Erste Schritte Übungen für Anfänger

Acron

Mitglied
Hallo Leute,

bin heute erst zu euch gestoßen, daher nehmet doch bitte auf meine Fehler, wenn ich denn welche machen sollte, ein wenig Rücksicht ;)

Ich bin ein absoluter Frischling, habe heute mein erstes "Programm" über das Tutorial geschrieben, HelloWorld...anfangs hatte ich viele Probleme aber mit viel probieren hat es dann dochnoch funktioniert!

Leider finde ich nur wenig von solchen Aufgaben, habe nun schon mehrere dieser Programme geschrieben, möchte nun etwas anderes Versuchen...da erhoffe ich mir den ein oder anderen Member von euch der mir ein paar "Aufgaben" geben kann, eventuell erstmal paar offene Fragen erklärt und mir noch paar Tipps geben kann!

Wenn man nun so drüber nachdenkt, ich will was lernen weiß aber nichtmal wozu :bloed: Ist wohl der Wissensdurst ;)

Naja Skype, ICQ, TeamSpeak ist alles vorhanden, wenn es möglich ist wäre Kontakt darüber genial!!

Wünsche euch schonmal ein schönes Wochenende und schöne Feiertage mit euren Lieben!!

Liebe Grüße,

Acron
 

Phash

Top Contributor
uha :p

da hier so mit dem Hammer um sich geschleudert wird. rate ich NICHT zu einer UI :)

sondern zu einem Kommandozeilenprogramm.

NRG hat eine schoene Sammlung von Tutorials bereitgestellt, die kannst du dir mal anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:

Acron

Mitglied
Okay ich werde mir das mit dem GUI mal durchlesen und dann mein bestes dazu geben ;) Ist das GUI denn genauso aufgebaut wie das was ich nun geschrieben habe? Oder ist das ne eigene Richtung?
 

Acron

Mitglied
Was für Programme brauche ich dafür? Ich habe nun mein Programm als .java abgespeichert, und dann zu einer .class in der cmd "konventiert" - liege ich da richtig?

Java:
class HelloWorldApp {
    public static void main(String[] args) {
        System.out.println("Hello World!"); // Display the string.
    }
}

Das was du da erstellt hast ist ja eine .jar Datei, wie wird soetwas erstellt bzw entpackt? Dort wo ich gelesen habe hieß es das sei ähnlich wie ein Archiv - stimmt das so?

Aber danke schonmal dafür!!
 

nrg

Top Contributor
ich reg mich immer darüber auf, dass jeder unbedingt mit ui anfangen will und jetzt fragt er sogar hier im forum und du kommst ihm mit einer swing-übung.... für den anfang absolut unpassend! das wird dann wieder zu 95%, ohne jeglichen oo-kenntnissen, zusammengebastelt und am ende funktioniert eh die hälfte nicht...
schreib was shellbasiertes und find dich erst mal ab, dass das auch eine zeit so bleiben willst, wenn du die sprache ernsthaft lernen willst. später kannst du dann auf frameworks oder builder zurückgreifen aber schritt für schritt...

ich empfehle für den anfang sehr gerne diese Tutorial
basiert zwar noch auf java 5 aber spielt für die fundamentals keine relevanz.


[EDIT]
zu deiner Frage: wie man auf der Kommandozeile ein Jar erstellt - keine Ahnung :) google weiss sowas aber

hast wahrscheinlich auch mit swing angefangen, hm?
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Camill

Bekanntes Mitglied
@Phash:
Sorry aber wie kann man einem Anfänger empfehlen als Einstieg in Java direkt eine GUI zu schreiben?
Desweiteren erscheint es mir obskur wie man einem Anfänger zu einer IDE rät.

Natürlich verwenden die meisten hinterher eine IDE, aber sofern die Grundlagen nicht sitzen kann man eine noch so tolle IDE verwenden und wird nicht an das Ziel gelangen. Die Folgen davon sieht man ja schon deutlich an deinem Post:
[...]
zu deiner Frage: wie man auf der Kommandozeile ein Jar erstellt - keine Ahnung :)
[...]


Edit: Na da bin ich ja nicht der einzige der das so sieht.
 

Phash

Top Contributor
tut mir echt leid, wenn ich das anders sehe als ihr.

Ich sehe KEINE Vorteil darin ohne IDE anzufangen. Wirklich nicht. Und ja, ich konnte den Kommandozeilenkram auch mal... aber das ist mir zu lange her.

Das mit dem Rat zu UI als Anfang ist tatsaechlich ueber das Ziel hinaus geschossen, stimmt. Hier waere es wohl tatsaechlich sinnvoller erstmal auf der Console anzufangen.
 

nrg

Top Contributor
ich hock mich sogar meinet wegen kurz mit dir ins skype nur um zu verhindern, dass du jetzt wirklich die ui-keule schwingen willst ;)

kannst mir ja ne pn schreiben
 

Phash

Top Contributor
ich reg mich immer darüber auf, dass jeder unbedingt mit ui anfangen will und jetzt fragt er sogar hier im forum und du kommst ihm mit einer swing-übung.... für den anfang absolut unpassend! das wird dann wieder zu 95%, ohne jeglichen oo-kenntnissen, zusammengebastelt und am ende funktioniert eh die hälfte nicht...
schreib was shellbasiertes und find dich erst mal ab, dass das auch eine zeit so bleiben willst, wenn du die sprache ernsthaft lernen willst. später kannst du dann auf frameworks oder builder zurückgreifen aber schritt für schritt...

ich empfehle für den anfang sehr gerne diese Tutorial
basiert zwar noch auf java 5 aber spielt für die fundamentals keine relevanz.


[EDIT]


hast wahrscheinlich auch mit swing angefangen, hm?
[/EDIT]

wenn ich mich richtig daran erinnere nein und du hast recht, aber man braucht auch nicht gleich so ausflippen
 

nrg

Top Contributor
Ich sehe KEINE Vorteil darin ohne IDE anzufangen. Wirklich nicht. Und ja, ich konnte den Kommandozeilenkram auch mal... aber das ist mir zu lange her.

man kann schon recht früh auf eine IDE gehen aber gaanz am anfang wirft das einfach zu viele unnötige fragen auf

wenn ich mich richtig daran erinnere nein und du hast recht, aber man braucht auch nicht gleich so ausflippen

das war nicht ausgeflippt ;). es kann nur jeder hier im forum ein lied davon singen
 

Fab1

Top Contributor
Leute Leute beruhigt euch, es ist bald Weihnachten. :cool:

Grundsätzlich sollte man am Anfang ja eh nur kleine Aufgaben machen um die Syntax zu lernen. Ist das mal drin, kann man meiner Meinung nach auf eine IDE zurückgreifen.

Bis dahin empfehle ich und das ist meine persönliche Meinung, dass man einen Zettel und einen Stift benutzt und die kleinen Aufgaben am Anfang löst. Immer wenn man meint, jetzt würde es passen, dann tippt man das ganze ab und schaut ob es stimmt.

Im digitalen Zeitalter klingt das sicherlich komisch, aber ich denke dadurch lernt man die Genauigkeit, die man bei der Syntax am Anfang braucht, am besten.
 

Kilinat

Aktives Mitglied
Mein Tip: Wenn du dir die Syntax angesehen hast, weißt was Instanzvariable, Methoden, Konstruktoren, If-Abfragen, Schleifen sind, dann rate ich dir mit BlueJ anzufangen.

Hier hast du keine "Main" Methode und kannst Instanzen grafisch erstellen und Methoden auch grafisch auf ihr aufrufen, hat mir damals ziemlich viel geholfen.

Ist allerdings nur mein Tip, gibt sicher wieder Leute, die das evtl. anders machen würden :)

LG
 

Acron

Mitglied
Ich bin gerade an dem Tutorial von nrg, Kaffee steht bereit und der Abend ist noch jung ;) Bitte den Thread wenn möglich offen halten, ich werde mich sicher noch öfter hier melden!
 

Fab1

Top Contributor
Solange du den Thread nicht closed, wird dieser in der Regel auch nicht geschlossen. Wobei es grundsätzlich auch nicht schlecht ist, wenn ab und zu für "neue Probleme" ein neuer Thread eröffnet wird, damit andere den dann später auch finden.

Mit neue Probleme meine ich welche, die man nicht mit der Forum Suche lösen kann =)
 
H

hüteüberhüte

Gast
Ich habe nun mein Programm als .java abgespeichert, und dann zu einer .class in der cmd "konventiert"

Erster Schritt, den viele nicht können, welche direkt mit einer IDE anfangen. ;) Respekt!

IDEs sind übrigens so etwas wie ein Raketenantrieb, einerseits schön, anderseits landet man damit schneller vor der Wand, als man will. ;)

Viele wissen das nicht, haben die Basics nie gelernt und stiften deshalb hier reichlich Verwirrung.

Anstatt sinnlos HelloWorld's abzutippen oder womöglich sogar Videos auf YT dir reinzuballern (die sehr Wahrscheinlich zur Verdummung führen), nehm dir ein gescheites Grundlagen-Buch, Links dazu sind ebenfalls hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mr. XYZ

Gast
Ich lese dieses Forum schon länger und finde viele tolle Übungen und Programme. Danke dafür :)

Zum Thema IDE.

Ich habe auch mit Java angefangen und benutzte neben javac und Editor, auch Eclipse und Netbeans. Dazu bin ich auf einfach Programme gestossen, die javac ohne Probleme übersetzt, Eclipse aber zb. wegen nullPointException irgendwas unterbricht und nicht übersetzt. An sich treibt es dann Menschen mit wenig Java-Erfahrung dann in den Wahnsinn, das ein angeblich funktionierender Code, nicht funktioniert.

Ich persönlich mag lieber auf eine IDE verzichten, auch deswegen, weil man bei jedem Code den ichschreibe, mir die Fragen stelle, was wäre wenn? und könnte man das nicht besser machen?

Mein erstes Swing-Fenster habe ich mit einem Editor erstellt, soweit es mir ersichtlich war minimiert und mehrmals umgeschrieben. Bin nun um einige Erfahrungen reicher. Mit Netbeans hätte ich grafisch eine Form erstellt und es sein gelassen.

Ich plädiere anhand meinen Erfahrungen dazu, IDE als Anfänger erstmal zu lassen und mit einem Editor und javac anzufangen. Eclipse mit seiner Autovervollständigung, kann aber auch sehr nette Hilfe sein.

mfg
 

Acron

Mitglied
Bin nun noch am Anfang von dem Tutorial das mir nrg empfohlen hat - läuft echt gut!!

Nun hab ich eine kleine Frage:

Ich bin nun bei Variablen & Konstanten, in dem Tut ist dabei folgendes Beispiel gebracht:
Java:
class SteuerBerechnen
{
  public static void main ( String[] args )
  {
    final double HALTBAR = 0.045;
    final double NICHTHALTBAR = 0.038;

    . . . . . .
  }
}

Wie baue ich diese Konstante dann ein? normal nutze ich ja um eine Variable festzulegen soetwas:
Java:
class ModuloBeispiel
{
  public static void main ( String[] args )
  {
    int quotient, rest;

    quotient  =  17 / 3;
    rest =  17 % 3;

Hoffe man versteht was ich meine ;)
 

Camill

Bekanntes Mitglied
Meinst du wie du mit den Inhalten von 'HALTBAR' und 'NICHTHALTBAR' rechnen kannst? Ganz normal über den Variablennamen:
Java:
double foo = 100 * HALTBAR; // foo = 4.5
 

Acron

Mitglied
okay dankeschön :)

heißt aber ich habe die dann nur einmal dort stehen richtig?
Java:
final int X = 100000;
int Y;

Y = 100 * X

funktioniert doch so oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Acron

Mitglied
So da bin ich wieder, habe in folgendem Tutorial : Java Tutorial interaktiv - Programmieren lernen mit Java mich nun bis zum Ende von Teil 4 durchgeschlagen, jetzt würde ich gerne von euch mal ein paar Punkte hören die ich später auf alle Fälle verstehen sollte/ drauf haben muss - bzw womit sehr viel aufgebaut ist...ich denke mal das alles was ab "Teil 6" vorkommt sehr wichtig ist, denn wenn man mal ein Blick hier durch das Forum schweifen lässt liest man immer wieder etwas von Objekten, Methoden, Klassen und Vererbung - eben alles was nun noch kommt ;)

Habe auch eigentlich zu jedem Thema mindestens 1 bis 3 eigene Beispiele geschrieben, allerdings bin ich mir - gerade was so sachen wie Schleifen angeht nicht mal zu 80% sicher...


Also nochmal kurz: Was muss ich von den Sachen die bis zum Ende von "Teil 4" gelernt habe "blind" können?:rtfm:


Liebe Grüße,

Acron
 

Camill

Bekanntes Mitglied
Möglichst viel...
Na wenn es 80% sind ist das doch super. Ich rate dir einfach weiter zu machen, wenn du mal nicht weiterkommst kann man immernoch eine Seite zurückblättern und nachlesen.
 

Acron

Mitglied
Ich hab es fast befürchtet ;) Habt ihr ne Idee wie man sich das noch ein bisschen besser reindonnern kann mit diesen verfluchten überwachten Schleifen? Könnt da ja mal gucken, tuh mich da sehr schwer mit den Fakultäten N! ;(
 

Phash

Top Contributor
was genau meinst du?

Schleife mit Abbruchbedingung?

Mach die Schleife so lange, wie die Bedingung erfuellt ist...


Du musst dir eben eine Abbruchbedingung ausdenken. Bei Fakultaeten waere: multipliziere das Ergebnis mit der naechsten Zahl, bis die Zahl gleich ist mit der Zahl, dessen Fakultaet du suchst.
Ist die Bedingung erfuellt, wird die Schleife beendet

while (zahl <= gesuchteZahl) {
gesuchteZahl = gesuchteZahl * zahl;
zahl++;
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Übungen für Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Übungen für Java-Einsteiger Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Übungen Java von Kopf bis Fuß Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Java Übungen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Rudolf OOP Übungen zu Design Pattern in Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Quellen zum Java prog lernen mit Übungen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Java Übungen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Übungen und Lösungen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Einfach, gut erklärte Übungen!!! Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Code aus IntelliJ in "Textform" für Word-Paper? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Icon für App Java Basics - Anfänger-Themen 1
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Durchschnittliche Volatility in Prozent für 4 Stunden berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C negamax-Algorithmus für Tic-Tac-Toe spielt manchmal falsch Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Apache HTTPClient für alle Fälle Java Basics - Anfänger-Themen 41
J Layout Manager, welcher ist der Richtige für mein Program? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Fehlermeldung unverständlich für Jakarta Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Minimax-Algorithmus für Vier gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 11
M GUI für Vier-Gewinnt. Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Quellcode für cmd funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Operatoren Rechenoperation verwenden für Taschenrechner. Java Basics - Anfänger-Themen 32
Ostkreuz Counter für Booleanwerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Regex Ausdrücke für Monate Java Basics - Anfänger-Themen 7
I BlueJ Queue Frage für Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 2
K loop pausieren für eine bestimmte Anzahl? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Jxhnny.lpz Randomisier für Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Intuitive interface für Komponenten Java Basics - Anfänger-Themen 4
M "Class<T> clazz" im Constructor - auch für int möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Schrankensystem mit Farberkennung für Flashgame funktioniert nicht wie geplant Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Code für Bezahlsystem (auch bei Offline Aktivität) Java Basics - Anfänger-Themen 7
U jUnit 5 Test für eine addMethode Java Basics - Anfänger-Themen 18
M monte carlo Algorithmus für 4 gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 12
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
izoards Sortier Algorithmus für Bounding Box Elememte Links nach Rechts und von Oben nach Unten Java Basics - Anfänger-Themen 33
M generate Methode für Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Datenmodell für "Tags" Java Basics - Anfänger-Themen 6
Lion.King for-Kontrollstruktur für Pyramide Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Mit Countdown Midnestdauer für Teilaufgabenerledigung erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J File length als Prüfwert für Download Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Spieleidee gesucht für Informatikprojekt - JAVA (BlueJ)? Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
javamanoman Java für Online Banking Java Basics - Anfänger-Themen 12
NadimArazi Wie kann ich eine collision detection für die Paddles in meinem Pong Programm hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Java ist auch eine Insel für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
P9cman Tipps für Rekursive Aufgaben mit Strings oder allgemein Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Suche nach betreuender Person für eine Jahresarbeit der 12. Klasse. Java Basics - Anfänger-Themen 6
I SQL / JPA Query für StartDate und EndDate Java Basics - Anfänger-Themen 1
T getMethode für ein Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fats Waller Farben mixen für den Hintergrund ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Suche jemanden für kleine Uni-Abgabe/ mit Vergütung Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Für was braucht man die left und right shift operatoren? Was bringen die, also welchen Zweck haben die? Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Api nur für Textdatein (.txt) Java Basics - Anfänger-Themen 2
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Wie kann eine Methode für ein vorhandenes "Array von char" einen Index-Wert zurückliefern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Ist Java das Richtige für mich? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Mittelquadratmethode für Hexadezimalzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Einfacher regulärer Ausdruck (RegEx) für E-Mail-Adressen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Kiki01 Wie würde eine geeignete Schleife aussehen, die die relative Häufigkeit für jeden Charakter in einem Text bestimmt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Fehler im Code (Aufgabe für Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 11
O Wie erstelle ich eine Instanz in einer Klasse für die ich die Instanz will? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S BubbleSort für ArrayLists Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Übungsbuch für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Konzept für Quiz Java Basics - Anfänger-Themen 33
D Methoden Plathhalter für Integer in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Datentyp für Einzelnes Objekt oder Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Welche GUI Library für eine Client Server Chat App Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Algorithmus für Index mit min-Wert Java Basics - Anfänger-Themen 2
Aqtox Hallo ich muss für die Schule ein Wuerfell Duell erstellen jedoch habe ich ein fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
L loop für Namen Java Basics - Anfänger-Themen 11
kxrdelis Konstruktor für ein Rechtwinkliges Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Fehler bei Code mit SubStrings für mich nicht auffindbar. Java Basics - Anfänger-Themen 4
nevel Programm für die Summer der Zahlen 1- 1ß Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Entity erstellen, die für API gedacht ist Java Basics - Anfänger-Themen 33
C Archiv für eigene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Junit Test für MysqlDataSource JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 3
Animal-Mother BMI Rechner erstellen für W/M Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Kleines Java-Projekt für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Java die richtige Programmiersprache für mein Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
I DecimalFormat in Zahlenformat für Währung, habe 7,99, bekomme aber 7 Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Methode für Zweidimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kanaska Datentyp für Zahlenbereiche Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Startbildschirm für ein Spiel erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
U BestPractise für Deployment unter Windows gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 12
lilrack UML Diagramm für Parkplatzverwaltung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Mehrfach das gleiche Attribut für ein Objekt erzeugen (mit verschiedenen Werten) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Generische Typen für dynamisches Formular Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Was ist nötig für ein Java-Programm auf Server für Website Java Basics - Anfänger-Themen 18
T Vererbung Verschiedene Attribute für vererbte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Start-Activity für Java Maven Web-Anwendung festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Alternative für switch case Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Ressourcen für JSON & API Informationen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Einstellung von Apache POI für MS Word Erstellung mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Compiler-Fehler SupressWarning für clone() Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Wie für EIN Java Programm von 64bit Java (=Standard) auf 32bit Java Installation (Windows) umschalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben