Programm für Widestandsberechnung mit Zeichnung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Drakh

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Projekt bekommen an der Uni mit folgender Aufgabenstellung :

berechnung von elektrischen Widerständen.



Soweit so gut. Da dies meine erste Programmiersprache überhaupt ist (hatte vorher nur bisschen HTML gemacht^^), komm ich nun an einer bestimmten Stelle nicht weiter.

Ich habe mich entschlossen erstmal so vorzugehen das ich noch keine Eingabeaufforderung habe sondern erstmal bestimmte Netzwerke darstellen bzw. ausrechnen lassen will.

Hab einfach mal per Hand einen Resistor gezeichnet aber wie ich den jetzt anhand meiner Testschaltung automatisch anordnen lassen kann, da hab ich keine Ahnung :)


Könnte mir hier einer vielleicht ein kleinen Tipp geben ?
 
S

SlaterB

Gast
tja, ein beliebig verknüpftes Schaltnetz zu malen kann tatsächlich eine schwere Aufgabe sein,
ich bin überrascht, wie locker das formuliert ist,

du kannst es in gewissen Grenzen wie folgt machen:
der Code zum Zeichnen eines Resistors muss in eine Operation abhängig von einer bestimmten Postition,
so dass du mit
paintResistor(20,70);
paintResistor(60,30);
mehrerere Resistoren an verschiedene Stellen malen kannst,

interessanter ist die Hauptanordnung,
da schlage ich vor, von links nach rechts in folgender Form zu malen:

Code:
                         R6
                   /           \
                R4
             /      \    R7 /     \
           /                       \
         /                          \
R1-R2-R3
          \                      /
            \                 /
                R5-R8
der erste Resistor auf Höhe 50%, Reihenschaltungen einfach hintereinander (y gleich lassen, x um 30 Pixel erhöhen),
bei Parallel-Schaltungen neue Höhen berechnen, am Anfang 75% und 25%,
wenn aber tiefer geschachtelt parallelgeschaltet wird, dann entsprechend weniger,
für die Aufteilung von R4 nach R6 und R7 gehts von Höhe 25% zu 12.5% + 37.5%

evtl. ist es leichter, wenn du dir deine graphische Fläche wie ein Schachbrett in Zellen aufteilst und in bestimmte Zellen zeichnest

damit sind nicht mehr als eine bestimmte Menge von parallelen Schaltungen möglich,
und selbst das ist noch ziemlich kompliziert wenn du gerade mal anfangen hast paar erste Linien zu malen
 

Drakh

Mitglied
Also brauch ich im Canvas einen Konstruktor an dem x und y Koords. übergeben werden ? und er dann je nach x,y Eingabe dort den Resistor zeichnet?

Wie könnte sowas aussehen ? Stehe etwas auf dem Schlauch gerade :-(
 
S

SlaterB

Gast
ich dachte eher an nur ein Canvas mit einer

public void paint (Graphics g)
{

paintResistor(20,70);
paintResistor(60,30);
}


statt

public void paint (Graphics g)
{

g.drawRect(100,100,30,10);
g.drawLine(80,105,100,105);
g.drawLine(130,105,150,105);
g.drawString("Ohm",98,95);

}

aber natürlich muss das Canvas alle Resistoren kennen um die Positionen zu berechnen,

--------

mit 'ich kann gar nix'-Postings kommst du aber nicht weit,
ich werde es nicht programmieren ;)

wenn's nicht geht, dann ist die Aufgabe eben nix für dich,
aber wie gesagt: das ist auch eine sehr schwere Aufgabe, sowas sieht man hier selten für Anfänger,
verzweifle nicht wenn du das nicht schaffst, programmiere zumindest den sehr überschaubaren Rest ordentlich, das wäre doch was
 

Drakh

Mitglied
Also habe mir folgendes überlegt :



Wenn ich nun in der Serienschaltung noch das Zeichnen selbst irgendwie automatisiere, wäre das ein guter Ansatz ? Oder geht das nicht ?
 
S

SlaterB

Gast
ja, das sind durchaus gute Überlegungen,
welche Striche du genau verwendest um einen Resistor schick darzustellen ist wohl nicht die Frage,
male anfangs der Einfachheit halber ein R

ich finde die Positionierung auf dem Gesamtbild interessanter und habe nur dazu bisher geschrieben,
das ist für die einzelnen Komponenten nicht so einfach selbst herauszufinden,
irgendjemand muss den Gesamtüberblick haben und die Komponenten im verfügbaren Raum verteilen/ anordnen
 

Drakh

Mitglied
Also wäre der nächste Schritt quasi die die Zeichenmethode (Übergangsweies halt durch ein R dargestellt wie du sagst) und die dazugehörige Positionierung ?

Ich würde jetzt z.b. erstmal in der Resistor Klasse ein Resistor zeichnen. Und dann in der Serienschaltung auf die in Resistor festgelegte Zeichnung zurückgreifen und diese Anordnen ?

Würde sowas gehen ?
 

Drakh

Mitglied
Wie man sieht zeichnet er eigentlich recht schön alle Netzwerke die man eingibt. Gefällt mir soweit recht gut.

Allerdings komme ich nun nicht weiter, da ich nach dutzenden Versuchen zu doof es hinzukriegen das halt die einzelnen Widerstand entsprechend Ihrer Schaltung vernetzt werden.

Also das ne Serienschaltung durch eine Linie verbunden ist, und eine Parallelschaltung halt Parallel durch eine linke und rechte Linie veretzt ist.

Hat da vielleicht einer ein Tipp ? Oder habe ich mich da verhauen ?

Bei der Parallelschaltung hab ich ja recht viele IF-Argumente drinnen, damit die Elemente immer schön mittig angeordnet sind zu einander. Ist das zu kompliziert gemacht ?

An sich stellt sich mir die Frage ob ich eventuell allgemein zu umständlich progammiere?
 

Drake

Bekanntes Mitglied
Hallo

ein paar Gedankenansätze:

Jeder Widerstand hat min. einen Vorgänger und min. einen Nachfolger. Hat dieser keinen Vorgänger, ist es der Anfang der Schaltung, fehlt der Nachfolger sind wir am Ende angekommen.

Mit diesen Infos kannst du deine Liste von Widerstanden wunderbar durcharbeiten.
 

Drakh

Mitglied
Im Moment zeichnet er alle Schaltungen perfekt wie ich es brauch, nur zeichnet er hat keine "Verknüpfungen" weil ich das irgendwie nicht hinkriege.

Oder bezieht sich Dein Ansatz genau auf dieses Problem ? Weil wenn ja, versteh ich das leider nicht so ganz... (aufgrund meiner wohl nicht vorhanden Programmiererfahrung) :(

Ich hatte jetzt gedacht ich könnte irgendwo was hinzufügen bzw. abändnert um die Verknüpfunslinien zu zeichen ? Oder muss ich komplett anderes vorgehen ?

Code:
Im Moment zieht es so aus z.b.


   R              R


   R              R


Es sollte aber so aussehen :


  --R--      --R--
-|      |----|      |--
  --R--      --R--

Also nur die Linien fehlen.. Die "R"s werden schon als Kästchen Beschriftung richtig angeordnet gezeichnet... nur halt nicht verküpft...
 
S

SlaterB

Gast
das mit der Höhe und Breite ist ziemlich schlau, daran hatte ich gar nicht gedacht ;)

ansonsten kannst du von der Idee von Drake aus weiterdenken:
jedes Element sollte einen Anfang und Ende haben, welche verknüpft werden,
der Anfang des ersten Elementes ist ein Sonderfall, den kannst du vorerst ignorieren,
ansonsten hast du bisher die Verknüpfung von zwei Parallelschaltungen,
was wohl der schwerste Fall sein wird, versuche lieber erstmal einfache Serien einfacher Resistoren

du musst zunächst die Elemente für sich erweitern,
statt nur einen Kasten müssen sie nun einen Kasten und eine Linie bis zu einem
definierten Begin- und Endpunkt malen,
für einen Resistor

Code:
B1 ---- R1  ---- E1
R1 ist Resistor 1, B1 und E1 sind zwei Punkte (Begin und End), deren Postition du dir merken musst,
die Linien zu diesen Punkten muss das Resistor-Element selber zeichen,

--------

Serie:

Code:
B1---Ele1---E1  --- B2---Ele2---E2

die Serie kann darauf vertrauen, dass B1---Ele1---E1 sowie B2---Ele2---E2
schon von den enthaltenen Elementen gezeichet wurden, auch wenn Element1 oder Element2 keine einfachen Resistoren
sondern höhere Elemente sind, das erledigt die Rekursion,
die Serie muss nur noch die Linie zwischen E1 und B2 ergänzen, außerdem ist der Beginpunkt der Serie B1, von Element1 übernommen,
der Endpunkt ist E2,

oder du baust es so, dass E1 genau auf B2 fällt, dann brauchst du gar keine zusätzliche Linie und die Breite steigt auch nicht an
(edit: bei einer Serie aus zwei Parallelschaltungen wie unten gezeichnet wäre das unschön, besser doch eine Linie dazwischen)


---------

Parallelschaltung:



Code:
  ----- B1---Ele1---E1  -----
  |                          |
BP                           EP
  |                          |
  ----  B2---Ele2---E2  -----

hier ist etwas mehr zu tun, wieder sind nur B1---Ele1---E1 sowie B2---Ele2---E2 gegeben,
es braucht neue Punkte BP und EP und Linien dorthin,
damit wird die Breite der Parallelschaltung etwas größer als die Breite der einzelnen Elemente
oder du sparst wieder etwas mit


Code:
B1---Ele1---E1
|           |
BP          EP
|           |
B2---Ele2---E2
 

Drakh

Mitglied
Hallo,

Danke Dir erstmal das Du Dich damit beschäftigst :)


Hab kurz mal rumgebastelt und in den paintmethoden von Parallel und Series ein paar Linien eingefügt und hab das Prinzip verstanden muss es jetzt optimieren :) im Moment sieht es so schon gut aus.

Nochmal ne reine Interessensfrage : Ist das ganze nun gut oder eventuell zu umständlich programmiert bzw. um zuviele Ecken gedacht ?


Weil wenn die Zeichnerei fertig ist, was sie ja bald ist denke ich, dann fehlt mir noch eine Eingabemaske.

Oder fehlt mir beim Zeichnen noch etwas außer die Verknüpfungslinien ?
 
S

SlaterB

Gast
also ich finde das sehr gut, hätte nicht gedacht dass das so einfach geht,
mit Höhe/ Breite kam die Kontrolle rein, das war ne gute Idee

> Oder fehlt mir beim Zeichnen noch etwas außer die Verknüpfungslinien ?

das weiß niemand außer dem Aufgabensteller, du noch am besen
 

Drakh

Mitglied
Mal ne Frage :

Wenn ich sage der Resistor hat eine Breite von z.b. 110, dann positioniert er den Resistor aber irgendwie nicht mittig.


wenn ich dann nun meine Linien zeichne verzieht sich alles weil es z.b. so angeordnet ist :

--------------------
|......... R |
--------------------


So möchte ich meine Resistoren aufrufen wenn ich das von z.b.

Aber er ordnet den Widerstand irgendwie so an :

--------------------
|.....R |
--------------------

Gerade bei Parallelschaltunen ist es halt innerhalb der Schaltungen immer linksversetzt. und so kann ich die schlecht in Reihe Schalten etc.[/quote]
 
S

SlaterB

Gast
keine Ahnung was dein Problem ist, wenn 0 nicht da ist wo du es vermutest, dann male doch bei -30,
auch alle anderen Linien hast du punktgenau unter deiner Kontrolle,

wo irgendwas 'mittig positioniert' wird oder gerade nicht wird kann ich nicht erkennen

bei noch offenen Fragen müsstest du genauer werden, idealerweise auch Code posten
 

Drakh

Mitglied
Morgen :)


Nun hab ich aber ein kleines optisches Problem.

http://img528.imageshack.us/my.php?image=netzwerkbl.jpg


Wie man sieht überlagern sich die obersten Elemente der Parallelschaltungselemente (welche ja selber eine

Irgendwie wüßte ich nicht wie ich das ändert kann, da es ja Rekursiv aufgebaut ist oder?



Dann noch eine kurze Wissenfrage :
Wieso müssen die Attribute auf static am Anfang der Resistorklasse stehen wenn ich diese von anderen Klassen aufrufen will ? Ohne static klappts nicht mit static gehts ?
meine z.b.

public static int hoehe = 30;
?
 
S

SlaterB

Gast
eine einfache Verbesserung ergibt sich schon, wenn du in Parallel

public int hoehe() {
return a.hoehe() + b.hoehe()+20;
}

verwendst

--------

allerdings wachsen dann die Parallelschaltungen aus einer Parallelschalung + einem einzelnen Resistor unschön auseinander,
da muss noch was getan werden,

aber deinen riesigen Code-Block gehen ich nicht im Detail durch,
der muss weg sonst ist das kein schönes Programm,

mit Klassenname.variablenname kann man nur auf statische Variablen zugreifen, klar,
wenn die Variable nicht statisch ist und zwei Objekt haben in dieser Variable Werte 5 und 7, welcher Wert soll dann zurückgeliefert werden?
nicht-statische Varaiblen kann man mit objekt.variable ansprechen, sonst machts keinen Sinn,

das statische ist ja nicht schlimm, nur solltest du es in geordneten Bahnen kürzen,
schreibe
int ax = Resistor.anfangx;
und für die anderen Variablen ebenso, dann spart du schonmal 50% Code-Länge

außerdem ist es unmöglich, dass da hintereinander
> g.drawLine(Resistor.anfangx+x-Resistor.breite/4+bb+Resistor.linie, Resistor.anfangy-hb/2+y-c, ...);
> //Verbindungsstück Oben, Anfang
> g.drawLine(Resistor.anfangx+x-Resistor.breite/4+bb+Resistor.linie, Resistor.anfangy-hb/2+y-c, ...);
steht

da gehören Variablen her
int xP1 = Resistor.anfangx+x-Resistor.breite/4+bb+Resistor.linie;
int yP1 = Resistor.anfangy-hb/2+y-c;

g.drawLine(xP1, yP1, ...);
//Verbindungsstück Oben, Anfang
g.drawLine(xP1, yP1, ...);

dann wirds langsam lesbar,

wenn du so den Code zu normalen Code machst und noch dazuschreibst, was jeweils passiert,
kann man anfangen darüber nachzudenken

normalerweise dürften für so eine Sache nicht so viele if/ else nötig sein, was ist der Grund dafür?
 

LordLuzifer

Aktives Mitglied
Die if-Abfragen kannst du dir ziemlich einfach sparen.
Code:
public int hoehe(){
return 2*Math.max(a.hoehe(),b.hoehe());
}
 

LordLuzifer

Aktives Mitglied
Ist alles ziemlich kompliziert und viel, zu viel, um mich da jetzt reinzuarbeiten :)
Aber du zeichnest ja überall im Prinzip Rechtecke, oder?
Mit g.drawRectangle(x,y,breite,hoehe) geht es vielleicht einfacher, wenn Höhe und Breite immer gleich sind. Das spart dir die ganzen drawLine()-Aufrufe und verkürzt es, mal ganz abgesehen davon, dass man es dann auch lesen kann :)
 

Drakh

Mitglied
hehe ja das stimmt... allerdings sollen die teile ja aussehen wie Widerstande also sind es schon Rechtecke und Quadrate leider.


Erstmal schon mal vielen lieben Dank an Eure Hilfestellungen !


Er setzt nun die Widerstände, aus der die Parallelschaltung besteht, an der Stelle 0-100 (von der Gesamtbreite 120 aus gesehen) und dann hab ich von 100-120 ne leere Stelle.

Ich würde gerne aber irgendwie
0-10 leere Stelle
10-110 Widestände
110-120 leere Stelle.


Gibts für sowas irgendwie einen Trick ? Oder ein Stichwort wo ich mich dieszbgl. weitergehend informieren kann ? Hoffe mein Problem ist überhaupt verständlich.
 

LordLuzifer

Aktives Mitglied
Erstmal: wenn du doch Rechtecke zeichnest kannst du ja g.drawRectangle() benutzen, das zeichnet ja Rechtecke (und Quadrate).
Beim zweiten Problem: Du musst, bevor du zeichnest, wissen, um wieviel der kleinere Widerstand verschoben werden soll, und veränderst dann einfach dessen x-Koordinaten beim Zeichnen entsprechend. Die Verschiebung kann sich ja die Parallelschaltung "überlegen" und dann per Methode an die Widerstände weitergeben.
 

Drakh

Mitglied
Hallo...


zu den Rechtecken :
Ich zeichne die Rechtecke schon die ganze Zeit mit drawRect(), die Linien mit drawLine sind die Verbindungslinien bzw. die Stummelärmchen die ein Einzelner Widerstand mitbekommt.


Das Problem selbst hab ich heute Nachmittag in den Griff bekommen. Viel rumprobiert und ausprobiert. Das Endergebnis sieht tatsächlich so aus wie du es schreibst. Tricky war nur das halt immer aus optischen Gründen gewährleistet sein muss das die Widerstände in einer Parallelschaltung immer mittig untereinander sind, aber wie gesagt nun klappt alles.

Damit ich hab ich den grafischen Teil abgeschlossen und nun fehlt nur noch die Eingabe von Daten, was aber machbar ist.

Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Hilfe !

Wie kann ich ein Haken setzen ?

Gruß
Drakh
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
NadimArazi Wie kann ich eine collision detection für die Paddles in meinem Pong Programm hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
nevel Programm für die Summer der Zahlen 1- 1ß Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Was ist nötig für ein Java-Programm auf Server für Website Java Basics - Anfänger-Themen 18
P Wie für EIN Java Programm von 64bit Java (=Standard) auf 32bit Java Installation (Windows) umschalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
x-tshainge Schleife für ein Würfel Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
KingDLetsPlay Basics für ein Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Warum funktioniert das Programm für negative Eingabe nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Brauch Hilfe für Java Programm Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Code für ein Summen Programm Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Icon für Programm festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Eclipse - Java-Programm exportieren für Ubuntu TLS 10 Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Script für Externes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Klassen Programm für einen Auto Boardcomputer Java Basics - Anfänger-Themen 20
D Design-Tipps für neues Programm (Excel-Charts-...) Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Grafische Oberfläche für Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Programm für Teilbarkeit Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Zugangsdaten für Datenbank in Java-Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Programm für 1337-speak Java Basics - Anfänger-Themen 5
S KeyListener für einfaches Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Sammlung von Anfängerfragen für mein erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Java programm mit Datenbank für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Webserver für Java Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Kommandozeile für Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
F kleines Programm für ungerade oder gerade Zahl. Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Datei mit Java für Programm öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Programm für Geld-Abheben Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Programm für alle zugänglich machen Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Programm für Kameralicht des Handys Java Basics - Anfänger-Themen 4
J programm für kleinste potenz Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Kopierschutz für Programm Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Frage für Programm mit Dauerschleife im Hintergrund Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Hilfe bei GUI für Java Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Nachhilfe oder Ähnliches gesucht ! Programm für Berchng. ! Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Programm für interaktive Berechnung von Temperaturverläufen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Programm für trigonometrische Berechnungen in 84 Fällen. Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Programm für Operation anhalten Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java programm für Mac Java Basics - Anfänger-Themen 61
K Java Programm als Standard Programm für bestimmte Dateitypen Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Suche Verbesserungsvorschläge für mein erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 34
J Eigenes Symbol für Java Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Ist Java das richtige für folgendes Programm! Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Java Programm für BMI Java Basics - Anfänger-Themen 4
A (java) programm für div plattformen Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Tastenkombinationen für Programm definieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Programm für Prozentrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A "Hello World"-Programm läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Delay erzeugen, ohne Programm zu blockieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
Ü Dead Code im Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
M Mini Jar-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 51
G JTable Listselectionlistener friert das Programm ein Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Das Programm stellt nichts dar Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Programm compilierbar aber nicht ausführbar... Java Basics - Anfänger-Themen 21
Z Programm Ideen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich beispielsweise Speicherstände eines Spiels DAUERHAFT in meinem Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
T Programm stürzt ab Java Basics - Anfänger-Themen 40
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Programm läuft durch, ohne Eingabe aus dem Chat abzuwarten Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Programm Funktioniert mit .txt Datei aber nicht mit .rtf Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Interpreter-Fehler Compiler zeigt keine Fehler an, aber das Programm läuft nicht (BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
Jul1n4tor Programm mit Scanner und If-Statements Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
K Ist das Programm schlecht bzw. schlampig programmiert ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Zrebna Kann Java Programm nicht in Konsole ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Warum läuft das Programm nicht(bzw. nicht richtig) Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Von Eclipse zum richtigen Programm Java Basics - Anfänger-Themen 1
nbergmann IntelliJ: Wie lade ich ein fertiges Programm aus dem Lehrbuch? Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Anfängerfrage zu meinem Programm. Java Basics - Anfänger-Themen 15
nbergmann Eclipse: Lehrbuch-Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Jetty starten von Programm (Main) Java Basics - Anfänger-Themen 27
Kydo Programm Beschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 3
nbergmann Eclipse: Lehrbuch-Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java FXML selbes Fenster verschiedene Stellen im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Programm erstellen ohne Autoboxing und Unboxing Java Basics - Anfänger-Themen 13
D JAVA Programm schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 46
P exportiertes Programm funktioniert nur teilweise Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Mein Programm läuft bei der ersten Eingabe nicht mehr weiter, woran liegt das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Wo hält das Programm an? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Mein Java Programm lässt sich nicht mehr bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fugover Programm funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
Fugover Kopfrechnen-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
sserio Wieso funktioniert mein Programm nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Größtes Palindrom-Produkt Programm funktioniert nur halb Java Basics - Anfänger-Themen 23
J selbst erstellte Datei mit Programm öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F nach Methode Programm nicht beenden Java Basics - Anfänger-Themen 9
A wie kann ich es in meinem Programm rein tun Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Fehler beim Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
Jose05 Fehler im Programm feststellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Kann mir jemand kurz dieses Programm erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Programm erkennt nicht an das Array zurückgegeben wird trotz Initialisierung *einfach* Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Nach dem Exportieren funktioniert mein Programm nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Mein Programm wird zwar erfolgreich Compiliert, öffnet sich aber nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Kann ich mein Programm so schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Lotto Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben