Server / Client: Clients speichern!

Luk10

Top Contributor
Hallo,

ich sitzte gerade an einer Aufgabe in der man ein einfaches Chat-Programm mit einer Server/Client umsetzten soll.

Benutzt wird dazu ServerSocket und für jede Verbindung von Client-Server ein ServerThread der sich um diesen Client kümmern soll.

Verwendet wird:
Java:
socket = server.accept();
String line = streamIn.readUTF();

Jetzt ist gefordert, dass man alle verbunden Clients in einer List speichert, auf die die ServerThreads zugreifen können.
Wie soll man das machen? Ich hab ja keine Client-"Objekte" sondern nur die Verbindung zum Server?
Ich kenne mich kaum mit diesen Netzwerk Sachen aus und würde mich über einen denkanstoß freuen!
 
T

tröööt

Gast
google / sufu kaputt ?
im netz-forum gibt es genug beispiele für einen "einfachen" chat ...
 
S

SlaterB

Gast
genauso kann man sich aber auch bedanken, dass du die bekannten fertigen Codes ignorierst (spätestens nun bei Nichtwissen ja durchaus wertvollen Hinweis) und hier kostenlos eine weitere Variante erhalten möchtest?

jedes Beispiel wie
Java-Chat Beispiel - ComputerBase Forum
enthält z.B. eine LinkedList aller Clients, und ja, auch ein Objekt pro Client

wenn du zur Umsetzung bestimmter Beispiele diskutieren willst, Fragen dazu hast, dann wäre das wieder bisschen was anderes
 
T

tröööt

Gast
gut ... der gelinkte code ist jetzt nicht der beste ... es gibt deutlich einfachere beispiele ... aber deine antwort is ja mal echt der kracher ...

wo bitte ist es denn so schwer google aufzurufen und einfach mal "java chat" einzugeben ... gleich die ersten paar links liefern genug ergebnisse ...

und dann beschwerst du dch auch noch wenn man dir sagt das du bitte google nutzen sollst da dies ein sehr häufiges thema ist ... zu mal es im "grundlagenforum" eh einfach nur de-platziert ist ...


sorry ... aber wer so FAUL ist und nicht mal auch nur den hauch von eigeninitiative aufzeigt ... dem wird mit sicherheit auch nicht mit vollständigen codes geholfen ...
meine antwort ist bei deinem verhalten durch aus gerechtfertigt ... und es gibt hier auch andere die so verfahren ...


wie Slater sagte : wenn du zu konkreten problemen konkrete fragen hast kannst du diese auch im richtigen sub-forum gerne stellen ... aber man sollte schon in der lage sein google zu nutzen wenn man sich in einem umfeld (info-kurs / studium) befindet in dem solche aufgaben gestellt werden ...
wenn du nicht mal das alleine pakst ... dann rechne ich dir nicht gerade all zu viele chancen auf diesem gebiet aus ... und im späteren berufsleben will ich gar nich wissen wie du dann deinen kollegen auf die pelle rückst : kannste ma und machste ma ... ne ... da fällt mir eigentlich nichts mehr zu ein außer : selbst aufn ***** setzen und mal anfangen zu lernen ... vor allem in punkto : selbstständige aufgabenlösung ...
 

osion

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich sitzte gerade an einer Aufgabe in der man ein einfaches Chat-Programm mit einer Server/Client umsetzten soll.

Benutzt wird dazu ServerSocket und für jede Verbindung von Client-Server ein ServerThread der sich um diesen Client kümmern soll.

Verwendet wird:
Java:
socket = server.accept();
String line = streamIn.readUTF();

Jetzt ist gefordert, dass man alle verbunden Clients in einer List speichert, auf die die ServerThreads zugreifen können.
Wie soll man das machen? Ich hab ja keine Client-"Objekte" sondern nur die Verbindung zum Server?
Ich kenne mich kaum mit diesen Netzwerk Sachen aus und würde mich über einen denkanstoß freuen!

Ich denke das kann dir helfen:
http://www.java-forum.org/netzwerkprogrammierung/92184-java-chat-selbst-gemacht.html

ODER ein VIDEO TUTORIAL auf Youtube:

Java - Server erstellen (ServerSocket) Chat #1 [TuTCube] [GER] - YouTube


Keine Ursache ich helfe doch gerne =)

gruss
bit
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Socket Datei von Client zum Server übertragen --> Weiterleitung an Clients Netzwerkprogrammierung 16
I Performanteste Kommunikationsmethode zwischen Client u. Server Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Automatische Zuweisung von Server und Client Rolle Netzwerkprogrammierung 12
ExceptionOfExpectation Server/Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 34
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
Yonnig Threads mit Client/Server und GUI (laufend bis button-click) Netzwerkprogrammierung 9
J Client-Server und SOAP Netzwerkprogrammierung 23
L30nS RMI Aufruf einer Client-Methode von einem RMI-Server Netzwerkprogrammierung 3
T String von Client zu Server kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 92
D WebSocket Server mit HTML Client und Java Server Netzwerkprogrammierung 5
D Server - Client Informationsaustausch, Möglichkeiten Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
D Slf4j - Logging - Client-Server Architektur Netzwerkprogrammierung 3
J client server mit nur einem PC Netzwerkprogrammierung 33
M Socket Nachricht von TCP-Client an Server schicken Netzwerkprogrammierung 12
M Socket Verbindung Matlab(Server) Java(Client) Netzwerkprogrammierung 1
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
G Server-Client IO Problem Netzwerkprogrammierung 6
I Socket Das erste Server-Client Programm Netzwerkprogrammierung 16
M Socket Server antwortet dem Client nicht Netzwerkprogrammierung 6
I Client/Server Kommunikation bei einem Spiel Netzwerkprogrammierung 4
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
C Mini Client-Server-Anwendung funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 8
P Server als Client nutzen Netzwerkprogrammierung 8
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
Cromewell Socket Multithreaded Server und Client Netzwerkprogrammierung 1
Y Client/Server/DB communication Netzwerkprogrammierung 3
JavaWolf165 Socket mit .writeUtf etwas vom Client zum Server schicken Netzwerkprogrammierung 13
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
brainless Client Server Kommunikation verschlüsseln Netzwerkprogrammierung 13
gamebreiti Socket Server / Client Anwendung Manipulation von Objekten durch Server Netzwerkprogrammierung 9
T Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 8
F Server Client Anwendung mit UDP Netzwerkprogrammierung 2
A RMI Wo treten Exceptions bei RMI Aufrufen auf? Auf Client oder auf Server? Netzwerkprogrammierung 3
A ByteBuffer - Client/Server Netzwerkprogrammierung 9
K C# Server - Android Client Netzwerkprogrammierung 0
P MIME-TYPE Erklaerung, Kommunikation zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 3
J Sichere Kommunikation bei Server Client Netzwerkprogrammierung 3
T Frage zu Client-Server Applikation Netzwerkprogrammierung 2
H Socket Client/Server Socket Programmieren Netzwerkprogrammierung 1
M Theoretische Frage zu Server - Client Netzwerkprogrammierung 2
P HTTP Server / Client Netzwerkprogrammierung 1
E Thematik Client server Netzwerkprogrammierung 2
D Client/Server per Crossover Lan Kabel Netzwerkprogrammierung 1
S Client Server Connection Netzwerkprogrammierung 4
V erste Client - Server Anwendung, paar Fragen wie Socketverbindung checken usw. Netzwerkprogrammierung 4
S Sichere Server/Client Architektur Netzwerkprogrammierung 1
D Chat Server/mehre Client Netzwerkprogrammierung 9
I Server+Client Netzwerkprogrammierung 3
N Client am Server abmelden Netzwerkprogrammierung 0
F Server/Client Probleme Netzwerkprogrammierung 3
U Socket Instant Messanger (Server Linux, Client Windows) Netzwerkprogrammierung 1
Athena Grundsatzfragen zu Client-Server-Architektur / Matchmaking Netzwerkprogrammierung 1
A Problem beim Senden von Client zu Server Netzwerkprogrammierung 10
F Client Server DB Netzwerkprogrammierung 0
A Verständnisfrage Multi-Threaded Client/Server Netzwerkprogrammierung 5
F Tipps zum Thema Server/Client vie SOAP Netzwerkprogrammierung 0
F Socket Java - Server/Client simple Netzwerkprogrammierung 1
R Zeitliche Syncronisation Server - Client Netzwerkprogrammierung 0
S Server-Client: Image senden Netzwerkprogrammierung 2
C Multithreading Client / Server erklärt Netzwerkprogrammierung 11
P server - client verbindung (anfänger) Netzwerkprogrammierung 8
J Client Server - Serialisierung Netzwerkprogrammierung 8
M allgemeine Frage über Server-Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 5
K Client => Server Netzwerkprogrammierung 2
A ? Home-Network, Server/Client-Einrichtung Netzwerkprogrammierung 4
S Socket Server: ConnectionError vom Client erkennen Netzwerkprogrammierung 31
A Java Server - IOS Client Applikation Netzwerkprogrammierung 20
L Ratschlag zur Umsetzung einer client-server-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 6
M RMI RMI Probleme zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 5
J Erster Server-Client läuft auf lokalem Rechner problemlos. Zwei Rechner über das Internet nicht Netzwerkprogrammierung 8
N Client-Server-Datenbank Netzwerkprogrammierung 13
Kjubert Synchronisieren von Objekten über Client/Server - bester Weg? Netzwerkprogrammierung 7
B Client/Server Connection Problem Netzwerkprogrammierung 2
S Server Client Daten hin und herschicken Netzwerkprogrammierung 2
R Server zu Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 11
D TCP Verbindung (Java Client und Visual Basic Server) Netzwerkprogrammierung 12
S Socket Applet Client bekommt keine GLOBALE Verbindung zum Server Netzwerkprogrammierung 25
T Server und Client verbinden nicht Netzwerkprogrammierung 6
D Server Client Verbindung - Unexpected End of File - Invalid HTTP Response Netzwerkprogrammierung 4
V Socket UDP Server/Client Kommunikation sehr langsam Netzwerkprogrammierung 2
das-mo Client/Server sendet nicht Netzwerkprogrammierung 7
Z Socket Server/Client vernünftiger Verbindungsabbruch Netzwerkprogrammierung 4
G Bild über Socket schicken - Client/Server Netzwerkprogrammierung 10
F TCP Server/Client Netzwerkprogrammierung 14
M Problem Client - Server Sockets: .ready() wird nie true! Netzwerkprogrammierung 6
Ollek Socket Sucher passende Server/Client Lösung für meine Anwendung Netzwerkprogrammierung 2
N eine klasse mit server & client Netzwerkprogrammierung 5
D RMI Gui auf client updaten basierend auf den Property Änderung des Models auf dem Server ohne polling Netzwerkprogrammierung 12
T Socket Client versucht zyklische Verbindung zum Server Netzwerkprogrammierung 4
S Socket Einfache Client/Server-Anwendung Netzwerkprogrammierung 11
F Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 4
X Problem mit Server-Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 14
D Projektstruktur / Architektur (Client-Server) Netzwerkprogrammierung 9
P Socket IRC Client nicht kompatibel mit Server Netzwerkprogrammierung 30
F FTP Client mit Sockets - wann sagt der Server nichts mehr? Netzwerkprogrammierung 7
B RMI Server - Client - Aufteilung/Prinzip Netzwerkprogrammierung 11
N Server Client TCP IP Netzwerkprogrammierung 3
M Übersicht client/server implementationen und Frameworks (mithilfe gesucht!) Netzwerkprogrammierung 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben