Programm für trigonometrische Berechnungen in 84 Fällen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

materok

Mitglied
Hallo Freunde,

Erst seit kurzem versuche ich mich an JAVA. Und das auch nur aus fast einem Grund.. Ich möchte so etwas wie eine Tabelle oder so mit der auch der Laie ganz unkompliziert alle Größen eines Dreiecks berechnen kann, wenn er 3 Größen kennt. (Zur Erinnerung inklusive der Höhen gibt es 9 Größen..)

Ich habe es erst mit Excel versucht. Aber man kann leider nicht genug WENN-Funktionen ineinanderschachteln, um den einen bestimmten Fall aus den gesamten 84 Fällen zu ermitteln..

Also habe ich nach anderen Mitteln gesucht, dieses Unterfangen umzusetzen.

Bisher habe ich ein Programm, bei dem man nacheinander die Größen eingeben muss (unbekannte Größen müssen noch als 0 bezeichnet werden...).
Diesen String wandele ich in ein double um. Dann finde ich mit 84 if-Funktionen nacheinander den richtigen Fall raus und lasse die restlichen Größen errechnen und ausgeben.

So weit so gut..

Ich würde aber gerne eine graphische Benutzeroberfläche haben. Auch wenn es nur einige Formularfelder in einem HTML-Dokument sind. Aber mit dem Tag <form> kann man leider nur die Eingaben absenden und wer weiß was mit machen. Nur eben Berechnungen kann ich keine Anstellen..


Über etwaige Hilfe bzw. Unterstützung oder Tipps wäre ich sehr dankbar...



Mit freundlichen Grüßen

M.Materok
 
S

SlaterB

Gast
hmm, ist deine Frage jetzt nur, wie du eine entsprechende Webanwendung bauen kannst?
mit Java wäre das ein kräftiger initialer Aufwand, JSP, Servlets, Tomcat-Webserver usw.

einfacher für ganz kleine Seiten ist vielleicht PHP, aber einen Server braucht man da wohl auch
 

Wildcard

Top Contributor
Vermutlich reicht sogar schon Java -Script aus. 84 if Abfragen? Sowas habe ich auch noch nicht gesehen :lol:
 
L

LordLuzifer

Gast
Soll das Ganze in eine Webseite, wenn's fertig ist, oder einfach als Programm?
Und warum gibt es 84 Fälle, die man untersuchen muss?
 

LordLuzifer

Aktives Mitglied
Zur grafischen Benutzeroberfläche (wenn es nicht in eine Homepage muss):
Swing benutzen, gibt hier ein eigenes Unterforum dazu und es lohnt sich mMn, sich die Tutorials von Sun anzusehen.

Und die 84 Fälle sind mir grade klar geworden, obwohl es einfacher gehen müsste.
 

materok

Mitglied
LordLuzifer hatte einen guten Beitrag: Swing erlernen und benutzen..

Also es muss keine Webpage o.ä. sein kann aber. Mir ist nur wichtig, dass ich ein Programm habe, dass die Berechnungen durchführt und möglichst noch in 10 oder 20 Jahren funktioniert. Ist mir sogar ganz lieb, wenns keine Webpage ist..

Die Tutorials, die ich bisher überflogen hab, gaben noch nicht viel her, aber dieser Lösungsansatz scheint mir trotzdem der beste zu sein. Ich hoffe, ich bekomme das auch hin... Dieses Obligatorische "Hallo Welt"-Beispiel habe ich bereits gefunden und ausprobiert.
Hier im Forum steht ja zum Glück auch was. Mal sehen ob ich mich in die Materie einarbeiten kann.



Und zu den 84 Fällen: Man könnte sie wahrscheinlich auf ein Drittel reduzieren, weil man jedes Dreieck ja drehen und anders beschriften kann. Aber das alles rauszubekommen ist mir viel zu viel Arbeit. Und die Fälle habe ich schließlich schon unterschieden.


Und wenn man mein Probem mit JavaScript lösen wollte, müsste man den Input wie genau gestalten?? Mittels Formulareingaben wird ja wohl dem Anschein nach nichts..


Vielen Dank im voraus..

M.Materok
 

tincup

Bekanntes Mitglied
Also egal wie das Problem geartet ist würde ich behaupten, man kann es ohne 84(!) if-Fälle lösen. Mathematik bietet da normal elegantere Wege. Man möge mich korrigieren.
 
G

Guest

Gast
tincup hat gesagt.:
Also egal wie das Problem geartet ist würde ich behaupten, man kann es ohne 84(!) if-Fälle lösen. Mathematik bietet da normal elegantere Wege. Man möge mich korrigieren.

Mit Mathe durchgängig 4 würd Ich zumindest das nicht wagen :)

Mit Javascript geht das auch, aber du benutzt kein Form zum versenden, sondern greifst mit JavaScript direkt auf die Eingabefelder zu (document.getElementByName()...), die müssen dafür glaub ich nichtmal in einem Formtag sein. Aber mit Swing wirste da glücklicher, ist ca gleichviel codeaufwand, und wenn du drauf aufbauend noch sowas wie optische Darstellung des Dreiecks machen willst wirste mit JavaScript eh auf eklige Grenzen stossen.
 

Leroy42

Top Contributor
materok hat gesagt.:
Mir ist nur wichtig, dass ich ein Programm habe, dass die Berechnungen durchführt und möglichst noch in 10 oder 20 Jahren funktioniert.
:shock:
Ist Java dafür geeignet?
Wie hoch ist eigentlich die durchschnittliche Halbwertszeit einer Java-Anwendung? ???:L
 

0x7F800000

Top Contributor
[...]

edit2: ne, alles andere ist egal, die wichtigste Frage ist: wozu brauchst du so etwas überhaupt? Und Warum nur 9 Größen?
3Kantenlängen
+3Winkeln
+3Höhen
+3Seitenhalbierenden
+Flächeninhalt
+UmfangDesUmkreises
+UmfangDesEingeschriebenenKreises...


Das wären schonmal 15 wenn ich mich nicht verzählt habe... Statt sich jetzt in 5168482143483648252 Möglichen Fällen Gedanken darüber zu machen, wie man das Richtige Dreieck aus dem gegebenen Umkreis, dem Flächeninhalt und einer Höhe berechnet, sollte man imho entweder ein komplettes Programm entwerfen, wo man alle Probleme aus der ebenen Euklidischen Geometrie Konstruieren kann, oder man greift einfach auf irgendein fertiges Programm zurück, davon gibt es soviele wie Sandkörner in der Sahara, warum also dreieckige Räder neuerfinden? :D
 

materok

Mitglied
Wow! 15 Größen!! Du hast ja recht... (Auch wenn du den Umfang des Dreiecks und die Winkelhalbierenden vergessen haben könntest)

An diese habe ich gar nicht gedacht..

Ich hatte vor kurzem in meinem Studium Trigonometrie. Da bin ich auf die Idee gekommen, eine ganz normale Aufgabe mit so einem Programm zu lösen.. Viele andere Berechnungen ließen sich mit Excel lösen, nur eben diese nicht, da 84 Fälle zu einfach zu viele sind.. Bisher ist mir aber noch kein Fall begegnet, bei dem man mit den Seitenhalbierenden rechnen musste oder sogar mit dem äußeren oder inneren Kreis...

Macht aber viel mehr Spaß sich selbst etwas zu programmieren, als runterzuladen..

Das mit diesem Swing scheint mir doch etwas zu kompliziert... Viel mehr als ein paar Linien und ein Button, der nichts gemacht hat habe ich nichts hinbekommen. Hab viel mehr auch nicht verstehen können... Naja


Der Ansatz mit dem JavaScript scheint mir auch sehr interessant. Vielleicht kann einer wie ich daraus was machen.. Vielleicht auch nicht.. muss ich mal sehen.. Aber die optische Darstellung des gesuchten Dreiecks würde mich ja mal interessieren. Vor allem die Fälle SSW (Seite-Seite-Winkel), da entstehen manchmal 2 Dreiecke..

Ich muss jetzt wieder an meinem Programm arbeiten.
Aber vielen Dank für eure Unterstützung.
Über weitere Beiträge würde ich mich freuen.



Einen schönen Abend allerseits


M.Materok
 

0x7F800000

Top Contributor
materok hat gesagt.:
Macht aber viel mehr Spaß sich selbst etwas zu programmieren, als runterzuladen..

nein, nicht solche sachen, nicht wenn du es einfach in einem separaten programm frei im raum schweben lässt. Wenn du komplett irgendsowas wie AutoCAD nachprogrammieren wolltest, wär's noch verständlich, aber sowas hier ist echt alles andere als spaßig ;)
Die Zeit, die du zum Abtippen all dieser Fälle brauchst könntest du genauso gut nutzen, um ein neues betriebssystem zu entwickeln, oder einen fetten egoshooter zu schreiben, oder dich beim Pentagon einzuhacken :lol: Aber bei so einem Dreieck könnte man beinahe fest davon ausgehen, dass das Programm länger geschrieben wird, als es insgesamt genutzt wird:

lass dir irgendetwas lustigeres einfallen, bastle dir lieber irgendein Programm dass auswirkungen von Erdbeben auf Gebäude simuliert (optimal Ampeln in einer virtuellen Stadt steuert, 56x56x56 Rubics-Dodekaeder löst, Neuronales Netzwerk simuliert...) , das würde wahrscheinlich echt schneller gehen, und wesentlich befriedigender sein :toll:

*aber das ist nur meine meinung*
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
NadimArazi Wie kann ich eine collision detection für die Paddles in meinem Pong Programm hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
nevel Programm für die Summer der Zahlen 1- 1ß Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Was ist nötig für ein Java-Programm auf Server für Website Java Basics - Anfänger-Themen 18
P Wie für EIN Java Programm von 64bit Java (=Standard) auf 32bit Java Installation (Windows) umschalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
x-tshainge Schleife für ein Würfel Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
KingDLetsPlay Basics für ein Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Warum funktioniert das Programm für negative Eingabe nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Brauch Hilfe für Java Programm Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Code für ein Summen Programm Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Icon für Programm festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Eclipse - Java-Programm exportieren für Ubuntu TLS 10 Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Script für Externes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Klassen Programm für einen Auto Boardcomputer Java Basics - Anfänger-Themen 20
D Design-Tipps für neues Programm (Excel-Charts-...) Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Grafische Oberfläche für Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Programm für Teilbarkeit Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Zugangsdaten für Datenbank in Java-Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Programm für 1337-speak Java Basics - Anfänger-Themen 5
S KeyListener für einfaches Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Sammlung von Anfängerfragen für mein erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Java programm mit Datenbank für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Webserver für Java Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Kommandozeile für Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
F kleines Programm für ungerade oder gerade Zahl. Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Datei mit Java für Programm öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Programm für Geld-Abheben Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Programm für alle zugänglich machen Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Programm für Kameralicht des Handys Java Basics - Anfänger-Themen 4
J programm für kleinste potenz Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Kopierschutz für Programm Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Frage für Programm mit Dauerschleife im Hintergrund Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Hilfe bei GUI für Java Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Nachhilfe oder Ähnliches gesucht ! Programm für Berchng. ! Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Programm für interaktive Berechnung von Temperaturverläufen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Programm für Widestandsberechnung mit Zeichnung Java Basics - Anfänger-Themen 25
D Programm für Operation anhalten Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java programm für Mac Java Basics - Anfänger-Themen 61
K Java Programm als Standard Programm für bestimmte Dateitypen Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Suche Verbesserungsvorschläge für mein erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 34
J Eigenes Symbol für Java Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Ist Java das richtige für folgendes Programm! Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Java Programm für BMI Java Basics - Anfänger-Themen 4
A (java) programm für div plattformen Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Tastenkombinationen für Programm definieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Programm für Prozentrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A "Hello World"-Programm läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Delay erzeugen, ohne Programm zu blockieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
Ü Dead Code im Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
M Mini Jar-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 51
G JTable Listselectionlistener friert das Programm ein Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Das Programm stellt nichts dar Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Programm compilierbar aber nicht ausführbar... Java Basics - Anfänger-Themen 21
Z Programm Ideen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich beispielsweise Speicherstände eines Spiels DAUERHAFT in meinem Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
T Programm stürzt ab Java Basics - Anfänger-Themen 40
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Programm läuft durch, ohne Eingabe aus dem Chat abzuwarten Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Programm Funktioniert mit .txt Datei aber nicht mit .rtf Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Interpreter-Fehler Compiler zeigt keine Fehler an, aber das Programm läuft nicht (BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
Jul1n4tor Programm mit Scanner und If-Statements Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
K Ist das Programm schlecht bzw. schlampig programmiert ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Zrebna Kann Java Programm nicht in Konsole ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Warum läuft das Programm nicht(bzw. nicht richtig) Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Von Eclipse zum richtigen Programm Java Basics - Anfänger-Themen 1
nbergmann IntelliJ: Wie lade ich ein fertiges Programm aus dem Lehrbuch? Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Anfängerfrage zu meinem Programm. Java Basics - Anfänger-Themen 15
nbergmann Eclipse: Lehrbuch-Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Jetty starten von Programm (Main) Java Basics - Anfänger-Themen 27
Kydo Programm Beschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 3
nbergmann Eclipse: Lehrbuch-Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java FXML selbes Fenster verschiedene Stellen im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Programm erstellen ohne Autoboxing und Unboxing Java Basics - Anfänger-Themen 13
D JAVA Programm schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 46
P exportiertes Programm funktioniert nur teilweise Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Mein Programm läuft bei der ersten Eingabe nicht mehr weiter, woran liegt das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Wo hält das Programm an? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Mein Java Programm lässt sich nicht mehr bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fugover Programm funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
Fugover Kopfrechnen-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
sserio Wieso funktioniert mein Programm nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Größtes Palindrom-Produkt Programm funktioniert nur halb Java Basics - Anfänger-Themen 23
J selbst erstellte Datei mit Programm öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F nach Methode Programm nicht beenden Java Basics - Anfänger-Themen 9
A wie kann ich es in meinem Programm rein tun Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Fehler beim Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
Jose05 Fehler im Programm feststellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Kann mir jemand kurz dieses Programm erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Programm erkennt nicht an das Array zurückgegeben wird trotz Initialisierung *einfach* Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Nach dem Exportieren funktioniert mein Programm nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Mein Programm wird zwar erfolgreich Compiliert, öffnet sich aber nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Kann ich mein Programm so schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Lotto Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben