Unklarheit bei Übungsaufgabe [Anfänger]

Zambezi

Mitglied
Guten Abend. Ich bin Anfänger und gerade dabei ein paar Übungsaufgaben durchzuarbeiten.
Die Aktuelle habe ich eigentlich fertig aber ich verstehe nicht wie die Aufgabenstellung gemeint ist daher geht das Programm noch nicht.


Aufgabe 1: Schreiben Sie ein Programm, welches die Seitenlänge eines Quadrats einliest, die Fläche berechnet und in einer weiteren Klasse auf zwei verschiedene Arten ausgibt.

  • Definieren Sie eine Klasse QuadratDefinition, die ein Instanzfeld a vom Typ int besitzt, welches die Seitenlänge eines Quadrats angibt. Im Konstruktor der Klasse wird ein int-Wert zum initialisieren des Instanzfeldes übergeben.
  • Implementieren Sie zwei Methoden für die Berechnung des Flächeninhalts eines Quadrats mit der Formel f=a*a. Definieren Sie eine parameterlose Instanzmethode flaeche() und eine Klassenmethode, welche die Instanzmethode überlädt und eine Referenz vom Typ der eigenen Klasse übergeben bekommt.
  • Eine weitere Klasse QuadratDefinitionAusgabe erzeugt eine Instanz der Klasse QuadratDefinition, berechnet auf zwei Arten den Flächeninhalt über den Aufruf der Methoden der Klasse und zeigt die errechneten Ergebnisse auf der Konsole an.
Ist das nicht dämlich formuliert? Wie denn bitte auf zwei verschiedene Arten ausgeben? In TimesNewRoman und Calibri? xD
Zum einen das und zum anderen die Sache mit "und eine Referenz vom Typ der eigenen Klasse übergeben bekommt".
Ich habe das so verstanden dass ich als Argument der Klassenmethode ein Objekt der eigenen Klasse übergeben soll.
Das ist ja schon irgendwie pervers... Das Programm hat das zwar so angenommen aber in der QuadratDefinitionAusgabe Klasse gibt es dann noch einen Fehler und dann geht das Ganze natürlich nicht.

Java:
public class QuadratDefinition {
  
    int a;
  
    public static int flaeche(QuadratDefinition A){
        int f = A.a * A.a;
        return f;
    }
  
    public QuadratDefinition(int A){
        a = A;
    }
  
    public int flaeche(){
        int f = a * a;
        return f;
    }
      
}


Java:
import java.util.Scanner;

public class QuadratDefinitionAusgabe {

    public static void main(String[] args) {

      
        System.out.println("Gib eine Seitenlänge für das Quadrat an welches erzeugt wird:");

        Scanner Eingabe = new Scanner(System.in);

        QuadratDefinition Quadrat01 = new QuadratDefinition(Eingabe);
      
        System.out.println("Die Fläche des erzeugten Quadrates beträgt:" + QuadratDefinition.flaeche(Eingabe));
              
    }

}

In der "System.out.println..." Zeile jammert der Compiler "Die Methode flaeche(QuadratDefinition) im Typ QuadratDefinition ist für die Argumente nicht anwendbar (Scanner)".
Und natürlich auch beim erzeugen des Objektes weil ich den Scanner als Argument übergeben möchte.

Ich blicke da noch nicht so ganz durch. Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen intensiver mit Java.
Er behandelt die Variable "Eingabe" als Variable vom Typ Scanner. Ich wollte den Inhalt schon in eine Andere vom Typ int stecken ging aber nicht.
 

JCODA

Top Contributor
1. Einwandfreie Präsentation Deines Problems. Wenn Du weiterhin so genau arbeitest, sage ich dir eine sehr gute Karriere voraus. (Kleiner Insider: Mit mehr als 100k/Jahr) So manch einer könnte sich davon eine Scheibe abschneiden.

2. Die Scanner-Klasse ermöglicht (unter anderem) das Einlesen von der Tastatur. Das heißt nicht, dass sie eine Eingabe repräsentiert. Wenn du nach dem Erstellen des Scanners die Zeile int a = Eingabe.nextInt(); hinzufügst, erwartet Dein Programm tatsächlich eine Eingabe und du verwandelst die Eingabe direkt in ein int. Dann kannst Du der QuadratDefinition einfach das a übergeben statt des Scanners.

3. In der Zeile QuadratDefinition Quadrat01 = new QuadratDefinition(Eingabe); erzeugst du ein "Objekt" der Klasse QuadratDefinition mit dem Variablenbezeichner "Quadrat01". Soweit so gut. Um nun in der nächsten Zeile die Instanzmethode flaeche aufzurufen musst du zunächst einfach schreiben "Quadrat01.flaeche()". Um die Klassenmethode aufzurufen, musst Du dann schreiben QuadratDefinition.flaeche(Quadrat01);

4. In Java ist es üblich sich an gewisse Konventionen zu halten, diese erleichtern das Lesen des eigenen aber auch des fremden Codes. Zum Beispiel schreibt man Klassennamen groß, das hast du bereits gemacht. Variablenbezeichner, wie zum Beispiel "Quadrat01" oder den Scanner "Eingabe" würde man klein schreiben.
 
K

kneitzel

Gast
Und noch zu Deiner Frage bezüglich des auf zwei verschiedene Arten ausgeben:
Du hast ja zwei Methoden zur Berechnung der Ausgabe. Ich habe das so verstanden, dass Du über jede der beiden Funktionen die Fläche einmal ausgeben sollst. (War am Anfang auch etwas am stutzen, aber im Verlauf wurde das mein Verständnis.)
 

Zambezi

Mitglied
@JCODA

1. Danke ich bemühe mich.

2. Ja sowas hatte ich schon vermutet. Ich wusste dass es unterschiedliche Scanner für z.b. Strings und integer gibt aber ich finde das im Java sehr kompliziert gemacht. Sicher.. es hat schon seinen Grund warum das so ist aber am Anfang ist es dann schwieriger. Ich hatte mich zuvor mit Python 3 und C beschäftigt da brauchte ich nur Input und Scanf. Das war schön einfach.

3. In Ordnung.. Ich habe die Schreibweise noch nicht so ganz verinnerlicht wie ich was anspreche. Ich werde es versuchen.

4. Ich hatte schon überlegt ob ich mir einfach vor jede Variable ein kleines "v" schreibe.
Naja egal. Dann werde ich sie einfach in Zukunft klein schreiben.

Meine Frage die ich noch ankneitzen hatte JCODA in 3. glaube ich schon beantwortet.
Den Gedanken die Klassen und Instanzmethode separat ausgeben zu lassen hatte ich auch schon aber...
Ich dachte wenn ich sie überlagere kann ich sie nicht einzeln ansprechen. Aber eigentlich spreche ich sie ja einzeln an in dem ich die für die passenden Parameter übergebe so wie das aus 3. hervor geht. Ergibt ja auch sinn.
Dann hatte ich noch so den Gedanken im Hinterkopf... Wenn die Instanzmethode Parameterlos sein soll wie soll ich ihr dann die Seitenlänge sagen die sie verwenden soll?

Ich spiele im laufe des Tages noch einmal damit herum und melde mich dann bestimmt noch einmal.

Vielen Dank bis hier her!
 

White_Fox

Top Contributor
Dann hatte ich noch so den Gedanken im Hinterkopf... Wenn die Instanzmethode Parameterlos sein soll wie soll ich ihr dann die Seitenlänge sagen die sie verwenden soll?
Nun, Java ist eine objektorientierte Sprache. So blöd es auch klingt, aber denke mal ein paar Minuten über den Begriff Objektorientierung nach.

Du hast eine Klasse erstellt, die Klasse QuadratDefinition. Eine Klasse ist nichts weiter als eine Blaupause. Eine Bauanleitung für ein Objekt. Mit einer Bauanleitung kannst du im Grunde nicht viel machen, außer ein Objekt zu bauen. Aber mit dem Objekt kannst du viel machen. Und dieses Objekt erzeugst du mit QuadratDefinition Quadrat01 = new QuadratDefinition(Eingabe);.

Mein Informatik-Prof hat ein ganzes Semester versucht, uns (Elektrotechniker, keine Softwareentwickler) das einzubläuen. Gerade wenn man erstmal von C kommt dauert es ein bisschen das zu verstehen.

Aber vielleicht verdeutlicht folgender Codeschnipsel das Ganze etwas. Du brauchst bei dir nur die main-Methode zu ändern.
Java:
public static void main(String[] args) {
    QuadratDefinition kleinesQuadrat;
    QuadratDefinition grossesQuadrat;
    QuadratDefinition riesenQuadrat;
   
    kleinesQuadrat = new QuadratDefinition(10);     //Erzeuge ein Quadrat...
    grossesQuadrat = new QuadratDefinition(100);    //...und noch ein Quadrat...
    riesenQuadrat = new QuadratDefinition(500000);  //...und noch ein Quadrat...
   
    System.out.println("Kleines Quadrat: " + kleinesQuadrat.flaeche);
    System.out.println("Großes Quadrat: " + grossesQuadrat.flaeche);
    System.out.println("Riesiges Quadrat: " + riesenQuadrat.flaeche);

    System.out.println("");
    System.out.println("Demonstration der statischen, überladenen Methode flaeche:");
  
    System.out.println("Kleines Quadrat: " + kleinesQuadrat.flaeche(42));
    System.out.println("Großes Quadrat: " + grossesQuadrat.flaeche(42));
    System.out.println("Riesiges Quadrat: " + riesenQuadrat.flaeche(42));
    }

Falls ich deine Frage falsch verstanden habe: Du könntest deine Klasse auch um eine Methode public void setKantenlaenge(int a) erweitert, die die Instanzvariable a überschreibt.

Ich sehe hinter deiner Aufgabe den didaktischen Nutzen leider nicht. Mir kommt es so vor, als wolle da jemand alles auf einmal zeigen. Das Problem dabei ist, daß Anfänger da überhaupt nichts mehr sehen weil es nicht eine Sache gibt, auf die man achten muß, sondern viele. Bei deinem Beispiel fallen mir bestimmt fünf grundverschiedene Dinge auf, die man demonstrieren könnte, ich halte das für didaktisch sehr unklug.
 
Zuletzt bearbeitet:

M.L.

Top Contributor
Scanner für z.b. Strings und integer gibt
...wobei .nextInt() -beim Nachbauen des Projekts- nur ganze Zahlen zulässt. Evtl. wäre stattdessen .nextFloat() eine Idee. Sowie ein try...catch-Block um die Eingabe.
mit Python 3 und C
Java kennt auch das Package-Konzept (wie Python: https://realpython.com/python-modules-packages/ ). Eine Zeile ganz am Anfang der zwei Dateien wie z.B. "package Quadrat;" könnte -neben dem Standardpackage- auch helfen.
 

temi

Top Contributor
Java:
public static void main(String[] args) {
   
// ..

    // hier fehlten die Klammern beim Aufruf der Methode "flaeche()"
    System.out.println("Kleines Quadrat: " + kleinesQuadrat.flaeche());
    System.out.println("Großes Quadrat: " + grossesQuadrat.flaeche());
    System.out.println("Riesiges Quadrat: " + riesenQuadrat.flaeche());

    // ...
    }
 
Zuletzt bearbeitet:

temi

Top Contributor
Noch ein kleiner Tip:

Java:
public static int flaeche(QuadratDefinition A){
        int f = A.a * A.a;
        return f;
    }

Die Methode hat einen Parameter vom Typ QuadratDefinition und dieser verfügt bereits über eine Methode zur Berechnung der Fläche. Es gibt also keinen Grund diese noch einmal zu berechnen.

Edit: Damit setzt du dann auch ein wichtiges Prinzip in der Softwareentwicklung um: DRY (Don't repeat yourself). Vermeide Wiederholung von identischem Code.

Java:
public static int flaeche(QuadratDefinition quadrat){
        return quadrat.flaeche();
    }
 
Zuletzt bearbeitet:

temi

Top Contributor
Hab leider noch weitere Fehler gefunden:

1. Es wird hier keine statische Methode aufgerufen, sondern eine normale Instanzmethode
2. Es gibt keine Instanzmethode mit der Signatur "flaeche(int)".

Java:
public static void main(String[] args) {
    QuadratDefinition kleinesQuadrat;
    QuadratDefinition grossesQuadrat;
    QuadratDefinition riesenQuadrat;

    //...
    System.out.println("Demonstration der statischen, überladenen Methode flaeche():");

    System.out.println("Kleines Quadrat: " + QuadratDefinition.flaeche(kleinesQuadrat));
    System.out.println("Großes Quadrat: " + QuadratDefinition.flaeche(grossesQuadrat));
    System.out.println("Riesiges Quadrat: " + QuadratDefinition.flaeche(riesenQuadrat));
    }
 

White_Fox

Top Contributor
Na du siehst es ja selbst: jetzt schon.

Ich hab da heute morgen schon lauthals lachen müssen, lese aber jetzt erst das es ankneitzeln heißt. Ich hab da die ganze Zeit abkneitzeln gelesen...
 

Zambezi

Mitglied
Du meine Güte was ist denn hier los? Ich hätte Geld verlangen sollen wenn jemand einen Beitrag schreiben möchte.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ein vergessenes Leerzeichen und ein n wo keins hin gehört. an [Leerzeichen] "kneitzel".
Jetzt habe ich seit gestern schon fast wieder den Faden verloren...

Danke erst einmal für die rege Beteiligung!

Zum Code von White_Fox.
Ja die vergessenen Klammern sieht man ja.


Bei den drei Ausgaben ganz unten "+ kleinesQuadrat.flaeche(42)" usw. wird mir in allen drei Zeilen das flaeche rot markiert.
Die Methode flaeche(QuadratDefinition) im Typ QuadratDefinition ist für die Argumente nicht anwendbar (int)
Ich bin da etwas unsicher. Ich vermute mal es liegt wohl daran weil ja weder die Klassenmethode noch die Instanzmethode einen Int Wert in ihren Methodenkopf übergeben bekommt.
Aber das erinnert mich an meine ursprüngliche Frage die noch immer im Raum steht.

2. [...] welche die Instanzmethode überlädt und eine Referenz vom Typ der eigenen Klasse übergeben bekommt.

Und eine Referenz vom Typ der eigenen Klasse übergeben bekommt!
Und eine Referenz vom Typ der eigenen Klasse übergeben bekommt?

Also ich hatte das ja so verstanden wie ich es ganz oben gezeigt habe. Dass ich ein Argument vom Typ QuadratDefinition anstelle eines Integers übergebe. Ist das nun richtig oder falsch?

temi
dieser verfügt bereits über eine Methode zur Berechnung der Fläche. Es gibt also keinen Grund diese noch einmal zu berechnen.

Ich verstehe nicht.
 

temi

Top Contributor
Aber das erinnert mich an meine ursprüngliche Frage die noch immer im Raum steht.

2. [...] welche die Instanzmethode überlädt und eine Referenz vom Typ der eigenen Klasse übergeben bekommt.

Und eine Referenz vom Typ der eigenen Klasse übergeben bekommt!
Und eine Referenz vom Typ der eigenen Klasse übergeben bekommt?

Also ich hatte das ja so verstanden wie ich es ganz oben gezeigt habe. Dass ich ein Argument vom Typ QuadratDefinition anstelle eines Integers übergebe. Ist das nun richtig oder falsch?

Richtig.

Ich verstehe nicht.

Steht doch da: Du musst nicht zweimal a * a rechnen, da du ja einfach die bereits bestehende Method "flaeche()" aufrufen kannst, die das bereits tut.
 

White_Fox

Top Contributor
Bei den drei Ausgaben ganz unten "+ kleinesQuadrat.flaeche(42)" usw. wird mir in allen drei Zeilen das flaeche rot markiert.
Die Methode flaeche(QuadratDefinition) im Typ QuadratDefinition ist für die Argumente nicht anwendbar (int)
Ja...mein Fehler, ich hab im Eifer des Gefechts die Methodendeklaration etwas durcheinandergebracht. Im Kopf hatte ich public static int flaeche(int seitenlaenge), aber das ist ja verkehrt, das hast du nicht deklariert. Aber das hat temi ja schon geschrieben.
Du hast die Methode nach Aufgabenstellung richtig deklariert, jetzt überleg dir einfach noch was du mit der Objektreferenz machen mußt.

Noch eine Sache: Da du ja von C kommst, wird dir das Konzept Pointer bekannt sein. Ein Pointer sagt ja nur, wo etwas ist, enthält also nur eine Speicheradresse.

In C sind Pointer (vermutlich wegen ihrer Abstraktheit) zumindest bei Programmieranfängern eher unbeliebt (bei vielen meiner Komilitonen war es jedenfalls so).
In Java arbeitest du im Prinzip ausschließlich mit Pointern, sobald es um Objekte geht. Die richtigen Objekte bekommst du gar nicht erst. Wenn du eine Objektvariable deklarierst: QuadratDefinition einQuadrat; dann hast du nicht etwa ein Objekt QuadratDefinition deklariert, sondern eine Variable, die einen Pointer (bzw. in Java sagt man Referenz) für ein Objekt vom Typ QuadratDefinition aufnehmen kann.
Wenn du schreibst QuadratDefinition quadrat = new QuadratDefinition();, dann erzeugt die Virtuelle Java Maschine ein neues Objekt und liefert dir die Referenz zurück.

Das ist z.B. beim Vergleich von Objekten wichtig zu beachten. Es gibt ja den Vergleichsoperator ==, der dir auch aus C bekannt sein dürfte. Du kannst ja mal folgenden Code durchlaufen lassen:

Java:
public static main(String args[]){
    //Strings kannst du auch ohne Newoperator instanzieren, das steht hier nur aus didaktischen Gründen so
    String ersterString = new String("Das ist ein String");
    String zweiterString = new String("Auch das ist ein String");
    System.out.println("Vergleich mit == zwischen zwei unterschiedlichen Strings: " + ersterString == zweiterString);
    
    String ersterString = new String("Dieser String hat einen Zwilling");
    String zweiterString = new String("Dieser String hat einen Zwilling");
    System.out.println("Vergleich mit == zwischen zwei gleichen Strings: " + ersterString == zweiterString);
}
 
X

Xyz1

Gast
Dieser Snippet macht es eigentlich auch deutlich:
Java:
public static void main(String[] args) {
	for (int i = 0; i < 5; i++) {
		System.out.println("a" + (char) (i + 'b' - i) + "c" == "ab" + "c");
		System.out.println(("a" + (char) (i + 'b' - i) + "c").intern() == "ab" + "c");
	}
}
 
X

Xyz1

Gast
rofl :D ich antworte eigentlich nicht, weil ich nicht so viel Zeit in das Lesen des gesamten Abriss investieren möchte. :D
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Unklarheit bei Applets und Runtime Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Plymorphismus - unklarheit zu einem Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Laufzeitfehler bei Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
jonathanpizza Hilfe bei einer Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Rundbeet Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Hilfe bei Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 21
K Übungsaufgabe... Verständnisproblme (java 8.191) Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Polynome Übungsaufgabe uni Java Basics - Anfänger-Themen 49
H Übungsaufgabe algorithmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Übungsaufgabe zu Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Frage zu Übungsaufgabe, Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Übungsaufgabe Event Handling Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Übungsaufgabe abstrakte Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 21
B Hilfe bei Übungsaufgabe von Freitagsrunde Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Übungsaufgabe Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Übungsaufgabe aus Java Buch bringt Fehler. Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Übungsaufgabe zu Klassen, Methoden ... Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Methoden Uhr als Übungsaufgabe Klassen/Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Verständnisproblem einer Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Hilfe bei Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Brauche Hilfe bei Modulo (Übungsaufgabe) Java Basics - Anfänger-Themen 14
U Erste Schritte Fehler in Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 22
W Übungsaufgabe:Dynamische Datenstrukturen Java Basics - Anfänger-Themen 10
pg1337 Übungsaufgabe für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 26
N Übungsaufgabe mit static Wert Java Basics - Anfänger-Themen 27
P Datentypen Frage zu einer Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Übungsaufgabe mit Interface Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Schleifen Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Übungsaufgabe lösen - Problem mit true und false Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Schiedermeier 1. Semester Übungsaufgabe Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Problem bei Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Hilfe bei Übungsaufgabe :'( nooby Java Basics - Anfänger-Themen 3
B OOP was heißt objektorientiertes Programmieren (fragt ein absoluter Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 17
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Programmierung Aufgabe Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
JordenJost Java ist auch eine Insel für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Anfänger: Ausgabe kommt minus raus? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Zahlentabelle Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Fehler im Code (Aufgabe für Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Übungsbuch für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Threads Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Erste Schritte Anfänger Verständnisfrage zum Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 31
J Anfänger, Fehler; "Der Hund liegt begraben" Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Buchstabenzähler Java (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 35
E Kleines Java-Projekt für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
U anfänger braucht hilfe . wir konnten die aufgaben nicht beantworten Java Basics - Anfänger-Themen 5
ehmo würfelspiel programmieren anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Anfänger braucht Hilfe - Stecke beim Lernen fest Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Scanner Befehl Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
_Zabuza_ Erste Schritte Wie am effektivsten Java lernen als Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Roulette für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Anfänger mit konkreten Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Hilfe für einen Anfänger! Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Ein Java Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Übungsaufgaben für Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Lesen und schreiben in eine Datei(Anfänger- Dateizugriffe) Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Anfänger, Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 3
CT9288 Mini Anfänger-Problem mit loops, statements und ; Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Hilfe, bin Anfänger! Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Materialien für Java-Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7
Koookie Kleines Frage - Antwort Programm (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Studium aufgabe ...Anfänger sucht hilfe :D Java Basics - Anfänger-Themen 24
F Anfänger braucht Hilfe :) Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Abrechnungsprogramm erstellen Student (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Musikplayer zu schwer für Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Wieso wird dieser Befehl nicht ausgeführt? (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Erste Schritte Anfänger: Ausführen eines Java-Programms Java Basics - Anfänger-Themen 5
Textsurfer Methoden Anfänger * Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Ein paar Anfänger Fragen zu StdDraw Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger: ActionListener und ProcessBuilder machen Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
C verwirrter Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Verzinsungsprogramm (Java-Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Datentypen enum static Chaos (blutiger anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
I if/else Statements Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Anfänger-Fragen(Parameter einer Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Schleifen (anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Methoden Bluej Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Erste Schritte Einfache Aufzugssteuerung programmieren - Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Anfänger-Problem mit dem HalloWelt-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Compiler-Fehler Anfänger sucht Hilfe. Fehler beim Compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Erste Schritte Java-Anfänger braucht Hilfe bei Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 19
V Array mit Zufallszahlen - Anfänger - Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Anfänger hat Problem mit seinen Beet Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Compiler-Fehler Anfänger Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 3
das_leon if als Auswahl (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Anfänger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
GoodGuy [Anfänger] Kann mal wer drüber gucken? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Erste Schritte Anfänger Probleme bei AnimationDrawable Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Kleiner Taschenrechner! Anfänger braucht Hilfe :( Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Taxiwarteschlange - Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Fehlermeldung : cannot invoke char(at) int on the primitive type int --- Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Java, Application, Eclipse (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Anfänger - Video Tutorial Reihe (DEUTSCH) Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Anfänger: Array + Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben