Java programm mit Datenbank für Anfänger

chipsy40

Mitglied
Hi Zusammen,

erstmal muss ich sagen, dass so n Forum wirklich ne super Sache ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir auch ein wenig helfen.
Um folgendes gehts:

Wir haben bei uns in der Abteilung ein Programm, in VB geschrieben, das auf eine Access Datenbank aufsetzt. Da dieser Entwickler verstorben ist und niemand den Quellcode besitzt wurde ich gefragt, wie immer bei EDV-technischen Problemen ;-)
Mein Chef hat mich nun gefragt, ob ich es hinbekomme, dieses Programm neu zu schreiben.

Das Programm soll folgende Eigenschaften besitzen:

- Es soll auf eine Datenbank zugreifen
- Mehrere User sollen zeitgleich damit arbeiten (2-3 User maximal)
- Optisch soll das Programm mehrere Reiter besitzen
- Man soll Personendaten erfassen können
- Mit diesen Personendaten soll dann im Hintergrund gerechnet werden und ein Ergebnis angezeigt werden
- Einzelne Daten sollen als csv exportierbar sein oder noch besser direkt in SAP exportiert werden


So das wäre mein erster Foreneintrag.
Hat jemand Lust mich bei diesem Projekt ein wenig zu unterstützen, ich hatte bisher nur in der Uni ne Java Vorlesung, daher bräuchte ich Hilfe.

Ist mein Vorhaben überhaupt mit Java umsetzbar?

Ich bin für jede Antwort dankbar, möcht meinem Chef beweisen, dass ich das irgendwie hinbekomme :)

Danke.

Viele Grüße

Daniel
 

chipsy40

Mitglied
Ah ok das wusste ich nicht.
Wir haben hier im Unternehmen Netzlaufwerke auf die alle zugreifen können.
Kann ich hier einfach die mysql-Datenbank unter einem Ordner installieren?
Sorry hab sowas noch nie gemacht.
 

srea

Bekanntes Mitglied
Ich glaube er meint, das er die alte Access-Datenbank für die neue Applikation benutzen möchte.
EDIT: Ok, anscheinend doch nicht =)

Ich weiss ja nicht wie fit du in Java bist, da du sagst du hattest nur in der Uni eine Vorlesung geh ich mal von Grundkenntnissen aus. Ich würde dir empfehlen deine angesprochenen Berechnungen und das einfügen von Benutzerdaten in die Datenbank als Konsolenapplikation zu schreiben und wenn das Problemlos läuft kannst du eine GUI drüber legen. Ist dann nicht mehr so ein Act.
Wie die Situation Java->SAP ist kann ich leider nicht sagen...
 

chipsy40

Mitglied
Hey Danke schonmal für die Antworten.
Konsolenprogrammierung???
In der Uni haben wir immer nur objektorientiert Programmiert.
Oh man ich muss das hinbekommen?
Meint Ihr das mit dem Server funktioniert auf userem Netzlaufwerk?
 

srea

Bekanntes Mitglied
Konsolenprogrammierung???
In der Uni haben wir immer nur objektorientiert Programmiert.
:) Ich meinte einfach, das du erstmal die grafische Oberfläche weglassen sollst. Konsolenprogramm hat nichts mit Objektorientiert oder nicht zu tun.
Ist auch nur meine Meinung wie man als Anfänger an so Programme rangehen sollte, da scheiden sich bestimmt die Geister...

Oh man ich muss das hinbekommen?
Mach dir kein Stress, das bekommst du schon hin.
Fang erstmal an, das du ein kleines Progrämmchen schreibst, mit dem du auf die Datenbank zugreifst. Dann kannst du Benutzereingaben in die Datenbank einfügen und als nächstes deine Berechnungen implementieren. So in etwa würde ich das angehen.

Meint Ihr das mit dem Server funktioniert auf userem Netzlaufwerk?
Darfst du denn nicht die alte DB benutzen? Da sollte doch dann schon alles so sein, wie du es brauchst?!
 

Niki

Top Contributor
Konsolenprogrammierung bedeutet, dass die Benutzereingabe über die Konsole (cmd-Fenster) gemacht wird und nicht über ein GUI.
Können sich die Benutzer mit den Daten in die quere kommen (können zwei Benutzer zur selben Zeit den selben Datensatz bearbeiten). Wenn ja wäre vermutlich ein kleiner Server notwendig. Das würd das ganze dann etwas komplizierter machen. Ansonsten sollte es schon machbar sein. Wie lange gibt dir dein Chef dafür Zeit? Wenn du keinen Stress hast ist es ein gutes Projekt zum Lernen.
 

chipsy40

Mitglied
Also danke erstmal.
Zeit habe ich bis Ende des Jahres.
Ich denke das müsste genug sein oder?
Ok dann versuch ich erst mal ein einfaches Programm zu schreiben und dann melde ich mich hier wieder, damit ich weiß wie man den Datenbankzugriff bewerkstelligen kann.
Aber nochmal an alle, wie würdet ihr vorgehen an meiner stelle?
Bin für jeden Tipp dankbar.
 

eliot

Bekanntes Mitglied
Für mich hört sich da sehr nach einer Web Applikation an (Stichwort JSF).
Das hat den Vorteil, dass du gleichzeitige Zugriffe auf gleiche Datensätze
besser handeln kannst. Bei Rich Client Anwendungen mit mehreren Clients solltest
du vermeiden, dass mehrere Clients direkt auf die DB zugreifen
(sondern über einen selbst implementierten Java Server, der die Daten für die aus der Db zur
Verfügung stellt (z. B. über Web Services)).
 

eliot

Bekanntes Mitglied
:) Ich meinte einfach, das du erstmal die grafische Oberfläche weglassen sollst. Konsolenprogramm hat nichts mit Objektorientiert oder nicht zu tun.
Ist auch nur meine Meinung wie man als Anfänger an so Programme rangehen sollte, da scheiden sich bestimmt die Geister...


Mach dir kein Stress, das bekommst du schon hin.
Fang erstmal an, das du ein kleines Progrämmchen schreibst, mit dem du auf die Datenbank zugreifst. Dann kannst du Benutzereingaben in die Datenbank einfügen und als nächstes deine Berechnungen implementieren. So in etwa würde ich das angehen.


Darfst du denn nicht die alte DB benutzen? Da sollte doch dann schon alles so sein, wie du es brauchst?!

Naja, Access ist nicht gerade eine Vorbild DB.
Ich würde MySql oder Postgres empfehlen, und die bestehenden Daten aus Access importieren
Für den DB Zugriff würde sich Hibernate + EJB 3 anbieten (Dann funktioniert der Krahm später auch mal
in einem Application Server).
 

Niki

Top Contributor
JSF für jemanden der noch nie wirklich mit Java in Berührung gekommen ist? Das setzt weit mehr als nur Grundkenntnisse voraus da es da in Richtung JEE geht. Man sagt dass man ca. 1-2 Jahre braucht, um mal mit der JSE fit zu sein, danach mind. noch mal 1-2 Jahre für die Enterprise Basics. Das wird sich wohl bis Ende des Jahres nicht ausgehen, vor allem wenn er niemanden hat der ihm die Sachen beibringen kann. Ist aber nur meine Meinung.

EDIT:
Ich glaube nicht dass diese Anwendung so riesig werden soll. Das geht dann sonst in Richtung "mit Kanonen auf Spatzen schießen".
 
M

maki

Gast
Als DB Server hast du ja schon MySQL & PostgreSQL genannt bekommen, möchte da noch den MS-SQL Server einwerfen,weil der oft in Betrieben schon läuft, von Access kann ich auch nur abraten.

Würde dir entweder zu einem Swing Client, oder SWT (bzw. sogar Eclipse RCP) Client raten, WebApps sind nochmals um einiges komplizierter.
Zugriff auf die DB gibt es entweder per nackigem JDBC, ein bisschen abstrakter mit iBatis, oder gleich ein komplexes ORM wie JPA mit Hibernate bzw. EclipseLink, allerdings sind ORM anfangs sehr schwierig zu erlernen.
 

chipsy40

Mitglied
Also danke für die ganzen abkürzungen :)
habe nochmal nachgefragt, der gleichzeitige zugriff auf die datenbank soll gegeben sein, jedoch soll bei gleichzeitigem zugriff auf datensätze eine fehlermeldung kommen.
also kann ich das programm xampp nutzen?
läuft das auf unserem netzlaufwerk?
 

ARadauer

Top Contributor
Also ich würds mal für den Anfang auf die Basics beschränken. Swing Client der direkt über JDBC mit der Datenbank kommuniziert. Das ist mal am einfachsten. Am Client eine saubere Service/Dao Schicht beachten, dann kann man das später immer noch auf einen Server auslagern oder Hibernate verwenden.

1. xampp installieren, dann läuft mal die mysql
2. mit phpmyadmin eine Testtabelle mit Testdaten anlegen (zb Kunden)
3. mal lesen was MVC ist
4. lesen was ein DAO ist
5. Datenklasse und DAO ersellen und mit jdbc die Kunden auslesen und auf der Konsole darstellen
6. Gui erstellen um die Kunden in einer JTable darzustellen

Nach diesen 6 Schritten hast du deine erste kleine Java Swing Datenbank Anwendung, bin mir sicher, dass du das bis Freitag Nachmittag gebacken bekommst... bei Problemen einfach fragen..
 

chipsy40

Mitglied
Ok aber nochmal meine Frage, kann ich das Xampp auch einfach auf dem Netzlaufwerk installieren?unter einem ordner?
und den dann für die späteren nutzer freigeben?
oder ist das zu ressourcenfressend?
 
M

Mr.

Gast
Hi,

ich glaube dein Verständnis von Xampp ist etwas falsch ;)

Du denkst noch in MSAccess Relationen. Hier hattest du eine einfache Datei, die du editieren konntest mit hilfe von MS Access.

Nun hast du aber eine Serveranwendung. Die Installierst du auf einem Server (entweder vor Ort, oder über Remotezugriff). Diese (MySQL) ist dann über die ServerIPAdresse:3306 erreichbar.

Das heist du verweist in deinem Programm nicht mehr auf eine Datei sondern auf eine DB in einer Serveranwendung.

Ich hoffe ich habe es einfach genug ausgedrückt...

Grüße
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Mit Java-Programm Daten aus MySQL-Datenbank auslesen, lokal und nicht lokal. Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Zugangsdaten für Datenbank in Java-Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
Zrebna Kann Java Programm nicht in Konsole ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Java FXML selbes Fenster verschiedene Stellen im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
D JAVA Programm schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 46
J Mein Java Programm lässt sich nicht mehr bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Verarbeiten einer Excel Datei durch das java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java Programm soll mit Python kommunizeren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M JAVA Programm in Website einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 19
F Frage betreff Programm mit dem man C++-Code in JAVA-Code übersetzen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 2
TimoN11 Mail Programm mit Java? Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Java Programm, das kleine Buchstaben in einem String zählen soll und bei großen Buchstaben oder Sonderzeichen abbrechen soll. Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Was ist nötig für ein Java-Programm auf Server für Website Java Basics - Anfänger-Themen 18
justemii Gehalt berechnen - Aufgabe Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Best Practice How can I creat a programm with java under windows 10 in order to open an spreadsheet in libreoffice calc format Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Wie für EIN Java Programm von 64bit Java (=Standard) auf 32bit Java Installation (Windows) umschalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Kurzes Java-Programm, das sich komisch verhält Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Java-Programm Terminal Java Basics - Anfänger-Themen 2
Dimax Java Programm mit exec starten Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Java Programm sieht wie exe aus. Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java-Programm weitergeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Java-Programm läuft bei installierter JDK aber nicht mit JRE? Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Java Programm mit API Anbindung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Java Programm mit JavaScript einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Java Programm MacOS Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Java Programm schließen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Methode editierbar machen im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 62
B Mit Java anderes Java Programm starten Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java Programm Java Basics - Anfänger-Themen 29
B Java Eclipse Programm in einer Batch ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Java Programm zum Auswerten von Daten Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Bestehendes Java Programm, einen festen Wert ändern Java Basics - Anfänger-Themen 17
L Java Zip-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 16
C Input/Output Textdatei vom Java-Programm nicht geladen Java Basics - Anfänger-Themen 58
M Java Programm über Batch-Datei ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Brauch Hilfe für Java Programm Java Basics - Anfänger-Themen 12
T CMD über Java-Programm aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java-Programm kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 24
D Java BlueJ Programm wiederholen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Programm: Lottozahlen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Java Programm Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Java Programm öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Erste Schritte Programm in Shell mit bestimmter Java-Version aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Pdf-Dokument im Java-Programm öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Chat Programm in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Wie sicher sind Daten im Java Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Mein erstes Java Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Herunterladbares Java Programm in bestimmten Ordner speicher Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Konsole öffnen und Java Programm darin ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Programm JAR startet nicht - Could not create the Java Virtual Machine Java Basics - Anfänger-Themen 4
T CMD mit Java Programm öffnen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Java Programm ohne statische Main Methode aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Input/Output CSV-Datei über Java-Programm erstellen, Zeichensalat Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Java-Programm gibt in Eingabeaufforderung nichts aus Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Erste Schritte Java programm unable to access Java Basics - Anfänger-Themen 10
? Klassen einfacher Fehler in einem Java Programm. Java Basics - Anfänger-Themen 5
? Methoden Fehler in einfachem Java Programm. Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Selbst erstellten Dateityp mit java Programm assoziieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Programm wie Java? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M C++ programm (kompiliertes) aus java aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Eclipse - Java-Programm exportieren für Ubuntu TLS 10 Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Java-Programm aus CMD ausführen mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Java Programm zum Suchen und Ersetzen von Text Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Probleme Java Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
MiMa Lauffähiges Java Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J C++ Bitmanipulations-Programm in Java umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Java Programm im CMD Fenster öffnen, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Externes Java Programm starten Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Java Programm auf Kommandozeile durchführen Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Ich kann mein Java Programm Test.class nicht ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Kann Java Programm nicht starten Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Java Chat Programm Problem mit IP Addresse Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Hilfe zu Java-Programm und JUnit Test!! Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Programm in Powerpoint Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Java Programm URL und String Vergleich! Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Java-Programm auf einem Server starten Java Basics - Anfänger-Themen 33
M Kann mein Java Programm nicht starten Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Kleine Java Programme aus Main Java Programm starten..... Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Java Programm von außen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Java programm durch vorgegebene bat ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Crashbreaker Eigene Java-Programm ohne hilfe des CMD starten Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Interpreter-Fehler Java - Programm ausführen! Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Grafische Oberfläche für Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Mac OSX - Programm aus Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Wie kann ich offline ein Java Programm abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 14
U Visual-Basic Programm mit Java steuern Java Basics - Anfänger-Themen 8
K In MySQL Select Variablen aus Java Programm benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Java-Programm starten Java Basics - Anfänger-Themen 6
C java programm mit Texten, speichern und so Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Java-Programm als Icon mit Doppelklick einfach öffnen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java-Programm-Dienst sauber beenden Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben