Hallo Zusammen
ich bin ein völliger Anfänger was java angeht. In der Schule hab ich vor ein paar Wochen mit BlueJ angefangen und dann mit Hilfe des Internets ein paar kleine Programme geschrieben.
Jetzt wollte ich einen einfachen Kreis in einem Applet mit den Pfeiltasten auf und ab bewegen. Aber es rührt sich nichts wenn ich dann auf die Pfeiltasten drücke! Wahrscheinlich hab ich mit dem KeyListener irgendwas falsch gemacht aber ich krieg einfach nicht raus was... und im Internet gibts einfach keine für Anfänger einigermaßen verständliche Elklärung wie das Ganze überhaupt funktioniert.
Hier ist mein Code:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
import java.awt.event.*;
public class test extends JApplet implements KeyListener
{
int a;
int b;
public test()
{
addKeyListener(this);
}
public void paint(Graphics g)
{
g.fillOval(100+a,100+b,40,40);
repaint();
}
public void keyPressed(KeyEvent e)
{
}
public void keyReleased(KeyEvent e)
{
}
public void keyTyped(KeyEvent event)
{
if (event.getKeyCode() == KeyEvent.VK_RIGHT)
a=a+5;
if (event.getKeyCode() == KeyEvent.VK_LEFT)
a=a-5;
if (event.getKeyCode() == KeyEvent.VK_UP)
b=b-5;
if (event.getKeyCode() == KeyEvent.VK_DOWN)
b=b+5;
}
}
Schon mal Danke für eure Antworten!
ich bin ein völliger Anfänger was java angeht. In der Schule hab ich vor ein paar Wochen mit BlueJ angefangen und dann mit Hilfe des Internets ein paar kleine Programme geschrieben.
Jetzt wollte ich einen einfachen Kreis in einem Applet mit den Pfeiltasten auf und ab bewegen. Aber es rührt sich nichts wenn ich dann auf die Pfeiltasten drücke! Wahrscheinlich hab ich mit dem KeyListener irgendwas falsch gemacht aber ich krieg einfach nicht raus was... und im Internet gibts einfach keine für Anfänger einigermaßen verständliche Elklärung wie das Ganze überhaupt funktioniert.
Hier ist mein Code:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
import java.awt.event.*;
public class test extends JApplet implements KeyListener
{
int a;
int b;
public test()
{
addKeyListener(this);
}
public void paint(Graphics g)
{
g.fillOval(100+a,100+b,40,40);
repaint();
}
public void keyPressed(KeyEvent e)
{
}
public void keyReleased(KeyEvent e)
{
}
public void keyTyped(KeyEvent event)
{
if (event.getKeyCode() == KeyEvent.VK_RIGHT)
a=a+5;
if (event.getKeyCode() == KeyEvent.VK_LEFT)
a=a-5;
if (event.getKeyCode() == KeyEvent.VK_UP)
b=b-5;
if (event.getKeyCode() == KeyEvent.VK_DOWN)
b=b+5;
}
}
Schon mal Danke für eure Antworten!