allgemeine Frage über Server-Client-Kommunikation

marky8264

Aktives Mitglied
hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob es hier her passt. Deswegen probier ich es einfach mal.

Ich habe in Prinzip eine ganz einfache Frage: Wie kann ich mir am Server anzeigen lassen, ob eine Verbindung zum Client existiert?

Also zu den Details:
- eine App greift auf eine DB zu, welche auf einem Server liegt
- die App ist in Java geschrieben und verwendet Spring und Hibernate

Natürlich habe ich mich schon Internet schlau gemacht und herausgefunden, dass ich mit netstat mir alle aktuellen Netzwerkverbindungen ansehen kann. Das Problem aber dabei ist, dass der Eintrag zum Client nach einiger Zeit aus der Liste verschwindet, obwohl die App immer noch am Client läuft. :(

Könnt ihr mir vll bei diesen Problem weiterhelfen?
mfg
 

Bizarrus

Bekanntes Mitglied
Du hast einen falschen Ansatz.
Wenn du derartiges visualisieren möchtest, bleiben dir zwei Optionen:

Option A:
Die App sendet in regelmässigen Abständen ein "Hallo hier bin ich", also einfach ein Request, so dass dies wieder in den netstats erscheint, aber hier gibt es einen nachteil: die dauernden anfragen sind ned sehr effektiv

Option B:
Man beschäftigt sich mit Sockets und überlässt einen Server die verbindungen der Clienten.
 

marky8264

Aktives Mitglied
Du hast einen falschen Ansatz.

Was meinst du damit? Für mich ist es unwichtig, ob der Client weiß, dass die DB noch vorhanden ist. Denn wenn sie es nicht ist, dann bekomme ich eine Exception.

Es geht um folgende Sache. Ich möchte gerne, dass mein Server automatisch erkennt, wenn er nicht mehr benötigt wird und sich herunterfährt.

Ad Option A: ich habe so etwas ähnliches bereits probiert und zwar habe ich in regelmäßigen Abständen einen Http-Request gestellt (neben der DB läuft auch noch ein apache mit). Aber dadurch ist trotzdem der Eintrag nicht wiedergekommen.

Ad Option B: Das habe ich nicht ganz verstanden :bahnhof:. Was meinst du damit?

Wie verbindest du die App/Client mit der DB? Ist da kein Webservice/Tier mehr dazwischen?
Es handelt sich um einen MySQL-Server. Die Verbindung erfolgt über Hibernate und dazu muss ich nur die URL eingeben.

mfg
 
T

tröööt

Gast
Es geht um folgende Sache. Ich möchte gerne, dass mein Server automatisch erkennt, wenn er nicht mehr benötigt wird und sich herunterfährt.

gut ... und wie soll das system dann erkennen das es wieder gebraucht wird wenn es abgeschaltet ist ?

alleine das wort "server" impliziert doch schon die tatsache das ein system mit gewissen diensten dauerhaft läuft und auf anfragen wartet ... wenn man es abschaltet wenn eine gewisse zeit keine anfragen kam muss man auch einen sicherungsmechanismus einbauen der das system wieder reaktiviert wenn es durch eine neue anfrage wieder gebraucht wird ... und so lange das nicht umgesetzt wurde (wenn überhaupt machbar) ist die ganze aktion sinnlos da man so die systemverfügbarkeit verliert ...
 

marky8264

Aktives Mitglied
@tröööt: Wie ich bereits sagte, habe ich schon einige Zeit investiert und mich im Internet schlau gemacht. Ich weiß was ein Server ist. Es ist sehr wohl möglich, einen abgeschalteten Computer übers Netz zu starten. Dieser Mechanismus nennt sich Wake-On-Lan (WoL). Dabei sendet der Client einfach ein Magic-Paket an den Server. ;)

Das funktioniert bereits teilweise. Das einzige Problem ist nur noch, wie ich den Server aus einen Subnetz starte, aber dazu habe ich auch schon einen Lösungsansatz gefunden (denn ich noch nicht getestet habe).
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M allgemeine Frage zu einem Web Service Client Netzwerkprogrammierung 2
S Serveranfrage - allgemeine Frage Netzwerkprogrammierung 2
M Socket Allgemeine Verständnisfrage Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Objekte über Socket? Allgemeine Verständnisprobleme in Sachen Socket Netzwerkprogrammierung 3
B Allgemeine Verständnisfrage Netzwerkprogrammierung 7
C RMI allgemeine Verwirrung Netzwerkprogrammierung 6
S [RMI] Allgemeine Fragen Netzwerkprogrammierung 5
J Frage zum Keystore Netzwerkprogrammierung 21
E Socket Frage Netzwerkprogrammierung 6
T Frage bzgl. Socket-API Netzwerkprogrammierung 1
C Jetty 9 Non Blocking Handler Frage... Netzwerkprogrammierung 1
O log4j Appender Frage Netzwerkprogrammierung 6
T Frage zu Client-Server Applikation Netzwerkprogrammierung 2
M Theoretische Frage zu Server - Client Netzwerkprogrammierung 2
C Frage zu Threads & Server Netzwerkprogrammierung 4
P Eine etwas andere Frage: Sicherheit Netzwerkprogrammierung 5
Q Frage zur Socketprogrammierung Netzwerkprogrammierung 12
D HTTP Frage zu Login & Session ID Netzwerkprogrammierung 5
D HTTP nochne frage zu http requests Netzwerkprogrammierung 6
D "Fileserver" Frage + Mit Java zugreifen Netzwerkprogrammierung 9
S Socket-Frage zu einem LAN-Spiel. Netzwerkprogrammierung 3
Helgon Socket Socket IP Frage + Tutorial/Bücher Netzwerkprogrammierung 5
C Webservice Frage Netzwerkprogrammierung 2
M RMI Code Frage: Netzwerkprogrammierung 4
C Frage zur Klasse DatagramPacket Netzwerkprogrammierung 2
S Einfache Server Frage Netzwerkprogrammierung 5
xDarkSunx Kleine Frage authentifizierung Netzwerkprogrammierung 13
G Frage zu Servlets und deren Objekte + Bilder in Servlets anzeigen? Netzwerkprogrammierung 11
H Input-/OutputStream Frage Netzwerkprogrammierung 6
N Frage zu JNDI Netzwerkprogrammierung 2
B Frage zu einer Lösung (RMI) Netzwerkprogrammierung 2
X FAQ Frage - Netzwerkgrundlagen - ServerSocket und Socket Netzwerkprogrammierung 4
G Netzwerk IP Frage Netzwerkprogrammierung 4
S NanoHTTPD Server frage Netzwerkprogrammierung 5
E einfache Frage: wie Fehler untersuchen mit Tomcat Netzwerkprogrammierung 5
E Einfache Frage zu servlets und netbeans 6.5 Netzwerkprogrammierung 41
N Frage/Problem mit RMI Netzwerkprogrammierung 3
Kr0e Frage zu SO_TIMEOUT Netzwerkprogrammierung 3
K SCP und die Frage: Wie geh ich damit um? Netzwerkprogrammierung 7
K Frage zum Verhalten von SocketChannel.write(.) Netzwerkprogrammierung 9
G Frage zu Serversocket-Beispiel aus der FAQ Netzwerkprogrammierung 17
A Frage zur Verschlüsselung mit CipherInputStream Netzwerkprogrammierung 7
H Frage zu RMI Netzwerkprogrammierung 4
5 Grundlegende Design-Frage zu Webservices Netzwerkprogrammierung 16
C Frage zur ipcam WVC54GC von linksys ? Netzwerkprogrammierung 1
ven000m Mittlere Wartezeit Frage Netzwerkprogrammierung 5
T Frage bei Irc Verbindung Netzwerkprogrammierung 10
ven000m Frage aus einer mündl. Prüfung - wer kennt die Antwort? Netzwerkprogrammierung 6
ven000m Thread Frage Netzwerkprogrammierung 11
D Frage: Buffered Reader --> Wie komm ich an die Daten (Byt Netzwerkprogrammierung 3
H Frage zur Performance Netzwerkprogrammierung 10
flashfactor Frage zu HTML-Response Netzwerkprogrammierung 4
S GEHT DAS? - Nur eine Frage! (Printer Port direkt ansteuern?) Netzwerkprogrammierung 4
K Frage zu Net Send Netzwerkprogrammierung 7
G Frage zu JNDI / RMI Netzwerkprogrammierung 4
A ServerSocket prinzipielle Frage Netzwerkprogrammierung 5
M generelle Frage zum Versenden Netzwerkprogrammierung 4
L Frage nach Socket Netzwerkprogrammierung 4
E frage zu streams Netzwerkprogrammierung 2
Luma Verschiedene Frage zu nem Netzwerkprog Netzwerkprogrammierung 6
G einfache Frage zu ServerSocket ... Netzwerkprogrammierung 5
K Tabelle im Web über Listener aufrufen Netzwerkprogrammierung 1
F Verbindung zu einem LDAP Server über Java Netzwerkprogrammierung 4
S Socket Bilder über Socket Senden Netzwerkprogrammierung 0
B Zip Dateien über FTP laden Netzwerkprogrammierung 2
x46 byte[] über BufferedReader auslesen Netzwerkprogrammierung 18
E Socket Parameter über Sockets übergeben und auslesen ! Netzwerkprogrammierung 5
L Webbasierte Anwendung - Authentifizierung über LDAP/ActiveDirectory Netzwerkprogrammierung 5
J Probleme mit Multicast über IPv6, DatagramChannel Netzwerkprogrammierung 1
S Daten über TCP/IP senden Netzwerkprogrammierung 3
T Broadcast-message über spez. Netzwerk-Schnittstelle Netzwerkprogrammierung 1
T Mikrofonaudio über Java Server an Webbrowser streamen Netzwerkprogrammierung 13
M Erstelltes Programm über Internet Browser ausführen Netzwerkprogrammierung 26
T VPN-Verbindung über Java Netzwerkprogrammierung 4
V Einfachen Javaserver über das Internet erreichbar machen Netzwerkprogrammierung 2
J FTP Upload über Proxy funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 1
E Kurze Textnachrichten über einen Server von meinem Handy auf den Computer laden. Netzwerkprogrammierung 9
J FTP FTP Zugriff über Proxy Server Netzwerkprogrammierung 1
Thallius Java Application über ZScaler benutzer? Netzwerkprogrammierung 0
J Chat Server starten über GUI problem Netzwerkprogrammierung 4
V einfaches hin und her von Text über Server Netzwerkprogrammierung 2
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
antonbracke Multiuser Software über XMPP Server Netzwerkprogrammierung 1
Z Verbindung zwischen 2 Rechnern über ServerSockets nicht möglich Netzwerkprogrammierung 3
cezary Socket ServerSocket starten über GUIIm unterstehenden Code versuche Netzwerkprogrammierung 6
I ASCII über serielle Schnittstelle Netzwerkprogrammierung 1
N RMI "RMI über Lan funktioniert nicht" & "RMI-Server im Lan scannen" Netzwerkprogrammierung 13
L Mit Java über PHP in MySQL anmelden (Login script) Netzwerkprogrammierung 3
M Socket String Arrays über Socket an Server schicken Netzwerkprogrammierung 2
T Socket Methoden über Internet aufrufen Netzwerkprogrammierung 1
S Socket Kommunikation über Internet Netzwerkprogrammierung 1
X Problem mit vielen Bytes über Socket Netzwerkprogrammierung 23
K ByteArray über Netzwerk senden klappt nicht Netzwerkprogrammierung 5
P RMI Threads die über RMI auf Datenbank zugreifen Netzwerkprogrammierung 2
S Datei schreiben über Applet Netzwerkprogrammierung 8
G Klassen über Netzwerk kommunizieren lassen Netzwerkprogrammierung 6
J Erster Server-Client läuft auf lokalem Rechner problemlos. Zwei Rechner über das Internet nicht Netzwerkprogrammierung 8
Kjubert Synchronisieren von Objekten über Client/Server - bester Weg? Netzwerkprogrammierung 7
S ImageIcon über Socket schicken (Serialisierung) Netzwerkprogrammierung 6
S Seltsames Verhalten beim Empfangen von Daten über DataInputStream Netzwerkprogrammierung 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben