kleines Programm für ungerade oder gerade Zahl.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

force93

Mitglied
Hallo, ich habe letztens in der Schule den Programmierunterricht versäumt und habe im moment keine ahnung, wie ich die Hausübung machen soll. :S

Wir haben erst vor kurzem mit Java angefangen. Es ist also nichts weiter großes. Und heute sehe ich im Modle folgende Aufgabe vom Lehrer aufgegeben:

Erstellen Sie ein Programm, welches eine ganze Zahl einliest,
und dann testet ob es sich um eine gerade oder ungerade Zahl handelt.
Diese Information imklusive der eingebenen Zahl wird anschließend
auf der Konsole ausgegeben.

Könnts ihr mir da irgendwie helfen? Ich bräcuhte es recht dringend.

Edit: Ups, bin in der falschen Rubrick. Sry.
Mit freundlichen Grüßen,
Force93
 

HoaX

Top Contributor
Ja und wo is da jetz das Problem? Beim Einlesen der Zahl? Beim Ausgeben? Beim Bestimmen ob gerade oder ungerade?
 

force93

Mitglied
Also, mit "int" kann ich ja eine ganze Zahl schreiben. Das ausgeben kann ich ( mit system.out.println...), aber wie schreibe ich die Funktion das ausgegeben wird ob es gerade oder ungerade ist?

Ich schreibe z.B int i= 1;
Muss ich das mit "IF" und "else" machen?
 

force93

Mitglied
Ok. Ich habe jetzt geschrieben:

public class TEST
{
public static void main (String[] args)
{
int i = 1;
if (.)
}

Mehr weiß ich jetzt auch nicht. <_<
 

force93

Mitglied
Mal ne frage, könnt es sein das mit gerade oder ungerade der Wahrheitswert gemeint ist? Also true oder false.
Hmm, es ist nur so, wir dürfen nicht mehr verwenden als des was wir im Unterricht lernen und bin mir ganz sicher das die anderen es mit dem Restwert-Operator noch nicht gelernt haben. :/
 

HoaX

Top Contributor
Eine Unterscheidung läuft immer auf true/false hinaus. Das Modulo wirst du allemal brauchen um überhaupt allgemein feststellen zu können ob die Zahl gerade ist oder nicht. Du willst ja nicht die Werte 1,2,3,4,5,6,7,8,9,....321321323215799,.... bis unendlich alle einzeln abprüfen.

Welche Möglichkeiten gibt es denn für die eingegebene Zahl? Schau einfach ob sie gerade ist, wenn sie es nicht ist, ist sie zwangsläufig ungerade.
 

hdi

Top Contributor
Mal ne frage, könnt es sein das mit gerade oder ungerade der Wahrheitswert gemeint ist? Also true oder false.
Ganz sicher sogar, denn anders kannst du das gar nicht ausdrücken. Allerdings heisst das nicht unbedingt dass in deinem Code ein true oder false stehen muss. Aber intern kann eine Unterscheidung immer nur mit einem Wahrheitswert ermittelt werden..
Java:
if(i ist gerade){
    System.out.println(i + ": gerade!");
else{
    System.out.println(i + ": ungerade!");
}

Den Teil "i ist gerade" musst du nun noch durch einen Ausdruck ersetzen, der einen Wahrheitswert zurückliefert. Also zB ein Vergleich mit ==. zB ob der Restwert == 0 ist ;)

..ohne % ist das wohl nur über eine rekursive Methode lösbar, und ich denke nicht dass das verlangt ist. Aber ich kann mich auch irren, in Mathe bin ich ziemlich schlecht..
 

hdi

Top Contributor
Mit Division? Hab kurz überlegt, wüsste aber nicht wie. Ansonsten nur noch mit Double und dann prüfen ob /2 == double.roundDown() oder sowas^^ Aber das werden sie ja bestimmt noch nicht durchgenommen haben.
 

Prismapanda

Aktives Mitglied
Mit dem Bitoperator & gings noch, aber ich will dem TO jetzt mal davon abraten, das verwirrt nur. Die mathematisch einleuchtendste Methode ist über die Module (%) Funktion.
Java:
	public static void main(String[] args) {
		int[] testValues = { 0, 1, 2, 3, 4, 5, 56, 57, 108961, 10186536,
				Integer.MAX_VALUE };
		for (int i : testValues) {
			System.out.println(i+": "+isEven(i));
		}
	}

	public static boolean isEven(int i) {
		return (i & 1) == 0;
	}

0: true
1: false
2: true
3: false
4: true
5: false
56: true
57: false
108961: false
10186536: true
2147483647: false
 

madboy

Top Contributor
Ui, ein Ratespiel ;-)

force93: bitte ignorieren. Wobei... Wenn du deinem Lehrer erklären kannst, was unten stehender Code macht, kannst du es natürlich verwenden. Aber ich würde lieber bei den schon gegebenen Tips bleiben :)

[c](i&1) != 1[/c]?

EDIT: verflixt, zu langsam :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

eRaaaa

Top Contributor
man muss eig. nur wissen was z.b.
Java:
int i = 5/2;
i =  4/2;
da dann jeweils in i drinnen steht ?! das sollte schon vollkommen reichen ...
 

force93

Mitglied
Thx an alle. :] Habs jetzt so gelöst:

Java:
public class TEST
{
    public static void main (String[] args)
    {
           int i = 3;
            if(i % 2 == 0)
            {
            System.out.println("Die Zahl ist gerade!");
        }
            else{
               System.out.println("Die Zahl ist nicht gerade");
            }
}
}
 

hdi

Top Contributor
Genau, aber jetzt ist i ja immer 3. Das Programm soll eine Zahl einlesen, die der Benutzer eingibt. Sonst macht das Programm ja auch keinen Sinn, denn wenn du die Zahl im Quellcode festlegst weisst du ja schon, ob sie gerade ist oder nicht, also wofür noch ein Programm welches das testet?

Für das Einlesen:
Java:
InputStreamReader reader = new InputStreamReader(System.in);
String userEingabe = reader.readLine();

System.in ist der Standard-Eingabestrom, so wie System.out (das kennst du ja schon von der print-Methode) der Ausgabestrom ist.
Beim Aufruf von reader.readLine() blockiert das Programm solange, bis der User Enter gedrückt hat. Was die Methode zurückgibt ist dann der Text, den der User eingeben hat. Das musst du dann noch in eine Zahl umwandeln, um damit rechnen zu können:

Java:
int zahl = Integer.parseInt(userEingabe);

Beachte dass das einen Laufzeit-Fehler gibt, falls der User keine Zahl eingegeben hat sondern zB sowas wie "Apfel".

PS: Du solltest die Klasse noch umbennen in "Test", denn es ist eine Konvention dass man dafür kein CapsLock verwendet ;)
 

xjCoder

Aktives Mitglied
Oh herrlich...

Meine Freundin hatte eben noch eine geniale Idee zur Lösung "Gerade/Ungerade - ohne Modulo"...


Java:
int letzteZiffer = Integer.parseInt(userEingabe.substring(userEingabe.length()-1));

if (letzteZiffer == 1 || letzteZiffer == 3 || letzteZiffer == 5 || letzteZiffer == 7 || letzteZiffer == 9)
{
  System.out.println("ungerade");
}
else
{
  System.out.println("gerade");
}

Ein echter Kracher, wie ich finde :toll:
 

hdi

Top Contributor
Java:
if(freundin.alter == 18 || freundin.alter == 19 || freundin.alter == 20 || freundin.alter == 21 || freundin.alter == 22 || freundin.alter == 23 || freundin.alter == 24 || freundin.alter == 25 || freundin.alter == 26 || freundin.alter == 27 || freundin.alter == 28 || freundin.alter == 29){
      if(freundin.haarfarbe == blond && freundin.augenfarbe == blau){
               System.out.println("unintelligent");
      }
      else{
               System.out.println("vllt. intelligent");
      } 
}

... ;)
 

eRaaaa

Top Contributor
Oh herrlich...

Meine Freundin hatte eben noch eine geniale Idee zur Lösung "Gerade/Ungerade - ohne Modulo"...


Java:
int letzteZiffer = Integer.parseInt(userEingabe.substring(userEingabe.length()-1));

if (letzteZiffer == 1 || letzteZiffer == 3 || letzteZiffer == 5 || letzteZiffer == 7 || letzteZiffer == 9)
{
  System.out.println("ungerade");
}
else
{
  System.out.println("gerade");
}

Ein echter Kracher, wie ich finde :toll:

ohje :)

ich bin ja immernoch für (wenns umbedingt ohne modulo sein soll)
Java:
int i = 21;
        if((i/2)*2==i){  
            System.out.println("gerade");
        }else{
            System.out.println("ungerade");
        }
:D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Koookie Kleines Frage - Antwort Programm (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
T erstes kleines Programm Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Kleines Quiz Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Hilfe - Kleines Programm macht mir Schwierigkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Erstes "kleines" Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
fLooojava Passwort generieren - kleines Programm Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Kleines Programm, benötige Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Neuen Blackberry 8800 oder Curve gegen kleines Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Kleines Programm mit ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Kleines Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
M kleines Java Programm (Verwaltung) Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Kleines Programm zur Stapelverarbeitung schreiben, aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Kleines Programm programmieren.Nennt sich Tauglichkeitsteste Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Kleines Programm - Fehler bei Ausgabe. Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Kleines Programm: Mausklick in Frame entgegennehmen. Java Basics - Anfänger-Themen 8
D kleines Programm "in Dateien schreiben" Java Basics - Anfänger-Themen 3
A kleines Programm mit inneren Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Mein kleines Programm etwas schöner machen :-) Java Basics - Anfänger-Themen 13
G kleines Prob bei "net send" programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Kleines Java-Projekt; Kassenprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 7
Kotelettklopfer Kleines Testprogramm mit Interface und einer Usereingabe Java Basics - Anfänger-Themen 16
E Kleines Java-Projekt für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Erstes kleines Spieleprojekt - Java GUI in HTML einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Kleines Java Spiel funktioniert nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Kleines Rechenprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Erste Schritte Suche Java Programmierer für kleines Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Erste Schritte Kleines 2D. Spiel Objekt Bewegung funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Input/Output Kleines Netzwerkproblem Java Basics - Anfänger-Themen 2
J OOP Kleines Schülerverwaltungsprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Methoden Kleines Problem mit meinem Glücksrad... Java Basics - Anfänger-Themen 9
N ein kleines GUI mit einem hauch XML Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Kleines Spiel auf Java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Kleines Abbruch-Problem mit Do-While-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Ein kleines Rätsel Java Basics - Anfänger-Themen 2
D kleines problem bei system.out.println schreibweise Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Kleines Problem mit System.out.print Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Best Practice Ideen für kleines Anfängerschulprojekt gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 4
J kleines Karteikartenprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Kleines Zeichen berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
fLooojava kleines Projekt - Verwendung von Youtube Java Basics - Anfänger-Themen 22
E Array zu Liste - kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Kleines Prob Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Vererbung Kleines Problem bei Vererbung! Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Debug-Funktion mit Slick - Kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Flaechen vergleichen/kleines Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 23
H Kleines Problem bei den Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Kleines Problem mit der Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 20
K Kleines Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Kleines Game mit Kollision Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Mal wieder ein kleines Toleranzproblem Java Basics - Anfänger-Themen 20
H kleines Spiel [Processing] Java Basics - Anfänger-Themen 7
T kleines problem mit switch case Java Basics - Anfänger-Themen 11
V Schon wieder ein kleines problem...dieses mal mit do-while loop Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Login mit Datenbankabfrage: Kleines Problem! Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Kleines Anfänger Problem bei der Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Kleines JMenuBar Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Kleines Abfrageproblem Java Basics - Anfänger-Themen 3
K kleines Rekursionsproblem Java Basics - Anfänger-Themen 7
P RSA Verschlüsselung kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Suche kleines Java-Applet Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Kleines Problemm mit einer NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
R kleines Kunstprogramm "mkbox" perfektionieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
P wahrscheinlich ein kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Kleines Projekt -> Große Überlegungen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Bitte Helfen kleines Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Kleines Spiel / Daten speichern Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Kleines Spiel realisieren - wie? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Kleines Problem mit der Polymorphie Java Basics - Anfänger-Themen 2
S "Kleines" Problem mit dem Timer Java Basics - Anfänger-Themen 4
K kleines Array-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Kleines 2D Spiel. Problem. Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Kleines Verständnissproblem mit Regex Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Kleines Problem mit Konstruktor^^ Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Kleines Kartenspiel mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
D kleines Eclipse-Problem ! Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Kleines Program, fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S kleines Würfelspiel Java Basics - Anfänger-Themen 10
0 Frage zu Architektur: Server eines kleines Spiels Java Basics - Anfänger-Themen 4
C kleines Menü erzeugen und anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Kleines TickTackTou Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Kleines Problem mit Konstruktor mit Parametern aus generischer Klasse...oder so ;) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Kleines Problem mit Threads (synchronized) Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java, kleines denkproblem. :) Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Kleines Problemchen mit ButtonGroup Java Basics - Anfänger-Themen 2
W ein kleines Projekt! Aber wie beginnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Kleines Problem... NaN, Infinity? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Drag and Drop fähige Trackliste..nurnoch ein kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Kleines Problem mit File Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z kleines projekt Java Basics - Anfänger-Themen 3
G ein kleines java prog - hat aber einen fehler-bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
GambaJo Brauche Bewertung + Tipps für mein kleines Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Nur ein kleines Installationsproblem . Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Kleines Problem mit Nimmspiel Java Basics - Anfänger-Themen 8
U kleines problem bei ner aufgabe :( Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Kleines Problem mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
M DBCP - Kleines Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Unicode-Wert in Binär und Dezimal umformen - kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
D kleines script abhaengig von Ordner Bilder kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kleines Grundsatzproblem Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben