Studium aufgabe ...Anfänger sucht hilfe :D

Fasadli

Mitglied
Hey Leute kann mir jemand beim ansatz helfen ich hab mir gedacht evtl ne for schleife zu verwenden ? ich kenn mich noch nicht so gut aus.
danke im vorraus
 

Anhänge

  • asdasdasdasdasdasdasd.PNG
    asdasdasdasdasdasdasd.PNG
    62,2 KB · Aufrufe: 74
  • asdasdasdasdasdsadasdasdasdasd.PNG
    asdasdasdasdasdsadasdasdasdasd.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 58

Tarrew

Top Contributor
For-Schleife hört sich gut an.

Für einen Tarif ohne Freiminuten wäre i in der for-Schleife dann die Minutenanzahl:
Java:
        for (int i = 10; i <= 100; i += 10) {
            System.out.println(grundgebuehr+minuten*minutenGebuehr);
        }

Mit den Freiminuten musste das dann noch leicht anpassen.

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte beim Tarif 3 und 100 Minuten auch 44.25 rauskommen. Da hat der Prof vllt. etwas geschlampt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fasadli

Mitglied
erstmal danke für die schnelle Antwort nur ne Frage was mus ich bei den minuten angeben wenn ich sie deklarieren möchte ?
ich meine

bei Grundgebühr mach ich ja

double grundgebuehr = 12.00 € oder ?

und wie mach ich das ? weil ich hab ja 3 verschieden Gebühren
 

Robat

Top Contributor
Theoretisch wäre es am "schönsten" eine eigene Tarif-Klasse mit den Membern Grundgebühr, Preis pro Minute und Freiminuten anzulegen.
Da ihr das sicherlich noch nicht hattet, könntest du einfach 3 Variablen für die Grundgebühr anlegen. Für jeden Tarif eine.
 

Tarrew

Top Contributor
erstmal danke für die schnelle Antwort nur ne Frage was mus ich bei den minuten angeben wenn ich sie deklarieren möchte ?
ich meine

bei Grundgebühr mach ich ja

double grundgebuehr = 12.00 € oder ?

und wie mach ich das ? weil ich hab ja 3 verschieden Gebühren

Die Minuten sind schon deklariert. Wenn du es deutlicher machen willst, kannst es auch so schreiben:
Java:
for (int minuten = 10; minuten <= 100; minuten += 10) {

}

Für 3 verschiedene Gebühren deklarierst du dann einfach 3 Variablen in der Schleife.
 

Fasadli

Mitglied
Java:
double grundgebuehr = 12.00;
        double minutenGebuehr =0.5;
        
        for (int i = 10; i <= 100; i += 10) {
                System.out.println(grundgebuehr+minuten*minutenGebuehr);
            }
bei mir wird bei system. out. printl bei minuten ein fehler angezeigt
habe ich grundgebühr richitig deklariert ? soll ich das dann 3 mla mit verschiedenen Zahlen machen ?
 

Tarrew

Top Contributor
Guck dir mal die 2. for-Schleife von mir an, dann sollte dir klar werden woher die "minuten" kommen.
In der ersten for-Schleife war das nur beispielhaft.

Und ja, du kannst das zum Beispiel mit 3 verschiedenen Wertepaaren machen.
Du solltest aber auch ein bisschen mehr Eigeneinsatz zeigen, immerhin studierst du ;D
 

Fasadli

Mitglied
danke langsam versteh ich das ich mach die aufgabe mal fertig und danke dir für dich Hilfe :) ich poste das Ergebnis danach hier rein
lg
 
X

Xyz1

Gast
Haste mal geschaut ob eine Parabel durch die Gebühren der drei Tarife gelegt werden kann und somit eine stetig differenzierbare Funktion durch alle Punkte existiert?
Dann haste nur noch zwei Schleifen und eine Funktion. :)
 
X

Xyz1

Gast
Was schreibe ich denn da eigentlich???? Ich meine quadratische Regressionsanalyse und das ist möglich!!!!
https://www.wolframalpha.com/input/?i=quadratic+fit+12,+18.25,+21.75
https://www.wolframalpha.com/input/?i=quadratic+fit+0.5,+0.25,+0.375

Java:
for (int i = 10; i <= 100; i = i + 10) {
    for (int j = 1; j <= 3; j++) {
        System.out.print((-1.375 * (j * j) + 10.375 * j + 3) + i * (0.1875 * (j * j) - 0.8125 * j + 1.125));
        System.out.print("\t");
    }
    System.out.println();
}

Code:
17.0    20.75    25.5  
22.0    23.25    29.25  
27.0    25.75    33.0  
32.0    28.25    36.75  
37.0    30.75    40.5  
42.0    33.25    44.25  
47.0    35.75    48.0  
52.0    38.25    51.75  
57.0    40.75    55.5  
62.0    43.25    59.25

70 Minuten im Tarif 2 = 0,25 * 70 + 18,25 = 35.75 GREENCHECKMARK!!!!
....
 
X

Xyz1

Gast
@Robat Schaue mal, da steht eine "bescheuerte" Tabelle mit 3*3=9 Werten, die braucht er damit schonmal nicht abtippen. Ergo ists um einiges leichter.;)
....
Mal ne Anekdote: Ich verstehe manchmal nicht wieso das Internet und internetfähige Geräte in Klassenarbeiten in den Schulen nicht erlaubt ist...
 
X

Xyz1

Gast
Sooooo, Morgen, der Wurstfall ist eingetreten....
habe nämlich die Freiminuten vergessen im Tarif 3. :( Die Freiminuten sind NICHT stetig differenzierbar (@mihe7 richtig? ) und das bedeutet man kommt ohne ein a ? b : c nicht aus!
Der TE muss also wenns um Tarif 3 handelt 40 Minuten abziehen und auf eine nicht negative Zahl aufrunden.... :eek: Dadurch hätte man eine Fallunterscheidung und keinen Dreizeiler mehr
 

mihe7

Top Contributor
Die Freiminuten sind NICHT stetig differenzierbar (@mihe7 richtig? )
Die Freiminutenfunktion ist nicht stetig und damit nicht überall differenzierbar. Das gilt aber für die beiden anderen Funktionen auch.

Letztlich spielt es keine Rolle, weil es ein Polynom gibt, das durch die jeweils drei Punkte verläuft, in diesem Fall halt https://www.wolframalpha.com/input/?i=quadratic+fit+0,0,+40

Du musst also nur i - (20*j*j - 60*j + 40) rechnen.
 
X

Xyz1

Gast
Nochmal komplett:
Java:
for (int i = 10; i <= 100; i = i + 10) {
    for (int j = 1; j <= 3; j++) {
        System.out.print((-1.375 * (j * j) + 10.375 * j + 3) + (i - (20 * (j * j) - 60 * j + 40)) * (0.1875 * (j * j) - 0.8125 * j + 1.125) + "\t");
    }
    System.out.println();
}

Code:
17.0    20.75    10.5   
22.0    23.25    14.25   
27.0    25.75    18.0   
32.0    28.25    21.75   
37.0    30.75    25.5   
42.0    33.25    29.25   
47.0    35.75    33.0   
52.0    38.25    36.75   
57.0    40.75    40.5   
62.0    43.25    44.25

Für 70 Minuten ist nämlich jetzt Tarif 3 der beste!
 

mihe7

Top Contributor
Den Clean Code Preis gewinnt er damit aber sicher nicht. Die Idee, das so zu machen, ist dermaßen absurd, dass sie mir fast schon wieder gefällt :D
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Informatik Studium Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Aufgabe Informatik Studium Java Basics - Anfänger-Themen 10
StevenGG Aufgabe im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 36
D Java Aufgabe fürs Studium (bitte um Hilfe) Java Basics - Anfänger-Themen 8
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Richtig Vorbereiten auf eine Programmier Klausur Studium. Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Welche IDE zum Buch "Programmieren mit Java" von Reinhard Schiedermeier des Verlags Pearson Studium Java Basics - Anfänger-Themen 19
H [Studium] Mäxchenspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Problem, Studium Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Verständnisfrage Studium (Java programmieren) Java Basics - Anfänger-Themen 11
Jere58 Aufgabe zu Mustern Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Interfaces Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
Justin4687 Benötige Hilfe bei folgender Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Erste Schritte Aufgabe mit while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Hilfe zu einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java Programmierung Aufgabe Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
Mikejr Java Berg aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
frager2345 Aufgabe Hash Objekt Elemente ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Habe ich die Aufgabe richtig gelöst? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Hilfe bei einer Aufgabe mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
Neuling47 Ich zerbreche mit den kopf an einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 61
G Fragen zu Kompelierfehler in Aufgabe. Java Basics - Anfänger-Themen 25
Robert_Klaus Hamster java Simulation Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
I matrix aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Brauche Hilfe bei for-each Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
9 Aufgabe Bruttorechner Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Fehler im Code (Aufgabe für Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Brauche Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
J boolean aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Snake-Spiel ähnliche Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Hilfe - Array Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Strings auf Gleichheit prüfen - Aufgabe vom Prof. Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Schulaufgabe - verstehe leider die Aufgabe nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
Leo0909 Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Eclipse Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
J OOP-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
Helix19 Informatik Grundkurs (Haus-)Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
P eine kleine Aufgabe mit Audio Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Verständnisfrage bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
TimoN11 Java spezielle Suchprobleme - Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 9
dieter000 Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 18
jonathanpizza Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q Hilfe auf Aufgabe(Matrixmultiplikation) Java Basics - Anfänger-Themen 1
jonathanpizza Hilfe bei der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
justemii Gehalt berechnen - Aufgabe Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
C Rechnungen-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Biene-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Algorithmen und Datenstrukturen Programmier Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Verständnisfrage zu eine Online Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Aufgabe Flussdiagramm, kann jemand checken? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Methoden Ausgeben Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Lösung Aufgabe - Java Programmiren lernen für Dummies Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Rekursion Klausur Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Exception-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Methoden char Array Aufgabe (bitte hierbei um Hilfe) Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Aufgabe: Abstand von einem Punkt zu einem anderen Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Aufgabe zum Verschlüsselungsalgorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Erste Schritte Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 24
T Methoden BinaryTree transformieren Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 36
J Brauche Hilfe bei einer aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Hat jemand einen Lösungsansatz für diese Aufgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Sortieralgorithmus - Aufgabe mit Lösungsidee Java Basics - Anfänger-Themen 20
A Aufgabe: Gleitkommazahlen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Java-Programmierungs Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Aufgabe zu Kontrollstrukturen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Probleme bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Aufgabe als Feuertaufe Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Unbedingte hilfe bei Java Aufgabe [Schleife / Zinsrechnung] Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Hilfe bei Java Aufgabe (Restschuld berechnen) Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Ratlosigkeit zur Aufgabe im Anhang (boolean, equals.) Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Hilfe bei Java Aufgabe (Schleifen) Java Basics - Anfänger-Themen 25
B Probleme bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
B BITTE!! Ich brauche dringende Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 17
H aufgabe 4 Java Basics - Anfänger-Themen 297
M Hilfe bei Projektorientierungs-Aufgabe !! Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java Starthilfe Verständnisfrage Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Mathematische Aufgabe: Antwort entspricht nicht der Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 5
H was verlangt die aufgabe ? Java Basics - Anfänger-Themen 10
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 68
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 25
H aufgabe java luhn algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Java Aufgabe (Teilbarkeit) Java Basics - Anfänger-Themen 7
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 44
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
H java string aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
H array aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Erste Schritte Lösen dieser Aufgabe, Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 12
H aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 9
H lösung aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Hilfe für Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
H java online aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Array aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben