Socket Client versucht zyklische Verbindung zum Server

tzippy

Mitglied
Hallo!

Ich habe hier ein Gerät, für das ich eine API schreiben will. Das Gerät (ein Gerät zu einer proprietären Funkschnittstelle) ist über Ethernet mit meinem Computer verbunden und soll über Funk empfangene Nachrichten über Ethernet schicken.
Es liegt eine rudimentäre Aneleitung bei, aus der ich nicht richtig schlau werde.
Zunächst soll man dem Gerät eine statische IP zuweisen und die IP des Servers mitteilen.
Das hat auch wunderbar geklappt:

Java:
 Socket s = new Socket("10.0.0.21", 2010);
      PrintWriter out = new PrintWriter(s.getOutputStream(), true);
      out.println("BEFEHL ZUM SETZEN DER EIGENEN UND DER SERVER IP");

Nun meldet sich das Gerät zyklisch alle zehn Sekunden mit "ready" an die IP des Servers auf Port 2003.
Das habe ich per WireShark überprüft.
In der Anleitung steht nun, dass ich diese Verbindungsversuche nun irgendwie annehmen soll. Leider bin ich in der Socket-Programmierung nicht so erfahren.
Dort steht nun:

Port 2001:
Nach erfolgreichem Connect erwartet das Gerät ein „accept“, die aktuelle Uhrzeit (in Millisekunden ab dem 01.01.1970) und den Transferport auf dem er die empfangenen Nachrichten zurücksenden soll.
>> BEFEHL ZUM SETZEN DES TRANSFERPORTS UND DER UHRZEIT

Ich verstehe nicht ganz, was mit "nach erfolgreichem Connect" gemeint ist. Muss ich jetzt auf Port 2001 warten, dass sich das Gerät mit dem "ready" meldet, und wie baue ich dann eine Verbindung auf, so dass ich anschließend den Befehl zum Uhrzeit und Transferport setzen senden kann?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir behilflich wäret!
Danke!
 

kay73

Bekanntes Mitglied
Mit dem "accept" ist hoechstwarscheinlich der TCP Verbindungs-Accept gemeint, der bei erfolgreichem
Code:
ServerSocket.accept()[/c] gemacht wird
[code=Java]class Server {
	
	public static void main(final String [] argv) throws Exception {
		final ServerSocket ssock = new ServerSocket(2003);
		
		for(;;) {
			final Socket s = ssock.accept();
			s.getOutputStream().write(("befehl usw"+System.currentTimeMillis()).getBytes());
		}
	}
}
 

tzippy

Mitglied
mit "accept" ist in diesem Fall der Befehl gemeint, dieser beginnt mit "accept". Ich hab den Befehl hier nur nicht ausgeschrieben, weil ich nicht weiß, inwiefern ich damit das Copyright für die API verletze.
In der Anleitung steht:

Verbindungsaufbau vom Gerät zum Server (zyklisch alle 10 Sekunden bis zum Connect)
Port: 2001
Nach erfolgreichem Connect erwartet der BAP-*‐TX ein „accept“, die aktuelle Uhrzeit (in Millisekunden ab dem 01.01.1970) und den Transferport auf dem er die empfangenen EnOcean-*‐Messages zurücksenden soll.
>> BEFEHL INKL UHRZEIT UND TRANSFERPORT("accept..."

(Die Transferports starten bei 2100)

Ich denke, der PC muss auf Port 2001 horchen, da hier alle zehn Sekunden vom Gerät versucht wird, eine Verbindung herzustellen. Ich hab das mal in Wireshark abfotografiert:
Bildschirmfoto%202011-12-05%20um%2012.54.31.png


Auf dem Port 2003 wird nur das "ready" gesendet um zu prüfen ob das Gerät noch live ist, denke ich.
 
I

irgendjemand

Gast
also ich glaube ohne eine genaue bezeichnung der geräte *das teil was du bei dir via ethernet engekoppelt hast und sein gegenpart* ... und vllt ein link zum hersteller oder irgendeiner art von gebrauchsanweisung ... wird das hier reines rätzelraten ...

aber soviel konnte ich rauslesen ...


dein teil versucht sich auf PORT 2001 beim server zu melden ... also musst du auf der server seite *da wo das zweite funktiel steht* auf PORT 2001 einen serversocket mit accept-loop laufen lassen ...

nach dem der client acceptet wurde musst du manuell noch irgendwelche daten über diese dann via funk bestehende tcp-verbindung senden damit das funkteil bei dir das ganz richtig verarbeitetn kann ..


einfach so : ich hab hier so n funkteil und damit probleme ... das hilft weder dir noch uns ... also sag uns bitte wenigstens mal WAS du da genau für geräte hast damit man mal was im netz raussuchen kann ...

wenn du das nicht willst kann ich dich *wie vermutlich auch einige andere* nur darauf verweisen das du selbst bei google nach der gerätebezeichnung in verbindung mit java suchst
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Performanteste Kommunikationsmethode zwischen Client u. Server Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Automatische Zuweisung von Server und Client Rolle Netzwerkprogrammierung 12
ExceptionOfExpectation Server/Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 34
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
B Axis2 Webservice mit Client Zertifikat Authentifizierung Netzwerkprogrammierung 3
Yonnig Threads mit Client/Server und GUI (laufend bis button-click) Netzwerkprogrammierung 9
T Jetty mit Client-Zertifikat nur bei spezifischer URL Netzwerkprogrammierung 1
J Einlesen von Servernachrichten von TCP-Client Netzwerkprogrammierung 17
J Client-Server und SOAP Netzwerkprogrammierung 23
L30nS RMI Aufruf einer Client-Methode von einem RMI-Server Netzwerkprogrammierung 3
T String von Client zu Server kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 92
D WebSocket Server mit HTML Client und Java Server Netzwerkprogrammierung 5
D Server - Client Informationsaustausch, Möglichkeiten Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
T Client zu Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 2
D Slf4j - Logging - Client-Server Architektur Netzwerkprogrammierung 3
J client server mit nur einem PC Netzwerkprogrammierung 33
M Socket Nachricht von TCP-Client an Server schicken Netzwerkprogrammierung 12
M Socket Verbindung Matlab(Server) Java(Client) Netzwerkprogrammierung 1
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
G Server-Client IO Problem Netzwerkprogrammierung 6
ruutaiokwu ständig "sender address rejected: improper use of smtp" bei smtp-client Netzwerkprogrammierung 4
J HTTP [Java 9] Neuer HTTP Client - Tutorial Netzwerkprogrammierung 3
A Chatserver/-client - Code stoppt bei readUTF() Netzwerkprogrammierung 7
I Socket Das erste Server-Client Programm Netzwerkprogrammierung 16
L Zugriffprobleme Client - Webservice AspenTechnology Netzwerkprogrammierung 0
A Client Client Übertragung Netzwerkprogrammierung 12
M Socket Server antwortet dem Client nicht Netzwerkprogrammierung 6
K Socket Netty Client wirft Fehler! Netzwerkprogrammierung 3
I Client/Server Kommunikation bei einem Spiel Netzwerkprogrammierung 4
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
C Mini Client-Server-Anwendung funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 8
U Client Soap Verbindung wieder schließen Netzwerkprogrammierung 0
U Socket Client mit hash authentifizieren Netzwerkprogrammierung 3
F HTTP HTTP Rest Client mit TLS1.2 und selbst signiertem Zertifikat Netzwerkprogrammierung 2
P Server als Client nutzen Netzwerkprogrammierung 8
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
Cromewell Socket Multithreaded Server und Client Netzwerkprogrammierung 1
Y Client/Server/DB communication Netzwerkprogrammierung 3
JavaWolf165 Socket mit .writeUtf etwas vom Client zum Server schicken Netzwerkprogrammierung 13
J Client - Serversocket Netzwerkprogrammierung 1
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
brainless Client Server Kommunikation verschlüsseln Netzwerkprogrammierung 13
gamebreiti Socket Server / Client Anwendung Manipulation von Objekten durch Server Netzwerkprogrammierung 9
T Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 8
N Fragen zu Sockets Client Netzwerkprogrammierung 3
F Extasys TCp Client extends Funktion Netzwerkprogrammierung 0
F Server Client Anwendung mit UDP Netzwerkprogrammierung 2
O Client zwischen XML und JSON auswählen lassen Netzwerkprogrammierung 2
A RMI Wo treten Exceptions bei RMI Aufrufen auf? Auf Client oder auf Server? Netzwerkprogrammierung 3
A ByteBuffer - Client/Server Netzwerkprogrammierung 9
A Socket Wie ein einfacher Multithreads Service mit Telnet als Client mit Observable/Observer gelöst.... Netzwerkprogrammierung 0
K C# Server - Android Client Netzwerkprogrammierung 0
T Application Client NullPointerExc Netzwerkprogrammierung 7
V TCP Client funktioniert auf Emulator aber nicht auf Smartphone Netzwerkprogrammierung 5
H Machbarkeitsfrage: TCP/IP Client (z.B. Netty) für Java Web Applcation Netzwerkprogrammierung 1
P MIME-TYPE Erklaerung, Kommunikation zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 3
H HTTP REST Jersey - PUT-Beispiel von Client senden Netzwerkprogrammierung 0
J Sichere Kommunikation bei Server Client Netzwerkprogrammierung 3
T Frage zu Client-Server Applikation Netzwerkprogrammierung 2
H Socket Client/Server Socket Programmieren Netzwerkprogrammierung 1
M Theoretische Frage zu Server - Client Netzwerkprogrammierung 2
P HTTP Server / Client Netzwerkprogrammierung 1
N FTP FTP Client invalid IPv6 address (Apache Commons Net API) Netzwerkprogrammierung 6
F TCP Client, verbindung aufrecht halten Netzwerkprogrammierung 0
X RMI: Woher kennt der Client das Schnittstellen-Interface? Netzwerkprogrammierung 2
E Thematik Client server Netzwerkprogrammierung 2
D UDP Client empfängt nichts Netzwerkprogrammierung 2
D Client/Server per Crossover Lan Kabel Netzwerkprogrammierung 1
S Client Server Connection Netzwerkprogrammierung 4
V erste Client - Server Anwendung, paar Fragen wie Socketverbindung checken usw. Netzwerkprogrammierung 4
S Client Anwendung mit zentraler SQL-Datenbank Netzwerkprogrammierung 3
N Client Identifikation eines Servers Netzwerkprogrammierung 1
S Sichere Server/Client Architektur Netzwerkprogrammierung 1
D Chat Server/mehre Client Netzwerkprogrammierung 9
I Server+Client Netzwerkprogrammierung 3
N Client am Server abmelden Netzwerkprogrammierung 0
F Server/Client Probleme Netzwerkprogrammierung 3
D SSH Client Netzwerkprogrammierung 7
U Socket Instant Messanger (Server Linux, Client Windows) Netzwerkprogrammierung 1
B TCP Client Android Netzwerkprogrammierung 3
Athena Grundsatzfragen zu Client-Server-Architektur / Matchmaking Netzwerkprogrammierung 1
A Problem beim Senden von Client zu Server Netzwerkprogrammierung 10
F Client Server DB Netzwerkprogrammierung 0
A Verständnisfrage Multi-Threaded Client/Server Netzwerkprogrammierung 5
F Tipps zum Thema Server/Client vie SOAP Netzwerkprogrammierung 0
OnDemand Ist Client noch angemeldet? Netzwerkprogrammierung 7
F Socket Java - Server/Client simple Netzwerkprogrammierung 1
D Socket UDP Client reagiert nicht auf spontane Meldungen Netzwerkprogrammierung 5
R Zeitliche Syncronisation Server - Client Netzwerkprogrammierung 0
S Server-Client: Image senden Netzwerkprogrammierung 2
C Multithreading Client / Server erklärt Netzwerkprogrammierung 11
M Client sendet nur, wenn das Socket geschlossen wird Netzwerkprogrammierung 53
P server - client verbindung (anfänger) Netzwerkprogrammierung 8
S Socket (client) verbindet nicht Netzwerkprogrammierung 6
V Templates für Java Client rabbitmq Netzwerkprogrammierung 4
J Client Server - Serialisierung Netzwerkprogrammierung 8
C Client connection per Portforwarding auf einen lokalen Serverport Netzwerkprogrammierung 3
Luk10 Server / Client: Clients speichern! Netzwerkprogrammierung 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben