Mini Anfänger-Problem mit loops, statements und ;

CT9288

Mitglied
Hallo ihr lieben, ich komme mal wieder mit einem super simplen Problem, bei dem ich einfach nicht auf die Lösung komme:

Java:
public static void main(String[] args) {
      
        double Wachstum = 1;
        double Endwert = 999999;
      
        for(Wachstum > 0; Wachstum >= Endwert; Wachstum = Wachstum * 1,62){
      
            System.out.println(Wachstum);
          
            try{
                Thread.sleep(1000);
            }
            catch(InterruptedException ex){
            }
        }
      
    }

Warum wird mir der for-loop permanent als "not a statement" angezeigt? Ich habe die Variablen initialisiert, die Startbedingung festgelegt, die Endbedingung festgelegt und auch, um welchen Wert es sich erhöht. Ich verstehe es nicht. Hier ein weiteres Beispiel mit einem while-loop:

Java:
public static void main(String[] args) {
      
        boolean Wachstum = true;
        double MyxoWachstum = 1;
      
        while(Wachstum){
          
            MyxoWachstum = MyxoWachstum * 1,62;
          
            System.out.println(MyxoWachstum);
          
            try{
                Thread.sleep(1000);
            }
            catch(InterruptedException ex){
            }
        }
      
    }

1. Warum bekomme ich in NetBeans permanent bei "MyxoWachstum = MyxoWachstum * 1,62;" die Meldung ";" expected. Was ist denn falsch? Ein Semicolon steht doch da. Die Meldung verschwindet, wenn ich es so schreibe: "MyxoWachstum = MyxoWachstum;" dann aber ergibt das ganze keinen Sinn mehr und läuft so nicht.
2. Problem: Wenn ich das ganze, trotz Error ausführe, gibt er mir in der Konsole immer nur
1.0
1.0
1.0
1.0
1.0
aus, ohne, dass das Ergebnis mal mit 1,62 multipliziert wurde. Ich sehe einfach den Fehler nicht, und dabei ist es eine so simple aufgabe 0.o. Könnt ihr mir helfen?

Hintergrund: ich versuche einen Loop aufzusetzen, der mir eine fiktive Mikrobe (Myxomoebia) nach einer Sekunde wartezeit um den Faktor 1,62 vermehrt. Ich will das ganze später in einem JLabel anzeigen lassen, so ne kleine Lebens-Simulation. Aber nicht mal der loop läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JCODA

Top Contributor
Das erste "Argument" der for-schleife sollte keine Bedingung sein. Entweder du lässt es leer, wenn du Wachstum vorher initialiseren möchtest, oder du schreibst als erste Anweisung double Wachstum = 1;
Ein Komma benutzt man nicht als Dezimaltrennzeichen, sondern einen Punkt.
Also Wachstum = Wachstum * 1.62
Zudem: Java Code in Code-Tags, siehe Signatur

Edit: Zudem ist die Bedingung der for-Schleife falsch herum, die Bedingung sagt ja, dass die Schleife weiter ausgeführt werden soll, also Wachstum < Endwert sollte es sein.
 

CT9288

Mitglied
Verzeihung wegen den fehlenden Code Tags.
Aber ich habe gleich das nächste problem, vielleicht liegt es ja mal nicht an mir o.0.
Aber ich habe bei Netbeans ein einfaches JFrame angelegt mit nichts weiterem, als einem einzigen JLabel. Und in eben diesem JLabel versuche ich krampfhaft einen for loop auszugeben. Es soll immer nur eine Zahl da stehen, die aktuelle, und nicht alle Folgezahlen hintereinander (ich schreibe das nur, weil ich dieses Problem in der Form am meisten im Internet gefunden habe...)

Java:
public void RunLoop(){
        int i;
        int x = 99;
        String y;
        System.out.println("yeah");
        for(i = 0; i < x; i++){
            System.out.println("doppel yeah");
            y = Integer.toString(i);
            this.Maine.setText(y);
                try{
                Thread.sleep(1000);
                }
                catch(InterruptedException ex){
                }
        }
    }

Das folgende Problem ist:
Ich habe RunLoop() überall in der Codestruktur plaziert und getestet, nirgendwo verändert sich der Inhalt des JLabels (habe den GUI JForm builder benutzt, nicht selbst programmiert). Und es ändert auch nichts, wenn ich das "this." weglasse, habe ich bereits versucht. Im Internet steht oft "ich bekomme immer nur die letzte Zahl des loops im Jlabel angezeigt", nope, nicht mal das bekomme ich.
Der loop selbst scheint zu funktionieren, ich habe ihn in einer Testdatei getestet, und System.out.println("doppel yeah") wird in regelmäßigen Abständen ausgegeben.
 

mihe7

Top Contributor
Mit dem Codefragment kann man nichts anfangen, weil man nicht weiß, wie es aufgerufen wird, was this.Maine ist, wo this.Maine hinzugefügt wird usw.

Das Problem "ich bekomme immer nur die letzte Zahl des loops im Jlabel angezeigt" ist ganz einfach, wenn auch technisch nicht ganz korrekt, zu erklären.

Stell Dir einfach folgendes vor: das UI hat einen Stapel mit Arbeitsaufträgen und führt ganz ordentlich einen nach dem anderen aus. Neue Arbeitsaufträge werden ganz unten im Stapel einsortiert.

In Deinem Arbeitsauftrag wird nun in einer Schleife z. B. JLabel#setText aufgerufen. Damit wird bei jedem Schleifendurchlauf ein neuen Arbeitsauftrag erzeugt (setze den Text), der ganz unten in den Stapel abgelegt wird. Folglich kann sich der Text nicht ändern, so lange das UI mit Deinem Arbeitsauftrag beschäftigt ist.
 

Neumi5694

Top Contributor
Problem: Wenn ich das ganze, trotz Error ausführe ...
Das kannst du gar nicht. Lies die Meldung mal genau durch, bevor du auf "Ok" klickst.
Da steht im Grunde "Du, da gibt's Fehler. Soll ich die vorige Version ausführen?"
D.h. die vorherige - erfolgreich kompilierte - Version wird ausgeführt. Die aktuelle - fehlerhafte - Version kann nicht ausgeführt werden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Mini Jar-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 51
1 Mini Programm, keine Eingabe möglich.. Java Basics - Anfänger-Themen 6
B JUnit - Mini-Test Java Basics - Anfänger-Themen 9
G mini mp3 player Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Java für Opera Mini (S60) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B OOP was heißt objektorientiertes Programmieren (fragt ein absoluter Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 17
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Programmierung Aufgabe Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
JordenJost Java ist auch eine Insel für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Anfänger: Ausgabe kommt minus raus? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Zahlentabelle Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Fehler im Code (Aufgabe für Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Übungsbuch für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Threads Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Erste Schritte Anfänger Verständnisfrage zum Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 31
J Anfänger, Fehler; "Der Hund liegt begraben" Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Buchstabenzähler Java (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 35
E Kleines Java-Projekt für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
U anfänger braucht hilfe . wir konnten die aufgaben nicht beantworten Java Basics - Anfänger-Themen 5
ehmo würfelspiel programmieren anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Anfänger braucht Hilfe - Stecke beim Lernen fest Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Scanner Befehl Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
_Zabuza_ Erste Schritte Wie am effektivsten Java lernen als Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Roulette für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Anfänger mit konkreten Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Hilfe für einen Anfänger! Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Ein Java Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Übungsaufgaben für Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Unklarheit bei Übungsaufgabe [Anfänger] Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Lesen und schreiben in eine Datei(Anfänger- Dateizugriffe) Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Anfänger, Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Hilfe, bin Anfänger! Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Materialien für Java-Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7
Koookie Kleines Frage - Antwort Programm (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Studium aufgabe ...Anfänger sucht hilfe :D Java Basics - Anfänger-Themen 24
F Anfänger braucht Hilfe :) Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Abrechnungsprogramm erstellen Student (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Musikplayer zu schwer für Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Wieso wird dieser Befehl nicht ausgeführt? (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Erste Schritte Anfänger: Ausführen eines Java-Programms Java Basics - Anfänger-Themen 5
Textsurfer Methoden Anfänger * Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Ein paar Anfänger Fragen zu StdDraw Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger: ActionListener und ProcessBuilder machen Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
C verwirrter Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Verzinsungsprogramm (Java-Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Datentypen enum static Chaos (blutiger anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
I if/else Statements Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Anfänger-Fragen(Parameter einer Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Schleifen (anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Methoden Bluej Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Erste Schritte Einfache Aufzugssteuerung programmieren - Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Anfänger-Problem mit dem HalloWelt-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Compiler-Fehler Anfänger sucht Hilfe. Fehler beim Compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Erste Schritte Java-Anfänger braucht Hilfe bei Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 19
V Array mit Zufallszahlen - Anfänger - Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Anfänger hat Problem mit seinen Beet Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Compiler-Fehler Anfänger Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 3
das_leon if als Auswahl (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Anfänger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
GoodGuy [Anfänger] Kann mal wer drüber gucken? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Erste Schritte Anfänger Probleme bei AnimationDrawable Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Kleiner Taschenrechner! Anfänger braucht Hilfe :( Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Taxiwarteschlange - Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Fehlermeldung : cannot invoke char(at) int on the primitive type int --- Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Java, Application, Eclipse (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Anfänger - Video Tutorial Reihe (DEUTSCH) Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Anfänger: Array + Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
S OOP Uhrenanzeige programmieren, Achtung Anfänger! Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Compiler-Fehler Ein Java-Eclipse-Anfänger geht auf Reisen... Java Basics - Anfänger-Themen 10
A 2 kurze Anfänger fragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
I totaler Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Erste Schritte Bücher für Jungedliche[Anfänger] Java Basics - Anfänger-Themen 20
T Hallo anfänger braucht Hilfe :D Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Anfänger Anfänger Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Anfänger Taschenrechner Frage Java Basics - Anfänger-Themen 14
D error: Class names, >>>HILFE, anfänger<<< Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Hilfe für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
E OOP Methode an andere Methode übergeben / OOP Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 4
Farbenfroh Exceptions Anfänger - Finde Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
H MergeSort (für Anfänger ) Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Projekt Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 28
C Fehlersuche Adressbuch *Anfänger* Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Anfänger braucht Hilfe bei Schularbeit Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erste Schritte Hilfe bei absolutem Anfänger-Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 24
A Erste Schritte Übungen für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 31
M Sieb des Eratosthenes für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Tipps für einen Java-Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Anfänger Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Anfänger-Errors und Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Java für Anfänger: Probleme mit read() Java Basics - Anfänger-Themen 20
P [Anfänger] DiceGame Aufagbe Java Basics - Anfänger-Themen 23
C Input/Output Anfänger Array-Verständnis Frage Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Erste Schritte OOP-Lektüre für Anfänger/Umsteiger von Clipper auf Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Welches Java-Videotutorial für Anfänger empfehlenswert? Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Java-Anfänger, brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Java-Anfänger, brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben