Hallo Leute,
ich möchte ein kleines Multiplayerspiel umsetzen und versuche mir dazu eine geeignete Client-Server-Struktur zu überlegen. In einem Match sollen stets 4 Spieler gegeneinander antreten welche vom Server per Matchmaking zusammengewürfelt werden sollen (vgl. mit dem Matchmaking von league of legends).
Meine Überlegung ist nun, dass ich vom Server aus neue Prozesse (Java-Anwendungen / Server) starte, die das jeweilige Match betreuen. Wie kann ich nun die Clients an diese Server (gleiche IP) weitergeben? Benötigt jede Java-Anwendung / Server einen eigenen Port zur Identifizierung? Wie macht man das richtig / normalerweise?
liebe Grüße,
Athena
ich möchte ein kleines Multiplayerspiel umsetzen und versuche mir dazu eine geeignete Client-Server-Struktur zu überlegen. In einem Match sollen stets 4 Spieler gegeneinander antreten welche vom Server per Matchmaking zusammengewürfelt werden sollen (vgl. mit dem Matchmaking von league of legends).
Meine Überlegung ist nun, dass ich vom Server aus neue Prozesse (Java-Anwendungen / Server) starte, die das jeweilige Match betreuen. Wie kann ich nun die Clients an diese Server (gleiche IP) weitergeben? Benötigt jede Java-Anwendung / Server einen eigenen Port zur Identifizierung? Wie macht man das richtig / normalerweise?
liebe Grüße,
Athena