogrammierung 2
C Multithreading Client / Server erklärt Netzwerkprogrammierung 11
P server - client verbindung (anfänger) Netzwerkprogrammierung 8
J Client Server - Serialisierung Netzwerkprogrammierung 8
Luk10 Server / Client: Clients speichern! Netzwerkprogrammierung 6
M allgemeine Frage über Server-Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 5
K Client => Server Netzwerkprogrammierung 2
A ? Home-Network, Server/Client-Einrichtung Netzwerkprogrammierung 4
S Socket Server: ConnectionError vom Client erkennen Netzwerkprogrammierung 31
A Java Server - IOS Client Applikation Netzwerkprogrammierung 20
L Ratschlag zur Umsetzung einer client-server-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 6
M RMI RMI Probleme zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 5
J Erster Server-Client läuft auf lokalem Rechner problemlos. Zwei Rechner über das Internet nicht Netzwerkprogrammierung 8
N Client-Server-Datenbank Netzwerkprogrammierung 13
Kjubert Synchronisieren von Objekten über Client/Server - bester Weg? Netzwerkprogrammierung 7
S Server Client Daten hin und herschicken Netzwerkprogrammierung 2
R Server zu Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 11
D TCP Verbindung (Java Client und Visual Basic Server) Netzwerkprogrammierung 12
S Socket Applet Client bekommt keine GLOBALE Verbindung zum Server Netzwerkprogrammierung 25
T Server und Client verbinden nicht Netzwerkprogrammierung 6
D Server Client Verbindung - Unexpected End of File - Invalid HTTP Response Netzwerkprogrammierung 4
V Socket UDP Server/Client Kommunikation sehr langsam Netzwerkprogrammierung 2
das-mo Client/Server sendet nicht Netzwerkprogrammierung 7
Z Socket Server/Client vernünftiger Verbindungsabbruch Netzwerkprogrammierung 4
G Bild über Socket schicken - Client/Server Netzwerkprogrammierung 10
F TCP Server/Client Netzwerkprogrammierung 14
M Problem Client - Server Sockets: .ready() wird nie true! Netzwerkprogrammierung 6
Ollek Socket Sucher passende Server/Client Lösung für meine Anwendung Netzwerkprogrammierung 2
N eine klasse mit server & client Netzwerkprogrammierung 5
D RMI Gui auf client updaten basierend auf den Property Änderung des Models auf dem Server ohne polling Netzwerkprogrammierung 12
T Socket Client versucht zyklische Verbindung zum Server Netzwerkprogrammierung 4
S Socket Einfache Client/Server-Anwendung Netzwerkprogrammierung 11
F Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 4
X Problem mit Server-Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 14
D Projektstruktur / Architektur (Client-Server) Netzwerkprogrammierung 9
P Socket IRC Client nicht kompatibel mit Server Netzwerkprogrammierung 30
F FTP Client mit Sockets - wann sagt der Server nichts mehr? Netzwerkprogrammierung 7
B RMI Server - Client - Aufteilung/Prinzip Netzwerkprogrammierung 11
N Server Client TCP IP Netzwerkprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben