Java FXML selbes Fenster verschiedene Stellen im Programm

Tintenfisch

Bekanntes Mitglied
Guten Morgen allerseits,
Ich arbeite derzeit an einem FXML Projekt, in welchem an verschiedenen Stellen Pop-Up Fenster angezeigt werden sollen. Das Fenster ist über FXML erstellt und befindet sich in einer separaten Klasse. Es wird über einen ActionListener aufgerufen. Nun würde ich gerne das selbe Pop-Up Fenster an anderer Stelle im Programm ebenfalls einbringen. Allerdings verweist die setOnAction Methode, welche über einen Button bedient wird, nun mal auf die bereits bestehende Funktion und kann somit keine andere Methode anspielen.
Ich würde mich über Ratschläge, wie man diese Situation für "gewöhnlich" angeht sehr freuen.
Anbei relevante Codeausschnitte.

Java:
// FXMLOptionsController, welche auf FXMLDeleteController zugreift
private void deleteBtAction () throws IOException, SQLException {
        FXMLLoader loader = new FXMLLoader(getClass().getResource("DeleteConfirm.fxml"));
        root = loader.load();
        FXMLDeleteConfirmController deleteConfirmController = loader.getController();
        deleteConfirmController.openDeleteConfirmStage();
    }
Java:
// FXMLDeleteController (hier ist das Pop-Up)
public void openDeleteConfirmStage () throws IOException, SQLException {
        Stage deleteConfirmStage = new Stage();
        Parent root = FXMLLoader.load(getClass().getResource("DeleteConfirm.fxml"));
        Scene deleteConfirmScene = new Scene(root, 250, 180);
        deleteConfirmStage.setResizable(false);
        deleteConfirmStage.setAlwaysOnTop(true);
        deleteConfirmScene.getStylesheets().add(getClass().getResource("application.css").toExternalForm());
        deleteConfirmStage.setScene(deleteConfirmScene);
        deleteConfirmStage.show();
    }
// ActionEvent, welches den Button belegt.
public void confirmOderOptionDelition (ActionEvent event) throws IOException, SQLException {
        FXMLLoader loader = new FXMLLoader(getClass().getResource("Options.fxml"));
        root = loader.load();
        FXMLOptionsController optionsController = loader.getController();
        optionsController.getListViewItemAndDelete();
        stage = (Stage)((Node)event.getSource()).getScene().getWindow();
        stage.close();
    }
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wenn Du eine Klasse hast, die aber unterschiedliches Verhalten haben können soll, so kann das Strategy-Pattern genutzt werden. Dabei wird das Verhalten in einem Interface abgebildet und von diversen Klassen implementiert.

Die andere Möglichkeit, die bei Oberflächen eher üblich ist: Es wird das Observer Pattern benutzt. Das, was passieren soll bei einer user Aktion wird nicht Bestandteil der eigentlichen Implementation. Statt dessen gibt es Beobachter, die dann informiert werden. Das ist bei Oberflächen das typische Pattern: Du erstellst einen Button und dann "beobachtest" du diesen, d.h. bei einem click wirst Du informiert. Bei den UIs nennt sich dies oft auch Events, was Du an den Parametern erkennst, die dann "ActionEvent" und so heißen.

Und genau sowas kannst Du in Deinem Controller auch nutzen. Nach der Erstellung musst Du dann halt nur sagen, was dann getan werden soll.

Das wäre so auf die Schnelle ein Vorschlag, wie sowas gehandhabt werden kann (Ja, eigentlich ähneln sich die beiden Pattern hier recht stark. Nur eben hat man einmal genau ein Verhalten und zum anderen 0...n Beobachter).
 

Tintenfisch

Bekanntes Mitglied
Wenn Du eine Klasse hast, die aber unterschiedliches Verhalten haben können soll, so kann das Strategy-Pattern genutzt werden. Dabei wird das Verhalten in einem Interface abgebildet und von diversen Klassen implementiert.

Die andere Möglichkeit, die bei Oberflächen eher üblich ist: Es wird das Observer Pattern benutzt. Das, was passieren soll bei einer user Aktion wird nicht Bestandteil der eigentlichen Implementation. Statt dessen gibt es Beobachter, die dann informiert werden. Das ist bei Oberflächen das typische Pattern: Du erstellst einen Button und dann "beobachtest" du diesen, d.h. bei einem click wirst Du informiert. Bei den UIs nennt sich dies oft auch Events, was Du an den Parametern erkennst, die dann "ActionEvent" und so heißen.

Und genau sowas kannst Du in Deinem Controller auch nutzen. Nach der Erstellung musst Du dann halt nur sagen, was dann getan werden soll.

Das wäre so auf die Schnelle ein Vorschlag, wie sowas gehandhabt werden kann (Ja, eigentlich ähneln sich die beiden Pattern hier recht stark. Nur eben hat man einmal genau ein Verhalten und zum anderen 0...n Beobachter).
Vorab vielen Dank für die Antwort.
Die Frage, die mir jedoch noch bleibt, ist, woher wissen die "Beobachter" bei dem Ansatz mit dem Observer Pattern, ob der beobachtete Klick auf den Button für sie Bestimmt ist?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Die Frage, die mir jedoch noch bleibt, ist, woher wissen die "Beobachter" bei dem Ansatz mit dem Observer Pattern, ob der beobachtete Klick auf den Button für sie Bestimmt ist?
Da es ein Opt-In ist, haben sie sich ja selbst eingetragen.

Du hast also (meist immer da, wo Du die Instanz erzeugst) die aktive Eintragung.

Du erzeugst einen Button und sagst dann im Anschluss, was beim Klick passieren soll.

Du erzeugst die Instanz Deines Fensters und sagst dann im Anschluss: Wenn das und das passiert, dann mach dieses oder jenes.
(Oder da es existenziell ist für dein Fenster und es ohne dies evtl. keinen Sinn macht, machst Du es ggf. direkt in den Konstruktor oder die Factory Methode. Also sowas wie:

Java:
public class FXMLDeleteConfirmController {
    private Consumer<YourData> consumer;
    
    public static FXMLDeleteConfirmController create(Consumer<YourData> consumer) {
        FXMLLoader loader = new FXMLLoader(getClass().getResource("DeleteConfirm.fxml"));
        root = loader.load();
        FXMLDeleteConfirmController deleteConfirmController = loader.getController();
        deleteConfirmController.consumer = consumer;

        deleteConfirmController.openDeleteConfirmStage(); // --> Evtl. besser separater Aufruf außerhalb der factory Methode
    }
    
    protected void handleTheAction() {
        YourData data = new YourData(); // Und Daten füllen ...
        consumer.accept(data);
    }
}

So könnte Dein Controller aussehen. Dann könntest Du mittels FXMLDeleteConfirmController.create( d -> doWhateverYouWantWithData(d) ); den Controller erzeugen. Nur so als eine Idee ... wenn Das Anzeigen drinnen bleibt, dann wäre es sowas wie ein createAndShow oder so ...
 

Tintenfisch

Bekanntes Mitglied
Da es ein Opt-In ist, haben sie sich ja selbst eingetragen.

Du hast also (meist immer da, wo Du die Instanz erzeugst) die aktive Eintragung.

Du erzeugst einen Button und sagst dann im Anschluss, was beim Klick passieren soll.

Du erzeugst die Instanz Deines Fensters und sagst dann im Anschluss: Wenn das und das passiert, dann mach dieses oder jenes.
(Oder da es existenziell ist für dein Fenster und es ohne dies evtl. keinen Sinn macht, machst Du es ggf. direkt in den Konstruktor oder die Factory Methode. Also sowas wie:

Java:
public class FXMLDeleteConfirmController {
    private Consumer<YourData> consumer;
   
    public static FXMLDeleteConfirmController create(Consumer<YourData> consumer) {
        FXMLLoader loader = new FXMLLoader(getClass().getResource("DeleteConfirm.fxml"));
        root = loader.load();
        FXMLDeleteConfirmController deleteConfirmController = loader.getController();
        deleteConfirmController.consumer = consumer;

        deleteConfirmController.openDeleteConfirmStage(); // --> Evtl. besser separater Aufruf außerhalb der factory Methode
    }
   
    protected void handleTheAction() {
        YourData data = new YourData(); // Und Daten füllen ...
        consumer.accept(data);
    }
}

So könnte Dein Controller aussehen. Dann könntest Du mittels FXMLDeleteConfirmController.create( d -> doWhateverYouWantWithData(d) ); den Controller erzeugen. Nur so als eine Idee ... wenn Das Anzeigen drinnen bleibt, dann wäre es sowas wie ein createAndShow oder so ...
Alles klar, super, danke für die Erklärung :)
 

Tintenfisch

Bekanntes Mitglied
Da es ein Opt-In ist, haben sie sich ja selbst eingetragen.

Du hast also (meist immer da, wo Du die Instanz erzeugst) die aktive Eintragung.

Du erzeugst einen Button und sagst dann im Anschluss, was beim Klick passieren soll.

Du erzeugst die Instanz Deines Fensters und sagst dann im Anschluss: Wenn das und das passiert, dann mach dieses oder jenes.
(Oder da es existenziell ist für dein Fenster und es ohne dies evtl. keinen Sinn macht, machst Du es ggf. direkt in den Konstruktor oder die Factory Methode. Also sowas wie:

Java:
public class FXMLDeleteConfirmController {
    private Consumer<YourData> consumer;
  
    public static FXMLDeleteConfirmController create(Consumer<YourData> consumer) {
        FXMLLoader loader = new FXMLLoader(getClass().getResource("DeleteConfirm.fxml"));
        root = loader.load();
        FXMLDeleteConfirmController deleteConfirmController = loader.getController();
        deleteConfirmController.consumer = consumer;

        deleteConfirmController.openDeleteConfirmStage(); // --> Evtl. besser separater Aufruf außerhalb der factory Methode
    }
  
    protected void handleTheAction() {
        YourData data = new YourData(); // Und Daten füllen ...
        consumer.accept(data);
    }
}

So könnte Dein Controller aussehen. Dann könntest Du mittels FXMLDeleteConfirmController.create( d -> doWhateverYouWantWithData(d) ); den Controller erzeugen. Nur so als eine Idee ... wenn Das Anzeigen drinnen bleibt, dann wäre es sowas wie ein createAndShow oder so ...
Ich habe jetzt damit mal eine ganze Weile herumprobiert und mir einige Dinge nahe gebracht. Allerdings bin ich noch nicht wirklich zu einem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen. Zum verdeutlichen habe ich das ganze nochmal in einem "Testprojekt" geschrieben.
Also ich habe ja eine Klasse, bei mir der FXMLControllerTwo, welcher zu einem Pop-Up Fenster gehört. Dieser enthält ausschließlich den Code, welcher das Pop-Up erstellt und öffnet/ schließt oder aber auf eine Methode im FXMLControllerOne zugreift. Die Methode welche auf den FXMLControllerOne zugreift, unterliegt einem Button auf dem Pop-Up. Das Problem welches ich jetzt noch habe, ist, dass eine weitere Klasse, der FXMLControllerThree ebenso dieses Pop-Up benötigt. Dieser allerdings dann an dieser Stelle mit dem Button auf dem Pup-Up auf eine Methode (im FXMLControllerThree) zugegriffen werden soll.
Ich weiß nicht so wirklich, wie man dem Pup-Up Fenster, bzw. dessen Button weiß machen soll, dass es entweder im FXMLControllerOne oder aber -Three aufgerufen wurde. Meine Einfälle wären nur, im Controller des Pop-Ups eine Variable zu setzen, die beim Aufrufen dementsprechend verändert wird und dann solange als "Orientierung" für das Pop-Up gilt. Dies erscheint mir jedoch recht unkonventionell, weshalb ich nochmal um Hilfestellung bitte.

Java:
public class FXMLControllerOne {
    
    public void grabMethodOfControllerTwo () throws IOException {
        FXMLLoader loader = new FXMLLoader(getClass().getResource("Two.fxml"));
        Parent root = loader.load();
        FXMLControllerTwo controllerTwo = loader.getController();
        controllerTwo.openStageTwo();
    }

    public void doSomething () {
        // ...
    }
}
Java:
public class FXMLControllerTwo {
    
    private Stage stageTwo;
    private Parent root;
    
    public void openStageTwo () throws IOException {
        stageTwo = new Stage();
        Parent root = FXMLLoader.load(getClass().getResource("Two.fxml"));
        Scene sceneTwo = new Scene(root, 250, 250);
        sceneTwo.getStylesheets().add(getClass().getResource("application.css").toExternalForm());
        stageTwo.setScene(sceneTwo);
        stageTwo.show();
    }
    
    public void declineOrderOptionDelition (ActionEvent event) throws IOException {
        stageTwo = (Stage)((Node)event.getSource()).getScene().getWindow();
        stageTwo.close();
    }
    
    public void onActionBt () throws IOException {
        FXMLLoader loader = new FXMLLoader(getClass().getResource("One.fxml"));
        root = loader.load();
        FXMLControllerOne controller = loader.getController();
        controller.doSomething();
        
        // oder hier der Aufruf der Methode aus dem FXMLControllerThree
    }
}
Java:
public class FXMLControllerThree {
    
    public void grabMethodOfControllerTwo () throws IOException {
        
        FXMLLoader loader = new FXMLLoader(getClass().getResource("Two.fxml"));
        Parent root = loader.load();
        FXMLControllerTwo controllerTwo = loader.getController();
        controllerTwo.openStageTwo();
    }
    
    public void doSomething () {
        // ...
    }
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Wie kann man fehlerfrei im Java Code auf die fxml Datei zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 26
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Kurs / Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java 2n Potenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Hamster Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
V Die Funktion des neuen Schlüsselworts in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Junit-Test (Java) Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Testfälle bei Java ( Junit-Test) Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 If-else Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
RashAGhul Java Verwaltungstool Erstellen mit kaum Wissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Substring in java Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Operatoren Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 8
Tw1Z Erste Schritte Sort in java Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben