Interpreter-Fehler Compiler zeigt keine Fehler an, aber das Programm läuft nicht (BlueJ)

NickJo

Mitglied
Moin, wir sollen für die Schule in BlueJ einen Raumplaner erstellen, in dem man verschiedene Möbelstücke erstellen und bearbeiten/verschieben kann. Wir haben dafür einen Anfang gekriegt mit einer Leinwand auf der die Möbel gezeichnet werden und zwei Möbelstücken. Ich bin jetzt soweit, dass ich einen Mauslistener und einzelne Möbelstücke fertig habe.
Das Problem ist nun Folgendes: Ich habe einen Mauslistener und eine Leinwand die getrennt auch wunderbar funktionieren und auch wenn ich einen Mauslistener in die Leinwand einbaue kriege ich keine Syntaxfehler. Wenn ich jedoch eine neue Leinwand erstellen will, steht in der Konsole
"java.lang.NullPointerException: Cannot invoke "javax.swing.JFrame.setVisible(boolean)" because "this.fenster" is null
at Leinwand.setzeSichtbarkeit(Leinwand.java:128)
at Leinwand.gibLeinwand(Leinwand.java:65)"
und es passiert nichts. Würde mich über Hilfe freuen!

Hier meine Leinwand:
Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.Image;
import java.awt.Rectangle;
import java.awt.Shape;
import java.util.ArrayList;
import java.util.HashMap;
import java.util.Iterator;
import java.util.List;
import java.util.Map;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.MouseListener;
import javax.swing.SwingUtilities;
import java.awt.event.*;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.*;

/**
 * Leinwand ist eine Klasse, die einfache Zeichenoperationen auf einer
 * leinwandartigen Zeichenfläche ermöglicht.
 * Sie ist eine vereinfachte Version der Klasse Canvas (englisch f�r
 * Leinwand) des JDK und wurde speziell für das Projekt "Figuren"
 * geschrieben.
 *
 *
 *
 * @version: 1.7 (5.12.2003)
 */
public class Leinwand{
    // Hinweis: Die Implementierung dieser Klasse (insbesondere die
    // Verwaltung der Farben und Identitäten der Figuren) ist etwas
    // komplizierter als notwendig. Dies ist absichtlich so, weil damit
    // die Schnittstellen und Exemplarvariablen der Figuren-Klassen
    // für den Lernanspruch dieses Projekts einfacher und klarer
    // sein können.
    
    private static Leinwand leinwandSingleton;
    
    /**
    * Fabrikmethode, die eine Referenz auf das einzige Exemplar
    * dieser Klasse zurückliefert. Wenn es von einer Klasse nur
    * genau ein Exemplar gibt, wird dieses als 'Singleton'
    * bezeichnet.
    */
    public static Leinwand gibLeinwand()
    {   
        if (leinwandSingleton == null)
        {
            leinwandSingleton =
            new Leinwand("Möbelprojekt Grafik", 1920, 1080, Color.white);
        }
        leinwandSingleton.setzeSichtbarkeit(true);
        return leinwandSingleton;
     }
    
    //  ----- Exemplarvariablen -----
    
    private JFrame fenster;
    private Zeichenflaeche zeichenflaeche;
    private Graphics2D graphic;
    private Color hintergrundfarbe;
    private Image leinwandImage;
    private List figuren;
    private Map figurZuShape; // Abbildung von Figuren zu Shapes
    
    /**
    * Erzeuge eine Leinwand.
    * @param titel  Titel, der im Rahmen der Leinwand angezeigt wird
    * @param breite  die gew�nschte Breite der Leinwand
    * @param hoehe  die gew�nschte H�he der Leinwand
    * @param grundfarbe die Hintergrundfarbe der Leinwand
    */
    private Leinwand(String titel, int breite, int hoehe, Color grundfarbe)
    {
        JFrame fenster = new JFrame();
        zeichenflaeche = new Zeichenflaeche();
        fenster.setContentPane(zeichenflaeche);
        fenster.setTitle(titel);
        zeichenflaeche.setPreferredSize(new Dimension(breite, hoehe));
        hintergrundfarbe = grundfarbe;
        fenster.pack();
        figuren = new ArrayList();
        figurZuShape = new HashMap();   
        /*JButton button = new Button("test");
        button.addActionListener = new ActionListener() {           
                public void actionPerformed(ActionEvent e) {/*ACTIONS}
                          
        };*/
    }
    public void mausDetektor() {
        Mausereignisse mausdetektor = new Mausereignisse();
    }
    /**
    * Setze, ob diese Leinwand sichtbar sein soll oder nicht. Wenn die
    * Leinwand sichtbar gemacht wird, wird ihr Fenster in den
    * Vordergrund geholt. Diese Operation kann auch benutzt werden, um
    * ein bereits sichtbares Leinwandfenster in den Vordergrund (vor
    * andere Fenster) zu holen.
    * @param sichtbar boolean f�r die gew�nschte Sichtbarkeit:
    * true f�r sichtbar, false f�r nicht sichtbar.
    */
    public void setzeSichtbarkeit(boolean sichtbar)
    {
        if (graphic == null)
        {
            // erstmaliger Aufruf: erzeuge das Bildschirm-Image und f�lle
            // es mit der Hintergrundfarbe
            Dimension size = zeichenflaeche.getSize();
            leinwandImage = zeichenflaeche.createImage(size.width, size.height);
            graphic = (Graphics2D) leinwandImage.getGraphics();
            graphic.setColor(hintergrundfarbe);
            graphic.fillRect(0, 0, size.width, size.height);
            graphic.setColor(Color.black);
        }
        fenster.setVisible(true);
    }
    
    /**
    * Zeichne f�r das gegebene Figur-Objekt eine Java-Figur (einen Shape)
    * auf die Leinwand.
    * @param  figur  das Figur-Objekt, für das ein Shape gezeichnet
    *                 werden soll
    * @param  farbe  die Farbe der Figur
    * @param  shape  ein Objekt der Klasse Shape, das tatsächlich
    *                 gezeichnet wird
    */
    public void zeichne(Object figur, String farbe, Shape shape)
    {
    figuren.remove(figur); // entfernen, falls schon eingetragen
    figuren.add(figur); // am Ende hinzuf�gen
    figurZuShape.put(figur, new ShapeMitFarbe(shape, farbe));
    erneutZeichnen();
    }
    
    /**
    * Entferne die gegebene Figur von der Leinwand.
    * @param  figur  die Figur, deren Shape entfernt werden soll
    */
    public void entferne(Object figur)
    {
        figuren.remove(figur); // entfernen,falls schon eingetragen
        figurZuShape.remove(figur);
        erneutZeichnen();
    }
    
    /**
    * Setze die Zeichenfarbe der Leinwand.
    * @param  farbname der Name der neuen Zeichenfarbe.
    */
    public void setzeZeichenfarbe(String farbname)
    {
        if (farbname.equals("rot"))
            graphic.setColor(Color.red);
        else if (farbname.equals("schwarz"))
            graphic.setColor(Color.black);
        else if (farbname.equals("blau"))
            graphic.setColor(Color.blue);
        else if (farbname.equals("gelb"))
            graphic.setColor(Color.yellow);
        else if (farbname.equals("gruen"))
            graphic.setColor(Color.green);
        else if (farbname.equals("lila"))
            graphic.setColor(Color.magenta);
        else if (farbname.equals("weiss"))
            graphic.setColor(Color.white);
        else
            graphic.setColor(Color.black);
    }
    
    /**
    * Warte f�r die angegebenen Millisekunden.
    * Mit dieser Operation wird eine Verz�gerung definiert, die
    * f�r animierte Zeichnungen benutzt werden kann.
    * @param  millisekunden die zu wartenden Millisekunden
    */
    public void warte(int millisekunden)
    {
        try
        {
            Thread.sleep(millisekunden);
        }
        catch (Exception e)
        {
            // Exception ignorieren
        }
    }
    
    /**
    * Zeichne erneut alle Figuren auf der Leinwand.
    */
    private void erneutZeichnen()
    {
        loeschen();
        for (Iterator i = figuren.iterator(); i.hasNext();)
        {
            ((ShapeMitFarbe) figurZuShape.get(i.next())).draw(graphic);
        }
        zeichenflaeche.repaint();
    }
    
    /**
    * L�sche die gesamte Leinwand.
    */
    private void loeschen()
    {
        Color original = graphic.getColor();
        graphic.setColor(hintergrundfarbe);
        Dimension size = zeichenflaeche.getSize();
        graphic.fill(new Rectangle(0, 0, size.width, size.height));
        graphic.setColor(original);
    }
    
    /************************************************************************
    * Interne Klasse Zeichenflaeche - die Klasse f�r die GUI-Komponente,
    * die tats�chlich im Leinwand-Fenster angezeigt wird. Diese Klasse
    * definiert ein JPanel mit der zus�tzlichen M�glichkeit, das auf ihm
    * gezeichnet Image aufzufrischen (erneut zu zeichnen).
    */
    private class Zeichenflaeche extends JPanel
    {
        public void paint(Graphics g)
        {
            g.drawImage(leinwandImage, 0, 0, null);
        }
    }
    
    /************************************************************************
    * Interne Klasse ShapeMitFarbe - Da die Klasse Shape des JDK nicht auch
    * eine Farbe mitverwalten kann, muss mit dieser Klasse die Verkn�pfung
    * modelliert werden.
    * graphic.fill() durch graphic.draw() ersetzt von Uwe Debacher am 5.12.2003
    */
    private class ShapeMitFarbe
    {
        private Shape shape;
        private String farbe;       
        public ShapeMitFarbe(Shape shape, String farbe)
        {
            this.shape = shape;
            this.farbe = farbe;
        }       
        public void draw(Graphics2D graphic)
        {
            setzeZeichenfarbe(farbe);
            graphic.draw(shape);
        }
    }   
   }

Und hier mein Mauslistener:

Java:
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.MouseListener;
import javax.swing.SwingUtilities;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JFrame;


public class Mausereignisse implements MouseListener {
    
    public Mausereignisse() {
        JFrame frame = new JFrame("Maus Ereignisse");
        frame.addMouseListener(this);
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.setSize(1920, 1080);
        frame.setLocationRelativeTo(null);
        frame.setVisible(true);
        }
    
      
    public void mouseClicked(MouseEvent e) {
        System.out.println("Mouse " + e.getClickCount() + " times clicked at "
                + e.getPoint());
    }

    public void mousePressed(MouseEvent e) {
        System.out.println("Mouse " + e.getClickCount() + " times pressed at "
                + e.getPoint());
    }
    
    public void mouseReleased(MouseEvent e) {
        System.out.println("Mouse " + e.getClickCount() + " times released at "
                + e.getPoint());
    }
    
    public void mouseEntered(MouseEvent e) {
        System.out.println("Mouse entered at " + e.getPoint());
    }
    
    public void mouseExited(MouseEvent e) {
        System.out.println("Mouse exited at " + e.getPoint());
    }

    /*public static void main(String[] args) {
        SwingUtilities.invokeLater(() -> new Mausereignisse());
    } */
}
 

mihe7

Top Contributor
Im Konstruktor von Leinwand, Zeile 79, deklarierst Du eine lokale Variable, die genauso heißt wie Deine Instanzvariable. Schreib dort einfach fenster = new JFrame();, dann wird der JFrame der Instanzvariablen fenster zugewiesen.
 
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