Erste Schritte Bücher für Jungedliche[Anfänger]

ichbinpain

Mitglied
Hi könnt ihr mir bitte Bücher empfehlen, mit denen selbst ein kleines Kind Java lernen könnte? :) (Oke ist vielleicht übertrieben, aber halt etwas, womit man die Syntax und die Programmierung leicht erlernen kann) Mit normalen Javabüchern (Bspw. 'Java ist auch eine Insel') komme ich nur sehr langsam bis garnicht voran. :(
Dürfen auch gerne mehr Bücher sein, hauptsache ich komme mit ihnen voran. ;(

Hab vorher mit C++ angefangen(2wochen lang), aber da scheide ich schon bei den Grundlagen total aus und mir wurde empfohlen mit Java anzufangen, da das leichter zu lernen sei und ich mich nicht mit 'Pointern' ( ???:L ) undso rumschlagen müsste :eek:

Und mich würde interessieren, ob ich mit dem Realschulabschluss denn Chancen als Softwareentwickler hätte? :oops: Würde später gerne was in Richtung Programmierung machen(egal ob Spiele oder Systemanwendungen). Im Internet hab ich aber gelesen, dass man dafür in der Regel studiert haben muss und dass die meisten Softwareentwickler irgendwelche Diplome und das alles haben. Ist das wirklich so oder habe ich mit dem Realschulabschluss auch chancen?

Falls das für die Buchempfehlung von Bedeutung ist, ich bin 15 Jahre alt :)
Würde mich sehr auf Antworten freuen, danke. :D
 

stg

Top Contributor
Mit einem Realschlussabschluss durchaus realistisch wäre eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Da kannst du, wenn du gut bist und dich geschickt bei Vertragsverhandlungen anstellst, auch ohne Studium recht gutes Geld verdienen. Aber das ist ja ohnehin erstmal in weiter ferne.

Für den Einstieg würde ich noch gar nicht mal unbedingt zu Java oder irgendeiner anderen Objektorientierten Programmiersprache wie C++, C# o.Ä, raten, sondern zu "gewöhnlichem" C. Damit lernt man mMn eher "richtig" zu programmieren. Um Pointer und Referenzen, Speicherallocierung usw kann man in den ersten Wochen noch sehr gut einen großen Bogen machen, aber früher oder später musst du dich ohnehin damit auseinandersetzen. Der größte Fehler, der immer wieder begangen ist, ist mMn einfach von Beginn an einfach zu viel zu wollen. Nicht selten taucht hier ein Neuling auf, der direkt mit "Spieleentwicklung" beginnt ... Auch an der Uni schreibst du i.d.R. zunächst ein Jahr lang nur einfach Konsolenanwendungen.
Setz dir keline Ziele, versuch nicht alles sofort aufeinmal zu verstehen und lass dich nicht sofort entmutigen, wenn du mal etwas nicht sofort verstehst. Zwei Wochen ist nix! Bis du ganz allein was einigermaßen brauchbares zustande bringst, wird es sicherlich einige Monate dauern.

Ein, wie ich finde, gutes (Java-)Lehrbuch für den Einstieg ist "Head First" bzw "Von Kopf bis Fuß". Schau dich mal im Forum ein wenig um, hier wird auch sonst noch einiges an Literatur empfohlen.

Ich hab damals übrigens mit QBasic angefangen, aber dazu würde ich heute niemandem mehr raten :D
 

ichbinpain

Mitglied
Oke dankeschön für die Antworten, werde mir das Buch mal zulegen :D
Ich hätte noch eine weitere Frage.
Wie viel Zeit sollte ich am Tag investieren um Programmieren zu lernen?
Diese Frage habe ich schon mindestens 1000 mal überall gestellt, aber nie hat mir jemand eine Antwort darauf gegeben ???:L
 

Fab1

Top Contributor
Die Frage nach der Zeit kann man nicht pauschal beantworten.

Grundsätzlich so lange wie du dich konzentrieren kannst. Sollte mal garnichts mehr klappen, sitzt du zu lange davor. Vor allem am Anfang würde ich lieber weniger lernen und das dafür gescheit.

Ich habe am Anfang, als es mir noch richtig Spaß gemacht hat 3-4 Stunden am Tag programmiert. Kommt einfach davon, dass auch einfache Fehler ewig dauern bis man sie löst. Mein Maximum war mal 12 Std an einem Samstag. (ach die Jugend ) :)

Würde heute allerdings so 1-2 Std investieren.
 

Kalicronic

Mitglied
Schön das ein aktuell Passender beitrag heute geöffnet wurde.

Also erstmal hallöchen. :)

Ich bin 25 Jahre alt und habe Basic Kenntnisse in c++ Console und c# Forms.
Nun werde ich mich bereichern mit der Sprache Java.
Nach einiger Überlegung und einigen google suchen, kamen mir 2 Buch Exemplare zum Vorschein.
Das sind "Java von Kopf bis Fuß" und "Java ist auch eine Insel".

Welches ist sinnvoller und Lohnenswerter?

Meine Gedanklichen Ziele sind Richtung App- und PC-Anwendungen / Spiele.
 

Ruzmanz

Top Contributor
"Java ist auch eine Insel" ist sehr langweilig und hilft eher wenn man was nachschlagen möche. Ich zu "Java von Kopf bis Fuß" tendieren. Für Spiele und Smartphone-App Entwicklung gibt es andere Bücher.
 

Kalicronic

Mitglied
Da ich erstmal das Grundprinzip und die Syntax Kennenlernen möchte,
wird wohl "Java von Kopf bis Fuß" völlig ausreichen.
Mit meinen weiteren Zielen kann ich mich danach dann für weitere Bücher entscheiden.

vielen Danke =)
 

kaoZ

Top Contributor
Die meisten Leute machen folgenden Fehler, grade zu beginn :

zu viel lesen, zu wenig Programmieren !

Programmieren lernt man am besten , indem man Programmiert ;)

Erstell dir selbst ein konkretes Problem, versuchen es insofern die Syntax sitzt unter zur hilfenahme einer IDE zu lösen,
ich habe vor etwas über einem Jahr angefangen mich mit einem Texteditor an Java heranzutasten, man lernt so viel , allerdings treibt es einen auch teilweise zur Verzweiflung da man einfach noch nicht das Wissen besitzt den Fehler dann selber zu finden wenn etwas nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Leute machen folgenden Fehler, grade zu beginn :

zu viel lesen, zu wenig Programmieren !

Programmieren lernt man am besten , indem man Programmiert ;)

Erstell dir selbst ein konkretes Problem, versuchen es insofern die Syntax sitzt unter zur hilfenahme einer IDE zu lösen,
ich habe vor etwas über einem Jahr angefangen mich mit einem Texteditor an Java heranzutasten, man lernt so viel , allerdings treibt es einen auch teilweise zur Verzweiflung da man einfach noch nicht das Wissen besitzt den Fehler dann selber zu finden wenn etwas nicht funktioniert.

Guten Tag,

kurz zu deinem Post @ kaoZ.
Ich lese und höre das sehr oft und beherzige auch den Rat und versuch mit dem gelernten viel selber zu programmieren und zu experimentieren.
Aber je mehr man liest desto mehr kann man doch dann oder?
Ich z.b. sitze jetzt beim Thema Klassen,Objekte und Methoden.
Das ist im moment pure Theorie ohne das ich bisher was sinnvolles damit programmieren könnte.
Ich habs bisher so gemacht: Ein Kapitel gelesen, überprüft ob ich das gelesene Verstanden habe, den Stoff sacken lassen und später damit selbstständig proggen. Wenns dann zu Fehlern kommt oder noch was unklar ist gehe ich das Kapitel nochmal durch und versuchs erneut =)
Wenns aber erfahrungsgemäß eine bessere Methode gibt lass ich mich gerne belehren =)

@ Threadersteller:

Ein Buch ist sehr gut und hilfreich, ich würde dir aber zusätzlich ein Tutorial dazu empfehlen, da du dadurch auch viele Beispiele und Übungsaufgaben hast. Und du siehst schnellere Erfolge.

Lieben gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

kaoZ

Top Contributor
Aber je mehr man liest desto mehr kann man doch dann oder?

Jein......

Klar bildet man so eine gute Basis, und auch wenn es spezifischer wird ist es nicht verkehr sich in Form vom Fachliteratur zu informieren, ich mache das auch.
Trotzdem lernt man, wie bei allen dingen besser wenn man es Praktisch anwendet und nicht Theoretisch durchkaut wesentlich besser.

Ich z.b. sitze jetzt beim Thema Klassen,Objekte und Methoden.

Wenn du erstmal hinter den Schleier der Objekte und Klassen gekommen bist, kommt es dir unfassbar einfach vor, nur musst du halt erstmal lernen "Objektorientiert" zu denken.

Das ist im moment pure Theorie ohne das ich bisher was sinnvolles damit programmieren könnte.

Da bin ich anderer Ansicht, es kommt immer darauf an wie man das gelernte dann versucht umzusetzen :)
 

djdan

Mitglied
Mein Tipp ist erst dir ein Buch zu kaufen und die die Grundlagen anzueignen.
Sprech vielleicht auch mal mit (d)einem Informatiklehrer in der Schule der gibt dir sicher gerne Auskunft bzw Arbeitsblätter mit den Grundlagen.

Danach gilt dann learning by doing. Wenn du mal nicht weiterkommst musst du ein bisschen im Internet rumsuchen aber meist findest du eine Lösung. Und wenn nicht kannst ja die Leute hier im Forum befragen die helfen dir sicher gerne ;)



Viel Glück dir dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein......

Klar bildet man so eine gute Basis, und auch wenn es spezifischer wird ist es nicht verkehr sich in Form vom Fachliteratur zu informieren, ich mache das auch.
Trotzdem lernt man, wie bei allen dingen besser wenn man es Praktisch anwendet und nicht Theoretisch durchkaut wesentlich besser.



Wenn du erstmal hinter den Schleier der Objekte und Klassen gekommen bist, kommt es dir unfassbar einfach vor, nur musst du halt erstmal lernen "Objektorientiert" zu denken.



Da bin ich anderer Ansicht, es kommt immer darauf an wie man das gelernte dann versucht umzusetzen :)

Danke für deine Antwort. Ich werde das beherzigen =)

Ich hätte noch eine Frage, die eventuell auch für den Threadersteller interessant sein könnte, weshalb ich jetzt kein neues Thema aufmachen möchte.

Ich hab mal intensiv nach Übungsaufgaben gegoogelt und mal in Foren gestöbert, aber irgendwie nichts befriedigendes gefunden.
Ich suche nach Übungsaufgaben oder Beispielprojekte die ich selbstständig lösen soll.
Anschließend würde ich gerne meine Lösung mit einer Art Musterlösung vergleichen.
Da ich erst die kleinsten Basics gelernt habe, sollten es Aufgaben sein über:

- Input/output
- Datentypen und Variablen/Konstanten
- Arithmetische Operationen
- if else Anweisungen
- Schleifen
- Zufallszahlen (Random)

Hätte jemand Lust hier ein paar Übungsaufgaben oder kleinere Projekte zu stellen die ich und andere dann lösen könnten?
Nur zu reinen Übungszwecken.

Vielen Dank schonmal und lieben Gruß
 

shishigami

Mitglied
Eventuell findest du ja auf /r/dailyprogrammer Übungen, die dich interessieren. Dort werden alle paar Tage neue Aufgaben in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden gepostet, mittlerweile ist es schon bei 167, gibt also einiges zu tun.

In den Kommentaren findest du die Lösungen der anderen User.

mfg
 

WoodyPhil

Neues Mitglied
Hi,

ich würde dir am Anfang von Java abraten.
Denn sprachen wie Python sind anfangs viel intuitiver und du erzielst viel schneller Erfolge, welche dir Mut geben um weiter zu machen ;)
 

Deros

Bekanntes Mitglied
für Schüler/Jugendliche finde ich persönlich "Programmieren spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell" sehr gut. Man hat schon eine hübsche Oberfläche mit der manmit einfachen Handgriffen die Javasyntax und ersten Schritte zum programmieren lernt.
Gerade junge Leute sind beim programmieren meist ungeduldig und geben sich mit einfachen Konsolen ausgaben nicht zufrieden, daher meist der Wunsch gleich ein Spiel zu programmieren. Der Hamster gibt da halt sehr schnell schöne Ergebnisse.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Java Bücher hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Erste Schritte Java lernen - Welche Bücher? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Bücher Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 5
M ClearCase Tutorial bzw. Bücher Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Code aus IntelliJ in "Textform" für Word-Paper? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Icon für App Java Basics - Anfänger-Themen 1
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Durchschnittliche Volatility in Prozent für 4 Stunden berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C negamax-Algorithmus für Tic-Tac-Toe spielt manchmal falsch Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Apache HTTPClient für alle Fälle Java Basics - Anfänger-Themen 41
J Layout Manager, welcher ist der Richtige für mein Program? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Fehlermeldung unverständlich für Jakarta Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Minimax-Algorithmus für Vier gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 11
M GUI für Vier-Gewinnt. Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Quellcode für cmd funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Operatoren Rechenoperation verwenden für Taschenrechner. Java Basics - Anfänger-Themen 32
Ostkreuz Counter für Booleanwerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Regex Ausdrücke für Monate Java Basics - Anfänger-Themen 7
I BlueJ Queue Frage für Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 2
K loop pausieren für eine bestimmte Anzahl? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Jxhnny.lpz Randomisier für Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Intuitive interface für Komponenten Java Basics - Anfänger-Themen 4
M "Class<T> clazz" im Constructor - auch für int möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Schrankensystem mit Farberkennung für Flashgame funktioniert nicht wie geplant Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Code für Bezahlsystem (auch bei Offline Aktivität) Java Basics - Anfänger-Themen 7
U jUnit 5 Test für eine addMethode Java Basics - Anfänger-Themen 18
M monte carlo Algorithmus für 4 gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 12
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
izoards Sortier Algorithmus für Bounding Box Elememte Links nach Rechts und von Oben nach Unten Java Basics - Anfänger-Themen 33
M generate Methode für Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Datenmodell für "Tags" Java Basics - Anfänger-Themen 6
Lion.King for-Kontrollstruktur für Pyramide Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Mit Countdown Midnestdauer für Teilaufgabenerledigung erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J File length als Prüfwert für Download Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Spieleidee gesucht für Informatikprojekt - JAVA (BlueJ)? Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
javamanoman Java für Online Banking Java Basics - Anfänger-Themen 12
NadimArazi Wie kann ich eine collision detection für die Paddles in meinem Pong Programm hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Java ist auch eine Insel für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
P9cman Tipps für Rekursive Aufgaben mit Strings oder allgemein Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Suche nach betreuender Person für eine Jahresarbeit der 12. Klasse. Java Basics - Anfänger-Themen 6
I SQL / JPA Query für StartDate und EndDate Java Basics - Anfänger-Themen 1
T getMethode für ein Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fats Waller Farben mixen für den Hintergrund ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Suche jemanden für kleine Uni-Abgabe/ mit Vergütung Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Für was braucht man die left und right shift operatoren? Was bringen die, also welchen Zweck haben die? Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Api nur für Textdatein (.txt) Java Basics - Anfänger-Themen 2
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Wie kann eine Methode für ein vorhandenes "Array von char" einen Index-Wert zurückliefern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Ist Java das Richtige für mich? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Mittelquadratmethode für Hexadezimalzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Einfacher regulärer Ausdruck (RegEx) für E-Mail-Adressen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Kiki01 Wie würde eine geeignete Schleife aussehen, die die relative Häufigkeit für jeden Charakter in einem Text bestimmt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Fehler im Code (Aufgabe für Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 11
O Wie erstelle ich eine Instanz in einer Klasse für die ich die Instanz will? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S BubbleSort für ArrayLists Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Übungsbuch für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Konzept für Quiz Java Basics - Anfänger-Themen 33
D Methoden Plathhalter für Integer in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Datentyp für Einzelnes Objekt oder Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Welche GUI Library für eine Client Server Chat App Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Algorithmus für Index mit min-Wert Java Basics - Anfänger-Themen 2
Aqtox Hallo ich muss für die Schule ein Wuerfell Duell erstellen jedoch habe ich ein fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
L loop für Namen Java Basics - Anfänger-Themen 11
kxrdelis Konstruktor für ein Rechtwinkliges Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Fehler bei Code mit SubStrings für mich nicht auffindbar. Java Basics - Anfänger-Themen 4
nevel Programm für die Summer der Zahlen 1- 1ß Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Entity erstellen, die für API gedacht ist Java Basics - Anfänger-Themen 33
C Archiv für eigene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Junit Test für MysqlDataSource JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 3
Animal-Mother BMI Rechner erstellen für W/M Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Kleines Java-Projekt für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Java die richtige Programmiersprache für mein Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
I DecimalFormat in Zahlenformat für Währung, habe 7,99, bekomme aber 7 Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Methode für Zweidimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kanaska Datentyp für Zahlenbereiche Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Startbildschirm für ein Spiel erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
U BestPractise für Deployment unter Windows gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 12
lilrack UML Diagramm für Parkplatzverwaltung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Mehrfach das gleiche Attribut für ein Objekt erzeugen (mit verschiedenen Werten) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Generische Typen für dynamisches Formular Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Was ist nötig für ein Java-Programm auf Server für Website Java Basics - Anfänger-Themen 18
T Vererbung Verschiedene Attribute für vererbte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Start-Activity für Java Maven Web-Anwendung festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Alternative für switch case Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Ressourcen für JSON & API Informationen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Einstellung von Apache POI für MS Word Erstellung mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Compiler-Fehler SupressWarning für clone() Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Wie für EIN Java Programm von 64bit Java (=Standard) auf 32bit Java Installation (Windows) umschalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Methode für jede beliebe Entity erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Ampel für Mitarbeiter zum An-/Abwesend zeigen Java Basics - Anfänger-Themen 28
T Wahrscheinlichkeiten für Slot Machine Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Konvertierung des int typs in den double typ für die Ausgabe mit Nachkommastellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Code nur für Cracks? Crack the Passwort Übung Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben